• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Leveldesign-Klaustrophobie

Frybird

Bekanntes Gesicht
Website
www.pixelrand.de
Hab die Prey Demo gestern angespielt mit dem Gedanken, das der ganze Gravitations/Portalkrams vielleicht wirklich das Leveldesign in Shootern revolutioniert...meine Meinung: nicht wirklich.

Im Endeffekt ging es in der gesamten Demo schnurstracks von A nach B, wenn halt nur manchmal an der Decke oder durch Portal C.
Gut, Prey eignet sich jetzt nicht so um auf das zu kommen was ich meine, immerhin ist man da bei Aliens die vermutlich von Naturaus Ameisenhöhlenartige Architekturen haben und gerne 10 km wandern um an die Kaffeekanne die 10 m Luftlinie entfernt ist zu kommen (oder Portale benutzen ;) )aber....

kommen wir zum Punkt:

Warum ist Leveldesign eigentlich immer so einfallslos und....zweidimensional? Sogar in GTA, was ja eine ganze Stadt zur Verfügung stellt, geht es in Indoorlevels schnurstracks Labyrinthartige Gänge entlang.
Brothers in Arms, das eine wirklich endlos weite Ländliche Kulisse als Schauplatz bietet, führt einen dank teils dämlichen Barrieren (morsche Holzzäunchen) durch enge Durchgänge von einem Setpiece zum anderen, wo man meist auch nur Entscheiden kann, ob man von rechts oder links flankiert.

Ich mein, man sehe sich mal Spiele wie Hitman oder Rainbow Six an.
Hier hat man tatsächlich HÄUSER, oder richtige Gebäude, wo verschlossene Türen eher die Seltenheit und mehr als jedes Black Mesa, Urban Wasteland und Dschungel-Level den Eindruck versprühen lassen, das man da tatsächlich Leben/Arbeiten könnte.

Was ist daran so falsch, wenn ich nicht nacheinander jeden Gegner vorgesetzt bekomme wie in einer Schießbude wo ich die Ente auf dem Laufband bin, sondern auch in Nicht-Taktik Spielen an mehreren Punkten in die inneren Tiefen eines Levels gehen kann und vielleicht beim ersten Durchspielen mal tatsächlich einen Raum übersehe, der nicht absichtlich von den Entwicklern versteckt wurde (was dann auch für ein wenig Spannung sorgt, wenn die Gegner die du übersehen hast plötzlich vor dir Auftauchen)

Natürlich bleibt die Frage, wie man klassische 3D-Spielkonzepte die auf linearen Abläufen basieren für so ein "offenes Leveldesign" umstellt, aber Hey:

a) Entwickler können ja diesbezüglich auch mal den Kopf anstrengen, immerhin werden sie dafür bezahlt
und
b) Es gibt immernoch Schlüssel und Keycards ;)

Hauptsache es ist Schluss mit den Ameisenbauten.

*edit*
Auf vielfachen Wunsch eines Einzelnen .. :D ;) ..

draußen scheint übrigens die sonne :sun:

Irgendwie kann ich das Getue mit der Freiheit nicht ganz nachvollziehen. Einerseits wollen alle spielerischen Freiraum, andererseits soll eine tolle Story erzählt werden - bei einem Rollenspiel kann ich das vollauf verstehen. Aber Shooter leben nun mal von drei Dingen: Action, Action und Action. Wenn ich kompromissloses Gemetzel am Fließband haben will, ist zu großer Handlungsraum fehl am Platze. Anders sieht's natürlich aus, wenn so ein Shooter mit Adventure- oder RPG-Elementen daherkommt - man denke an S.T.A.L.K.E.R. oder auch das (mittelmäßige) "Boiling Point". Aber ein klassischer Ego-Shooter lebt vom linearen Gameplay und deshalb stört mich das flotte Geheize nicht. Wer mehr Freiraum haben will, soll "System Shock 2" spielen oder auf "Bio Shock" warten - genau das werde ich auch tun.

Ich wäre eigentlich schon froh wenn ich mit den klassischen Shooter-Elementen Levels hätte, bei denen man etwas mehr Freiheit hat, als wie es man von vieleicht 75 % des Genres kennt. Ich möchte auch keine großen Städte, ich möchte einfach nur etwas wo mir Optionen gelassen werden.

Open-ended Gameplay mag ich nichtmal so besonders.....

Und die Option, ein 7 Jahre altes Spiel zu Spielen (oder das 6 Jahre alte Deus Ex) finde ich einfach unzureichend.

Shikamaru hat folgendes geschrieben:

Ich wäre eigentlich schon froh wenn ich mit den klassischen Shooter-Elementen Levels hätte, bei denen man etwas mehr Freiheit hat, als wie es man von vieleicht 75 % des Genres kennt. Ich möchte auch keine großen Städte, ich möchte einfach nur etwas wo mir Optionen gelassen werden.

Open-ended Gameplay mag ich nichtmal so besonders.....

Und die Option, ein 7 Jahre altes Spiel zu Spielen (oder das 6 Jahre alte Deus Ex) finde ich einfach unzureichend.

Jedes Genre ist anders: Rollenspiele sind für mehr Freiraum und Shooter halt mehr Action.Deine Aussage hört sich so an als ob du hier irgendwelche Genres kombinieren willst.

Rollenspieler hat folgendes geschrieben:
Jedes Genre ist anders: Rollenspiele sind für mehr Freiraum und Shooter halt mehr Action.Deine Aussage hört sich so an als ob du hier irgendwelche Genres kombinieren willst.

Spiele wie Hitman, DX und Far Cry beweisen, das es auch ohne Genre mischen geht. Ich frag mich nur warum man sich an sowas kein Beispiel nimmt.

Wer mehr Freiraum haben will, soll "System Shock 2" spielen oder auf "Bio Shock" warten - genau das werde ich auch tun.

Genau das gleiche wollte ich auch gerade posten. Gehet hin und kaufet Euch System Shock 2. Atmosphärisch dichter geht es wohl kaum. Nicht umsonst hat DOOM 3 mehr recht denn schlecht eine Menge von SS2 geklaut.

Shikamaru hat folgendes geschrieben:

Rollenspieler hat folgendes geschrieben:

Spiele wie Hitman, DX und Far Cry beweisen, das es auch ohne Genre mischen geht. Ich frag mich nur warum man sich an sowas kein Beispiel nimmt.

Mein Gott ich bin vollkommen zufrieden wenn ich mich in Prey nur durch dieses Raumschiff streife.Hauptsache das Gameplay stimmt.Mir hat es Spaß gemacht in dieser Demo die Rätsel zu lösen und die Atmosphäre war ja auch genial.

Hihi... Nein, da muss ich dich enttäuschen. "System Shock 2" läuft auf der ersten "Thief"-Engine - Einer acht Jahre alten und bereits damals technisch nicht überragenden Grafikengine, die alles kantig und verwaschen darstellt! :D :D :D

Aber weißte was: Kennst' Wayne? Das Spiel ist einfach geil! Und der Vorgänger von anno 1994 ist es auch noch!

Zurück