LCD-TV mit 82cm Diagonale

Nisssin hat folgendes geschrieben:

Leute, ich kann euch nur vor den Toshibas warnen. Bildtechnisch mögen sie ganz gut sein, aber Toshiba bietet in Deutschland KEINE Garantie an. D.h. wenn das Teil nach einem halben Jahr seinen Geist aufgibt, dann könnt ihr euch ein neues Gerät holen. Sowas ist mir zu riskant. Samsung bietet 3 Jahre Garantie, Sharp 2+1 (Aktion) Jahre...

DAS GERÜCHT HABE ICH AUCH GEHÖRT!
MIR HABEN SIE GESAGT (MM) DASS DIE TOSHIBA GERÄTE 2J. GARANTIE HABEN!
 
Hab mir grad einen Toshiba geordert. Das mit der Garantie halte ich für totalen Blödsinn, denn dazu ist der Hersteller laut EU verpflichtet.
 
als alter Kaufmann sage ich da nur: so ein Quatsch!

Die Garantiezeit ist in Deutschland gesetzlich geregelt. Gewöhnliche Garantiezeit ist 2 Jahre. Diese darf nicht unterschritten werden.
 
Man man man, das wurde doch schon tausend mal durchgekaut und trotzdem versteht ihr es immer noch nicht. Die gesetzlich geregelten 2 Jahre nennt sich GWÄHRLEISTUNGS, und anders als GARANTIE (welches immer FREIWILLIG von den Herstellern gegeben werden) ist diese nach einem halben Jahr so gut wie unbrauchbar, da man ab diesen Zeitpunkt beweisen muss, das der Defekt schon VOR dem Kauf bestand.

Aber so wie ich sehe, verzichtet Tsohiba auf die Beweisumkehr nach 6 Monaten (steht zumindest auf der HP)
 
Und warum geben alle Hersteller von Elektrogeräten mindstens 2 Jahre Garantie?
Weil den Nachweis zu erbringen, dass der Fehler beim Hersteller lag, relativ einfach ist. Keine äußerlichen Schäden, keine Verletzung der Versiegelung... Und wenn der Kunde Schuld am Tod des Geräts ist, greift die Garantie, wie die Gewährleistung, auch nicht.
 
Max_Power hat folgendes geschrieben:
Und warum geben alle Hersteller von Elektrogeräten mindstens 2 Jahre Garantie?

Das ist falsch. Es gibt genügend Hersteller (einfach mal PC-Komponenten mal anschauen) die "nur" 1 Jahr und weniger Garantie geben. Und zu beweisen, das der Defekt schon von vorherein exisistiert ist schlicht unmöglich. Es sei denn, es ist so etwas wie der RoD bei der 360, wo es offensichtlich ist...
 
@Max_Power
du bist mir ja ein Kaufmann. Gewährleistung und Garantie verwechseln.:bigsmile:

Auch auf Toshibas bekommt man 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung. Allerdings ist man nur in den ersten 6 Monaten auf der sicheren Seite, weil da die Beweislast beim Händler liegt. Dann muss man selbst beweisen, dass das Gerät zum Zeitpunkt der Übergabe defekt war. Und Gewährleistung besteht gegenüber dem Händler, nicht dem Hersteller.

Garantie ist dann wieder Herstellersache. Die kann 1 Tag betragen oder 200 Jahre.;)
 
DataBase hat folgendes geschrieben:
Auch auf Toshibas bekommt man 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung. Allerdings ist man nur in den ersten 6 Monaten auf der sicheren Seite, weil da die Beweislast beim Händler liegt...

Wie gesagt, Toshiba verzichtet wohl auf die Beweisumkehr nach 6 Monaten. Somit ist die 2 jährige Gewährleistung schon als Garantie anzusehen. Aber mir ist eine Garantie Schwarz auf Weiss trotzdem lieber, und ein Samsung oder Sharp ist mindesten genauso so gut wie Toshiba...
 
@Nisssin
Wenn man die entsprechende Garantiekarte hat, die das eindeutig belegt, ist man ja auf der sicheren Seite. Dann ist es ja schnurz, da solche Garantiekarten seit wenigen Jahren rechtverbindlich sind. Allerdings muss darauf ja auch stehen auf was Toshiba Garantie gibt.

Wenn sie das aber nur so unverbindlich "gesagt" haben, würde ich mich auch nicht drauf verlassen.
 
Zurück