Laptop verbindet nicht mit WLAN

Menirules

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
12.05.2002
Beiträge
22.449
Reaktionspunkte
0
Website
www.planet-freak.com
Meine lieben Nerds... :)

Ich hatte ewigkeiten meinen Router mit WEP geschützt, weil der DS nix anderes kann. Da ich mit dem DS aber nicht mehr WLAN nutze und die neue Maxdome-Box auf WPA2 besteht, habe ich es geändert, wurde eh langsam Zeit.
Also Router an PC gesteckt, alles geändert, Einstellungen am PC geändert und fertig. PC connected wunderbar über WPA2. Maxdome-Box eingerichtet... Funktioniert Wunderbar!
Wii eingerichtet... Auf Anhieb Verbindung da.
Laptop... Erst mal alte konfiguration löschen und Router-Verbindung neu anlegen. Hmmm.... Es konnte keine Verbindung hergestellt werden...
Ok, vielleicht Passwort vertippt. Nochmal eingegeben. Gleiche Fehlermeldung.
Firmware Update des Routers. Gleiche Fehlermeldung.

Was kann das sein?
Ein anderes WPA2-Netz wurde vom Laptop sofort gefunden und Verbindung klappte augenblicklich.
Kanns mir nicht erklären.
Auf dem Laptop läuft Vista, drin ist irgend eine Realtek-Netzwerkkarte mit aktuellem Treiber. Der Router ist ein Speedport W 501V, ebenfalls mit neuestem Treiber. Bin Ratlos
:knockout:
 
Das Problem hatte ich auch paar mal mit Vista. Bei mir war es wegen der PSP, dass ich die Verschlüsselungsmethode geändert hatte. Danach war kein Zugang mehr möglich. Lösche einfach das Profil unter Netzwerkeinstellungen, so das überhaupt nichts mehr vorhanden ist. Rechner neu starten und alles von vorne neu einrichten, so hat´s bei mir jedenfalls geklappt.
 
Vista hat da ein Problem, das habe ich auch schon öfters gesehen.
Versuch mal Steels Lösung.

Ansonsten hat Vista bzw. der Netzwerktreiber manchmal Unlust mit manchen
WiFi-Kanälen. Oft hilf es, auf dem Router einen anderen Kanal einzustellen
(nämlich unter 11).
 
Hast Du auch mal Deinen WLan Adapter unter Gerätemanager deaktiviert, neu starten und aktivieren?:)
 
Ich hatte damals ein ähnliches Problem, glaube aber mit WinXP. Geholfen hat mir damals die WLAN Karte im Gerätemanager zu löschen und dann neuzustarten so das sie automatische wieder installiert wurde.
 
^^ja genau, dass meinte ich ja. Mmmh, dann öffne mal Deinen Netzwerk/Freigabecenter, Drahtlosnetzwerke verwalten, Dein Profil löschen, wie oben erwähnt. Oder geh auf Eigenschaften und geb unter Sicherheit den Schlüssel noch mal ein. Und wenn Du Diagnose anwählst? Was kommt dann für eine Meldung? Hast Du TuneUp Utilities 2009? Registry Clean laufen lassen. Wird Dein Router denn angezeigt unter Verbindungen und er kann nur keinen Connect herstellen? Hast Du Deinen Router mal resetet? Ich hatte das Problem z.B. mal mit der Wii wegen dem 24h Connect. Alle 2 Tage hatte ich keine WLan Verbindung mit dem Notebook dank Wii. Keine Ahnung was da war. Jedenfalls habe ich den Router dann komplett vom Netz genommen und danach hatte ich wieder WLan.
 
Ein ganz banalerGrund für das Problem kann auch der Router an sich sein. Es kann vorkommen, dass der Router intern nicht mehr Geräte zulassen darf. Daher würde ich die Konfig bis auf das letzte Detail durchforsten ob der Laptop nicht absichtlich blockiert wird... Nur so als kleiner Tipp.

Ansonsten stimmd ich Steel weitestgehend zu, da Vista und auch Windows 7 ab und an mal Probleme mit internen WLAN Adapterverwaltungen haben. Es kann auch dazu führen das dein Laptop denkt er würde nichtmal WLAN besitzen.. Aber soweit ist es bei dir ja nicht gekommen ;)
 
@ Steel

^^ja genau, dass meinte ich ja. Mmmh, dann öffne mal Deinen Netzwerk/Freigabecenter, Drahtlosnetzwerke verwalten, Dein Profil löschen, wie oben erwähnt.
Schon gemacht

Oder geh auf Eigenschaften und geb unter Sicherheit den Schlüssel noch mal ein.
Auch schon gemacht

Und wenn Du Diagnose anwählst? Was kommt dann für eine Meldung?
Dass kein Problem gefunden werden konnte und ich es nochmal versuchen soll. Auch schon gemacht.

Hast Du TuneUp Utilities 2009? Registry Clean laufen lassen.
Auch schon gemacht.

Wird Dein Router denn angezeigt unter Verbindungen und er kann nur keinen Connect herstellen?
Genau so ist es.

Hast Du Deinen Router mal resetet?
1000 mal.

@ One

Ein ganz banalerGrund für das Problem kann auch der Router an sich sein. Es kann vorkommen, dass der Router intern nicht mehr Geräte zulassen darf. Daher würde ich die Konfig bis auf das letzte Detail durchforsten ob der Laptop nicht absichtlich blockiert wird... Nur so als kleiner Tipp.
Das ist es auch nicht. Ich kann gleichzeitig mit Maxdome-Box, PC und Wii connecten, Laptop geht aber nie.

Ich weiss schon eine Lösung. Laptop ausm Fenster schmeissen und dem Chef sagen er muss mir ein neues kaufen, weil das alte kaputt ist :bigsmile:
 
Aber mit anderen WLAN System kann der Schleppi sich Verbinden?


Vielleicht mal ins BIOS gehen WLAN deaktivieren und danach alle Software entfernen die damit zu tun hat, sprich alle WLAN Treiber und Software dafür die du findest, boote das System danach neu und zwar wieder mit aktiviertem WLAN. Installiere danach ALLEs wieder neu was du deinstalliert hast und versufh aktuelleste Software vom Hersteller dafür zu nehmen ^^

Mal schauen ^^
 
Es haben bisher alle WLAN verbindungen funktioniert, am Laptop kanns also eigentlich nicht liegen.
Es muss irgendwas mit dem Router zu tun haben, denn seit dem der anders verschlüsselt ist, gehts nicht mehr.
Alle anderen Geräte connecten aber. Bin echt Ratlos...
 
Es gibt WLAN-Module die bestimmte Verschlüsselungen nicht unterstützen. Oft lässt sich das mit aktueller Software, oder einem Update beheben.. Daher vielleicht ganz sinnvoll, wenn du die WLAN Software etc neu installieren würdest.
 
WLAN Software an sich habe ich gar nicht, ich nutze die Verbingungs-Option von Vista.
Der Treiber der Wlan-Karte ist wie gesagt aktuell und auf dem neuesten Stand.
Mit dem selben Laptop habe ich vor ca. 2 Wochen eine Verbindung mit einem anderen WPA2-Router hergestellt, klappte alles auf Anhieb...
 
Hast es eigentlich mal - aus Testzwecken - komplett ohne Verschlüsselung versucht?
 
Darum sag ich ja.. aus Testzwecken... versuch es doch mal. Ich hab nach einiger herausgefunden, das einige User nach dem gleichen Problem auch ohne Verschlüsselung nicht mehr verbinden konnten... Ich würds jedenfalls mal ausprobieren... sind ja nur 2 oder 3 Mausklicks.
 
Zurück