@Rams-es
Sorry, wie gesagt ich bin da anderer Meinung und ich denke eine Menge Gamer auf der Welt vorallem im Asiatischen Raum aber auch in Südamerika teilen meine Auffassung.
Warsong/Langrisser 1 ist nach meinem dafürhalten nun einmal allerhöchstens ein RST. Viele sind sogar der Meinung das es ein reines Strategiespiel ist.
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- Ups! Sag das zu den Japanern blos nicht laut sonst werden die böse. Nein im Ernst du irrst dich. In Japan, China oder sogar in den südlichen Berreich von Amerika werden solche Spiele wie Kings Bounty, Rent A Hero, Uncharted Waters 2, Surging Aura und (auch Shining Force 2) als Strategie Rollenspiele bezeichnet. Sie bieten auch wie Warsong 2 Strategie Elemente und sind sogar stark Der Shining Force Reihe oder Langrisser ähnlich. Ich empfehle dir auf jeden Fall mal die Spiele anzutesten.
Rundenbasierte Kämpfe gibt es in RPGs (z.B. Secret of the Silver Blades) als auch in Strategiespielen (z.B. The Ardennen Offensive). Die Festlegung der Aktionen in Runden im P&P RPG kommt ja von den Tabletops des 19.Jahrhunderts bzw. in abstrakter Form sogar vom Schach, ist ergo nicht notwendiger Weise ein Kennzeichen für RPGs.
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- Siehst du? Du sagst selber Langrisser hat nichts mit RPGs zu tun doch solche Spiele bieten diese rundbasierten Kämpfe. Schon die rundbasierten Kämpfe deuten an das solche Spiele wie Warsong oder Shining Force zu den RPGs gehören. Kämpfe allgemein sind ein großer BEstandteil eines RPGs.Und rundbasierten Kämpfe gehören wohl zu RPGs. Im Jahre 1974 in den USA wurde das erste Buch RPG für eine Gesellschaft erfunden. Mit sechs verschiednen Würfeln und einer Tasse konnte der Spieler selbst als ein Held ins Spiel eintauchen und den Verlauf einer Geschichte beeinflussen. Später hat ein gewisser Schrifsteller von dem Fantasy RPG Buch "Harnmaster" den Basis Regelwerk eines RPG Buchs verändert. Solche Bücher wie Nachtschauer oder Salomos Schlacht durften mit einer Schablone aus 10X30 Kästchen und je Pro Spieler 10 Figuren in schach artigen Bewegungen gespielt werden. Die Bücher funktionierten wie auch die normalen Bücher allerdings blätterte man nicht die Seite wo der weg durch Seitenanzahl vorgegeben wurde, sondern es standen die einzelnen schach Bewegungen der Figuren drin. Ansonsten ist alles beim gleichen geblieben. Schade das es wenige von den Büchern gibt. Viele der Bänder waren nicht so beliebt und wurden nicht mehr weiter hergestellt.
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In jedem besseren Strategiespiel habe ich auch die Auswahl zwischen verschiedensten Klassen und Rassen (e.g. War of the Lance oder Sword of Aragon) ist also auch ein sehr schwammiges Kennzeichen.
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- Halt auf dem Weg bleiben bitte. Nicht vom Thema ablenken. Wir sind immer noch bei Langrisser (Warsong US) und das Spiel bietet(Wenn du es kennst) keine Möglichkeit sich eine Klasse oder Rasse auszusuchen. Die Charaktere sind alle vorgefertigt.
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Die detailierten Charakterwerte finde ich in jedem besseren Strategiespiel, in denen es auf Führungspersonal ankommt. Schau die mal das Handbuch zu Advanced Military Commande bzw. die Statistiken im Menü an (auch UMTS 1 & 2) wären da zu empfehlen
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Sicher! Dies Buch hab ich schon mal in den Händen gehabt.
Wie schon oben gesagt, falls du es kennst(muss ich mich immer wiederholen?) gab es noch vor den Videospiel RPGs die so genannten RPG Bücher. Mit einem Stift(Bleistift) und einen Zettel hat man vor dem Spielbeginn durch Würfeln(Zufallbestimmt) die einzelnen Charakterwerte bestimmt. Beliebig durfte man auch sogar in die details gehen und weitere Werte wie Abwehrstärke, Magieabwehr u.s.w. und nicht nur Kraftpunkte bestimmen.
Die detalierten Charakterwerte findest natürlich auch Strategiespielen(muss sein) aber diese Werte zeichen NUR ein Rollenspiel aus.
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RPG typisch ist schon eher das Aufwerten mittels Erfahrungsstufen. Dieses Element beschränkt sich aber nicht nur auf RPGs (siehe Panzer General IV etc.).
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- Eben und auch das Aufstufen findest du z.B bei Shining Force 2
Also Ein Strategie RPG
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- Apropos, was ist eigentlich mit Shining Force CD, das sich im Prinzip von Teil 1 und 2 im Handling nicht unterscheidet, das aber nun wirklich nichts mehr mit RPG zu tut hat und vielmehr den Apple Strategiespielen ähnelt. Wo Schlacht auf Schlacht folgt.
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- Kämpfe sind ein großer Bestandteil in einem RPG. Du hast selbst sogar gesagt: Kämpfe sind ein große Bestandteil von einem RPG schon vergessen? Liess oben.
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Natürlich ist auch in richtigen RPGs das Kämpfen ein Haupbestandteil des Spielablaufs aber ich habe zumeist die Möglichkeit diesem auszuwiechen. Versuch einmal mit 4 Weißen Magiern Final Fantasy 1 durchzuspielen (kämpfen ist da nicht besonders ratsam). Im RPG habe ich eine wesentlich größere Bandbreite an Interaktionen.
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- Bei FF 1 hast du auch die Art den Kampf auszuweichen in dem du die Flucht ergreifst. Was du jetzt mit den vier Magiern meinst kann ich nicht ganz nachvollziehen. Die sind von der stärke her viel schwächer als die Kämpfer, dafür aber sind die nicht so dumm, haben große Magiekraft und schleudern gewaltige Zaubersprüche auf die Gegner. HAt man vier Magier, Kämpft man halt nur mit Magie.( Auch nichts Strategisches ist aber auch normal FF1 ist ja auch kein Strategie RPG)
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Richtig Rätsel gehören nicht notwendiger Weise zum jedem RPG, aber sie bereichen es ungemein. Was wäre mit Final Fantasy 6 ohne die Opernszenen oder Skull Keep ohne den wahnsinnigen Goblin. Du hast insofern recht das Rätsel im Grunde Adventure Elemente sind, da Adventures kaum Kampfelemente haben
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- Eben!
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Bahmut Lagoon etc. sind in puncto Kämpfe gewiss eine Ausnahme. Langrisser 1 (Warsong) und Langrisser 2 zeichnen sich aber nuneinmal durch die Abfolge von Schlachtenszenarien aus. Ich steuere Truppen und werden nicht gezwungen meine jeweiligen Kommandeur einzusetzen. Ich agiere rein taktisch bzw. strategisch. In Teil 2 werden ich nur ein handvoll Mal gezwungen eine Entscheidung von anderem Schlag zu treffen (schließe ich mich dem Bösen, dem Guten oder dem Chaos an). In Teil 1 kommt so etwas überhaupt nicht vor.
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- Sicher! Das ist aber auch die strategische Seite eines Strategie RPGs. Der zweite Teil bietet sogar weniger Strategie Elemente. Sich im Spiel auf etwas zu entscheiden zeichnet ebenfalls ein RPG aus.
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Mich juckt es eigentlich nicht so sehr ob man bestimmte Genre knallhart abgrenzt oder nicht. Dann aber kann man Langrisser in beide Schubladen stecken RPG oder Kosim. Der naheliegenste Weg wäre aber die Einordnung in ein Subgenre RST.
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Mich eigentlich auch nicht. Die Rollenspiele werden übrigens auch nicht knallhart abgegerenzt. Ein Strategie RPG ist nichts weiter als ein Sub-Genre.
Du erkennst einfach die einzelnen Elemente( oder weisst die nicht Elemente) in einem RPG nicht.
Wie oben schon erwähnt, RPGs die eine Bitmap Landkarte die gleichgroße Quadrate eingeteilt ist besitzen, strategische Möglichkeiten in einem Kampf bieten( so hört sich es besser an) und aus Pull Down Menüs bestehende Ortschaften oder Geschäfte zeichnen die STRATEGIE in einem RPG aus.
Von daher sind es Strategie Rollenspiele.
Hoffe du hast wenigstens einiges verstanden wo die Unterschiede liegen.
Falls nicht dann lasst uns einfach unsere Meinung haben. Vielelicht erfährt irgend wann einer von uns.......