@ Shikamaru:
Wenn es wirklich nur um Zusatz-Content ginge wäre es eine Sache. Aber wir sind uns ja schonmal soweit einig dass Sachen wie bei Mortal Kombat und Assassins Creed nicht gehen. Das ist ja schonmal ein Anfang. Was deine restliche Argumentation angeht, ist das ja genau das was passiert. Es wird ja nur noch das COD XX produziert und zum Beispiel bei Activision sehe ich schon seit Jahren nicht den geringsten Ansatz zur Innovation. Das mag ein extremes Beispiel sein, aber es werden ja schon nur noch Ableger produziert. Übrigens, ich hab Dead Space und Mirrors Edge beide hier liegen

Was das Problem mit Händlern wie Gamestop angeht hast du vermutlich zu einem gewissen Grad recht, auch wenn da ja auch die Meinungen auseinander gehen (Stichwort Refinanzierung). Bei sowas halte ich mich aber bedeckt weil es meines Wissens keine verlässlichen Anhaltspunkte und Untersuchungen gibt ob der Industrie dadurch wirklich soviel durch die Lappen geht. Das sind alles Mutmaßungen. Nur wenn das stimmt, dann müssen sich die Publisher um Gamestop kümmern und nicht versuchen das Problem auf die Kundschaft abzuwälzen. Das endet auf Dauer unweigerlich damit dass die Industrie verliert. Der Kunde ist nunmal immer noch der Geldgeber.
@ChaosZero
ChaosZero hat folgendes geschrieben:
Wie schon gesagt, dass ist eine einseitige Sichtweise. Dich interessiert nicht Situation von den Firmen, gleichzeitig erwartest du aber das sie Interesse an der Situation des Kunden haben.
---------------------------------------------------------------------------
Das ist genau der Punkt. Firmen MÜSSEN bestrebt sein den Kunden zufrieden zu stellen, nicht umgekehrt. Du gehst doch auch nicht mehr in ein Restaurant in dem die Bedienung unfreundlich und das Essen mies ist. Da interessiert dich vermutlich auch nicht sonderlich ob die irgendwann (selbst verschuldet) dicht machen müssen. Nenn mir mal eine andere Branche bei der versucht wird beim Gebrauchtverkauf nochmal Geld (ohne Gegenleistung) zu kassieren. Mir fällt keine ein und komischerweise kommen alle anderen auch so klar und könnten sich so ein Vorgehen auch aus PR Gründen garnicht leisten.
Natürlich kann man sich frei gegen den Kauf entscheiden und ich persönlich tue das auch. Ich finde es nur wichtig solche Diskussionen zu führen damit man sich nochmal vor Augen hält was da eigentlich langsam aber sicher passiert.