Kreissägen-Sounds vom Rechner

El_Palucho

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
03.05.2006
Beiträge
783
Reaktionspunkte
0
Hi zusammen,

hab seit einigen Wochen, oder vielleicht schon länger ein Problem mit meinem Computer (die Dinger meinen es echt nicht gut mit mir...).

Das Problem an sich ist ganz einfach: Der PC ist sau-langsam geworden, oft stürzt er auch mal gerne ohne richtigen Grund ab und es tut sich gar nichts mehr... ich frage mich langsam was das soll (der Rechner ist dabei gerade mal 1 Jahr alt, auf ziemlich neuem Stand).

Ich suche eher nach einer Ursache. Mir ist seit einiger Zeit ein Geräusch aufgefallen, das aus dem PC kommt. Es hört sich ein bisschen an wie eine offene Stromleitung oder so (zzzzt), oder ein bisschen wie eine Kreissäge... klingt lustig, ich weiß. :D Und nach dem Herunterfahren schwillt dieser Ton dann langsam ab, wie eine Sirene.

Also ich vermute, dass es die Festplatte ist. Würde ja dann mit den Hängern zusammenpassen... aber bevor ich mir eine neue Festplatte kaufe, wollte ich den Fall mal ins Forum stellen. Was sagt ihr dazu?
 
Festplatte klingt am wahrscheinlichsten, ansonsten höchstens ein Lüfter....im Zweifel vielleicht ganz einfach rechner auf und mal genau nachhören....
 
Zu 99,9 Prozent ist es die HDD, die Symptome passen genau. Dein Rechner stürzt ohne erkennbaren Grund ab, wird langsam und zeigt oft wahrscheinlich gar keine Reaktion mehr was daran liegt das keine Daten von der HDD gelesen werden können.

Die Geräusche deuten ebenfalls auf eine abrauchende HDD hin.

Du solltest schnellstmöglich sehen das du alle deine Daten gesichert bekommst bevor es endgültig zu spät dafür ist.

Das dein Rechner erst ein Jahr alt ist muss nicht unbedingt was sagen. Viele Leute packen zum basteln ihren Rechner auch einfach mal im laufenden Betrieb auf die Seite. Das im inneren des Rechners eine HDD mit 7200 Umdrehungen in der Minute rotiert wird konsequent ignoriert.

Die Dinger sind heute nicht mehr ganz so empfindlich wie früher was das angeht, aber dennoch sollte man seinen Rechner im Betrieb nach Möglichkeit nicht bewegen. Das könnte in deinem Fall ein möglicher Grund sein.

Ansonsten ist die HDD einfach von vornherein eine Fehlproduktion gewesen. Mir ging auch schonmal eine nach nem Jahr kaputt, da allerdings mit einem schönen klackern (Headcrash) von einem Moment auf den anderen. Geiles Gefühl sag ich dir, denn in dem Moment weißt du das alle Daten die sich auf der HDD befunden haben, für immer weg sind. Es sei denn man gibt Unsummen für einen Spezialisten aus, der die dann wieder herstellt.
 
Ich könnte auch nur sagen es ist der Lüfter oder die Festplatte oder im Zweifelsfall noch die Grafikkarte .. weil (!!!) es sein könnte das da einfach beim Lüfter oder GraKa Lüfter ein Kabel sich reinhängt und es so gesehen verstopft bzw. bei der Festplatte irgent ein kleines Teilchen dadrinnen
 
JeanJEALOUSY hat folgendes geschrieben:

Ich könnte auch nur sagen es ist der Lüfter oder die Festplatte oder im Zweifelsfall noch die Grafikkarte .. weil (!!!) es sein könnte das da einfach beim Lüfter oder GraKa Lüfter ein Kabel sich reinhängt und es so gesehen verstopft bzw. bei der Festplatte irgent ein kleines Teilchen dadrinnen

1. Wenn der Lüfter dicht ist hängt sich nicht der PC auf. Es sei denn er überhitzt dadurch, dann schaltet er allerdings von einem Moment auf den anderen aus.

2. Wie sollte in eine Festplatte ein Fremdkörper gelangen ?
Hast du so ein Teil mal versucht auseinander zu nehmen ? Die Dinger sind stabil das glaubt man nicht, vor allem aber sind sie eines und zwar dicht. Da kommt garantiert nichts rein und wenn doch kriegt man es nicht wieder heraus. Sobald das Gehäuse geöffnet wurde, kann man die Platte wegschmeißen, die werden in Staubfreien Räumen gefertigt, einen solchen Zustand kannst du Zuhause niemals hinbekommen.
 
hmm ja das mit sofort ausschalten is klar hab glaub ich nicht so genau das problem gelesen

und das mit Fremdkörper meine ich ja nicht es könnte ja kA so eine schrott festplatte sein (nichts gegen dich El_Palucho) und dass da drin ein teil lose wurde (in der Festplatte also kein Fremdkörper) und der denn da alles blockierte


naja aber das müsste schon extrem schlechte qualität sein schon fast 'unmenschlich' naja ich sollte glaube ich zu der Uhrzeit nichtmehr in GameZone aktiv sein wenn ich so müde bin wie jetzt ...
 
Wenn sich bei 7200 umdrehungen ein Teil ablöst ist die HDD schrott. Das sind Drehzahlen die muss man in Natura gesehen haben um das mal zu beurteilen. Zum Vergleich, eine heutige Waschmaschine schleudert in der Regel mit 1200-1600 Umdrehungen ist also nicht mal annähernd so schnell.

Wenn sich da auch nur ein klitzekleines Teil irgendwie ablöst, was an sich schon ziemlich ausgeschlossen ist, dann kannst du in dem Moment alles vergessen.

Dann gibts keine gelegentlichen Aussetzer mehr, dann gibts nur noch Bluescreen und dann gar nichts mehr.

Bei meiner HDD damals war es ein sog. Headcrash, das heißt ein mechanischer Defekt der Festplatte. In dem Fall schrubbt der Lese/Schreibarm auch über die Scheibe und du hörst ein Kratzen oder im schlimmsten Fall, wie bei mir, nur noch ein Klackern.

Aus dem Grund sag ich auch man sollte die Daten sichern solange es noch geht. Meine HDD hat damals von einem Moment auf den anderen aus heiterem Himmel den Geist aufgegeben. Und die war auch erst ein Jahr alt, also rechnet man nicht unbedingt damit.

In Zeiten von TB HDDs für um die 100 Euro muss man sich aber auch nicht wundern wenn die Verarbeitungsqualität irgendwo auf der Strecke bleibt.
 
Geräusche sind verdächtig. Mein PC ist auch mal eine Zeit lang sporadisch einfach abgeschmiert. Das lag aber an den verreckten SATA-Kabel.

Wenn so ein Kabel Wackelkontakt hat, hängt sich auch die Kiste auf. Geräusche entstehen aber mechanisch, also hoffentlich sirrt die nicht die Platte durch. Wenigstens sind HDDs richtig günstig:

http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=22375&agid=689

Samsung SATA2 mit 320 GB für 39 Euro.

http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=22501&agid=689

Hitachi SATA2 mit 500 GB für 46 Euro.

MFG
 
Zurück