• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Konsolenkrieg: Nintendo vs. Sega in den 80ern & 90ern

natürlich gibt es für PS1 und Saturn 60 fps.
Für Saturn: Virtua Fighter 2
PS1: alle Tekken, Ridge Racer Hispec-Demo (keine Demo, da vollwertiges Ridge Racer), und einige mehr.

@GarfieldausHN: Der Hintergrund war Grün, nur mit dem Schwarz hat man gespielt, so das es aussah wie Grau. Also Grün/Schwarz im Ursprung!

Das mit dem grünen Display Hintergrund stimmt.
Was aber nichts daran ändert das der Gamy Boy nur 4 Graustufen beherschte. Und grau ist für mich kein schwarz.

"Ausserdem sollte das unbeleuchtete Display, gerade mal 4 Graustufen darstellen können. Diese eher ernüchternden Angaben, führten nicht gerade zu Jubelstürmen im Fanlager aber wie wir alle wissen, sollte Alles ganz anders kommen..... "

Quelle
http://www.retrovideogames.net/Hardware Ecke/Game Boy Classic.htm

Das mag zwar etwas pinkelig wirken, aber wen wirs schon so genau nehmen.

Grau ist halt einfach ein degeneriertes Schwarz, also habt ihr beide recht :D

@piko: "2D Konsolen ruckeln nicht? Das wüsst ich aber... beispielsweise die PAL Version von Starfox für den SNES war doch grauenhaft."

>>> Starfox war ein 3D-Spiel!

"Und 60fps gibts erst seit dem Gamecube? Heißt dass dann, dass du damals auf deinem 400 Euro High-End PC mit ruckeligen 30 fps auskommen musstest?"

>>> Half Life lief bereits mit gut 60-80 fps damals auf einer Voodoo I&II Grafikkarte.

MFG

@KarlUHB: Die 60 Hz Funktion nutze ich bereits beim Mega Drive, um die Spiele in ihrer originalen Geschwindigkeit zu zocken. Das war 1989/1990.

Thunder Force IV lief nur im 60 Hz Modus.

MFG

McDaniel-77

@chocobo: Ja ich hatte die 3D-Brille und auch 3-4 Games dazu. Das Gerät ist genauso gefloppt wie PS360. Weil die Scheiße unausgereift war.

Das SEGA-CD kam 1991 in Japan raus und 1992 in den USA, 1993 in Europa. Die PC-Engine gab es nicht in Europa, jedenfalls hat sich das System nicht durchgesetzt. Dafür kann man die TurboGrafx-16 Spiele auf der Wii spielen. Diese Spiele haben die Qualität eines Master System Titel (8-Bit Technik, das Mega Drive ist eine 16-Bit Konsole).

Game Gear mit LCD Farbdisplay (Gameboy schwarz/weiss)"

Das Atari Lynx ist gefloppt, genau wie das CDi, das 3DO, der Atari Jaguar, Virtual Boy... Der Game Gear konnt sogar durch einen Adapter Master System Module schlucken. Atari hat nach dem VSC 2600 keine Rolle mehr gespielt.

ich habe eigentlich keinen bock mehr, dir auch noch den rest deines dummlaber-universums zu zerlegen- aber das eine highlight und eine folgende frage muss ich noch hervorheben:

2D-Grafik ruckelt nicht, weil sie nur langsamer läuft. 3D-Spiele ruckeln, weil die Bildrate nicht an 30 Bilder pro Sekunde heranreicht. Brechen die Frames ein, ruckelt das Spiel. Das kannst du bei jedem PS360 Spiel sehen.

Star Wars ruckelt nicht, weil es mit konstanten 30 Bildern/s läuft. Bietet zwar keine 60 fps, aber dafür bricht die Framerate nicht ein. Wie Factor5 so eine geniale Grafik flüssig hinbekommen hat!? Keine Ahnung, auf jeden Fall läuft es flüssig, wohingegen moderne Möchtegern-HD Spielchen übelst abruckeln. Das liegt vermutlich daran, dass die Framerate nicht mal bei 30 Bildern liegt, sonder eher bei 20 fps. CoD4 soll ja recht flüssig laufen und Resistance. Sind zwar keine 60 fps, aber dafür konstante 30 fps. Ok, nur 50% von dem war erforderlich wäre, um sich mit guter Grafik brüsten zu können, dafür fehlt das Antialiasing und die feinen anisotropischen Texturefilter. Ich liebe die Bugwellen der Texturefilter bei den PS360 Spielen. Das sieht alles so unfertig und unausgereift aus.

MFG

McDaniel-77

Mcdaniel-77

"Dafür kann man die TurboGrafx-16 Spiele auf der Wii spielen. Diese Spiele haben die Qualität eines Master System Titel (8-Bit Technik, das Mega Drive ist eine 16-Bit Konsole)."

Stimmt nicht. Nur der Hauptprozessor war 8 Bit. Der Grafikchip war allerdings ein 16 Bit Prozessor. Also geht die Konsole auch als 16 Bit Gerät durch. Grafisch waren die Spiele deutlisch besser als auf dem Master System. Sogar so manches Mega Drive Game sah da alt aus. Tatsächlich kann man es irgendwo zwischen MD und SNES einorden. Zudem gab es dafür sogar bereits mehrere Speichererweierungen.

"Atari hat nach dem VSC 2600 keine Rolle mehr gespielt."

Stimmt auch nicht. Atari lieferte zumindest mit dem Atari ST noch eine erfolgreich Hardware ab mit der man sich lange ein Kopf an Kopf rennen mit dem C64 lieferte.

2D Grafik ruckelt nicht

Stimmt auch nicht. Da wäre das von chocobo erwähnte Beispiel Super R Type. Aber auch sonst hatten vor allem die ersten Games der SNES Ära mit Slowdons und Rucklern zu kämpfen.

McDaniel-77 hat folgendes geschrieben:

@piko: "2D Konsolen ruckeln nicht? Das wüsst ich aber... beispielsweise die PAL Version von Starfox für den SNES war doch grauenhaft."

>>> Starfox war ein 3D-Spiel!

"Und 60fps gibts erst seit dem Gamecube? Heißt dass dann, dass du damals auf deinem 400 Euro High-End PC mit ruckeligen 30 fps auskommen musstest?"

>>> Half Life lief bereits mit gut 60-80 fps damals auf einer Voodoo I&II Grafikkarte.

MFG

Gut, beim ersten hast du mich erwischt, aber was dein zweites Argument angeht komm ich nicht ganz mit, du meintest doch, dass es 60fps erst seit dem Gamecube geben würde, der ein wenig später kam.

der ST lieferte sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem C64?

Der C64 war von der Softwarevielfalt damals schon zu überlegen und etabliert. Zwar als 8-bit Gerät veraltet, aber einfach übermächtig und in so vielen haushalten vertreten.
Als der ST 1984 rauskam, war ein Jahr später schon der Amiga (oder eher die Amiga) am Start, Amiga und ST haben die 16-Bit Ära Mitte bis Ende der 80er bestritten, der Amiga zog dann davon. Der Mitte der 80er aus den USA aufkommende MS-DOS PC spielte Ende der 80er und Anfang der 90er die immer größere Rolle und hat den Amiga dann rausgekegelt Anfang/Mitte der 90er.

Meintest Du vielleicht den Amiga 500?

Zurück