Konsolengesinnung = Musikgeschmack ???

Kn0kkelmann

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
01.03.2007
Beiträge
915
Reaktionspunkte
0
Salve!

Vor ein paar Tagen lauschte ich zwei Kiddies im Bus die sich lautstark (ist wohl normal in den alter...^^) über Konsolen und Musik unterhielten. An sich irgendwo interessant, irgendwo auch eher blödsinnig. Die Kernaussage der beiden Picaldiklamottenträger lautete in etwas so, dass alle PS2/PS3 Zocker voll auf "voll krassen Gäängsda HipHop" (Original Zitat!) abgehen wie ein Zäpfchen und all die "Die scheiss Boxler Spacken mit ihrer scheiss Satan´s Kacke" (auch Original Zitat!) - gemeint ist damit wohl der Heavy Metal - wohl am liebsten Kinder fressen und Leichen fleddern. ^^ Ach ja und "Die scheiss Kinder mit das blöde Vieh, oder den Schminkkoffer von Nintendo, die mit ihren verfi**ten Tokio Hotel und dieser Elektronik Mukke..." durften natürlich auch nicht fehlen.

Nunja die Konversation ist heutzutage ja normal in diesen Alter, genauso wie das man andere Leute mit der Musik aus dem Handy nerven muss, damit auch alle hören wie irgendjemand anderen in die Schokifabrik sein Schnidelwutz steckt... 8)

Mich würde es mal einfach interessieren wie ihr darüber denkt?
Lässt es sich pauschalisieren das alle Sony Zocker HipHop hören, oder alle Xbox´ler dem Metal verfallen sind? Also quasi so wie das alle Hopser Kiffköppe sind und alle Metaller Biervernichtungsmaschienen sind...^^

Der geneigte Leser kann ja hinter sein Kommentar texten was er für ein System zu Hause sein eigen nennt und welche Musik er so bevorzugt.... ;)

Ich persönlich finde dieses Schubladendenken zum Kotzen, aber der Mensch an sich braucht ja sowas nun mal.
 
Denk ich nicht, ich hab ne PS2 und eine Xbox und mag weder Hip-Hop noch Metal sonderlich gerne.

Bis auf diese beiden Musikrichtungen höre ich allerdings nahezu allen anderen Kram, den es auf diesen Planeten so gibt.
Aber auch wenn ich an meinen Bekanntenkreis denke, kann ich nicht sagen das PS2 Spiele vermehrt Hip-Hop hören.
Das mag vielleicht oft so rüberkommen, aber ich kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Ich glaube auch nicht, das man unbedingt schlechterer Mensch wird, weil man eine bestimmte Konsole bevorzugz.
Es mag Ausnahmen geben, bei denen das der Fall ist, aber ob das nun an der Konsole liegt oder an anderen Einflüssen aus deren Umwelt sei mal dahingestellt.
 
ich als xbox-assasine höre punk, hardcore und metalcore. die kleinen pissblagen haben da also recht ;)
leider muss ich sagen das nen kollege von mir, nen knochenlutscher, die slaystation-gÄngstaaaaaaaas unterwandert...

ich glaube kaum das man so einfach musik mit konsole in verbindung bringen kann. was haben die kleinen kerlchen denn sonst noch erzählt? alle killerspieler sind amokläufer? die zahnfee hat mir kein geld gegeben? hip-hop ist toll????? :eek:

(kleiner scherz am rande ;) )
 
Ob man das wirklich so pauschal verallgemeinern kann, bezweifle ich mal ganz stark. Es ist mit Sicherheit richtig das Videospiele auch einen gewissen Einfluss auf den Musikgeschmack haben. Oder auch andersrum, dass sich der Musikgeschmack auch den Videospielen anpasst. Ich selber besitze eine PS2 und ich kann an mir Gott sei Dank noch keine Hip Hop typischen Merkmale an mir feststellen. Einige Videospiele haben schon meinen Musikgeschmack entscheident mitbestimmt, ich denke nur an die tollen Turrican Soundtrack vom Meister Chris Hülsbeck und auch heute entscheidet bei einem Kauf eines Videospiels vor allem der Sound, ob ich zur Ladentheke mit dem Spiel in der Hand laufe, oder es dann doch lieber wieder beiseite lege. Ich selber oute mich als Musikfan von EBM, Industrial, Synth und sonstigen Klangelementen die electronisch angehaucht sind, gerne auch sehr atmosphärisch langziehende Flächensounds, die ein wenig düster oder mit dem Blick in den Horizont daher kommen, ala R-Type Final auf der PS2.
 
So nen Schmarn hab ich ja schon lange nicht mehr gehört..Musikgeschmack hat rein gar nichts mit den Konsolen zu tun. Ich hab selber ne Cube aber Tokio Hotel?? :crazy:
Meiner Meinung nach sind das doch nur Fanboys, die nichts besseres zu tun haben als irgendwas schlecht zu machen.
 
Hmm, ich hoffe doch nicht....aber mal einige interessante Randnotizen von dem was ich über Konsolen und Musik weiss...

1. In den frühen Jahren der Vorletzten Konsolengeneration war die Playstation 1 (vermutlich dank der damals hohen Systemleistung und dem CD Laufwerk) dafür bekannt, das sehr viele Spiele (teils Exklusive) Soundtracks.
Besonders auffällig dabei? Electro und Techno.
So war vorallem WipeOut dank dem Support von diversen Electro und Technobands wie Leftfield, Chemical Brothers, Prodigy und Orbital eine Zeit lang eine Art Techno-Livestyle Produkt, während z.B. anderweitig das zweitklassige Speedboat Rennspiel Rapid Racer einen exklusiven Soundtrack von Apollo 440 hatte.

2. In der Anfangszeit der Xbox hat Microsoft bei der Promotion der Konsole durch bekannte Rockbands wie z.B. Linkin Park Werbung gemacht....inzwischen ist Werbung da aber Genreunabhängig.

3. Auch wenn die "Artist of the Month" Downloads von Xbox Live viele verschiedene Künstler unter Dach und Fach hatten, scheint mir das die meisten so beworbenen Bands aus der Alternative Rock Spalte stammen (Incubus, Audioslave, wenn man beide Augen zudrückt Good Charlotte...)

4. Noch heute ist Sony Playstation Sponsor diverser Techno Events...


Nur so kleine Randnotizen, an sich eher Details, ich glaube das der Musikgeschmack mit der Wahl der Konsole nur wenig zu tun hat.

Aber um mögliche Feldstudien zu unterstützen: Ich besitze eine Xbox 360 und eine Playstation 2 und höre am liebsten Metal (vorallem Progressive und Power) und Alternative Rock.

Ansonsten kenne ich noch einen PC Spieler mit einer Xbox 1 der meist reinen Metal hört und einen, der den Wii, den Gamecube und eine Xbox 360 besitzt und am liebsten J-Rock, J-Pop und die ganz ganz düsteren Metal Richtungen hört ^^.

EDIT: Vermutlich war das Gelaber dieser Subjekte des ersten Posts nur hintergründiges Fanboy Gelaber, sowas wie "Wenn du Hip Hop hörst musst du ne PS2 haben, Alda!"
 
das ist genauso bescheuert wie Konsolen mit Sexuellen Vorlieben zu koppeln...

am besten dann auch noch die Haarfarbe mit der Religion und die Schuhgröße mit dem Lieblingsessen...

wahnsinn... ich merke immer wieder wie toll es ist, morgens im Halbschlaf u-Bahn zu fahren... so einen mist verpenne ich einfach^^
 
Gwahahaaaa, dann müsste ich als XBox360-Besitzer wohl der Ultrasatanist vor dem Herrn sein... Ups, scheiße, hab' mich enttarnt :D . Tja, auf mich trifft das Klischee wohl zu. Aber wie erklärt sich dann, dass ich auch eine PSX und 'nen Cube besitze?
 
gibt schon nen zusammenhang
playstation(3) is halt irgendwie auch ein status-symbol und solche sind in der hip hop-kultur sehr wichtig...
um wii zu besitzen muss man (als kerl) den mut haben, sich dem mainstream zu entziehen: das sind dann oft alternative- oder indi-hörer...außerdem ist der weibliche anteil an wii-besitzern recht hoch => tokio hotel
aber an und für sich kann man das schlecht pauschalisieren, auch das was ich gerade gemacht habe ist schon sehr verallgemeinert
 
Musikalisch geht's bei mir etwa in Evil Wrath's Richtung (denke ich zumindest mal), aber Konsolentechnisch bin ich nach wie vor eher Sony Anhänger.
 
Hrhr...jaja...in Berliner Bahnen und Bussen erlebt man schon was. ^^

Aber es ist schonmal gut zu lesen das sich diese Theorie bisweilen keineswegs bewahrheitet...hätte mich auch schwer verwundert.

Ich lasse mich jednefalls auch nicht in diese Schubladen drücken, denn als Besitzer einer PS2, einer 360, eines DS und eines Cubes kann ich mich als starker Anhänger metallischen bis hardrockigen Klängen outen. Auch darf Nine Inch Nails, Tori Amos, oder Jack Johnson nicht fehlen... ;)

In irgendeiner Studie wurde vor ein paar Tagen darauf hingewiesen das die schlausten Kids dem Heavy Metal frönen, was - wenn man es demnach also so auslegen könnte - heissen würde das die 360 Zocker Intelligenzbestien wären und Streber hoch 3, aber das schlägt hier wohl über die Stränge und soll nicht Thema sein. ^^

Naja...was sich diese beiden Spinner dabei gedacht haben soll mir mal egal sein. Ich fand diese These nur irgendwo interessant, obwohl mir bewusst war/ist das es völliger Bullshit ist.

Musik und Spiele sind aber an sich eine gute Basis und können bisweilen auch nebenher gut was ausmachen. Mein persönlich liebstes Beispiel ist da Silent Hill, bzw. die Soundtracks...mal abgesehen vom ersten Teil. Für Drone/Noise Anhänger ein Paradies. ^^ Teil zwei bis vier liessen mir jedenfalls mit den gesungenen Tracks eine Gänsehaut zaubern...und tun dies heute noch...

Was der Welt fehlen würde wäre ein Spiel zu/von einer Band. :bigsmile: Metallica wollten doch irgendwann mal solch ein Spiel rausbringen, oder? Irgend so ein Racer... Hrhr....ein Game wo man Jungfrauzen reissen und Kirchen anzünden muss...und der Soundtrack wird gesponsort von Burzum. :p
 
Generell kann man das natürlich nicht sagen. Aber es gibt sicherlich in den drei Lagern größere Gruppen, die auf eine bestimmte Musik stehen. Ich habe allerdings auch eine Playstation 2 und kann Techno und dem "voll krassen Gäängsda HipHop" nichts abgewinnen. Eher im Gegenteil, gerade was Hip Hop angeht...

Bin sonst aber der Multi-Kulti-Typ... mir gefallen aus FAST jeder Sparte eigentlich Musiktitel. Ob Rock, Trance,Klassik... insgesamt hör ich aber am Meisten die MGS-Soundtracks :D

Und dass solche Konversationen heutzutage zum Alltag hehören (kenne ich aus eigener Erfahrung) finde ich einfach traurig... zum Glück gibts auch noch andere, die nicht so sprechen. Wie alt waren die denn?
 
ich habe eine xbox360 und nen wii und hoffe das bald auch ne ps3 dazu kommt und ich höre metal/rock (allerdings NUR Korn das auch am meisten) und hiphop und ja ich weiß das das so gar nicht zusammen passt und ich höre bei hiphop auch lieder von rappern die hier oft verurteilt werden z.B. Bushido und Sido (am meisten aber eh fanta 4 :mosh: )

ich finde man sollte sich erst einmal ein paar lieder anhören denn auf den ersten argh blick passt ja nicht nennen wirs einfach hör xD klingen die texte schon irgendwie hirnlos aber wenn man sich mal richtig mit den texten beschäftigt merkt man das mehr dahinter steckt als es zuerst den anschein hat

ich höre bushido und sido auch eher selten am meisten fanta 4 und korn
ich bin auch keiner von denen die mit einer hopper mütze durch die gegend laufen und sagen tschüsch aldaa guck ma was da abgeeeehhht
nein ich beherrsche die normale umgangsprache die wir alle sprechen

und ich denke nicht das es irgendwas mit konsolen zutun hat naja vielleicht ein bischen mit dem metal=xbox und ps=hiphop aber nintendo=tokiohotel??
nee das nun wirklich nicht :nut: :nut: :nut:
 
Naked_Snake100 hat folgendes geschrieben:
Und dass solche Konversationen heutzutage zum Alltag hehören (kenne ich aus eigener Erfahrung) finde ich einfach traurig... zum Glück gibts auch noch andere, die nicht so sprechen. Wie alt waren die denn?
Andere??? Kenn ich keine. :) Vielleicht ist das auch etwas Stadtabhängig, jedenfalls sind die meisten Freaks die gerne Picaldi tragen, ihr Handy als Mini Ghettoblaster missbrauchen und andere mit nerven, ihr Mützchen gerne wie ein Judenkäppchen tragen und sich die Hose in die Socken stopfen hier in Berlin stark bis sehr stark mit dieser kaputten Sprache bewandert...

Ihr alter...hmm..tjaaa...ich würde mal sowas wie 16-17 Jahre tippen. Haare im Gesicht ( und wahrscheinlich noch nicht mal am Sack ^^) waren jedenfalls keine vorhanden, genauso wenig wie Hirn. Naja...die paar Sätze die die beiden gewechselt haben reichten mir auch aus. Schon schlimm genug das ich mich ständig mit den Bengel meiner Nachbarin anlegen muss. Wenn der seine Mugge immer nach 20 Uhr aufdrehen MUSS, weil ja Wochenende ist, und mein Fratz genau über sein Zimmer sein Bett zu stehen hat. Mir musste man damals nur einmal sagen das die Musik wohl etwas zu laut sei und man sie nach 20 Uhr doch bitte auf Zimmerlautstärke drehen soll und ich hab mich dran gehalten. Naja...die Jugend von heute. Ich will hier keineswegs alle über ein Kamm scheren, aber ich persönlich kenne keine die halbwegs Knusper im Kopp sind. Hach....das waren noch Zeiten als ich solch ein Lausbub war. :bigsmile:
 
Ich höre kein Hip Hop und Heavy Metal, eigentlich habe ich keine Musikrichtung und trotzdem habe ich PS2, PS3, Xbox und Xbox 360, ich bin total krass ;)
 
Also ich habe ne 360, ne X-box, ne ps2, nen ds und so ziemlich alle alten oldskool konsolen von sega und nintendo! und ich höre metal( richtig extremen wie cannibal corpse und amon amarth), jedoch auch 80s und dnb! bin isch krass oder was lan? :mosh:
 
@People24

Ich glaube an deinen "denkwürdigen" Anti Hip-Hop Thread kann ich mich auch noch dunkel erinnern.

;)
 
Ich Xboxler höre Indie-Zeugs und eigentlich auch alles andere, außer Metalcore und Klassik, also alles außer den Extremen. Musikgeschmack lässt sich wohl kaum von der Konsolengesinnung ausmachen. Aber ist euch aufgefallen, dass Playstationspieler Cola trinken, wohingegen Xboxler eher Eistee trinken. Eine interessante Geschichte...
 
bianconero hat folgendes geschrieben:

Das einzige was man Musik nennen kann ist klassische Musik :bigsmile:

Wird hin und wieder auch gerne gehört, aber meistens ist mir das ganze einfach zu komplex, zu schwierig und zu anspruchsvoll für zwischendurch. Für die ruhigen Momente im Leben aber toll. Derart vollendete musikalische Genies gibt's heute leider auch nicht mehr.
 
Zurück