• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Konsolen-Tage sind gezählt: Selbstbewusste Worte auf dem HP-Event

vieleicht wiederholt sich ja die geschichte wieder... xD es gibt nen großen crash weil PCs besser werden und mehr bieten und dann kommt da irgend ein Konsolenhersteller daher und baut den Markt wieder neu auf ... kann ja sein xD

Gegen den PC spricht ja nicht die leistung oder sonstige möglichkeiten. Es geht den Preis, denn PC-Spielehersteller erwarten immer die neuste Technologie und um die bedienung. Und die wird bei einem pc wohl nicht so schnell vereinfacht. Genau genommen wird sie bei den Konsolen immer komplizierter. Dazu kommt ja noch das man einzelne spiele schon auf der konsole installieren muss. so gesehen ist dieses medium vieleicht bald geschichte.

hmm die unterschätzen die konsolen aber auch ein wenig!
nehmen wir mal crysis...es wird in den nächsten 1-2 jahren wohl kaum ein titel kommen für den PC der das niveau wieder erreichen wird.aber die next gen konsolen schaffen das spiel allemal! es darf nur keine portierung sein...

und mit killzone...wer weiß 8)
in jedem falle gibt es viele leute die die grafik und vorallen dingen die cell leistung der ps3 unterschätzen!
da kommt noch einiges.

also selbst high end Pcs sind noch deutlich schwächer nur das muss man noch abwarten. in 2-3 jahren werden ps3 user und auch Xbox user eine richtig schöne grafiken erleben dürfen.
nur dumm das bei der 360 jetz schon 2 von 3 prozessoren benutzt werden.das wohl auch der grund wieso so so schnell wieder einen nachfolger bauen wollen und stattdessen die ps3 10 jahre halten soll - und meiner meinung nach wird.

GTTT hat das geschrieben:
nur dumm das bei der 360 jetz schon 2 von 3 prozessoren benutzt werden.das wohl auch der grund wieso so so schnell wieder einen nachfolger bauen wollen und stattdessen die ps3 10 jahre halten soll - und meiner meinung nach wird.
-
völliger Schmarn. i.d.R. sind 4-6 Jahre der Konsolenzyklus.
die XBox360 gibt es schon seit Ende 2005 - von daher ist es durchaus wahrscheinlich, dass z.B. 2010/2011 eine neue XBox (Nr. 3) kommt und 2016/2017, während angeblich (aber wer ist so blöd und glaubt daran ? ) erst dann eine PS4 erscheinen soll, kann wiederum die nächste XBox (Nr. 4) erscheinen.
dasselbe bei Nintendo - Ende 2006 erschienen - neue Konsole vll. 2011 und danach 2016/2017 zur PS4. :)

nun ich denke mal, das eher die pc´s als spieleplattform geschichte werden...
der pc und die konsolen werden sich immer gegenseitig überholen...nvidia bringt ne neue graka (pc ist vorn), ne neue konsole kommt raus (konsole ist vorn)...usw...
früher konnte man das vll sagen, doch heutzutage sind die konsolen auf gleichen niveau wie der pc...die aktuelle nextgenkonsolen spielen z.b. die unreal engine3 problemlos...(siehe gears of war...)
und ob die leute nen handheld pc wollen, ist auch die frage...wenn es so wäre, dann würde sich die psp ja jetzt noch super verkaufen, weil man da ja noch ne menge anderer dinge tun kann...aber die leute wollen nicht was anderes tun, sondern nur zocken (siehe nintendo ds)...
aber warten wirs ab...

Computer sind zum arbeiten gedacht und Konsolen sind zum spielen gedacht, gut auf den Möchtegern PC namens PS3 trifft das jetzt net zu.

Es gibt sicherlich Spiele, die auf dem PC vorteilhafter zu spielen sind als auf einer Konsole. Ich würde mir z.B. wünschen, dass es nochmal eine bessere und schnellere Steuerung bei Ego-Shootern geben wird. Da liegt der PC m.E. vorn, da mit der Mouse schneller und präziser gezielt werden kann. Da muss sich MS noch was ausdenken! :-)

Auf der anderen Seite muss man aber auch generell festlegen, dass kaum jemand einen absolut identischen PC wie jemand anders. D.h., dass es natürlich die PC Spiele Producer versuchen müssen, eine Software für eine große Allgemeinheit an Hardware zu konfigurieren. (Der eine hat z.B. noch 98 drauf, Arbeitsspeicher, Mainboard, etc) Bei einer Konsole gibt es keine Hardwareunterschiede und so können die Spieleherstellter natürlich das System viel besser ausnutzen und 100% auf die Konsole ausrichten!

Aus diesem Grund wird es m.E. immer mehr um die Konsolen gehen! Man beachte auch mittlerweile die HD-Auflösung (sogar bis 1080p) und den Dolby Digital Sound (vorausgesetzt man hat nen System im Wohnzimmer). Da kommen meine kleinen PC Speaker nicht gegen an. Aber einen PC zuhause möchte ich dann auch nicht missen! *g*

Ja ist ja gut und recht, dass PC immer schöner und besser werden. Doch ich mag an der Konsole, die einfach heit. Spiel einlegen und los gehts. Natürlich auch das Gamen aus dem Sofa aus und natürlich auch, dass Multiplayer spielen mit freunden. Dies kommt einfach auf dem Pc nie so rüber wie auf einer Konsole vor dem Fersehr.

Solange es Leute wie micht gibt, wird es immer Konsolen geben :)

Weder der PC noch die Konsole werden Geschichte sein. Beides ist und wird, wie seit so vielen Jahren, koexistent sein. Beides entwickelt sich.

Wobei ich meine, daß die einst belächelten Konsolen dem PC spielemäßig den Rang ablaufen. Diese sind längst nicht mehr nur für Kinder. Hier wächst ein Markt den immer mehr Spieleentwickler berücksichtigen.

Die Leute aus der Hardware Branche wissen schon warum sie gegen Konsolen wettern. Diese braucht man nämlich nicht upgraden damit man die aktuellsten Spiele spielen kann. Solange das noch nicht in den Köpfen vieler Zocker angekommen ist, wird weiterhin stets fleißig in neue Hardware investiert.

Der PC ist den Möchtegern-HD Konsolen Lichtjahre voraus, aber nicht den Nintendo Konsolen, weil diese speziell auf ihre Hardware angepasste Spiele haben, die nur dort Spaß machen bzw. exklusiv sind - Big Brain, Dr. Kawashima, Wii Sports, Super Mario, Nintendogs, Zelda, Mario Kart, Metroid, Pikmin...
PC hat die beste Leistung und Preisleistung, inzwischen wird einem HighEnd Hardware nachgeschmissen!

--> AMD Athlon64 X2 6000+ ==>> 213,- Euro
--> XFX 8800 GTS ==>> 248,- Euro
--> MDT 2 GB DRR2-800 Kit ==>> 105,- Euro

Da läuft selbst CRYSIS drauf :D

MFG

McDaniel-77 hat folgendes geschrieben:

Der PC ist den Möchtegern-HD Konsolen Lichtjahre voraus, aber nicht den Nintendo Konsolen, weil diese speziell auf ihre Hardware angepasste Spiele haben, die nur dort Spaß machen bzw. exklusiv sind - Big Brain, Dr. Kawashima, Wii Sports, Super Mario, Nintendogs, Zelda, Mario Kart, Metroid, Pikmin...

PC hat die beste Leistung und Preisleistung, inzwischen wird einem HighEnd Hardware nachgeschmissen!

--> AMD Athlon64 X2 6000+ ==>> 213,- Euro

--> XFX 8800 GTS ==>> 248,- Euro

--> MDT 2 GB DRR2-800 Kit ==>> 105,- Euro

Da läuft selbst CRYSIS drauf :D

MFG
---------------------------------------

LOL, aber mal wieder nur die halbe Rechnung gemacht. Dein PC braucht zusätzlich noch

- Ein Motherboard auf das der ganze kram passt, dass auch so gut gebaut ist, dass es keine Flaschenhälse bietet (ca 100 Euro)
- ne Festplatte ( 60 - 120 Euro je nach größe)
-Gehäuse, Lüfter und ein Netzteil, dass deinen super dollen PC auch versorgen kann (wächst nämlich mit den Anforderungen) (ca 70-100 Euro zusammen)
- Laufwerke (mindestens eins, aber heute will ja jeder nen DVD Brenner = rund 50 Euro)
Peripherie wie Maus, Tastatur und Joypad, und wenn man da als Gamer Qualitätsware will, muss man auch was bezahlen (zusammen schätzungsweise 120 Euro für gutes Material)
Ach ja, wer sich ein echter Gamer nennt, benutzt natürlich auch keine 08/15 Onboard Soundchips, sondern eine anständige Soundkarte (Qualitätsware für Gamer gibts da ab 80 bis 250 Euro)
- In Zukunft ein Windows Vista ( etwa 200 euro)

dazu noch die laufenden kosten: Je nach Anspruch alle 10 bis 18 Monate neue Rambausteine und evtl eine bessere Grafikkarte.

Sorry, nachgeschmissen wird einem das zeug nicht.

Selbst wenn man einige der Teile wiederverwertet, was die meisten langjährigen PC User tun, bleibt es immer beim Aufrüsten von Motherboard, Ram, Grafikkarte, CPU und zwangsläufig auch dem Netzteil. Seltener sind dann änderungen wie z.B. die Festplatten, die aber auch hin und wieder die Anschlussart wechseln etc.

Ein Spiele PC ist nach wie vor das teuerste Spiele gerät, das man sich zulegen kann. Punkt um. Noch dazu ist es das mit den meisten Macken, dem meisten Konfigurationsaufwand und es ist am meisten der Gefahr der Verseuchung von außen ausgesetzt (Viren, Trojaner, etc), was widerum das Kaufen von Schutzsoftware verlangt, denn die kostenlosen Firewalls und Anti viren Scanner halten gerade mal das nötigste ab.

@McD77:

1. Die aktuellen ("möchtegern HD") Konsolen (ausser Nintendo) SIND HD fähig. Was gibt es an dieser Tatsache nicht zu verstehen?

2. "weil diese speziell auf ihre Hardware angepasste Spiele haben, die nur dort Spaß machen" - Alleine diesen Satz könnte ich dir argumentativ in´s Gegenteil zerpflücken. Das spare ich mir aber an dieser Stelle.

3. "PC hat die beste Leistung und Preisleistung, inzwischen wird einem HighEnd Hardware nachgeschmissen!" - Sag mal raffst du´s nicht? Rechne mir mal bitte eine Hardware zusammen, auf der man ähnliche Grafik-Kracher wie GoW auf flüssigen Niveau unter dem Preis einer 360 zocken kann. Über beste Leitung kann man reden. Aber beim Preis-/Leistungsverhältnis liegen die Konsolen ganz klar vorn. Man, das ist doch einer der Hauptexistenzberechtigungen einer Konsole.

McD77, ein argumentativ enttäuschend schwacher Kommentar.

@McDaniel:

loool. Ich möcht sehen, wie Crysis auf den drei Komponenten läuft :D
Aber ich will zu deinem Schmarn ja eigentlich nichts mehr sagen, wird mir zu blöd... übrigens, das rate ich auch allen anderen ;). Nicht beachten, auf soviel Mist kann man nicht mehr antworten...

@Snake: Also schlägt der wohl öfters so quer!?

@McD77: Naja, jetzt hast du ja ´n bißchen Aufmerksamkeit bekommen. Aus selbst erklärenden Gründen scheint das ja im Real Life weniger der Fall zu sein, oder?

@Naked_Snake100: Festplatten, Motherboard, Maus&Tastatur, PC-Gehäuse, DVD-Brenner usw... bekommt man auch nachgeschmissen, nur haben diese Komponenten mit der Rechen- und Grafikleistung des System so ziemlich garnichts zu tun!
Standard AM2 NForce Mainboard gibts für 50,- Euro.
Der 299,- Euro Preis der 360 kommt schon ungefähr in die nähe dessen, was ein Videospielsystem kosten sollte. Wii ist auch zu teuer, aber dafür bietet es Innovation und ein neuartiges Spiel ist gleich mit dabei.

Nintendo hat mit Wii einfach das modernste Videospielsystem abgeliefert und der Erfolg gibt Nintendo Recht. Auf einem HD Fernseher habe ich erst gestern wieder gezockt. Ruckel/Zuckel, weil das Geräte keine 60 Frames por Sekunde aufbauen kann, auf 3 Meter entfernung bringt HD sowieso nichts.

Entweder 100" Bild und 1 Meter Abstand oder Monitor. Da sitzt man so nah davor, da braucht man eine Auflösung jenseits von HD. Kaum jemand wird noch 800*600 nutzen, sondern 1024*768 mindestens. Ich nutze 1280*960, viele nutzen 1600*1200 etc.

Ein HighEnd PC ist günstig und unter dem Preis einer PS3 zu bekommen. Der PC braucht weniger Strom, hat mehr Funktionen, ist ausbaufähig... Und wird in der Lage sein CSYSIS darzustellen.

Die 360 entzieht sich durch den 299,- Euro Preis so langsam dem PC-Vergleich, wobei diese Kiste aus dem Jahre 2005 stammt und schon längst veraltet ist. GoW würde locker auf PC laufen. 30 Frames bei 720p sind keine große Kunst!
Wenn man die gewaltige Grafikleistung einer GF 8800 Grafikkarte zur Verfügung hat sowieso, alte Grafikkarten, die ungefähr auf dem Niveau der PS3/360 Grafikchips sind, kann man garnicht mehr kaufen.

Ich habe keine Lust immer alle Hardwarekomponeten aufzuzählen!
Wer so dumm ist und nicht kapiert, was ich damit sagen will, wenn ich CPU, GPU und RAM Preise zitiere, dann kann ich auch nicht mehr helfen.

Jedes Kind weis, dass ein PC aus mehr besteht, als nur aus Prozessor, Grafikkarte und Arbeitsspeicher! Muss ich es deshalb immer wieder erwähnen?
Ich habe etwas zuviel Eigendenkvermögen vorausgesetzt. Entschuldigung!

Gelobe Besserung!

MFG

McDaniel-77

Es ist sinnlos, aber ich hab da jetzt ma´ Bock drauf.

McD77: Wie Karaokefreak es schon sagte hast du nicht ganz zu Ende gedacht. Wenn du nur CPU, GPU und RAM auflistest, dann bringt das alleine garnichts um hier einen Preisleistungsvergleich mit Konsolen zu machen. Karaokefreak wollte anmerken, daß die neue o.g. Hardware neue Kosten nach sich ziehen KÖNNTE und es in den meisten Fällen sicherlich dazu kommt.

Es geht auch nicht darum wie alt die Hardware in Konsolen ist. Benchmarkmäßig kann doch keiner der Komponenten einer Konsole mit anderer PC Hardware mithalten. Dein Vergleich hinkt nur deswegen hinterher, weil Konsolenspiele möglichst direkt für diese Hardware konzipiert werden. Da das beim PC aufgrund fast unendlich möglicher Hardware Kombis so nicht möglich ist, gleicht man diesen Leistungsunterschied (nicht angepasste Software) durch stärkere Hardware aus. Darum geht und deswegen steht hier eine Preisleistungsdiskussion nicht zur Debatte. Dieses Thema ist auch nicht neu, deswegen verstehe ich und auch andere Leute nicht worauf du jetzt hinaus willst. Oder ist es doch dieses Aufmerksamkeits(defizit)-Syndrom?

@McDaniel:

Naja, sorry. Wenn du darauf anspielst, den Preis eines Computers mit dem einer Konsole zu vergleichen, musst du schon Komponente mit einrechnen, die man auch braucht. Sonst macht das doch gar keinen Sinn.... so sieht das ja ganz gut aus, nur wenn die anderen Komponente eben alle noch dazu kommen, kommen wir auf einen sehr stattlichen Preis... aber ich lass es lieber ...

@Akira:

In letzter Zeit schlägt er sehr oft quer. Im Prinzip in jedem Post :D

Thema Maus und Tastatur:

Das sind mir die geilsten PC Gamer, die Konsolen wegen Padsteuerung bei Shootern niedermachen, selbst aber ne 08/15 Maus Keyboard Kombi nehmen und sich sogar bei nem PC Joypad mit wabbeligen Steuerkreuzen und langen schaltwegen bei den Buttons zufriedengeben....

Eine gute Spiele-Hardware besteht nicht nur aus der Recheneinheit aus CPU Ram und Grafikkarte, sondern auch aus ner ordentlichen, feinabtastenden Maus und nem anständigen Keyboard mit ordentlichen Druckpunkten. Wenn ich nu janz korinthenkackerig wäre, würd ich sogar noch die Qualität des Bildschirms hinzuziehn, aber da fahren PC und Konsolen eh im gleichen Boot.

Nach wie vor bieten Konsolen für den Spielgenuß mehr Leistung für weniger Geld.

Ich zähls auch gern nochmal auf:

1) Echtes Plug and Play ohne viele EInstellungen vornehmen zu müssen.
Trotzdem sehr gute Grafik in HD, wenn auch sicherlich Knallern wie Crysis unterlegen. Dafür überwiegend in konstanter Framerate und exakt an die Hardware angepasst, was auch das Thema Joypad mit einbezieht. Es ist ein Krampf, wenn man bei Need for Speed aus irgend einem Grund nicht seinen Lieblingscontroller einsetzen kann, weil EA ihn einfach nicht unterstützt. Mit dem 360 Joypad am PC kann man durchaus glücklich werden, aber das Steuerkreuz suckt ^^. Daher verwende ich als aller letztes Rettungsboot einen Adapter, der es mir erlaubt, ein Playstation-Pad über USB zu benutzen. funktioniert prächtig, bei jedem Spiel. Nur dumm dass das PSX-Pad keine analogen Buttons hat..... allein bei solchen firlefanzereien bekomme ich schon Ausschlag, und Need for Speed ist nur die Spitze des Eisbergs... was bei Fifa manchmal in Sachen Controller abgeht, meine Herren.....

2) Breiteres Spieleangebot. Action Adventures, ausdesignte Puzzlegames, Fun Racer, Prügelspiele, Jump and Runs, Freak Spiele... das sind alles Genres, die auf dem PC nur mangelhaft oder gar nicht vertreten sind. Wie heißt das letzte Prügelspiel, dass für den PC erschien? Was war das letzte Jump and Run, und wie viele waren es in den letzten Jahren? AUf der Konsole mag es an Strategiegames und beinharten Simulationen mangeln, die dafür eher beim PC zu finden sind, aber sonst deckt die Konsole eigentlich alles ab.

3) Support. Man weiss ganz genau, was man an Hardware und Support bekommt. Garantiefälle etc. sind weit unkomplizierter.

4) trotzdem noch billiger als ein brauchbarer Spiele-PC.

@karaokefreak:

Wobei man anmerken muss, dass PC Spiele oft 10 Euro billiger sind. Gerade wenn ein Spiel, was sowohl auf dem PC als auch auf einer Konsole erschienen ist, lange auf dem Markt ist, können sich schon kleine Welten zwischen den Preisen auftun. Wer also viele Spiele kauft, könnte den hohen Preis eines Computers wieder mit den billigeren Spielen ausgleichen. Wer allerdings "nur" 5-10 Spiele pro Jahr kauft, wird mit Sicherheit auch mit einer "billigeren" Konsole glücklich... (sowie natürlich auch andere, die mehr kaufen ;) )

Ich jedenfalls bleibe bei der Konsole, da es auf dem PC einfach auch oft zu zuvielen Problemen kommt... außerdem macht mir das Spielen auf einer Konsole mehr Spaß. Zwar muss man weitestegehend auf Strategiespiele verzichten, aber das überlebe ich auch ;). Immerhin bietet mir persönlich "die" Konsole mehr Spiele in allen möglichen Genres, die mir gefallen.

:edit:
Und du hast natürlich Recht, dass auf dem PC auch viele Genres nur schwach abgedeckt sind. Im Endeffekt liegt es wieder bei jedem selbst...

Zurück