• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Konsolen mit Internet-Zugang: Immer mehr Nutzer gehen online

Wenn ich überlege was für Geräte bei mir mit dem Internet verbunden sind. Ist schon heftig wie sich das in den letzten Jahren entwickelt hat. Jetzt fehlt mir nur noch ein Kühlschrank mit Internetverbindung. :)

kann man mit der ps3 überhaupt online gehen? da braucht man doch bestimmt ein extra 56k-modem für oder? ^^

@SKull

vergiss nicht den Herd, die Kaffemaschine, Waschmaschine und den Staubsauger (ja, den Staubsauger kann man die Putzroute vorgeben).

Was mich erschreckt, ein drittel der 360-Nutzer nutz Videostream. Okay, ich kenn die Preise da nicht, aber wenn ich mir die auf der PS3 so anschaue wird einem schlecht, egal ob der Film geliehen oder gekauft wird, aber auf alle Fälle sind die Preise online realitätsfremd. Was dazu führt, dass Preise für Onlinemedien immer teuerer werden.

Beispiel: das AddOn für Dragon Age auf der PS3 für 40€ (PC360 30€ und weniger).
E-Books für I-Pad und Co. bis zu 15€ (Ein Buch im Buchladen kostet 10€, neue Bücher um die 17 bis 20).
Filme auf der PS3 zum kauf (2012) für 15€ - dafür nur 1GB groß und Stereo (Film kostet im Laden 10€ bzw. die BD 13€ ist über 7GB groß und hat mehr wie 5.1-Ton.

So toll alles mit dem Internet ist, die Konsole auf dem neuesten Stand gehalten wird, Spiele gepatcht werden können, so gefährlicher und teurer wird es leider auch so dass still und heimlich in rießiges Monopol entsteht mit Preisen die sich keiner mehr leisten kann.

@rost_83

Kannst du mir sagen wo du deine Filme kaufst? 2012 kosten bei Amazon 20€.

nene, geht super online gehn mit der PS3...im gegensatz zur xbox360 geht das sogar ohne Kabel!

@ ChaosZero beim Müller Markt ist das gerade im Angebot glaube ich gesehen zu haben 13 € die BD und 10 € die DVD

Solche Statistiken sollte man von Spieleherstellern fernhalten. Wenn die Wind davon bekommen, dass die 90 Prozent Marke geknackt ist, dann gibts restriktiven Internet-Zwang. ;)

rost_83 hat folgendes geschrieben:

@SKull

Was mich erschreckt, ein drittel der 360-Nutzer nutz Videostream. Okay, ich kenn die Preise da nicht, aber wenn ich mir die auf der PS3 so anschaue wird einem schlecht, egal ob der Film geliehen oder gekauft wird, aber auf alle Fälle sind die Preise online realitätsfremd. Was dazu führt, dass Preise für Onlinemedien immer teuerer werden.

In Deutschland trifft das sicherlich zu. Hier in der Schweiz zahlst du für einen aktuellen Film aus der Videothek 8-10CHF! Dasselbe verlangt MS auf Zune für HD Filme. Wenn es dasselbe kostet, wieso sollte ich dann noch zur Videothek? Vielleicht ist das in anderen Ländern ja genauso oder gar noch günstiger. Von daher lässt sich leicht erklären wieso immer mehr Leute diese Funtkion nutzen.

@No-Limits

Das ist natürlich ein Argument, für 1,50€ vielleicht für 2€ würde ich mir den Weg dann auch sparen, wobei die Qualität einer BluRay immer noch nicht rankommt. Glaub nicht dass die Filme via Stream auch mit 35Mbit/s laufen oder der Ton bis zu 4Mbit/s.

@Chaos
letzte Woche geschlafen :-) im MM, Amazon oder seit Montag bei Müller gabs den Film wie auch Planet 51 für 13, Pans Labyrinth für 10.
Dadurch, dass die 10€ Grenze gerade bei Blu Rays des öfteren durchbrochen wird, lohnt es nicht sich ein Film für 4€ zu leihen, 3mal anschauen und der Preis ist drin und man hat den Film in voller Qualität.

Die Streamgeschichte ist ne nette Idee und immer noch im Aufbau, leider noch nicht kommerz genug oder eine preisgünstige Alternative. Außerdem werden durch solche Angebote auch wieder Arbeitsplätze gefährdet (die Videothekenbetreiber und auch die Tankstellenpächter würden immer mehr dadurch verschwinden, weil keine VT, kein Grund mit dem Auto dahin zu fahren, kein Grund zu tanken oder noch ein Bier mit zu nehmen).

Gleiches gillt auch für andere Digitale Medien wie Bücher oder Spiele. Mag zwar gut für die Umwelt sein weil kein Material mehr verbraucht wird, aber es hängen zu viele Jobs drann was dazu führt, dass die die dann keinen Job mehr haben sich diese Spiele dann eh nicht leisten können, also wer soll es dann kaufen.

Zum anderen die rechtliche Sache wenn mal eine Datei defekt ist oder die Platte abraucht, der Server abschmiert und alle Daten weg sind. Dokumentiert ihr alle Downloads und Streams? Was passiert nach dem SuperGau wenn alles weg ist?
ICH werde dann weiterhin meine gekauften Spiele und Filme aus der Hülle nehmen können während andere sich um digitale 1 und Nullen streiten (auf den Tisch klopf dass es noch eine Weile Medien zu kaufen gibt).

Vielleicht wird bei der Statistik auch die kostenlosen Streams mitgerechnet. Es vergeht kaum ein Tag, wo ich mir mal nicht ein Bericht oder ne Vorschau auf XBL USA oder Deutschland streame. Nur so ein Gedanke...

Vielleicht wird bei der Statistik auch die kostenlosen Streams mitgerechnet. Es vergeht kaum ein Tag, wo ich mir mal nicht ein Bericht oder ne Vorschau auf XBL USA oder Deutschland streame. Nur so ein Gedanke...

Thema Inet & Patch
ich hoffe nur das die qualität der spiele nicht im gleichem atemzug leidet...
beim pc ist das patchen von spielen ja leider schon normal...
jüngstes negativbeispiel der möglichkeit des internet/patch ist zur zeit silent hunter 5...
entwickler sollten sich mehr zeit lassen und nicht die ganzen halbgaren sachen veröffentlichen... einfach besser planen bevor man ein spiel beginnt zu programmieren... der kunde dankt es ihnen...
kann verstehen wenn es manche nervt

Esgal
Dafür ist es leider bereits zu spät. Das Patchen von Spielen ist auch im Konsolenbereich längst nichts ungewöhnliches mehr.

@Nelphi und doctorodoom
Könnt ihr Fanboys endlich mal die Klappe halten?
Ist ja unerträglich, streitet ihr auch über euer Toilettenpapier? "Meins ist von Penny, pfff deins ist aus zeitung, meins ist cooler und von aldi!"...
@News
Gut so, Konsolen sind auch gut zum Online zocken, was mir nicht gefallen würde, wenn meine Geräte wie Kühlschrank etc. ans internet angeschlossen wären, die Filme damals haben großen Einfluss auf mich gehabt was internet betrifft ^^

@Garfield
hmm, habe wegen zeitmangel keine neue konsole,
find ich aber schade zu hören das es schon so ist

@rost_83:
Das Geheimnis dieser Entwicklung dürfte die Bequemlichkeit sein. Ich gebe es gerne zu, ich gehöre zu dieser Art User die gerne mal abends ihre MS-Points investieren um sich einen Film zu streamen.

Es stellt einen unglaublichen Komfort dar nur ein Knöpfchen zu drücken und sich einen Film ansehen zu können, ohne hektisch vor Ladenschluss irgendwohin laufen zu müssen um dann eine nicht vorrätige DVD/BluRay nicht kaufen zu können.

Sicher, die Filme die mich faszinieren, die kaufe ich nach wie vor auf physichen Speichermedien, weil ich sie mir x-fach ansehen werde, was sich rentiert! Aber den meisten Hollywoodmüll "genieße" ich doch eh nur einmal, damit will ich meine Regale nicht zumüllen, weswegen ich das (zugegeben viel zu teure) Streamen vorziehe.

Ich glaube generell, um auf den Punkt zu kommen, dass das "in Besitz nehmen" von Medien langsam aber sicher der Vergangenheit angehören wird. Die Content-Industrie, die immer größeren Aufwand treiben muss um die übersättigte Spaßgesellschaft noch zufrieden stellen zu können, ist eben dabei Mittel und Wege zu finden ihre Finanzierung zu sichern. Und wir Spaßgesellschafter werden uns den einfachsten Weg suchen an unsere Droge zu kommen, und der heißt Knöpfchen drücken ;)

Ich denke du hast Recht, wenn du bemerkst, dass Unterhaltung teurer wird, aber das liegt grundsätzlich daran, dass wir so übersättigt sind. Egal ob Musik, Film oder Spiel, der Spaßgesellschafter erwartet mitunter Unerreichbares. Wir sind overdosed! Wir leben in einer Zeit der totalen und digitalen Überdosierung. Noch nie gab es so viel Spaß für so wenig Gegenleistung. Die aktuell pupertierende Generation geht tatsächlich davon aus nur auf der Welt zu sein um Spaß zu haben! Sie studieren in der einzigen Absicht sich ihre Spaßgeräte finanzieren zu können! Schnelle Autos, Glaspaläste und Designerdrogen, es sind alles nur Spaßgefährte einer Spaßgesellschaft.

Die Spaßindustrie wäre ja blöd, das nicht auszunutzen, wo sie doch gar keine Möglichkeit hat auf anderem Wege noch ihre Produktentwicklungen finanzieren zu können.

Pitlobster

Zurück