@rost_83:
Das Geheimnis dieser Entwicklung dürfte die Bequemlichkeit sein. Ich gebe es gerne zu, ich gehöre zu dieser Art User die gerne mal abends ihre MS-Points investieren um sich einen Film zu streamen.
Es stellt einen unglaublichen Komfort dar nur ein Knöpfchen zu drücken und sich einen Film ansehen zu können, ohne hektisch vor Ladenschluss irgendwohin laufen zu müssen um dann eine nicht vorrätige DVD/BluRay nicht kaufen zu können.
Sicher, die Filme die mich faszinieren, die kaufe ich nach wie vor auf physichen Speichermedien, weil ich sie mir x-fach ansehen werde, was sich rentiert! Aber den meisten Hollywoodmüll "genieße" ich doch eh nur einmal, damit will ich meine Regale nicht zumüllen, weswegen ich das (zugegeben viel zu teure) Streamen vorziehe.
Ich glaube generell, um auf den Punkt zu kommen, dass das "in Besitz nehmen" von Medien langsam aber sicher der Vergangenheit angehören wird. Die Content-Industrie, die immer größeren Aufwand treiben muss um die übersättigte Spaßgesellschaft noch zufrieden stellen zu können, ist eben dabei Mittel und Wege zu finden ihre Finanzierung zu sichern. Und wir Spaßgesellschafter werden uns den einfachsten Weg suchen an unsere Droge zu kommen, und der heißt Knöpfchen drücken
Ich denke du hast Recht, wenn du bemerkst, dass Unterhaltung teurer wird, aber das liegt grundsätzlich daran, dass wir so übersättigt sind. Egal ob Musik, Film oder Spiel, der Spaßgesellschafter erwartet mitunter Unerreichbares. Wir sind overdosed! Wir leben in einer Zeit der totalen und digitalen Überdosierung. Noch nie gab es so viel Spaß für so wenig Gegenleistung. Die aktuell pupertierende Generation geht tatsächlich davon aus nur auf der Welt zu sein um Spaß zu haben! Sie studieren in der einzigen Absicht sich ihre Spaßgeräte finanzieren zu können! Schnelle Autos, Glaspaläste und Designerdrogen, es sind alles nur Spaßgefährte einer Spaßgesellschaft.
Die Spaßindustrie wäre ja blöd, das nicht auszunutzen, wo sie doch gar keine Möglichkeit hat auf anderem Wege noch ihre Produktentwicklungen finanzieren zu können.
Pitlobster