• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Kinect: Peter Molyneux über "einige Probleme"

Bla! Und vom Monster-Lag keinen Ton. Ich sag nur 0,3 Sekunden. Da spielt es auch keine Rolle mehr, dass jegliche Art von Eingabemöglichkeit fehlt.

McDaniel-77

Molyneux soll die Klappe halten. Sein vollmundig präsentiertes "Project Natal"
hat uns Kinect eingebrockt.

Ich schreibe ja schon seit Jahr und Tag, dass der größteVorteil von Kinect gleichzeitig der allergrößte Nachteil ist: Keine Buttons. Und was den Lag angeht muss ich McDaniel-77 wohl oder übel Recht geben. Negativbeispiel Nr.1 war wohl die Star Wars Kinect E3 Demo.

@macd überahupt schon mal kinect ausprobiert? bezweifle ich. da ist nicht viel mit lag. nicht sehr viel mehr als bei der wii btw.

@spidey, ist nur ne demo. abwarten. das wird sicherlich noch optimiert. gibt ja genug gegenbeispiele, dass das ganze auch halbwegs lagfrei geht

@ falkit

hast du da einige Beispiele parat ? Der menschliche Körper "lagt" ja schon von Prinzip aus.

Erst einmal Kinect einen Abend "gespielt" und es ist eine Katastrophe.

SUPERstöranfällig
Es darf im Grunde nichtmal jemand neben einem sitzen während man was im Stehen spielt. Spackt er ab.
Ständiges rein und rauslaufen zur Neukalibrierung ist Standard.

"Hebe beide Hände"
man hebt beide Hände, der eine Arm ist oben, der andere zuckt wie wild verdreht hinter dem Kopf herum, also fängt man an zu wedeln - dann erkennt er es.

Das Bowling lässt sich im Vergleich zur Wii Version nur geraten spielen, sprich, man macht einfach jeden Wurf irgendwie und hofft das er es so erkennt wie beim letzten Mal.
Besonders schön, wenn man ständig seine KOllegen umher schicken muss "ey ey, geh mal zur Seite! Ja toll....*rauslauf/reinlauf*"

"Man hat keine Buttons, was es zu einem Problem macht, dem Spieler zu sagen, was er tun soll." -
"You haven´t got any buttons, so ordering the player to do something can be somewhat of a problem."

Bitte? Ich will doch nicht von Buttons gesagt bekommen was ich zu tun habe. Der drückt sich ja so aus, wie er Versprechen macht. Absolut unmöglich.

Ich meine, natürlich ist mir klar was er meint, aber sich so auszudrücken ist trotzdem schwach. Ist der Politiker oder Spieleentwickler?

Es ist für mich nur schwer verständlich, wie man ein Corespiel machen kann OHNE dass man seinen Spielecharakter nicht richtig bewegen kann. Das widerspricht sich doch.

Oh Gott, was für ein Horde Dummschwätzer.
Ich nutze KINECT fast jeden Tag, da laufen Leute sogar vor mir durch das Spielfeld, und KINECT zuckt vielleicht mal kurz ist aber dann sofort wieder am Start. Sitzende Personen stören nicht!

Child of Eden ist ein Wahnsinns Game mit KINECT Steuerung und ich freue mich auf mehr.

Schönen Tag noch,
MrBounz

Spidey hat folgendes geschrieben:

@ falkit

hast du da einige Beispiele parat ? Der menschliche Körper "lagt" ja schon von Prinzip aus.

siehst das zum teil ganz gut in den normalo kinect party spielen wie kinectsports, aber auch dance central oder dem ubisoft fitness kram.

das funktioniert alles wirklich gut und ich bin sehr lagempfindlich. n lag hast du, allein schon technisch bedingt, aber es ist bei den genannten so gering, dass es wirklich null stört.

@KyouJin

sorry aber nutze kinect nun auch schon seit ein paar monaten mit freunden und deine probleme habn wir nicht mal ein bißchen.

rein/rauslaufen funzt einwandfrei, bowling lässt sich einwandfrei kontrollieren, noch nie ne neukalibrierung gebraucht, die leute sitzen daneben und rennen manchmal sogar durchs bild.

vlt die anleitung lesen ob du den sensor korrekt positioniert hast.

@mrbounz
bei mir das selbe. und danke für den child of eden tipp, werd ich mir wohl mal anschauen wenn ich mal wieder zeit hab.

Vom Lag abgesehen ist das wieder mal ein Griff ins Klo für Microsoft. Wundert mich, dass die Amis das Teil wirklich so kaufen.
Und wo soll man als Spieler ein Gefühl für Freiheit entwickeln, wenn man von der Art der Steuerung wieder nur auf einige wenige Gameplay-Arten beschränkt wird? Hoffe echt, dass gerade Kinect ein Geldgrab wird, damit wir mit der Bewegungscontrollersch**** endlich aufhören können.

sinalco87
Das erkennen von Gebärdensprache wurde niemals für Kinect angekündigt. MS hat lediglich ein Patent beantragt, das sich jedoch nicht eindeutig auf Kinect bezog, zusammen mit 20 weitere Möglichkeiten, Buchstaben und Zahlen ohne angeschlossene Tastatur einzugeben, und das bereits Anfang 2009.

@sinalco
da ich gerad zu faul bin auf alles von dir zu antworten (brauch nur kurze pausen von meiner studienarbeit an der sich sitze)
sag ich dir nur was zum sinn des "fuchtelns" und steuern des dashboards auf dies art und weise.

der vorteil ist, dass du eben sowas wie eine fernbedienung, controller oder whatever eben gar nicht mehr brauchst. ist halt n schritt in richtung zukunft und irgendwer musste diesen schritt mal machen, oder denkst du, dass du in 20 jahren immer noch ne fernbedienung in der hand halten wirst? ich denke nicht.

ich glaub ich antworte doch noch kurz bisl mehr :-D
kinect mehr fuchtel als wii? warum? kinect erkennt volle bewegungen, bei wii reichen schüttler aus den handgelenk, was für mich fuchteln bedeutet.

dass der vgl mit eyetoy schon lange nich mehr angebracht solltest auch du verstanden haben ;-) auf der wii ist hingegen schon mehr möglich als was mit kinect möglich ist

lag ist wie gesagt kaum wahrnehmbar, und optische technik bringt nun mal heutzutage auch noch ein paar minimale nachteile mit sich, deswegen komplett auf fortschritt verzichten? ich denke nicht.

analogstick problem stimm ich die vollkommen zu!

körper hitner gegenständen funzt ganz gut, wenn ich mein bein anwinkel erkennt kinect immer noch ziemlich gut wo mein unteres bein ist, auch wenn es ja vom oberschenkel verdeckt ist.

man muss ich einfach damit abfinden und mal seinen horizont erweitern, dass sich auch die spiele welt weiterentwickelt. jetzige spielekonzepte sind logscherweise mit controller besser steuerbar, denn sie sind darauf ausgelegt! es wird aber ebenso neue spielekonzepte und umsetzungen geben, die besser mit kinect funktionieren. die wii hats vorgemacht (mit wii sports etc, macht defintiv mehr spaß als auf nem controller nur nen knpf zu drücken) und das wird nun konsequent weiter entwickelt und weitergedacht, kinect ist einer dieser schritte.

also hört doch auf zu jammern :-) akzpetiert es und genießt die spiele die ihr wollt mit der steuerungsmöglichkeit die euch am besten passt. ich mag die kombination von beidem und bin immer offen für neues, läuft also wohl ganz gut für mich :-D

@ Spidey

du hast die zeit vergessen die das licht vom körper bis zum sensor braucht ;)
der "körper-lag" is doch wohl kein argument den hast du bei nem controller auch, natürlich geringer da die bewegungen kleiner sind

@sinalco
na ich denk mal in 20 jahren wird man rtl sagen und dann kommts, oder man hat ne übersicht, sagt dann die sendung und das wars. wenn man dann überhaupt noch n panel an der wand hängen hat (obwohl das in 20 jahren wohl noch so sein wird :-)

sprache ist einfach das intuitivste und einfachste was wir haben, da es jeder lernt. sobald das komplett ohne lücken einwandfrei funktioniert werden eingabegeräte wie fernbedieunungen nur noch im museum zu sehen sein ;-)

fuchteln scheinen wir einfach nur unterschiedlich zu definieren :-D für dich ist mehr bewegung mehr fuchteln, für mich ist fuchteln wenn ich etwas nur hin und herschüttele obowhl ich ne komplette armbewegung machen sollte.

eyetoy hat halt nur nen vorher nachher vergleich gemacht, vorher hintergrundbild nachher was vom hintergrund verdeckt ist, und neu verdeckt wird (quasi bewegung). mehr war das nicht. aber jap hast recht, da liegen schon so einige jahre dazwischen.

zum fortschritt kram, naja, große tolle fullhd tvs haben auch lags gebracht, war es also ein sinnfreier fortschritt? ich glaube nicht :-)
spiele werden an diese minimalen lags angepasst und damit hat man gegenüber eigtl keine einbußen. aber ja, sobald lags klar spürbar werden stimm ich dir vollkommen zu!

auch der core, causual kram. stimm ich dir im moment vollkommen zu. zum alleine zocken ists bla (mal gucken wie child of eden ist, muss ich mir mal anschauen), aber für partys mit freunden ists das spaßigste was ich bis jetzt an technik hatte (mal abgesehen von 4 player mario kart splitscreen, was auch heute noch n heidenspaß ist).
es ist gut möglich, dass die große core masse nie kommen wird, ich sehe kinect auch mehr als schritt in eine richtung und nicht als das ende der entwicklung. und so lange es optional bzw ergänzend ist, seh ich keine probleme sondern nur vorteile.

mit dem körperteil verdeckt, es war nie gesagt, dass kinect den ganze unerkörper erahnt, sowas ist technisch gar nciht möglich :-D aber körperteile funktionieren. nur darum gings auch wenn ich mich entsinne.

lass erstmal schauen was in zukunft noch so kommt. ich denke/hoffe dass auch tolle core spielerlebnisse damit in zukunft möglich sein werden. und nein ich rede hier nicht von fable the journey :-D war ziemlich enttäuscht als ich die präsentation davon gesehen hatte :-D
aber in ergänzung zum controller ist schon mal viel machbar, und wer weiß was für kreative köpfe da nicht sogar nich ganz neue core konzepte entwickeln. vlt nicht mehr in dieser konsolengeneration, das wird man sehen.

sinalco87
Wenn MS sich das Patent nicht gesichert hätte, würde es ein anderer tun. So oder so würde jemand darauf Anspruch erheben. Sicherlich kann man darin etwas verwerfliches sehen, aber so läuft das nun mal ab.

Außerdem ist damit noch lange nicht gesagt, das MS niemandem erlaubt etwas in dieser Richtung zu entwickeln. Das man das erkennen von Gebärdensprache nicht für Kinect angekündigt hat, bedeutet auch nicht, das man nicht daran arbeitet.

PS: Wir leben nun mal nicht in einer Welt in der alle nett zueinander sind, und nur das beste für einen wollen ;)

@ News
Inhaltlich etwas "unglücklich übersetzt bzw. wieder gegeben", denn das O-Ton Interview sagt, dass Molyneux Kinect an sich gut findet und dies auch gut funktionieren würde. Das Problem sei Entwickler seitig, da man eine Lösung sucht, wie man dem Spieler die Option gibt, einen 3D-Charakter durch eine 3d-Umgebung zu steuern und gleichzeitig das Gefühl zu vermitteln, dass er haben würde, würde man mit Sticks steuern. Da aber die Sticks wegfallen bei Kinect, stellt das Umsetzen eine Herausforderung für die Entwickler dar und das muss noch gelöst werden bzw. da braucht es noch einen Weg.

Und an alle Kinect ist gut bzw. schlecht Redner .. lasst es doch einfach mal gut sein; Was dem einen taugt, muss dem anderen noch lange nicht gefallen. Leben und leben lassen .. oder?! ;)

Damit geh ich wieder zocken! :D

@sinalco
schade, dachte mit dir könnte man einfach drüber reden, aber offensichtlich nicht möglich. mit deinem fanboy schwachsinn hast dich quasi selbst ausgevoted.

ich bin kein fanboy sondern einfach offen und freue mich immer über neuerungen etc. was nicht heißt, dass ich das alte nicht zu schätzen weiß. und wenn du aufpasst, hättest du rausgelesen, dass ich auch den controller bei heutigen spielen bevorzuge.

auf eins will ich nur noch stellung nehmen: deine ach so einfache fernbedienung :-)
schon mal alte leute in deinem leben gesehen? oder technisch unversierte? mein opa kommt schon nicht mehr klar wenn er ne tv fernbedienung und ne sat-reciever fernbedienung hat. weil es eben so viele (zu viele) knöpfe sind. geschweige denn kamen freundinnen mit meiner wohnzimmertechnik klar, da konntest alles 3 mal erklären und sie hatten immer noch fragen (harmony sei dank, gehört das halbwegs der verganenheit an).
wo bleibt deine intuition und einfachheit da? also bei der fernbedienung sehe ich sehr viel verbesserungspotential. mein opa würde jedenfalls viel lieber einfach nur "nordmagazin" sagen. gründe, was an sprachkontrolle noch einfacher ist, findet man selbst heraus wenn man seinen kopf mal einschaltet und nciht nur auf altbewährtem sitzen bleibt.

wollte dich nich überreden kinect nutzen zu müssen, denke das sollte aus meinen vorherigen posts klar geworden sein, dass ich nur gespannt drauf bin was noch alles so kommt und welche vorteile es eben hat (vor allem in kombination mit controller). ob du es nutzt ist immer noch deine sache.

es geht doch nicht um recht haben oder unrecht haben. sind wir 12?

ich rede nur über möglichkeiten und was ich mir vorstelle.
aber jap deal. 21.06.2031 ist stichtag :-)

Zurück