Killzone 2 vs. Halo Wars: Welcher Titel hat wo die Nase vorn?

Hm, ob man beide News vergleichen kann, weis ich nicht. Aber da gibt es hier schon genug Meinungen zu, muss aber anmerken, das ich es auch gar nicht so abwegig finde, da es 2 Most Wanteds auf 2 direkt konkurrierenden Systemen sind - Das ist dann aber das Einzige, was verbindet. Schlecht ist die News deshalb auch nicht gleich. Und mich nennt man MS-Fanboy... :D
 
Ich fand die Meldung halt interessant, weil wie schon manche gesagt haben, hier zwei Blockbuster auf konkurrierenden System zur gleichen Zeit veröffebtlicht wurden.

Hätte ich gewusst, das so viele in der Community die News für reinen Bullshit halten , hätte ich meine Zeit besser investiert.

Hab gerade vor meine Tür geschaut, ob mir jemand ein brennendes Kreuz davor gestellt hat.
 
Dirty Pretty T..

Woher weißt du von unserem Plan mit dem brennenden Kreuz?
Verdammt und wir haben soviel Vorbereitungszeit darauf verwendet damit alles perfekt wird.
Naja wir können ja immer noch deine Fensterscheiben mit Ziegelsteinen bewerfen.
 
Nachdem kein Fackelmarsch zu meiner Wohnung stattgefunden hat,
kann es also nur noch das brennende Kreuz sein.
 
Dirty Pretty T..

Wir wissen wo dein Haus wohnt.
Also mach dich auf was gefasst.
 
Ilmater hat folgendes geschrieben:

Qualität allein ist sicherlich nicht der einzige, aber dennoch ein wichtiger Faktor. Hättest du meine Beiträge gelesen, anstatt gleich herumzuflennen, hättest du das Beispiel mit NfS:Underground vermutlich gesehen.

Hier legst du wohl nur deinen eigenen Maßstab an, denn beide Spiele wurden von der Fachpresse im Schnitt mit über 80% bewertet. Ich würde diese Titel also eher zu den guten Spielen zählen, auch wenn ich persönlich den SP-Modus von Farcry2 ziemlich gurkig finde.


---------------------------------------

Mit diesen beiden Aussagen liegst du leider daneben. Qualität spielt eine untergeordnete Rolle. Sie wirkt sich vielleicht zu 5% auf die Verkaufszahlen aus und zu 10% auf Wertungen der Fachpresse aus. Das ist für mich ein viel zu geringer Faktor und ihm noch Beachtung zu schenken. Wer jetzt etwas anderes behauptet ist blind und möchte einfach nur irgendwie rechfertigen, dass er noch Wert auf die „Fachpresse“ legt. Eine Wertung sollte ja eben diese Qualität eines Spiels anzeigen. Vergleichen wir doch mal zwei Spiele aus dem gleichen Genre und auf der gleichen Plattform. Tomb Raider 3 und Advent Rising. Beide Spiele sind Action-Adventure liegen mit Wertungen im Durchschnitt bei 72%. Die Verkaufszahlen allerdings liegen zwischen 10.000 (AR) und 1,5 Mio. (TR3). Jetzt kommt die Frage auf wieso der gewaltige Unterschied?
1. Der Name Advent Rising ist nicht der Name Tomb Raider
2. Der Protagonist aus AR hat keine Brüste
3. Bei Advent Rising gab es gar kein Marketing
4. Die Spiele kamen zu verschiedenen Terminen raus (2005 und 1998) Wo der grafische Standard einfach unterschiedlich war.
Und das ist der Punkt. Würde heutzutage sich z.B. ein Baldurs Gate immer noch so gut verkaufen und so gute Wertungen bekommen? Bei dieser mit der Optik von Crysis, GoW und Killzone 2 verwöhnten Generation? Die Qualität dieses Spieles ist immer noch eine der besten, die ich gesehen habe, aber so lange es nicht mindestens dem heutigen Grafikstandard entspricht, würde keiner das Spiel auch nur mit einem Blick würdigen.

---------------------------------------
Ilmater hat folgendes geschrieben:


Genauso wenig wie Qualität der einzige Faktor für gute Verkäufe ist, sind es in der Regel Marketing oder Markennamen. Ausnahmen gibt es immer wieder.


---------------------------------------

Hier gebe ich dir Recht. Qualität ist neben Marketing und Markenname noch ein Faktor. Das Problem ist die Wichtigkeit. Wenn man nur diese drei Faktoren nimmt, dann würde die Gewichtung so aussehen:
50% Markenname
40% Marketing
10% Qualität des Spiels
So lange PoP auch so heißt gut vermarktet wird und dem grafischen Standard entspricht, interessiert es recht wenige Leute, dass die komplette Spiel von 8 std. aus einer Aneinandereihung der ersten 15 min. Spielzeit besteht. Warum den auch. „Der Prinz lässt coole Sprüche von sich. Die Optik sieht an jeder Ecke einfach nur cool aus. Man hat eine Frau immer dabei und hey es ist PRINCE OF PERSIA. Habt ihr überhaupt die coolen Trailer jemals gesehen?“ Wunderbar dann hat das Spiel ein Wertung von 80 verdient und verkauft sich über 2 Mio. mal.

---------------------------------------
Ilmater hat folgendes geschrieben:

Ich habe genau erläutert, weshalb ich es nicht sinnvoll finde, Halo Wars syonym für das gesamte Halo-Franchise gegen Killzone 2 antreten zu lassen, um dadruch pauschale Rückschlüsse auf die Beliebtheit der Marken zu ziehen. Zudem habe ich geschrieben, unter welchen Bedingungen meiner Meinung nach ein solcher Vergleich von Marken sinnvoller wäre. Auch das hast du anscheinend überlesen oder nicht verstanden, aber hauptsache fleißig stänkern, gell?

Das alles entspringt meinen persönlichen Ansichten, über die wir gerne diskutieren können. Natürlich nur, wenn du es schaffst halbwegs sinnvolle Beiträge zu schreiben, woran du bisher kläglich gescheitert bist.


----------------------------------------

Ich habe deine Beiträge genau gelesen und ich stänkere ganz sicher nicht. Wenn du das über meinen Post denkst, dann bezweifle ich deine Wahrnehmung des Unterschiedes zwischen stänkern und Kritik. Deine Aussage verstehe ich auch und dass du damit einen Vorschlag für einen Optimalen Vergleich unterbreiten willst. Leider geht es nicht darum welche Vergleiche optimal wären sondern darum, dass dieser Vergleich angebracht ist. Mich hat es überrascht, dass ein Ableger einer Marke (Halo) selbst in einem anderen Genre (welches nicht so beliebt ist wie FPS) noch Chancen hat einem hoch gehypten Markenkiller und Vorzeigetitel einer kompletten Plattform die Stirn zu bieten. Dieser Vergleich untermauert nur meine Behauptung. Selbst eine etablierte Marke C&C hat keine Chance gegen einen direkten Konkurrenten der Marke Halo. Verhältnis 1zu3 bei relativ gleicher Qualität. Daran kann man erkennen, dass der Name sogar an die 60% der Verkaufszahlen ausmacht. Da man nie genau Vorraussagen kann wie sich ein Produkt auf dem Markt etabliert, ist jeder Vergleich gerechtfertigt um sich ein möglichst realistisches Bild davon machen zu können. Ich habe Pauschale Rückschlüsse auf die Beliebtheit der Marken aus diesem Vergleich gezogen. Wie gesagt, selbst ein Ableger einer Marke Halo kann einen Vorzeigetitel in seine Schranken weisen. Daraus wiederum folgt, dass sich dieser Vorzeigetitel niemals mit dem Original der Marke Halo messen kann. Im Grunde habe ich aus diesem Vergleich erfahren, wie die Situation aussehen würde, wenn ein Halo 3 gegen Killzone 2 antreten würde. Oder Halo 4 gegen Killzone 3. Damit komme ich zu dem gleichen Ergebnis wie bei dem von dir beschriebenen „optimalen Vergleich“

----------------------------------------
Ilmater hat folgendes geschrieben:

Ich will dir gar nichts sagen, eintrichtern oder weismachen. Wie du unschwer feststellen kannst, handelt es sich hier um ein Diskussionsforum, in dem jeder seine Meinung posten kann. Wenn dir meine Meinung nicht passt, kann du meine Beiträge getrost überlesen oder versuchen darüber zu diskutieren :).


---------------------------------------

Dein kompletter Post besteht nur aus Aussagen, Eintrichterungen und Weismachungen. Es liegt nicht daran, dass mir deine Meinung nicht passt, sondern daran, dass ich an deiner Meinung Kritik übe und damit sogar Kritik an meiner eigenen Meinung. Meine posts enthalten genau die selben Merkmale wie deine. Keine Objektivität, was aber nicht an dir oder an mir liegt, sondern einfach daran, dass ein SUBJEKT Mensch keine Objektivität haben kann. Das kann man sogar auf die auch so hoch gelobte „objektive Fachpresse“ anwenden. Um Objektivität zu erhalten müssten man einen Computer als Tester benutzen und nicht einen Menschen. Der Grund warum ich Foren besuche ist einfach um meine Meinung zu hinterfragen und zu meiner eigenen Enttäuschung, habe ich hier keinen gefunden, der mit seinem post das bewerkstelligen könnte. Den Ursprung aller Kommentare zu dieser news kann ich erläutern und sie auch widerlegen. Auch bin ich sehr wohl in der Lage Diskussionen zu führen. Das Problem ist, dass mein Wortschatz und meine Ausdrucksweise nicht ausreicht um das ganze Ausmaß meiner Gedanken darzustellen. Ich würde sehr gerne jedem mit dem ich über irgendetwas diskutiere meine Gedanken geben, damit er mal die Dinge aus der Sicht betrachtet aus der ich es betrachte. Genauso wünsche ich, dass irgendjemand mir seine Sicht näherbringt, damit ich daraus lernen kann. Leider muss ich feststellen, dass deine Sicht über diese news sich nicht sonderlich von dem meisten hier unterscheidet. Du bist nur besser in der Lage sie zu beschreiben und jemandem näher zu biringen.

----------------------------------------
Ilmater hat folgendes geschrieben:

Ich habe nie behauptet, viel Ahnung von der Materie zu haben. Ich bin ebenfalls der Ansicht, dass du, wie du selbst zugibst, absolut keinen Plan von diesen Dingen hast. Zudem scheint es dir noch gehörig an gesundem Menschenverstand zu mangeln, denn um zu erahnen, dass FPS- und RTS-Spiele wohl eher nicht die gleiche Zielgruppe zu haben, muss man kein Studium auf diesem Gebiet absolviert haben ;).

Da nicht sämtliche Bäume der Welt im Sommer grüne Blätter tragen, gibt es da nicht viel zu beweisen. Ich könnte dir höchstens beweisen, dass nicht sämtliche Blätter im Sommer grün sind ;).


----------------------------------------

Der Menschliche Verstand ist eine einzige Lüge und Spiegelt nur einen kleinen Bruchteil der Wirklichkeit wieder. Ein Beispiel, welches ich sehr oft benutzte um das zu erklären:

Eine Dimension stellt die Ausbreitung eines Individuums (Ojektes, Person oder was auch immer) auf einer Achse dar.
1 Dimension. Ausbreitung auf Länge
2. Dimension. Ausbreitung auf Länge und Breite
3. Dimension. Ausbreitung auf Länge, Breite und Höhe

Wir nehmen nun ein Individuum mit einem Verstand, welches aber auf bestimmte Dimensionen eingeschränkt ist. Ein zweidimensional denkendes Wesen. Es ist nicht in der Lage sich vorzustellen, dass es eine Ausbreitung in die Höhe geben kann. Nun setzten wir dieses Wesen auf eine Kugel. Nach einer Weile würde das Wesen zu dem Schluss kommen, dass die Welt unendlich groß ist und dass es so etwas wie ein dejavu gibt. Beides kann es sich nicht erklären. Nun verlagern wir das ganze eine Dimension höher. Der dreidimensional denkende Mensch weißt die selben Merkmale auf. Es behauptet das Universum sei unendlich groß und dass es ein dejavu gibt. Beides kann es aber nicht erklären. Dabei sind wir nichts anderes wie dreidimensional eingeschränkte Wesen auf einem vierdimensionalen Objekt. Die Frage ist nicht ob Blätter grün sind, sondern sind Blätter noch grün wenn sie aus höheren Dimensionen betrachtet werden wie nur der dritten. Oder noch besser gefragt: Existieren Bäume und Blätter in der Form in der wir sie kennen? Welche Farben bestimmte Gegenstände haben sagt dir nicht dein Auge sondern dein Gehirn. Genauso wie sich manche Gegenstände anhören, anfühlen usw. Deine komplette Wahrnehmung hängt von deinem Gehirn ab. Deswegen kann man einem Farbenblinden niemals erklären, das Blätter grün im Sommer und braun im Herbst sind. Die komplette Wahrnehmung der „Realität“ ist ein Abbild davon wie sich unser Gehirn diese Realität vorstellt. Da wir aber nicht in der Lage sind uns eine Ausbreitung eines Objekt auf einer 4 Achse vorzustellen sind wir nicht in der Lage die wirkliche Realität zu erfassen. Das wiederum führt dazu, dass unser Gehirn uns im Grunde genommen nur Halbwahrheiten erzählt.

Und jetzt versuche mir noch mal zu erklären, dass Qualität ein wichtiger Faktor ist oder, dass Wertungen ein Maß für diese Qualität darstellen. Oder dass irgendeine Gesetzmäßigkeit eine Konstante darstellt einschließlich der Lichtgeschwindigkeit. Wie gesagt: Nichts für ungut, aber der Mensch ist nun mal dumm. Der Unterschied zwischen Stereotypen und Genies tendiert gegen 0.

Have fun

Edit: Eins habe ich vergessen. "Zielgruppe" ist eine Ausrede von Publishern um die Fehler in ihren Spielen und ihrem Vorgehen zu rechtfertigen. Im Grunde gibt es keine Zielgruppen. Es gibt nur jeden einzelnen Menschen mit verschiedenen Vorlieben und Vorstellungen. Manche dieser Vorstellungen gleichen sich mit den Ansichten anderer Menschen, werden aber wieder durch andere Ansichten ausgeglichen oder sogar wiederlegt. Man kann nicht 5 Menschen in 5 Schubladen stecken und darauf schreiben Zielgruppe A - E.
 
-----------------------------------
Pico hat folgendes geschrieben:

Mit diesen beiden Aussagen liegst du leider daneben. Qualität spielt eine untergeordnete Rolle. Sie wirkt sich vielleicht zu 5% auf die Verkaufszahlen aus und zu 10% auf Wertungen der Fachpresse aus. Das ist für mich ein viel zu geringer Faktor und ihm noch Beachtung zu schenken.
-----------------------------------

Woher nimmst du diese Prozentangaben? Sind das Daten aus einer Studie, empirische Beobachtungen deinerseits? Ich denke eher, die Zahlen hast du dir schlicht und ergreifend aus den Fingern gesogen und da du, wie du selbst zugibst, absolut keine Ahnung hast, haben sie so viel Konsistenz wie ein feuchter Furz.

-----------------------------------
Wer jetzt etwas anderes behauptet ist blind und möchte einfach nur irgendwie rechfertigen, dass er noch Wert auf die „Fachpresse“ legt. Eine Wertung sollte ja eben diese Qualität eines Spiels anzeigen. Vergleichen wir doch mal zwei Spiele aus dem gleichen Genre und auf der gleichen Plattform. Tomb Raider 3 und Advent Rising. Beide Spiele sind Action-Adventure liegen mit Wertungen im Durchschnitt bei 72%. Die Verkaufszahlen allerdings liegen zwischen 10.000 (AR) und 1,5 Mio. (TR3). Jetzt kommt die Frage auf wieso der gewaltige Unterschied?
1. Der Name Advent Rising ist nicht der Name Tomb Raider
2. Der Protagonist aus AR hat keine Brüste
3. Bei Advent Rising gab es gar kein Marketing
4. Die Spiele kamen zu verschiedenen Terminen raus (2005 und 1998) Wo der grafische Standard einfach unterschiedlich war.
Und das ist der Punkt. Würde heutzutage sich z.B. ein Baldurs Gate immer noch so gut verkaufen und so gute Wertungen bekommen? Bei dieser mit der Optik von Crysis, GoW und Killzone 2 verwöhnten Generation? Die Qualität dieses Spieles ist immer noch eine der besten, die ich gesehen habe, aber so lange es nicht mindestens dem heutigen Grafikstandard entspricht, würde keiner das Spiel auch nur mit einem Blick würdigen.
-----------------------------------

Damit unterstreichst du nur meine Aussage, dass Qualität nicht der einzige Faktor ist. Ich bleibe dennoch dabei: Qualität spielt eine entscheidende Rolle.

-----------------------------------
50% Markenname
40% Marketing
10% Qualität des Spiels
-----------------------------------

Woher kommen diese Zahlen? Frisch aus dem Hinterteil gezogen? Absolut haltloser Schwachsinn.

---------------------------------------
Ich habe deine Beiträge genau gelesen und ich stänkere ganz sicher nicht. Wenn du das über meinen Post denkst, dann bezweifle ich deine Wahrnehmung des Unterschiedes zwischen stänkern und Kritik. Deine Aussage verstehe ich auch und dass du damit einen Vorschlag für einen Optimalen Vergleich unterbreiten willst.
---------------------------------------

Tja, du liest meine Beiträge wohl tatsächlich nicht. Die Rede war von Bedingungen/Voraussetzungen für einen sinnvollen, keinen optimalen Vergleich. Jetzt habe ich Zweifel an deiner Wahrnehmung...

-----------------------------------
Der Menschliche Verstand ist eine einzige Lüge und Spiegelt nur einen kleinen Bruchteil der Wirklichkeit wieder. Ein Beispiel, welches ich sehr oft benutzte um das zu erklären:

Eine Dimension stellt die Ausbreitung eines Individuums (Ojektes, Person oder was auch immer) auf einer Achse dar.
1 Dimension. Ausbreitung auf Länge
2. Dimension. Ausbreitung auf Länge und Breite
3. Dimension. Ausbreitung auf Länge, Breite und Höhe

Wir nehmen nun ein Individuum mit einem Verstand, welches aber auf bestimmte Dimensionen eingeschränkt ist. Ein zweidimensional denkendes Wesen. Es ist nicht in der Lage sich vorzustellen, dass es eine Ausbreitung in die Höhe geben kann. Nun setzten wir dieses Wesen auf eine Kugel. Nach einer Weile würde das Wesen zu dem Schluss kommen, dass die Welt unendlich groß ist und dass es so etwas wie ein dejavu gibt. Beides kann es sich nicht erklären. Nun verlagern wir das ganze eine Dimension höher. Der dreidimensional denkende Mensch weißt die selben Merkmale auf. Es behauptet das Universum sei unendlich groß und dass es ein dejavu gibt. Beides kann es aber nicht erklären. Dabei sind wir nichts anderes wie dreidimensional eingeschränkte Wesen auf einem vierdimensionalen Objekt. Die Frage ist nicht ob Blätter grün sind, sondern sind Blätter noch grün wenn sie aus höheren Dimensionen betrachtet werden wie nur der dritten. Oder noch besser gefragt: Existieren Bäume und Blätter in der Form in der wir sie kennen? Welche Farben bestimmte Gegenstände haben sagt dir nicht dein Auge sondern dein Gehirn. Genauso wie sich manche Gegenstände anhören, anfühlen usw. Deine komplette Wahrnehmung hängt von deinem Gehirn ab. Deswegen kann man einem Farbenblinden niemals erklären, das Blätter grün im Sommer und braun im Herbst sind. Die komplette Wahrnehmung der „Realität“ ist ein Abbild davon wie sich unser Gehirn diese Realität vorstellt. Da wir aber nicht in der Lage sind uns eine Ausbreitung eines Objekt auf einer 4 Achse vorzustellen sind wir nicht in der Lage die wirkliche Realität zu erfassen. Das wiederum führt dazu, dass unser Gehirn uns im Grunde genommen nur Halbwahrheiten erzählt.
-----------------------------------

SCHNARCH! Philosophie für Sonderschüler. Mach etwas Sinnvolles mit deiner Zeit und gib dir das Video, da lernst du sicher noch was ;): http://www.tenthdimension.com/medialinks.php
Zum Thema Farbe: Farben sind nichts anderes, als die subjektive Wahrnehmung von visuellen Reizen der Farbrezeptoren in unserem Auge. Der Begriff bezieht sich also nur auf unsere beschränkte Wahrnehmung von Lichtreflektionen von Gegenständen im dreidimensionalen Raum. Da wir ohnehin nicht mehr als drei Dimensionen wahrnehmen können, hat der Begriff "Farbe" in Hinblick auf andere Dimensionen gar keine Bedeutung. Somit ist die Diskussion von Farbwahrnehmung in einem hyperdimensionalen Raum bedeutungslos und völliger Schwachsinn. Btw. habe ich von diesem Thema prinzipiell keine Ahnung, aber du hast eindrucksvoll bewiesen, dass es sogar noch ahnungsloser geht. Und erzähl mir jetzt bitte nicht, wie gut du dich mit Mathematik und Philosophie auskennst, das glaubt dir nun sowieso keiner mehr :D.

-----------------------------------
Und jetzt versuche mir noch mal zu erklären, dass Qualität ein wichtiger Faktor ist oder, dass Wertungen ein Maß für diese Qualität darstellen. Oder dass irgendeine Gesetzmäßigkeit eine Konstante darstellt einschließlich der Lichtgeschwindigkeit.
-----------------------------------

Von welchen Konstanten reden wir? Physikalische, mathematische, logische Konstanten? Da du von der Lichtgeschwindigkeit faselst, meinst du wohl Naturkonstanten, aber da du keinen Plan von irgendetwas hast, tippe ich eher auf willkürlichen Blödsinn ;).

-----------------------------------
Wie gesagt: Nichts für ungut, aber der Mensch ist nun mal dumm. Der Unterschied zwischen Stereotypen und Genies tendiert gegen 0.
-----------------------------------

Weißt du, was ein Stereotyp ist? Soetwas ähnliches wie ein Vorurteil... der Unterschied zwischen Vorurteilen und Genies tendiert gegen 0? Muss man nicht verstehen, oder :D?

-----------------------------------
Edit: Eins habe ich vergessen. "Zielgruppe" ist eine Ausrede von Publishern um die Fehler in ihren Spielen und ihrem Vorgehen zu rechtfertigen. Im Grunde gibt es keine Zielgruppen. Es gibt nur jeden einzelnen Menschen mit verschiedenen Vorlieben und Vorstellungen. Manche dieser Vorstellungen gleichen sich mit den Ansichten anderer Menschen, werden aber wieder durch andere Ansichten ausgeglichen oder sogar wiederlegt. Man kann nicht 5 Menschen in 5 Schubladen stecken und darauf schreiben Zielgruppe A - E.
-----------------------------------

Aua, so viel Dummheit tut fast schon weh. Natürlich können sich Zielgruppen überlappen. Ich empfehle dir dringend ein paar Nachhilfestunden in Sachen Mengenlehre... das hast du in der Schule wohl verpennt.
 
Oha, hier geht´s ja wieder ab...

Na, viel Spaß noch, da hab ich besseres zu tun.:D
 
@Ilmater

Ahh genial. Ich werde beschuldigt keine Diskussionen führen zu können und das einzige was man mir entgegenwirft sind Beleidigungen und haltlose Andeutungen über den Stand meines Wissen und meiner Wahrnehmung.

Studien sind überbewertet und spiegeln in keinster Weise die Realität wieder. Die Prozentangaben sind meine Schätzungen, welche auf Beobachtungen von Käuferverhalten zurückzuführen sind. Außerdem dienen sie nur der Veranschaulichung einer Gewichtung. Typisch wird wieder jede einzelne Angabe herausgepickt und nicht der gesamte Sinn erkannt.

Für mich bedeutet "eine entscheidende Rolle", dass ohne Beachtung dieses Faktors merkbare Verluste eintretten werden. Leider hat noch keine einziges Spiel bestätigt, dass Qualität so ein großer Faktor ist. Es ist nicht der einzige Faktor das stimmt, aber dieser Faktor hat ganz sicher nicht eine "entscheidende" Rolle. Qualität "entscheided" nicht darüber ob ein Spiel sich 100.000 mal oder 1 mio. mal verkauft. Oder anders ausgedrückt: Wenn ich die Qualität eines Spieles ordentlich anhebe, dann habe ich keine Sicherheit, dass ich mehr davon verkaufen kann. Anders verhält es sich mit Markennamen. Wenn ich einem x - beliebigen SciFi Shooter eine Story im Halo Universum verpasse und nur den Namen Halo drauf drucke, kann ich mir sicher sein, dass meine Verkäufe gewaltig steigen werden. Somit hat der Markenname wirklich eine "entscheidende" Rolle.

Stimmt meine Prozentangaben sind nicht haltlos, aber wie erwähnt sind sie nur zu Vernaschaulichung da und nicht als reale Werte anzusehen. Ich habe dir wenigstens so viel zugetraut, dass du den Sinn meines posts auch ohne Handbuch verstehen würdest. Hab mich wohl geirrt.

Du redest von Bedingungen/Voraussetzungen für einen sinnvollen Vergleich und ich habe dir erklärt, dass ich aus dem Vergleich (Halo Wars vs. Killzone 2) so viel sinnvolles entnohmen habe wie aus einem Vergleich, welcher sich nach den von dir erwähnten Bedingungen/Voraussetzungen orientiert. Das führt also zu dem Punkt, dass durch deine Bedingungen ein Vergleich nicht sinnvoller wird. Der einzige Gewinn deiner Bedingungen für einen "sinnvollen" Vergleich ist, dass jeder Depp, der kein Meter weit denken kann es auch nachvollziehen kann. Ob das so sinnvoll ist? Sochen Umstellungen und Denkweisen haben wir es zu verdanken, dass Spiele mehr und mehr anspruchsloser werden und irgendwann den Status casual tragen werden. Gutes Beispiel wie immer PoP, welches von einem anspruchsvollen Spiel zu einem Knöpfchendrücken ohne Anspruch degradiert wurde, nur damit jeder Depp es sofort spielen kann.

Ach übrigens sinnvoller = optimaler, denn je mehr Sinn man irgendwohin verpackt, desto näher kommt man dem Optimum. Aber was erzähle ich denn hier. Diese Kenntnisse sind Voraussetzungen um überhaupt eine "sinnvolle" Diskussion führen zu können :-)

Ilmater hat folgendes geschrieben:

SCHNARCH! Philosophie für Sonderschüler. Mach etwas Sinnvolles mit deiner Zeit und gib dir das Video, da lernst du sicher noch was ;): http://www.tenthdimension.com/medialinks.php
Zum Thema Farbe: Farben sind nichts anderes, als die subjektive Wahrnehmung von visuellen Reizen der Farbrezeptoren in unserem Auge. Der Begriff bezieht sich also nur auf unsere beschränkte Wahrnehmung von Lichtreflektionen von Gegenständen im dreidimensionalen Raum. Da wir ohnehin nicht mehr als drei Dimensionen wahrnehmen können, hat der Begriff "Farbe" in Hinblick auf andere Dimensionen gar keine Bedeutung. Somit ist die Diskussion von Farbwahrnehmung in einem hyperdimensionalen Raum bedeutungslos und völliger Schwachsinn. Btw. habe ich von diesem Thema prinzipiell keine Ahnung, aber du hast eindrucksvoll bewiesen, dass es sogar noch ahnungsloser geht. Und erzähl mir jetzt bitte nicht, wie gut du dich mit Mathematik und Philosophie auskennst, das glaubt dir nun sowieso keiner mehr :D.



Wow erstaunlich, respekt. Jetzt hast du es geschafft meine Theorie zu bestätigen. Ich weiß ja nicht was du unter "Vorstellen" deffinierst, aber das Video enthält nichts von der Vorstellung einer zehnten Dimension. Der Weg der hier vorgeschlagen wird, spiegelt sich im kompletten menschlichen Denken. Sobald wir eine Ebene erreichen, wo unsere Vorstellungskraft nicht mehr ausreichtmachen wir immer diesen einen Schritt. Wenn man sich das Video genau anschaut, dann wiederholt sich das Schema immer und immer wieder und zwar in drei Schritten. Strich, Fläche, Raum. 1, 2, 3 Dimension. Ab der vierten kommt das video wieder zu dem Punkt zurück und stellt einen Strich (Verbindung) zwischen zwei 3 dimensinalen Objekten dar. Das ist die einzige Möglichkeit einem Menschen zu verdeutlichen wie Dimensionen funktionieren, da er nur die drei Dimensionen sich erfassen kann. Also deklariert man die ersten drei Dimensionen auf die Ebene eines Punktes (Dimension 0) und beginnt das Spiel von Vorne. Lustigerweise passiert das Gleiche bei Dimension 7 und Dimension 10. Wenn man es weiter vortsetzt dann wiederholt sich der Zyklus bei den Dimensionen 13, 16, 19, 22, 25 usw. Immer in Schritten von drei Dimensionen, ganz einfach weil wir uns eine vierte nicht vorstellen können. Wenn wir das könnten, dann würde sich der Zyklus in vierer Schritten wiederholen.

Keiner kann sich vorstellen wie z.B. die 6 Dimension "wirklich" aussieht ohne die dritte auf null runterzustufen. Wenn jemand das Gegenteil behauptet, dann soll er mir ein 6 dimensionales Objekt oder Situation zeigen oder zeichnen.

Du sagst, dass meine Behauptung noch ahnungsloser ist, dabei hast du es noch nicht mal geschafft zu erkennen, dass diese Behauptung deine komplette Erklärung und auch das Video bereits enthält. Ich will dir nicht sagen wie gut ich in Mathematik oder Philosophie bin, denn diese beiden Faktoren existieren gar nicht. Sie sind vom eingeschrenkten Menschen erfundene Beschreibungen von Gesetzmäßigkeiten und dienen dazu andere Gesetzmäßigkeiten zu erforschen. Blöd nur das diese Gesetzmäßigkeiten gar nicht existieren, genauso wie Farbe (was du sehr gut beschrieben hast). Er ist erstaunlich, dass der Mensch Vorgänge entwickelt um andere Vorgänge zu erklären und dabei gar nicht daran denkt, dass er NIEMALS in der Lage sein wird über die dritte Dimension hinaus zu gelangen.

Ilmater hat folgendes geschrieben:

Von welchen Konstanten reden wir? Physikalische, mathematische, logische Konstanten? Da du von der Lichtgeschwindigkeit faselst, meinst du wohl Naturkonstanten, aber da du keinen Plan von irgendetwas hast, tippe ich eher auf willkürlichen Blödsinn ;).


Wow ich bin erstaunt, dass du es sogar fertig bringst etwas in Gebiete zu unterteilen, was noch nicht mal existiert. Um genau zu sein ist die Lichtgeschwindigkeit überhaupt keine Konstante, aber lassen wir mal das Thema, denn jeder Physiker würde mich sehr gerne für diese Aussage töten :-)

Und zu den Stereotypen. Ich bin sogar der festen Meinung, dass du das nicht verstehen KANNST. Aber ich werde es versuchen dir zu erklären. Genie ist eine Bezeichnung eines Stereotyps, genauso wie Unterbelichteter. Ich gehe sogar so weit, dass das komplette Menschliche denken darauf fixiert ist aus allem ein Vorurteil zu machen, was ihm auch sehr gut gelingt. Aber für das Erklären dieses Themas bräuchte ich wahrscheinlich drei Tage.

Ach ja fast hätte ich die Mengenlehre vergessen. Ein sehr gutes Beispiel dafür, wie man versucht etwas zusammenzufassen. Dafür hat man sogar noch Ausdrücke erfunden. Menge, Gruppe, Ansammlung gibt es nicht und ihr mach sogar eine LEHRE daraus. Wahnsinn und höchst amüsant. Das einzige was es gibt ist ein Individuum und Ziel eines Spieles ist es nicht eine Zielgruppe zu erreichen sondern so viele Individuen wie möglich mit ähnlichen Interessen. Aber das würde ja schwachsinnig klingen, deswegen war das Marketing so "schlau" und hat diese Individuen mit ähnlichen Interessen zu Zielgruppen zusammengefasst. Typische Vorgehensweise. Man versucht immer etwas in eine Schublade zustecken. Gemeinsamkeiten zwischen zwei Punkten (wie in den Video gut erklärt wird) festzusetzten, welche gar nicht vorhanden sind, nur um es verdeutlich oder erklären zu können.

Wir können gerne diese Diskussion weiterführen, wenn du es schaffst wenigstens ansatzweise an mein Niveau heranzukommen

have fun
 
-----------------------------------
Pico hat folgendes geschrieben:

Ahh genial. Ich werde beschuldigt keine Diskussionen führen zu können und das einzige was man mir entgegenwirft sind Beleidigungen und haltlose Andeutungen über den Stand meines Wissen und meiner Wahrnehmung.
-----------------------------------

Seltsam, hast du mir nicht auch vorgeworfen, keine Ahnung zu haben? Diese Anschuldigungen deinerseits hatten wohl mehr "Halt", wie :D?

-----------------------------------
Studien sind überbewertet und spiegeln in keinster Weise die Realität wieder. Die Prozentangaben sind meine Schätzungen, welche auf Beobachtungen von Käuferverhalten zurückzuführen sind. Außerdem dienen sie nur der Veranschaulichung einer Gewichtung. Typisch wird wieder jede einzelne Angabe herausgepickt und nicht der gesamte Sinn erkannt.
-----------------------------------

Aha und deine Schätzung spiegelt die Realität besser wieder, als jede Studie :D. War wohl doch aus den Fingern gesogen ;).

-----------------------------------
Leider hat noch keine einziges Spiel bestätigt, dass Qualität so ein großer Faktor ist.
-----------------------------------

Das bestätigen dir etliche Titel, wenn du nur eine Minute darüber nachdenken würdest. War etwa Lair, Too Human, Haze, etc. ein Erfolgt? Nein, trotz großen Ankündigungen/großem Hype war die Qualität der Spiele relativ mies und daher waren diese auch keine Verkaufserfolge.

-----------------------------------
Stimmt meine Prozentangaben sind nicht haltlos, aber wie erwähnt sind sie nur zu Vernaschaulichung da und nicht als reale Werte anzusehen. Ich habe dir wenigstens so viel zugetraut, dass du den Sinn meines posts auch ohne Handbuch verstehen würdest. Hab mich wohl geirrt.
-----------------------------------

Ja, zur Veranschaulichung willkürlicher Mutmaßungen... sehr beeindruckend :D.

-----------------------------------
Du redest von Bedingungen/Voraussetzungen für einen sinnvollen Vergleich
-----------------------------------

Endlich hast du es kapiert, hat ja ganz schön lange gedauert ;).

-----------------------------------
und ich habe dir erklärt, dass ich aus dem Vergleich (Halo Wars vs. Killzone 2) so viel sinnvolles entnohmen habe wie aus einem Vergleich, welcher sich nach den von dir erwähnten Bedingungen/Voraussetzungen orientiert. Das führt also zu dem Punkt, dass durch deine Bedingungen ein Vergleich nicht sinnvoller wird. Der einzige Gewinn deiner Bedingungen für einen "sinnvollen" Vergleich ist, dass jeder Depp, der kein Meter weit denken kann es auch nachvollziehen kann. Ob das so sinnvoll ist? Sochen Umstellungen und Denkweisen haben wir es zu verdanken, dass Spiele mehr und mehr anspruchsloser werden und irgendwann den Status casual tragen werden. Gutes Beispiel wie immer PoP, welches von einem anspruchsvollen Spiel zu einem Knöpfchendrücken ohne Anspruch degradiert wurde, nur damit jeder Depp es sofort spielen kann.
-----------------------------------

Schön, dass du dir etwas Sinnvolles zusammengedichtet hast. Für rational denkendere Menschen, ergibt sich nunmal kein Sinn bzw. kein kausaler Zusammenhang mit der Beliebtheit der einzelnen Reihen. Die von mir genannten Voraussetzungen würden diesen Vergleich eventuell zulassen. Das hat nichts mit Vereinfachung zu tun...


-----------------------------------
Ach übrigens sinnvoller = optimaler, denn je mehr Sinn man irgendwohin verpackt, desto näher kommt man dem Optimum.
-----------------------------------

Stimmt, aber "sinnvoll" ist nicht gleich "optimal". Von "sinnvoller/optimaler" war nie die Rede... ich muss schon wieder an deiner Wahrnehmung zweifeln.

-----------------------------------
Wow erstaunlich, respekt. Jetzt hast du es geschafft meine Theorie zu bestätigen. Ich weiß ja nicht was du unter "Vorstellen" deffinierst, aber das Video enthält nichts von der Vorstellung einer zehnten Dimension. Der Weg der hier vorgeschlagen wird, spiegelt sich im kompletten menschlichen Denken. Sobald wir eine Ebene erreichen, wo unsere Vorstellungskraft nicht mehr ausreichtmachen wir immer diesen einen Schritt. Wenn man sich das Video genau anschaut, dann wiederholt sich das Schema immer und immer wieder und zwar in drei Schritten. Strich, Fläche, Raum. 1, 2, 3 Dimension. Ab der vierten kommt das video wieder zu dem Punkt zurück und stellt einen Strich (Verbindung) zwischen zwei 3 dimensinalen Objekten dar. Das ist die einzige Möglichkeit einem Menschen zu verdeutlichen wie Dimensionen funktionieren, da er nur die drei Dimensionen sich erfassen kann. Also deklariert man die ersten drei Dimensionen auf die Ebene eines Punktes (Dimension 0) und beginnt das Spiel von Vorne. Lustigerweise passiert das Gleiche bei Dimension 7 und Dimension 10. Wenn man es weiter vortsetzt dann wiederholt sich der Zyklus bei den Dimensionen 13, 16, 19, 22, 25 usw. Immer in Schritten von drei Dimensionen, ganz einfach weil wir uns eine vierte nicht vorstellen können. Wenn wir das könnten, dann würde sich der Zyklus in vierer Schritten wiederholen.
-----------------------------------

Wow, du hast NICHTS verstanden. Das Video zeigt dir, wie man sich mit einem übertakteten Affengehirn, wie das des Menschen, die zehnte Dimension VORSTELLEN kann. D.h. wie wir die Konzepte eines hyperdimensionalen Raumes auf unser dreidimensionales VORSTELLUNGSVERMÖGEN mappen können. Wir können uns also sehr wohl höhere Dimensionen VORSTELLEN (zugegeben, du wahrscheinlich nicht), allerdings nur innerhalb der Grenzen unseres VORSTELLUNGSVERMÖGENS. Was wir nicht können, sind hypendimensionale Räume WAHRNEHMEN. Darin besteht ein elementarer Unterschied, aber wem versuche ich das zu erklären? Genauso gut könnte ich meiner Wand einen Vortrag über Relativitätstheorie halten.

-----------------------------------
Keiner kann sich vorstellen wie z.B. die 6 Dimension "wirklich" aussieht ohne die dritte auf null runterzustufen.
-----------------------------------

Tja, da ist schon wieder dein Denkfehler. Der Begriff "Sehen" bezieht sich nur auf unsere Fähigkeit sichtbare Lichtreize wahrzunehmen. Höhere Dimensionen "sehen" gar nicht aus, weil man sie niemals OPTMISCH wahrnehmen könnte. Man bräuchte ein völlig neues Sinnesorgan, um die 5./6. Dimension wahrzunehmen...

-----------------------------------
Du sagst, dass meine Behauptung noch ahnungsloser ist, dabei hast du es noch nicht mal geschafft zu erkennen, dass diese Behauptung deine komplette Erklärung und auch das Video bereits enthält. Ich will dir nicht sagen wie gut ich in Mathematik oder Philosophie bin, denn diese beiden Faktoren existieren gar nicht. Sie sind vom eingeschrenkten Menschen erfundene Beschreibungen von Gesetzmäßigkeiten und dienen dazu andere Gesetzmäßigkeiten zu erforschen. Blöd nur das diese Gesetzmäßigkeiten gar nicht existieren, genauso wie Farbe (was du sehr gut beschrieben hast). Er ist erstaunlich, dass der Mensch Vorgänge entwickelt um andere Vorgänge zu erklären und dabei gar nicht daran denkt, dass er NIEMALS in der Lage sein wird über die dritte Dimension hinaus zu gelangen.
-----------------------------------

Das nennst du eine überragende Erkenntnis? Lächerlich! Mathematik, Philosophie, Physik, Chemie bilden lediglich Modelle, anhand derer wir die Realität abstahieren, sodass wir zumindest Ausschnitte der Wirklichkeit besser verstehen können. Nichts anderes würde ein Mathematiker/Physiker/Chemiker/Philosoph jemals behaupten...

-----------------------------------
Wow ich bin erstaunt, dass du es sogar fertig bringst etwas in Gebiete zu unterteilen, was noch nicht mal existiert. Um genau zu sein ist die Lichtgeschwindigkeit überhaupt keine Konstante, aber lassen wir mal das Thema, denn jeder Physiker würde mich sehr gerne für diese Aussage töten :-)
-----------------------------------

Nein, jeder halbwegs intelligente Mensch würde sich angesichts deiner Unwissenheit langweilen.
Du willst also eine Konstante haben... die kann ich dir sofort liefern: Die Zahl Pi. Diese Konstante ist nämlich unabhängigen von JEDEM physikalischen Maß und existiert nur in der Mathematik. Mathematik ist wiederum ein vom Menschen geschaffenes Instrumentarium, um abstrakte Strukturen zu beschreiben/untersuchen. Innerhalb dieses vom Menschen erdachte Modell, ist die Zahl Pi immer konstant. Jetzt kannst du von mir aus Versuchen mir zu erklären, weshalb Pi nicht konstant ist. Aber bitte per PM, das interessiert ohnehin niemanden.

-----------------------------------
Und zu den Stereotypen. Ich bin sogar der festen Meinung, dass du das nicht verstehen KANNST. Aber ich werde es versuchen dir zu erklären. Genie ist eine Bezeichnung eines Stereotyps, genauso wie Unterbelichteter.
-----------------------------------

Ich bin der festen Meinung, dass du deinen eigenen Blödsinn auch nicht verstehst ;). Genie ist nicht die Bezeichnung eines Stereotyps, sondern ein Mensch mit überragender Leistungsfähigkeit auf einem bestimmten Gebiet. Aber saug dir ruhig noch mehr Definitionen aus den Fingern, finde ich sehr amüsant :D.

-----------------------------------
Ich gehe sogar so weit, dass das komplette Menschliche denken darauf fixiert ist aus allem ein Vorurteil zu machen, was ihm auch sehr gut gelingt. Aber für das Erklären dieses Themas bräuchte ich wahrscheinlich drei Tage.
-----------------------------------

Ja und wahrscheinlich hast du von diesem Thema genauso wenig Ahnung, wie von den bisherigen.

-----------------------------------
Ach ja fast hätte ich die Mengenlehre vergessen.
-----------------------------------

Ach ja, sowas unwichtiges kann man schnell mal vergessen, gell? Vergisst du auch manchmal rechtzeitig aufs Klo zu gehen :D?

-----------------------------------
Wir können gerne diese Diskussion weiterführen, wenn du es schaffst wenigstens ansatzweise an mein Niveau heranzukommen
-----------------------------------

Dazu müsste ich niveaumässig erstmal vom Dach in den Keller klettern. Nein, ich glaube das schaff ich nicht :D.

PS: Wir sind schon dermaßen weit vom Topic entfernt, dass ich vorschlagen würde, du schreibst mir einfach eine PM, solltest du mich weiterhin mit deinen "niveauvollen" Texten langweilen wollen. Hoffen wirs mal nicht...
 
Zu deiner Frage: Ja, ich habe deinen Beitrag gelesen. Allerdings dachte ich dir sei es sowieso egal ?! ;)

@ topic

Wie gesagt hier im Forum wurden schon ganz andere Dinge miteinander verglichen, da kommt es auf den Vergleich auch nicht mehr an:

PS2 Verkäufe wurden mit DS Verkäufen verglichen, PS3 mit Gamecube Verkäufen, Launchtitel mit Gears of War, XBOX360 Versionen werden mit Wii Versionen verglichen, angebliche Demos werden mit Forza 2 verglichen, Haze wird mit White Knight Chronicles verglichen und es gibt sogar Halo 3 vs. Killzone 2 Threads...
 
Na ja, von beiden Games kann man wohl mehr erwarten, was Abverkäufe angeht.
 
Okay, Abverkäufe ...
...aber das wäre ja so als wenn man die Verkaufszahlen von MGS4 mit denen von WANTED vergleichen würde. Beides 3rd Person Actionspiele, aber dennoch nicht im Ansatz gleich...
 
Na ja, beides sind ja im Grunde Hype Titel. KZ2 wegen der Technik und Halo Wars wegen dem Namen. Ein Vergleich ist trotzdem etwas unfair, da die Hardware Basis der 360 höher ist.
 
Das kommt ja noch dazu.... PS3 gegen Xbox 360 Titel...
...Das ist höchstens ein Kampf der Hype-Titel!
Ansonsten ja Null miteinander zu vergleichen, von daher völlig unnötig in Diskussion zu verfallen :)
 
@Spidey
Ein "soll" im Satz kann einiges bewirken...und aus deiner kurzen und inhaltslosen Antwort entnehme ich dann einfach mal, dass du selber gemerkt hast, dass das Argument mit dem Zeitvorsprung nicht unbedingt die beste Geschichte war. :)
 
Zurück