Killzone 2 vs. Halo Wars: Welcher Titel hat wo die Nase vorn?

@GarfieldausHN

Ich gebe zu das mit dem fanboytum war etwas überspitzt. Ich hab da etwas zu impulsiv geschrieben.

Aber deswegen find ich den Vergleich trotzdem okay. Ich weiß das du auch Killzone hast, hab ich in anderen News ja schon mitgekriegt- und gerade die Tatsache das du dir lieber ne PS3 geholt hast- mit Killzone, als ein ein Halo Strategie Spin Off, hat schon einen gewissen Aussagewert.

Denn du bist nicht der einzige wie man in den News sieht.

Ich mein siehs mal so, halo Wars ist ganz zielgerichtet auf Halo Fans ausgerichtet, in erser Linie. Und dann erst an Strategie Fans. Es ist als Einsteiger-Strategiespiel konzipiert worden. Und komm schon, es ist doch völlig klar das sie den release so gelegt haben, das diejenigen Halofans (zumindest die die das Universum an sich mögen, und nicht so Egoshooter fixiert sind) bedient sind. Und hinsichtlich der Zielgruppe (denn Egoshooterfans sind es ja trotzdem) ist es ganz klar ein Konkurrenzprodukt. Das ist doch kein Bullshit!

Doch was man aus den Verkaufszahlen letztendlich erschließen kann, ist, das ein Spin off- des beliebtesten Konsolen Shooters überhaupt- gegen ein gehypten- aber Qualitatvi dennoch exzellenten Egoshooter eher weniger Chancen hat.
Und das obwohl Killzone als Serie längst nicht so etabliert ist als Halo. Es zeigt vor allem das vile eben doch Action wollen, als ein Stretegie Spin off einer beliebten Serie, rein Markttechnisch ist das nicht uninterressant.

Doch ist das natürlich nur ne Momentaufnahme.
Wie schon gesagt will man allgemein den Beliebtheitsgrad- oder einfach nur die Faszination der Spieler- beider IPs miteinander Vergleichen, dann muß man schon die Gesamtverkaufszahlen der Hauptserie- in dem Fall halo 3 mit Killzone 2 vergleichen- keine Frage. Und da muß man noch abwarten 8und da wird halo 3 mit Sicherheit vorne liegen).

Und ich denke auch das sich Halo Wars aus sicht der Publisher immer noch erwartungsgemäß verkauft.

Trotzdem, zeigt es diesen das wenn sie das Schlachtfeld Zielgruppe weiterhin für sich gewinnen wollen, müssen sie halt schleunigst ein neues Halo rausbringen, weil sich Killzone an fast allen Märkten durchsetzt. Und da Frage ich mich halt wie lange es mit den ersten Add ons hin ist?

Von Halo kommt ja bald eins. Und für Killzone wird bestimmt auch noch was kommen. Und dann wird richtig interessant...

@illmater

Mir ist schon klar das keinem halofan, Halo jetzt weniger gefällt als vorher nur weils killzone 2 gibt.

Und ich will auch die Gamer die sich Halo Wars gekauft haben, oder die zielgruppe an sich nicht als Markenzombies bezeichnen.

Es ist trotzdem ein Spiel für Leute die das halo Universum mögen und Strategiespielen gegenüber nicht abgeneigt sind. Und auch der ein oder andere Strategiefan der nicht unbedingt Halofan ist, wird sich das Spiel anschauen.

Aber es zeigt trotzdem, das Killzone als Spiel das dritte in der Reihe und das obwohl die Vorgänger nicht mal unbedingt die Überflieger waren, momentan um einiges beliebter ist, als ein Spin Off einer Serie , deren Vorgänger, alles Hits und Must haves der jeweiligen Konsole waren.

Ich finde rein Markttechnishc ein interessanter Vergleich, da die Zielgruppen trotzdem die gleichen sind. (Nämlich Egoshooterfans- und aus Sicht von MS war es einfach ein Experiment zu sehen, wie gut ein Strategietitel bei ihren Halofans ankommt- wie man sieht nicht so gut wie der zwiete Teil von Killzone bei den gleichen potentiellen Käufern).

Ich versteh nicht wieso ihr den Vergleich so dämlich findet, und deswegen hab ich in meinem ersten Comment etwas bashmäßig formuliert, entschuldigung aber ich wollte mein unverstöndnis damit ausdrücken, ich find halt manchmal, das manche zu sehr auf "neutral" machen.

Denn rein wirtschaftlich betrachtet kann man sehr wohl beide Titel miteinander vergleichen wie ich finde.

(PS: bevor wir uns streiten, das Minus haste net von mir^^)

@eleven59pm: Auch wenn du deinen Schwachsinn ein zweites mal, in leicht umformulierter Art schreibst, ergibt er nicht mehr Sinn ;).

Eine Aussage über die momentane Beliebtheit zweier Marken könnte man höchstens unter gleichen Bedingungen, sprich bei zeitgleichem Release auf den selben Plattformen samt vergleichbarem Genre treffen.
Dass sich Killzone2 besser verkauft liegt nicht an der grundlegenden Beliebtheit der beiden Franchises, sondern daran, dass KZ2 (meiner Meinung nach) qualitativ besser ist und zudem noch einem beliebteren Genre angehört. Wäre zum jetzigen Zeitpunkt Halo 4 herausgekommen, würde die Lage vielleicht ganz anders aussehen... aber ein gutes, jedoch nicht weltbewegendes Strategie-Spiel gegen einen gehypten und qualitativ sehr guten Ego-Shooter in den "Kampf" zu schicken und dann zu behaupten, der Unterschied in den Verkäufen läge an der Beliebtheit der Marke und nicht an der Qualität/dem Genre der Spiele, ist einfach nur dumm.

Zu verkauf Charts würde ich sagen liegt HaloWars vorne denn es wurde weitaus mehr Xbox360 Konsolen verkauft ich aber finde Killzone 2 besser und ich habe HaloWars beim Nachbarn gespielt.

Ahhh, @eleven hat schon wieder Schreib-Flitzekacke. Wo sind die Rentner-Fixies !!? *haha*. Hüstel, naja - nichts für ungut, aber mit Deiner Meinung stehst Du wohl ziemlich alleine da (was nicht schlecht sein muss......zwangsläufig). Aber Bullshit bleibt eben ganz einfach ordinäre Bullenscheisse - sogar wenn man eine Orchidee in den Riesenköttel reinsteckt, gelle ? *fg*. Ist bei dieser news ja auch nichts anderes. Ergibt einfach null Sinn - und JA, ich verstehe was Du meinst und JA - ich mag auch beide Spiele. Aber ich würde nie behaupten dass Faschingskrapfen einfach viel genialer sind als eine Currywuast.

@illmater
Sicher hast du recht, daran könnte man die bleibtheit beider Marken besser sehen, hab ja auch geschrieben, dass man daran allein die Bleiebtheit nicht messen kann, sondern man im Endeffekt, Halo 3- oder wie in deinem Fall ein Halo 4 gegeneinander antreten muss.

Ich hab nur geschrieben, das es legitim ist ein Spin-Off einer beliebten Serie, mit gleicher potentieller Zielgruppe (dabei bleib ich- wenn das für dich Schwachsinn ist-pech) wie das andere Spiel miteinander zu vergleichen trotzdem legitim ist.

Einfach um zu sehen was ankommt- wieviel man trotzdem rausholen kann oder nicht. Man kann wirtschaftlich gesehen alle Spiele miteinander vergleichen, diese beiden besonders gut, weil es, eben Halo IP gegen Killzone IP ist. Ich meine wäre es umgekehrt, würde sich ein Killzone Strategiespiel wahrscheinlich auch nicht sonderlich verkaufen, aber möglich wäre es trotzdem.

Wie du schon gesagt hast, Genre ist wichtiger als Marke. Die News drückt genau das aus, und deswegen ist sie auch legitim- vor allem auch aus sicht der Publisher. Weil sie jetzt nochmal bestätigt kriegen das sie mit Spin Offs- selbst wenn Halo draufsteht nicht soweit kommen (wollten sie gewiss auch nicht, dennoch wollten sie Halofans eben zumidenst ein kleines Gegengwicht geben davon bin ich überzeugt.)

Denn es hätte auch trotzdem anders kommen können.

Man nehme mal zum Beispiel ein Mariospiel. Ein Mario Spin-off (RPG oder Tennis, ganz egal) könnte es zum Beispiel sehr wohl mit einem hocherwarteten hauptspiel irgeneiner anderen Reihe aufnehmen.

Deswegen kann man an Spin Offs sehr wohl sehen, wo man mit seiner Marke steht. Spin Offs werden meistens nciht so gut bewertet wie Spiele der Hauptserie (ist ja meistens auch gar nicht so ambitioniert)- deswegen sind sie trotzdem wichtig.

Bestes Beispiel ist Final Fantasy. zum Beispiel Final Fantasy Dissida hat sich sehr gut verkauft gegen viel andere Spiele ausder Zeit. Und das obwohl es "nur" ein Spin Off war, ein gutes- aber eben längst kein richtiges FF. Trotzdem war es in Japan sofort auf Platz 1. Einfach wegen den Charakteren, und weil das Gameplay den Geschmack vieler Fans getroffen hat. Und so könnte auch ein Halo Spin Off, je nachdem wie sich die Serie entwickelt, vielleicht irgendwann irgendein beliebtes Hauptspiel einer anderen Serie ausstechen. Es ist alles möglich und es ist interessant zu sehen wo Halo grade steht.
In manchen Ländern hat es sich ja auch besser verkauft als Killzone.

Gut im Prinzip hab ich wieder das selbegeschrieben, wahrscheinlich ist es für dich immer noch Schwachsinn^^

Wenn ja mußt dus mir nicht noch ein drittes mal sagen, dann sag einfach das du immer noch anderer Meinung bist, das kann ich dann stillschweigend akzeptieren ;).

----------------------------------------
eleven59pm hat folgendes geschrieben:

Ich hab nur geschrieben, das es legitim ist ein Spin-Off einer beliebten Serie, mit gleicher potentieller Zielgruppe (dabei bleib ich- wenn das für dich Schwachsinn ist-pech) wie das andere Spiel miteinander zu vergleichen trotzdem legitim ist.

Ja, das ist wirklich Pech, denn es ist Schwachsinn in Reinstform. Egoshooter und Strategiespiele haben nunmal nicht die gleiche Zielgruppe, selbst wenn Halo draufsteht ;).
Als nächstes erzählst du uns noch, dass Super Puzzle Fighter II Turbo und Street Fighter 4 die gleiche Zielgruppe haben :D.

Eine weitere Antwort erspare ich mir. Du kannst dir ja meinen letzten Beitrag bzw. die Postings von GarfieldausHN und maximus1911 durchlesen.

Bin sogar sehr der Meinung das Super Puzzle Fighter und Street Fighter 4, in weiten Teile, die gleichen Fans haben. HAHA Im meinem Freundeskreis ist es sogar extrem so.

Gibt natürlich auch Leute die nur das eine oder andere mögen.

Naja aber ich erspar mir auch eine weitere Antwort.

Aber btw. ich vergleich auch Faschingskarpfen mit Currywurst. Denn manchmal ess ich lieber Currywurst auch wenn grad Fasching ist. Manchmal hab ich auch an Weihnachten Bock auf Pizza. Im gegensatz dazu: Manchmal will ich aber trotzdem Mamis Rinderbraten auch wenns grad All You Can Eat im Asia Fünf Sterne zu Sonderangeboten gibt. So einfach ist das.

Dass ist ja mal ne geile Meldung! Ein Ego-Shooter verkauft sich besser als ein Strategiespiel! xD

Natürlich werden hier Birnen mit Äpfeln verglichen! Aber bei Killzone 2 & Halo Wars handelt es sich nun mal um die einzigen nennenswerten Exklusivspiele im 1. Halbjahr.
Also warum nicht schauen welches Exklusivspiel erfolgreicher ist ?

Deshalb find ich es auch irgendwie unfair, dass einige hier DirtyPrettyThing schlechte Bewertungen verpassen. Immerhin ist die News unparteiisch & sehr ausführlich.

P.S. Warum regt ihr euch eigentlich nicht auf, wenn die Hardwarebasis zwischen PS3 & XBOX360 verglichen wird (bei über 1 Jahr Vorsprung) ? ;)

Naja, das die News fürn A**** ist will mal nicht weiter konkretisiere. Hier sind sich wohl alle einig.
Wenn ihr schon die Games der beiden Konsolen vergleichen wollt, dann bleibt doch wenigstens im gleichen Genre...
Könnt ja diesen "Halo-Killer" mit nem Halo-Egoshooter vergleichen. Mal schauen wie Killzone hier abschneidet ;)

@llmater.

Da muss ich dir leider wiedersprechen. Du glaubst doch wohl nicht im ernst, dass die Verkaufszahlen sich an der Qualität eines Spiels orientieren. Wenn das stimmen sollte, wieso verkauft sich dann FarCry 2 und Prince of Persia wie geschnitten Brot. Die Qualität dieser Spiele ist gerade mal bei Durchschnitt. Wohl bemerkt nicht die Grafik sondern das gameplay an sich. Ganz zu schweigen von Titeln wie "Barbie aufm Reiterhof" wo auch noch die optik gewaltig hinterherhinkt.

Mit dem richtigen Marketing und einer bekannten Marke kann man es schaffen eine leere DVD Hülle 2 Mio. mal zu verkaufen. Dieser Vergleich stellt nicht einen Vergleich zwischen Zwei Spielen dar sondern den Vergleich zwischen 2 Marken und das ist was eleven59pm aussagen will.

Wenn so eine Vergleich nicht gerechtfertigt ist, dann sind Charts an sich nicht gerechtfertigt, da hier alle möglichen Spiele aus allen Genre untereinander verglichen werden. Ich stimme dir zu, dass man Halo 3 gegen Killzone 2 antretten lassen muss um einen optimaleren Vergleich darzustellen.

Leider fehlt in deinen Beiträgen jede Art von Objektivität und du setzt Situationen bestimmten Regelungen aus. Wenn eine Situation dann nicht unter diesen Bedingungen bestehen kann, dann schiebst du es in die Schublade "überflüssig" oder "nicht rechfertigbar".

Aber dazu will ich dir auch etwas sagen. Was überflüssig, blöd oder rechtfertigbar ist, kannst du mir genauso wenig sagen wie jeder andere Mensch auf dieser Welt, einschließlich mir selbst. Genausowenig ob ein RTS die selbe Zielgruppe anspricht wie ein FPS, denn im ernst du hast keinen blaßen Schimmer davon. Ich will dich damit nicht beleidigen, ich selbst habe auch keine Ahnung davon, denn ich kann dafür das Medium Mensch nicht gut genug einschätzen, geschweige denn kennen.

Und bitte versuche nicht mir etwas von Marketing, Verkaufszahlen, Zielgruppen oder davon wieviel Ahnung du zu diesen Themen hast, zu erklären, ist mittlerweile sinnlos geworden :-) Das einzige worüber ich mir 100% sicher bin ist, dass deine und meine Kenntnisse bei genau 0,0 liegen.

Ein Beispiel: Beweise mir dass die Blätter der Bäume im Sommer grün sind. Wenn du das schaffst, dann hast du mich beeindruckt ;-)

Nichts für ungut, aber der Mensch ist nun mal dumm.

have fun

Spidey hat folgendes geschrieben:
P.S. Warum regt ihr euch eigentlich nicht auf, wenn die Hardwarebasis zwischen PS3 & XBOX360 verglichen wird (bei über 1 Jahr Vorsprung) ? ;)

Ganz einfach, weil die 360 und die PS3 zwei direkt miteinander konkurrierende Systeme sind. Halo Wars und Killzone mögen zwar für die jeweiligen Konsolen ein Exklusiv-Titel sein, jedoch sind die Spiele in einem völlig unterschiedlichem Genre angeordnet. Allein daran lässt sich schon festmachen, dass sich ein Spiel wie Killzone ohnehin öfter verkaufen wird, da Strategiespiele weltweit nicht so einen großen Absatz verbuchen können wie Ego-Shooter ;-)

Pico

Das man die News deswegen schlecht bewertet finde ich auch absolut nicht ok. Schließlich ist sie gut geschrieben und gibt den Inhalt auch gut wieder.
Von daher kann man dem Newsschreiber da nichts vorwerfen.

Pico hat folgendes geschrieben:

Da muss ich dir leider wiedersprechen. Du glaubst doch wohl nicht im ernst, dass die Verkaufszahlen sich an der Qualität eines Spiels orientieren.

Qualität allein ist sicherlich nicht der einzige, aber dennoch ein wichtiger Faktor. Hättest du meine Beiträge gelesen, anstatt gleich herumzuflennen, hättest du das Beispiel mit NfS:Underground vermutlich gesehen.

Wenn das stimmen sollte, wieso verkauft sich dann FarCry 2 und Prince of Persia wie geschnitten Brot. Die Qualität dieser Spiele ist gerade mal bei Durchschnitt. Wohl bemerkt nicht die Grafik sondern das gameplay an sich.

Hier legst du wohl nur deinen eigenen Maßstab an, denn beide Spiele wurden von der Fachpresse im Schnitt mit über 80% bewertet. Ich würde diese Titel also eher zu den guten Spielen zählen, auch wenn ich persönlich den SP-Modus von Farcry2 ziemlich gurkig finde.

---------------------------------------
Mit dem richtigen Marketing und einer bekannten Marke kann man es schaffen eine leere DVD Hülle 2 Mio. mal zu verkaufen. Dieser Vergleich stellt nicht einen Vergleich zwischen Zwei Spielen dar sondern den Vergleich zwischen 2 Marken und das ist was eleven59pm aussagen will.

Genauso wenig wie Qualität der einzige Faktor für gute Verkäufe ist, sind es in der Regel Marketing oder Markennamen. Ausnahmen gibt es immer wieder.

Leider fehlt in deinen Beiträgen jede Art von Objektivität und du setzt Situationen bestimmten Regelungen aus. Wenn eine Situation dann nicht unter diesen Bedingungen bestehen kann, dann schiebst du es in die Schublade "überflüssig" oder "nicht rechfertigbar".

Ich habe genau erläutert, weshalb ich es nicht sinnvoll finde, Halo Wars syonym für das gesamte Halo-Franchise gegen Killzone 2 antreten zu lassen, um dadruch pauschale Rückschlüsse auf die Beliebtheit der Marken zu ziehen. Zudem habe ich geschrieben, unter welchen Bedingungen meiner Meinung nach ein solcher Vergleich von Marken sinnvoller wäre. Auch das hast du anscheinend überlesen oder nicht verstanden, aber hauptsache fleißig stänkern, gell?
Das alles entspringt meinen persönlichen Ansichten, über die wir gerne diskutieren können. Natürlich nur, wenn du es schaffst halbwegs sinnvolle Beiträge zu schreiben, woran du bisher kläglich gescheitert bist.

Aber dazu will ich dir auch etwas sagen. Was überflüssig, blöd oder rechtfertigbar ist, kannst du mir genauso wenig sagen wie jeder andere Mensch auf dieser Welt, einschließlich mir selbst.

Ich will dir gar nichts sagen, eintrichtern oder weismachen. Wie du unschwer feststellen kannst, handelt es sich hier um ein Diskussionsforum, in dem jeder seine Meinung posten kann. Wenn dir meine Meinung nicht passt, kann du meine Beiträge getrost überlesen oder versuchen darüber zu diskutieren :).

Genausowenig ob ein RTS die selbe Zielgruppe anspricht wie ein FPS, denn im ernst du hast keinen blaßen Schimmer davon. Ich will dich damit nicht beleidigen, ich selbst habe auch keine Ahnung davon, denn ich kann dafür das Medium Mensch nicht gut genug einschätzen, geschweige denn kennen.

Und bitte versuche nicht mir etwas von Marketing, Verkaufszahlen, Zielgruppen oder davon wieviel Ahnung du zu diesen Themen hast, zu erklären, ist mittlerweile sinnlos geworden :-) Das einzige worüber ich mir 100% sicher bin ist, dass deine und meine Kenntnisse bei genau 0,0 liegen.

Ich habe nie behauptet, viel Ahnung von der Materie zu haben. Ich bin ebenfalls der Ansicht, dass du, wie du selbst zugibst, absolut keinen Plan von diesen Dingen hast. Zudem scheint es dir noch gehörig an gesundem Menschenverstand zu mangeln, denn um zu erahnen, dass FPS- und RTS-Spiele wohl eher nicht die gleiche Zielgruppe zu haben, muss man kein Studium auf diesem Gebiet absolviert haben ;).

Ein Beispiel: Beweise mir dass die Blätter der Bäume im Sommer grün sind. Wenn du das schaffst, dann hast du mich beeindruckt ;-)

Da nicht sämtliche Bäume der Welt im Sommer grüne Blätter tragen, gibt es da nicht viel zu beweisen. Ich könnte dir höchstens beweisen, dass nicht sämtliche Blätter im Sommer grün sind ;).

Nichts für ungut, aber der Mensch ist nun mal dumm.

Dumm sind höchstens solche Stereotypen bzw. Menschen, die sie benutzen.

JannLee schrieb:

Ganz einfach, weil die 360 und die PS3 zwei direkt miteinander konkurrierende Systeme sind. Halo Wars und Killzone mögen zwar für die jeweiligen Konsolen ein Exklusiv-Titel sein, jedoch sind die Spiele in einem völlig unterschiedlichem Genre angeordnet.

Ändert trotzdem nichts am deutlichen Zeitvorsprung ?!

Auch Killzone 2 & Halo Wars stehen im Händlerregal in direkter Konkurrenz zueinander.

Und es handelt sich ja nicht um irgend ein unbekanntes Strategiespielchen. Normalerweise ist allein der Name Halo eine Lizenz zum Gelddrucken.

Was willst du uns mit dem Zeitvorsprung bitte sagen? Bei einem System, dass sich als Konkurrent gegenüber einem anderen sieht, spielt die Zeit keine Rolle. Wenn der Konkurrent meint, sich mehr Zeit mit der Veröffentlichung zu lassen, dann ist das im Folgeschluss Selbstverschulden und rechtfertigt keinerlei negative Auswirkungen (z.B. in den Verkaufszahlen). Genauso wenig zieht das als Ausrede, denn ein System muss sich, ganz egal wann es erscheint, gegenüber der Konkurrenz profilieren und durchsetzen, wenn es ein erfolgreicher Konkurrent sein will.

Wenn ein Konzern meint, sein System später und dazu überteuert auf den Markt zu bringen, bitte. Das ändert dennoch nichts daran, dass die Konzerne damit die anderen Systeme angreifen wollen und bei tatsächlichem Erfolg diese auch einholen können.
Die Wii hat´s blendend vorgemacht - später erschienen und als Mitspieler der "Next-Gen" trotz einem 1-Jahres Rückstand die 360 überholt. Da spielt der Vorsprung der 360 keine Rolle, den hat der Erfolg der Wii locker hinter sich gelassen.

Genauso muss sich auch Sony mit der Playstation 3 sowohl monatlich, als auch in der Gesamtheit ansehen, inwiefern ihr Konzept mit dem späteren Release etc. aufgeht.

Ob das faktisch alles stimmt und mir da jeder zustimmt, dafür übernehme ich keine Gewähr, es ist jedoch MEINE Ansicht gegenüber sich konkurrierenden Systemen.

----

Ein Vergleich dessen mit dem "Kampf" Halo Wars vs. Killzone 2 ist in diesem Fall reiner Unsinn, da sich diese nicht in der Kundschaft konkurrieren. Das eine ist "Halo" und ein Strategie-Spiel, das andere ein Shooter. Völlig verschieden, völlig andere Zielgruppen - warum man auch in meinen Augen keinen "Marken"-Vergleich anstellen kann, versucht unter anderem Ilmater hier zu erklären, dem ich zustimme.

Im Endeffekt ist es doch egal ob sich Killzone 2 besser verkauft. Microsoft bekommt seinen Millionenseller & Sony auch.

Galthor schrieb:
Was willst du uns mit dem Zeitvorsprung bitte sagen?

Vielleicht verstehst du es so ?

Zug A startet um 6:00 Uhr und legt innerhalb von 3 Std. 210 km zurück.
Zug B startet um 7:00 Uhr und legt innerhalb von 2 Std. 140 km zurück.

Wer ist schneller ? ;)

Niemand. Und inwiefern unterstützt das bitte dein "Argument" des Zeitvorsprungs? Oder noch direkter: Widerlegt das in irgendeiner Form den Inhalt meines Beitrags? Nur weil Sony mit dem Zug eine Stunde später abfährt und entsprechend zurückliegt, ist das keinesfalls eine Ausrede oder gar ein Argument für die bisherige Kilometerzahl. Hast du meinen Beitrag überhaupt gelesen? Wobei, mir soll´s ja eigentlich egal sein...

Zurück