@ Profigamer: Das ist das lächerlichste, was ich je gehört habe... also sogar ein Blinder mit Krückstock dürfte mittlerweile mitbekommen haben, dass ich eher "auf der linken Spur fahre". Und irgendwelche Konsolen sind in meinem Erziehungsbild nicht verankert. Glaub mir, mit 800 Euro lebt es sich in Berlin überhaupt nicht gut, und die 10 Stunden Arbeit hast du auch ignoriert...
Ich wiederhole mich - Eure Anti-Abtreibungs Haltung ist nur frauenfeindliches Gesabbel von Leuten, die halt ein Patriarchat ganz toll finden. Das die Geburten rückläufig sind, stimmt, und ich finde das auch nicht gut, aber die Lösung ist nicht, Abtreibung zu verbieten. Stattdessen würden Leute die abtreiben wollen dann ins Ausland fahren, um dies zu tun, so wie es noch in den 50ern und 60ern war, ganz zu schweigen davon, dass wieder zu alten Methoden wie z.B. Fischvergiftung gegriffen werden würde, um in den eigenen vier Wänden abzutreiben. Dabei bringen sich Frauen selber in Gefahr...
Die Leute in diesem Land müssen besser bezahlt werden, Arbeitsplätze müssen sicherer werden, dann werden die Leute auch wieder Kinder bekommen. Heute kann kein Mensch auch nur 3 oder 4 Jahre im Voraus im Job planen, weil von ihm Flexibilität verlangt wird. Warst du mal auf nem Arbeitsamt? Scheinbar nicht, sonst wüsstest du , was gefragt ist. Frag mal Arbeiter bei Siemens, Opel oder mittlerweile sogar bei großen Banken, wie sicher deren Arbeitsplatz ist. Echt lächerlich, mir von nem planlosen Studenten was über Arbeit oder Kinder anhören zu müssen, der scheinbar nicht rafft, was es heißt, niedrig bezahlte Arbeit zu verrichten. Du hast wahrscheinlich bisher nicht mal einen Schlag echter Arbeit getan und neun stunden in der Kolonne gestanden, sonst wüsstest du , was es heißt, FERTIG von der Arbeit zu kommen. Nach neun Stunden in der Kolonne bist du kaum noch fähig etwas leichtes zu tun wie z.B. zu zoggn, wie willst du dich da um ein Kind kümmern? Ach ja, klar, die übliche Methode, vor den Fernseher setzten und ein Aso-Kind heranziehen, oder wie denkst du dir das? Und das ist noch nicht mal die Spitze des Eisbergs, denk mal an die vielen leute, die neben ihrem Full Time Job noch einen Teilzeit Job haben, nur um überhaupt über die Runden zu kommen. Und allein erziehende Frauen sind dir scheinbar auch egal.
Da Männer einfach abhauen können, wenn sie wollen und im Höchstfall Geld abdrücken müssen, haben wir Männer sowieso nix zu sagen, was das Kinderkriegen angeht.
Ach ja. Wieviele Kinder hast du (bzw. deine Freundin / Ehefrau ) eigentich? Und wenn du mit deinem wenigen Geld so gut auskommst, wieso studierst du dann eigentlich? Ach, du willst mal mehr Geld verdienen... stell dir vor, anderen geht's genauso^^
Wenn nach zermürbender Arbeit nicht mal der Lohn stimmt, ist es doch klar, dass kein Mensch Kinder einplant. Sie sind weder bezahlbar, noch kann man ihnen eine sichere Zukunft und vor allem keine ZEIT mehr bieten. Ich bewundere jeden, der unter diesen Umständen trotzdem Kinder bekommt, denn das kann man getrost "Optimismus" nennen. Welche Chancen Kinder ohne gute Erziehung später mal in der Gesellschaft haben, sei mal dahingestellt. Ich werde jedenfalls erst dann mit meiner Freundin ein Kind zeugen, wenn die finanzielle Situation (zum Wohle des Kindes) abgesichert ist und ich auch weiß, dass ich das Kind mit angemessener Zeit erziehen kann.
Den Vergleich mit anderen Ländern kannst du dir sparen, denn du hast keine Quellen, die dir deine Argumentation belegen. Auch du bist kein Tschechien-Experte. Selbst wenn man in anderen Ländern mehr Kinder bekommt, müssen die Zusammenhänge noch lange nicht so sein, wie du sie dir gern bereitlegst. In Polen werden z.B. mehr Kinder geboren, weil die Leute dort sehr christlich verankert sind und sich in Glaubensfragen noch immer einschüchtern lassen, was wir deutschen dank einer hervorragenden Sekularisierung wohl langsam überwunden haben (zum Glück), auch wenn es noch genügend Leute gibt, die den Schmus der Kirchen glauben. Es gibt nix verlogeneres und unlogischeres als Kirchengesabbel. Ich war selbst Jahre lang Ministrant, ich weiss, wovon ich rede, und dank meiner nahen Anbindung von Berlin aus, habe ich auch viel mit Polen zu tun, und kenne z.B. deren Mentalität. Trotzdem spielen gerade in Polen sicherlich noch andere Faktoren mit ein, die ich nicht kenn, aber die Abtreibungsfrage ist es sicherlich nicht, denn auch Polen treiben ab , wie ich aus erster Hand weiss... irgendwie gehts immer, nur halt gefährlicher als wenn man es auf professionelle Weise macht.
Kurzum:
Sorry, aber mehr Kinder wirds auch mit Abtreibungs-Verbot nicht geben, das hat sich in der Vergangenheit schon bewiesen. Damit werden Frauen nur diskriminiert und in illegale Kreise gedrängt.
Und zum thema Rente: Du glaubst doch nicht wirklich, dass in 40 Jahren noch irgendwer Rente bezieht^^. Die Renten sind bereits heute soweit unten, dass viele alte Leute sich Sozialunterstützung holen müssen, und darauf wird es auch in zukunft hinauslaufen. Wer z.B. für 800 Euro arbeiten geht (und das sind nicht wenige, die Löhne sollen ja sogar noch weiter runter gehen), kann nämlich auch kaum was in die Rentenkassen einbezahlen und bekommt dem entsprechend wenig, wenn er mal alt ist. Und von 800 Euro abzüglich Miete, Essen etc kann man auch nix für schlechte Zeiten sparen, oder mal in den Urlaub fahren...