• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Ken Levine: Aktuelle Konsolen haben noch genug "Saft" übrig

Ich möchte mal Fakten ansprechen, ohne diese allgemeinen Begriffe wie "Hardware Limitierungen", "Genug Saft" oder "Geringe Leistung" zu benutzen.

Ein Beispiel: Die PlayStation3 hat 256 MB Arbeitsspeicher. Davon ist immer etwas belegt, mir bleiben als Entwickler also noch ca. 220 MB übrig.

Also mal ehrlich, das ist alles andere als zeitgemäß. Natürlich sieht Uncharted toll aus auf der PS3. Aber überlegt mal wieviel Zeit und Geld das kostet, einen grafisch anspruchsvollen Titel für die PS3 oder die XBox360 zu produzieren.

Und überlegt auch mal was diese Ninja Coder mit 1, 2 oder 4GB Speicher noch anstellen könnten.

"Wenn es um das Gameplay geht, dann ist laut ihm immer noch sehr viel "Saft" in den aktuellen Konsolen vorhanden."

Bringt nur nichts wenn die Entwickler oder besser gesagt die Publisher sich nichts trauen.

Thoben hat folgendes geschrieben:

...Aber überlegt mal wieviel Zeit und Geld das kostet, einen grafisch anspruchsvollen Titel für die PS3 oder die XBox360 zu produzieren.

Von Uncharted 2 zu 3 vergingen ziemlich genau 2 Jahre, ich finde das ist für einen Titel von der Qualität nicht zu viel. Im Gegenteil, ich würde sogar sagen das es vielmehr Spiele geben sollte bei denen sich die Entwickler mal ein wenig mehr Zeit lassen. Wenn ich sehe wie mittlerweile quasi 2x im Jahr ein neues Need for Speed auf den Markt geschmissen wird, dann weiß ich schon fast vorher dass das nichts wird, andere Beispiele gibt es zur Genüge.

Die Technik der Konsolen ist das eine, die Einstellung der Entwickler und Publisher zu ihren Spielen das andere. Zuletzt waren Spiele die wirklich fesseln konnten doch eher mangelware, es wurde sogar schon geunkt das die großen Publisher die 90+ Wertungen für ihre "Hype-Titel" schon quasi gepachtet hätten, unabhängig z.B. von der Qualität der Story.

Und wie ich bereits erwähnte, eine bessere Technik kann ein Spiel höchstens schöner machen, in den meisten Fällen jedoch nicht unbedingt besser.

so ein unsinn!! grafisch sind die konsolen an ihre grenzen gelangt. bemerkenswert viel ist da nicht mehr rauszuholen!!!

Ich kann´s nicht mehr hören.
Für mich steht es außer Frage, dass die aktuellen Konsolen schon lange nicht mehr mit halten können.

Beispiel GTA IV. Sieht wirklich klasse aus, keine Frage, vor allem, wenman es mit San Andreas vergleicht.
Nun lasst das Ding aber mal auf dem PC laufen, da klappt einem schon die Kinnlade runter.

Und als ob das nicht genug wäre, gibt es auch noch Modder, die eine quasi fotorealistische Spielegrafik hin zaubern.

Konsolen haben irgendwie *immer* zu wenig Speicher, und die alte Leier mit "man braucht ja nicht so viel Ressourcen für´s Betriebssystem" zieht da auch nicht mehr.

@jaypeekay
auf einem 250 Euro PC würdest du ein Betriebssystem, das Geld kostet vermutlich gar nicht zum Laufen bringen ;)
Da bräuchte man eher ressourcenschonende Kostenlosware.

@Thoben:
was entwickelst du denn für die PS3?

@Dragon1992
es gab etliche Publisher, die sich was getraut haben und die sind mit neuen Idee ganz ganz heftig auf die Nase geflogen und die Studios waren nach einem Spiel schon wieder weg von der Bildfläche.
Das ist eher das Problem, dass so tolle Spiele wie Mirror´s Edge, Split Second, Shen Mue etc. keiner kauft.

@Schmadda

Ich habe hier zu Hause immer den Vergleich PC (meiner Frau) und meine XBOX360 vor Augen. Und da schiele ich schon öfters neidisch zu dem Aldi-OC 'rüber, welche Grafik mittlerweile technisch möglich ist.

Ich hätte bei BF3 gerne noch ein paar Schippen drauf, bin aber durchaus auch eine Grafikhure, wenn's was zu gucken gibt :)

Wie schon gesagt, wir vergleichen hier Äpfel mit Birnen wenn wir sagen das die Konsole dem PC allgemein hinterherhinkt. Wir reden von Technologie aus dem Jahr 2005 und ich bin immer noch der Meinung wer stets etwas aktuelles haben will, sollte sich lieber gleich einen PC zulegen.

Ansonsten wird man bei einer Konsole immer das Problem haben das sie anfangs mit ihren technischen Daten glänzen, bereits nach relativ kurzer Zeit jedoch mit aktuellen PCs nur noch bedingt mithalten kann.

Das soll gar nichtmal heißen das es nicht langsam Zeit für eine neue Generation wäre, wie gesagt, schaut man in die Vergangenheit wäre es schon längst mal wieder Zeit. Es geht mir nur rein um den Vergleich zwischen PC und Konsole und der hinkt wie ich finde etwas.

Ich gehe ohnehin davon aus das im kommenden Jahr entweder Sony oder MS eine neue Konsole vorstellen wird. Erwarten tue ich es momentan eher von MS.

Meiner Meinung nach ist dieses ganze gelaber über die Konsolenhardware nervig. Wie gesagt, es werden hier Äpfel mit Birnen verglichen. Selbst wenn MS oder Sony im nächsten Jahr die neuen Konsolen ankündigen, werden sie spätestens ein Jahr nach dem Launch veraltet sein. Wen kümmerts. Es sind Spielekonsolen. Die sind nur dazu da, um zu zocken. Ein PC hingegen ist primär ein Arbeitsgerät und keine Spielekonsole. Und eigentlich müssten die Entwickler sich nicht die Mühe machen, um für den PC zu entwickeln. Sie teuns aber trotzdem, weil fast jeder Mensch einnen PC hat. Eine Konsole bietet wie jay es schon gesagt hat das mit Abstand beste Preisleistungsverhältnis. Wenn man denn mit grafischen Einschränkungen leben kann.

jaypeekay hat folgendes geschrieben:

Wie schon gesagt, wir vergleichen hier Äpfel mit Birnen wenn wir sagen das die Konsole dem PC allgemein hinterherhinkt. Wir reden von Technologie aus dem Jahr 2005 und ich bin immer noch der Meinung wer stets etwas aktuelles haben will, sollte sich lieber gleich einen PC zulegen.

Ansonsten wird man bei einer Konsole immer das Problem haben das sie anfangs mit ihren technischen Daten glänzen, bereits nach relativ kurzer Zeit jedoch mit aktuellen PCs nur noch bedingt mithalten kann.

Das soll gar nichtmal heißen das es nicht langsam Zeit für eine neue Generation wäre, wie gesagt, schaut man in die Vergangenheit wäre es schon längst mal wieder Zeit. Es geht mir nur rein um den Vergleich zwischen PC und Konsole und der hinkt wie ich finde etwas.

Ich gehe ohnehin davon aus das im kommenden Jahr entweder Sony oder MS eine neue Konsole vorstellen wird. Erwarten tue ich es momentan eher von MS.

+++++++++++++++++++++
Yapp, des ist so! Mir geht das ständige Gehype nach schon wieder Nexgen. gehörig auf den Sender! Mir ist klar das kein Kaufzwang für eine Konsole besteht(auch für mich nicht :D) nur um gewissen Usern den Wind aus den Segeln zu nehmen ;-) aber wenn jetzt tatsächlich sagen wir 2014 eine neue Konsole auf den Markt kommt dann muss die für mich:
1)Preiswert sein
2)Technisch viel mehr drauf haben als die alte(PS3/360
3) Sie muss abwärtsspielbar sein, das heisst PS3-Spiele muss drauf spielbar sein!
4) Sie muss auf dem jetztigen TV spielbar sein!

Leider wird die Technik in fast allen Spielen in den falschen Bereichen ausgereizt. Sie sehen zwar gut aus, aber stellt euch nur mal vor was man vor allem in Sachen Masse darstellen könnte. Man könnte riesige, lebendige Städte darstellen, mit vielen Menschen, Gebäuden, Bäumen und dichtem Verkehr. Als ich zum ersten mal Kameo gespielt hatte, war ich einfach nur überwältigt von der Masse an Figuren die überall wimmelten. Aber ich glaube, was das anbelangt, werden sich die Entwickler und Ihre Spiele nur langsam entwickeln. Man merkt zwar schon, dass immer mehr Figuren dargestellt werden und die Witsicht erhöht wurde, aber da wär sicherlich noch mehr drin.

Zurück