Mehr Power macht die Spiele im ersten Moment auch nicht besser, höchstens schöner, wobei selbst das zumindest zu Beginn einer neuen Generation nicht immer sicher ist.
Ich persönlich muss auch nach den Eindrücken aus Uncharted 3 sagen das die aktuelle Generation zumindest stellenweise in der Tat noch in der Lage ist zu überraschen. Was da aus einer Technologie herausgeholt wird die sich auf dem Stand von 2005 (!) bewegt, das sucht im PC Bereich meiner Meinung nach seinesgleichen.
Dort sind es auch die Entwickler die nach immer leistungsfähigerer Hardware schreien und damit man sich mit der Entwicklung grafisch aufwändiger Spielumgebungen, auch auf begrenzter Hardware, keine allzu große Mühe mehr machen muss, erfüllen ihnen die Grafikchiphersteller diese Wünsche und hauen eine Grafikkartengeneration nach der anderen raus.
Das ist am Ende dann auch der Unterschied zwischen Konsolen und dem PC. Wer immer das technisch beste und anspruchsvollste haben möchte, der wird immer beim PC besser aufgehoben sein. Wer sich auch mit etwas weniger zufrieden geben kann, der hat mit einer Konsole über Jahre hinweg ein extrem gutes Preis/Leistungsverhältnis. Ein Uncharted 3 würde man auf einem 250 Euro PC kaum zum laufen kriegen, zumal das OS alleine schon bei 100 Euro liegen würde.
Eine PS3 hingegen bekommt man für dieses Geld. Schaut man in die Vergangenheit wäre es sicherlich mal wieder Zeit für eine neue Konsolengeneration aber andererseits finde ich es auch immer wieder spannend und zugleich erstaunlich was selbst mit den aktuellen Geräten noch möglich ist.