• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Ken Levine: Aktuelle Konsolen haben noch genug "Saft" übrig

"Ob ihr wirklich richtig steht, seht ihr wenn das Licht angeht."

Das grenzt ja schon an psychologischer Kriegsführung. Ständig werden gegensätzliche Aussagen getätigt. Sucht euch doch lieber einen richtigen Job.

wenn ich sehe, was mittlerweile ein PC kann, wäre es völlig unsinnig von "noch genug Saft vorhanden" zu reden.

Klar können die Programmierer im Laufe der Zeit trotz Hardware-Limitierung" noch einiges an Grafik aus dem Code heraus quetschen. Aber alles andere ist völliger Selbstbetrug.

Natürlich sehen die Spiele für diese Generation immer noch toll aus. Weil sie designtechnisch eben auch auf die Limitierungen hin ausgelegt sind.

Mich interessiert aber eher was noch machbar ist. Dabei bin ich nicht nur an Innovationen, sondern auch an deutlichen Qualitätssteigerungen konservativer Titel interessiert.

Gerade bei den von ihm erwähnten Spielen sieht man deutlich, das die aktuelle Gen am Limit ist, da grafisch keine großen Verbesserungen mehr möglich sind.

TristanMueller
Kevin Line bezog sich in der News nur auf die Technik und nicht auf das Gameplay. Mein Kommentar bezog sich ebenfalls nur auf die Leistung und in diesem Bereich ist die aktuelle Gen nun mal am Limit angelangt.

@ "Ist eine Gen den zwangsläufig am Limit nur weil grafisch keine großen Verbesserungen möglich sind?"

Ja, ja ja und nochmals JA !!! Denn es geht ja um die Technik ... Gameplay Änderungen etc. wird es IMMER geben "können" ... das kann die Technik ja nicht limitieren.

Freut mich zu hören, ich sehe nicht ein alle 6 Jahre eine neue Konsole zu kaufen! Es ist eine Tatsache das der PC der Konsole immer ein paar Schritte voraus ist(das hat jetzt nichts mit Fanboygebabbel zu tun..., da hat McDaniel-77 AUSNAHMSWEISE(:D)Recht!!) das wird sich auch bei der PS4 und/oder Xbox720 auch nicht ändern.

Highlander
Zwingt dich ja auch keiner dazu, dir gleich zum Release eine Konsole zu kaufen.

jaja da ist es wieder, die Technik. Ich sage nur ne neue 360 würde mir auch gefalen also auch neue Grafick! Aber die alte tuhts auch noch bei denn ganzen spielen (btf3, mwf3, batman, forza4, dead island, massefekt3, gow3) man weiss garnicht was man spielen soll, also die alte tuts auch noch.

TristanMueller
Wenn ich schon schreibe "da GRAFISCH keine großen Verbesserungen mehr möglich sind" sollte eigentlich klar sein, das ich mich auf die Technik beziehe.

Zumal selbst in Sachen Gameplay, bei den von ihm genannten Spielen, keine großen Verbesserungen/Weiterentwicklungen auszumachen sind.

Ich weiß auch nicht wie man feststellen will, ab wann eine Konsole beim Gameplay ausgereizt ist XD

Irgendeiner hier hat kein Geld für eine neue Konsole wenn man sich die Frustbewertungen weiter oben ansieht :D

TristanMueller
Wenn man die grenze eines Mediums erreicht hat, ist das eindeutig eine technische Limitierung und bedeutet nicht das man beim Gameplay am Limit angelangt ist. Zwar lassen sich bei deinem Beispiel keine weiteren Pokemon integrieren, das bedeutet jedoch noch lange nicht, das man das Gameplay nicht noch weiter verbessern kann, ohne dazu gleich noch mehr Platz auf dem Modul zu benötigen.

Wenn ich mir auf Eurogamer.net in der Vergleichsbildergalerie die Xbox360-, PS3- und PC-Versionen ansehe, sehe ich nur dreimal das gleiche Spiel. Insofern haben die Konsolen definitiv noch genug "Saft."

Schmadda
Das zeigt eher, das man nicht von den Möglichkeiten des PCs Gebrauch macht ;)

Ich würde mich über die nächste Generation gerne schon nächste Jahr freuen - wir brauchen mehr RAM und mehr GPU-Power.

gyroscope hat folgendes geschrieben:
...wir brauchen mehr RAM und mehr GPU-Power.

Schließ mich bitte aus "wir" aus. Ich brauchs nicht und bleibe dabei, das ich vor Ende '13, noch lieber erst '14 eine neue Hardware keine neue Hardware vor die Nase gesetzt bräuchte. Jede erdenkliche Spielidee sollte sich mit der aktuellen Generation umsetzen lassen.

Mehr Power macht die Spiele im ersten Moment auch nicht besser, höchstens schöner, wobei selbst das zumindest zu Beginn einer neuen Generation nicht immer sicher ist.

Ich persönlich muss auch nach den Eindrücken aus Uncharted 3 sagen das die aktuelle Generation zumindest stellenweise in der Tat noch in der Lage ist zu überraschen. Was da aus einer Technologie herausgeholt wird die sich auf dem Stand von 2005 (!) bewegt, das sucht im PC Bereich meiner Meinung nach seinesgleichen.

Dort sind es auch die Entwickler die nach immer leistungsfähigerer Hardware schreien und damit man sich mit der Entwicklung grafisch aufwändiger Spielumgebungen, auch auf begrenzter Hardware, keine allzu große Mühe mehr machen muss, erfüllen ihnen die Grafikchiphersteller diese Wünsche und hauen eine Grafikkartengeneration nach der anderen raus.

Das ist am Ende dann auch der Unterschied zwischen Konsolen und dem PC. Wer immer das technisch beste und anspruchsvollste haben möchte, der wird immer beim PC besser aufgehoben sein. Wer sich auch mit etwas weniger zufrieden geben kann, der hat mit einer Konsole über Jahre hinweg ein extrem gutes Preis/Leistungsverhältnis. Ein Uncharted 3 würde man auf einem 250 Euro PC kaum zum laufen kriegen, zumal das OS alleine schon bei 100 Euro liegen würde.

Eine PS3 hingegen bekommt man für dieses Geld. Schaut man in die Vergangenheit wäre es sicherlich mal wieder Zeit für eine neue Konsolengeneration aber andererseits finde ich es auch immer wieder spannend und zugleich erstaunlich was selbst mit den aktuellen Geräten noch möglich ist.

Ich finde nicht dass die Generation am Limit ist, gibt genug Spiele die in den nächsten 2 Jahren auf dem Plan stehen und noch genug Spielstunden fordern werden. Schätzen würde ich eine neue Generation auf frühestens 2015 (auf jeden Fall erst nach The Last Guardian und FF-XIII Versus - und da sind wir bereits im Jahr 2013.

Garfield1980 hat folgendes geschrieben:

Highlander
Zwingt dich ja auch keiner dazu, dir gleich zum Release eine Konsole zu kaufen.

++++++++++++++++++++++++++++++
Oh Mann, danke das hatte ich nicht gewusst......:D :D

Zurück