• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Ken Kutaragi: PS3 ist ein Computer, keine Konsole

Sony vereint mit der PS3 die Vorzüge von Konsole und PC. Der Vorteil einer Konsole: Spiel reinlegen und zocken, fertig und natürlich die unkompliezierte Steuerung mit dem Gamepad.
Da die PS3 Linux als Betriebssystem hat und Sony sogar Home-Brew Software fördert, wird es nur eine Frage der Zeit sein, wenn Firefox und co. erscheinen. (Mit Tastatur und Maus über USB)

So Unrecht hat Kutaragi-Sun da nicht, wenn er die PS3 als "Computer" bezeichnet. Schließlich ist die Konsole vom ersten Verkaufstag an voll kompatibel mit Linux OS. Bei Bedarf (so Kutaragi) könnte man auf die PS3 sogar Windows als Betriebssystem aufspielen. Die Möglichkeit bietet die Konsole nur, dank der eingebauten Festplatte. UND die PS3 hat auch von Anfang an einen voll funktionstüchtigen Browser zum Surfen. Die PS3 bietet alle Hardware, die für einen Computer von Nöten ist.

Die Entscheidung von Sony, die PS3 als Computer zu konzipieren, finde ich gut: Dadurch wird dem Kunden die Bedienung nur leichter fallen; auf der XBox360 muss man erstmal mit XBoxLiveAnywhere eine Verbindung zum Computer herstellen, um bestimmte Features wie Grafikanwendungen etc. wahrzunehmen. Sehr umständlich...

Ich denke, Sony ist auf dem richtigen Weg, seine Marke zu einem Media-Center-PC weiterzuentwickeln, der keine Wünsche für Unterhaltungssüchtige mehr offen lässt.

Wenn Sony Homebrew so fördert wie auf der PSP dann viel Spaß!

Wahnsinn, einfach nur wahnsinn. Sony sollte nicht
behaupten ihre PS3 wäre ein Computer das stimmt einfach nicht.Die PS3 kann einfach nicht mit einem PC mithalten.
Sony sollte einfach sagen: Die PS3 ist eine Spielekonsole, eine teure Spielekonsole! Aber für das Geld bekommt mann auch viel und dann sollte alle Scheinagumente los lassen (z.B. Grafik).

Aha trotzdem wird die PS3 kein Computer der Welt ersetzten, mit der PS3 kann keine Präsentationen erstellen oder Berichte schreiben oder Tabellen erstellen etc.

Na ja, Linux gibt es auch für die Xbox oder den Dreamcast. Und zusätzliche Hardware gibt es auch auf der 360. Die Festplatte kann man durchaus als zusätzliche Hardware sehen und ein HD-DVD-Laufwerk soll es auch geben.

Ein Computer ist die PS3 für mich nicht so einfach.

Zumal ich persönlich Konsolen wegen ihrer Unkompliziertheit liebe und das ist mit solchen Neuerungen schon gefährdet. Ich liebe Konsolen, denn ich lege das Spiel rein und fertig.

Ein PC ist die PS3 nie und nimmer, da man die PS3 nicht individuell aufrüsten kann, siehe Grafikkarte, Speicher etc...

Für Computer gelten einfach andere Zollbestimmungen als für Spielekonsolen, bzw. wäre dann günstiger für den Hersteller. Also sagen wir einfach, es ist ein PC :)

Und da soll noch einer schimpfen, die KOnsole der Konkurrenz wäre ein verkapter PC :p

Ich bin ganz der Meinung von TommyKaira: Eine Konsole soll unkompliziert sein und nicht mit Betriebsystemabstürzen Gesprächsthema werden. Vorteil einer Konsole: ich kaufe mir ein Spiel ohne auf Hardwareanforderungen zu schauen. Wenn man also tatsächlich RAM nachrüsten kann, so muss ich schlussendlich trotzdem auf Hardwareanforderungen achten.

Wenn die PS3 also wirklich noch einen PC ersetzen will, dann frage ich mich nur, wie ich tabellen und Diagramme in Excel erstellen kan und mit welchen Drucker ich das dann auch noch ausdrucken kann?? Oder soll ich nun am Boden vor der Glotze hocken, und meine Videos/Fotos schneiden und bearbeiten??

Wenn die PS3 als "Multimedia Center" bezeichnet wird, wo man Musik, Videos, etc abspielen kann und (von mir aus) auch ins Internet gehen kann, ist das ganz ok (ähnlich PSP) ... aber als einen PC !!

Ausserdem müsste Ken Kutaragi ja auch behaupten, dass die PSP ein Pocket PC ist!

@ rockwell1080

Und jetzt ? Die PS3 ist auf keinen Fall ein Computer nur wegen dem Programm, es wird auch keinen Computer ersetzten, aber gleich kommen die Fanboys und huldigen Ken Kutaragi wieder naja. Die PS3 kann auch 12 Bildschirme gleichzeitig bringen, nur wer braucht das ? Ich finde der gute Ken ist überheblich. Bei der PS3 ist normales zocken in den Hintergrund geraten, meine Meinung.

Stattdessen setzt man auf Blu-Ray

Fragt sich nur ist die Aussage für einen positiv oder negativ? Ich persönlich finde es alles andere als gut das Sony diesen weg geht.
Ich will keinen PC sitze grad an einem und jeder von euch ja auch. Das mit dem Linux können sie sihc auch sparen oder mal wirklich zeigen wie das aussieht, weil wenn sie sagen linux wird drauf sein kann das so ziemlich alles bedeuten . Sogar auf den Buskarten Automaten ist Linux drauf.
Ich will keinen PC (hab ich schon mit mehr möglichkeiten als die ps3 je bieten wird)
Ich will eine Konsole!!!!
Xbox360 geht auch schon mehr in diese Richtung allerdings nicht so extrem. Sie ist immernoch eine Konsole so auch der Wii.
Bin mal gespannt was da noch kommt!

mfg

Wenn die PS3 PC Software abspielen können wird, ist sie gekauft.

Ähh, moment....was rede ich hier eigentlich?

Die PS3 wird einfach keinen PC ersetzen können. Die unzähligen Möglichkeiten kann eine Konsole einfach nicht bieten und das muss sie ja nicht, denn sie ist zum Spielen da.

@ eliminator

Ich sitz zwar vor einem Laptop aber egal :D, eine Konsole wie die PS2 wirst du nicht mehr finden, dazu geht Sony einen anderen Weg sie versuchen einen Computer nachzumachen und wenn ich mir so angucke was sie alles kann, dann ist das ein Rriesensprung von guten alten zocken, in die Multimediabranche ganz ehrlich, ich bevorzuge lieber die Xbox 360.

@Swar

Hä? Du hast nach einem solchen Programm gefragt und ich hab dir dieses gezeigt.

@ rockwell1080

Da irrst du ich, ich hab nach keinem Programm gefragt

Man stelle sich nur vor, Sony bietet unzählige Zusatzhardware an und wenn ich mir ein Spiel kaufe studiere ich erst mal die Anforderungen und weil Metal Gear Solid eine bessere Grafikkarte und mehr Arbeitsspeicher benötige kaufe ich mir noch für 400 € Hardware :D

Ich persönlich kann Sonys Schritt in keiner Weise verstehen. Und Linux gibt es eliminator gesagt hat bei unzähligen Geräten und die werden damit nicht gleich zu einem Computer. Ein Handy mit diesem komischen Windows-Betriebssystem ist auch nicht gleich ein Computer. Ich finde Linux net schlecht und hatte es auch mal, allerdings wird die PS3 mit Sicherheit ein eigenes und abgespecktes Linux haben. Sonst müsste man die Konsole ja hochfahren und das ist kalter Kaffee.

@ Man-At-Arms
Also Windows wird es mit Sicherheit nicht für die PS3 geben. Am besten gibt es noch Windows Vista for PS3 zu kaufen ;-)

langsam!...man wird die konsole nicht in der hardware wie einen pc aufrüsten können...d.h der cell, der grafikchip,ram,..... außer festplatte und andere kleinigkeiten die keinen einflucss auf die grafik oder leistung hat...ok sony übertreibt ein wenig damit einem pc konkurrenz machen zu wollen...aber die meisten eigeschaften eines pcs fürs zockerbereich hat es....: man kann neue patches runterladen,demos,spiele-videos,erweiterungen für spiele wie z.b neue strecken kann man runterladen...man aknn mit freunden chatten und über headset reden,surfen...usw....also ist es so zusagen ein zocker-pc mit allem was man zum spielen braucht + multimedia-funktionen...und mehr nicht...und ich denke das das gut ist...man braucht kein spiel zu installieren...einfach reinlegen und gut ist...und leute die nochmehr aus ihrer ps3 rauskitzeln wollen können dann linux oder so installieren....cool^^.....aber man wird nicht dazu geszwungen...es ist nur ein goodie...warum nicht?

Zurück