Kaputte Fernbedienungen

Silverhawk

Super-Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen

Ich hab öfter das Problem, dass auf einer Fernbedienung bestimmte Knöpfe nicht mehr gehen.

Die FB ist also an sich in Ordnung, nur bestimmte Knöpfe haben halt den Geist aufgegeben, bzw. reagieren nur noch wenn man sie sehr fest eindrückt.

Weiss jemand ob man da noch was selbst reparieren kann?
Lohnt es sich eine FB in die Reparatur zu geben?

Das Problem kenn ich, war bei mir das erste Anzeichen, dass es bald den Geist aufgibt. Hab mir dann einfach so ne Marken ungebundene FB gekauft.

Keine Ahnung was so eine Reparatur kosten würde, denn ich habe meine kaputten FB einfach durch neue ersetzt - ist die einfachste Lösung :D

Ich habe schon einige FB ausprobiert (wobei ich sagen muss, dass bei uns bislang nur die FB vom Fernseher kaputt gingen) und zufrieden bin ich eigentlich nur mit dem Kauf der schicken (schwarz-silber) FB vom Aldi. Das Teil hat mich viel weniger gekostet als viele der anderen FB, die leider recht schnell wieder den Geist aufgegeben haben.

Also mein Rat wäre: schmeiß das alte olle Ding weg und leg dir eine neue zu. Ich würde dir außerdem zu den günstigen Teilen raten, denn diese sind unkompliziert und halten meist besser als die teuren Dinger - und v.a. ärgert man sich weniger darüber, wenn das Teil mal wieder den Geist aufgibt ;)

Das Problem ist, dass diese Uni-FB´s nicht immer alle Tastenfunktionen besitzen, wie das Original...

Die FB um die es gerade geht, ist die von meinem Verstärker...und ausgerechnet die An und Aus Taste ist eine der Tasten die nicht mehr geht.:knockout:

Mit den Tastenfunktionen haste natürlich recht. Zum Glück hatten meine Fernseher FB bislang aber wenig Extras, die mir jetzt mit der neuen FB abgehen würden ;)

Mit Verstärker FB kenne ich mich leider überhaupt nicht aus, aber an deiner Stelle würde ich mal erst direkt beim Hersteller fragen, ob er nicht eine neue für dich hätte. Ansonsten würde ich mich im Laden von einem gescheiten Verkäufer beraten lassen.

Zur Not kannste das Teil wirklich reparieren lassen. ;)

Hab gerade mal angerufen.

Die wollen 22,5 EUR für eine neue. :eek:

Das überlege ich mir nochmal. :bigsmile:

Bin ich halt weiterhin sportlich und schalte das Teil von Hand an. :bigsmile:

Wow, stolzer Preis :eek: :eek:
... ist die neue FB mit Goldverzierung oder was? :D

Also wenns nur dieser Ein-/Ausschaltknopf ist, dann würde ich auf keinen Fall gleich ne neue kaufen.

Oder du bist wirklich so "bequem" (oder wohl eher faul) und brauchst diesen Knopf unbedingt :D ;)

gibt's nicht auch so universal-fernbedienungen, die angeblich mit jedem gerät funktionieren?

ansonsten (und das funktioniert teilweise AUCH MIT GAMEPADS): mit der zeit werden die plastik-matrizen, die unterhalb der bedienoberfläche liegen etwas widerborstig - dafür ein kleiner heimwerker-trick:

man rollt ein wenig klopapier zu einem trichter zusammen - die spitze wird in etwas butter getunkt (aber nicht übertreiben:bigsmile: ) - dann mit der bebutterten spitze in die zwischenräume der tasten und voila - es funktioniert wieder ...

ich kann euch die Sony RM-VL600 an herz legen.

die beste universal FB die ich bisher hatte. hat eine aktuelle und gigantische datenbank von fernbedienungscodes aller hersteller, und jede taste kann auch manuell mit funktionen belegt werden bzw. von eine anderen FB erlernt werden.

sie kann auf 12 Tasten makros speichern, um z.B. mit einem Tastendruck alles einzuschalten -> TV einschalten, TV auf AV kannal stellen, Receiver einschalten usw. oder auch z.b. alle geräte auf XBOX zocken umschalten usw.... und das beste ist, die braucht nur 2 normale AA batterien und läuft damit fast ein ganzes jahr.

review dazu gibts hier: http://www.remotecentral.com/vl600/index.html

kaufen bei amazon http://www.amazon.de/Sony-RM-VL-600-T-Universalfernbedienung/dp/B000FSF90S

mfg

DrKuelah

@ DrKuelah

Da kann ich auch gleich eine neue kaufen :D

Aber danke.

Ich habe die FB jetzt mal auseinandergenommen (*tapfertapfer*) und die Kontakte der Knöpfe mit einem speziellen Spray gereinigt...

Jetzt geht es wieder :D

Kann also weiter faulenzen. :)

Zurück