• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Kann Team Fortress 2 in der Praxis funktionieren?

Frybird

Bekanntes Gesicht
Website
www.pixelrand.de
Hi,

junge junge, da stehen ja für den Rest des Jahres so viele vielversprechende Multiplayer Spiele an, das man gar nicht weiß wo mit man seine Zeit verbringen soll.

Ich für meinen Teil bin da im Zwiespalt, ob ich mich am Ende des Jahres bei Halo 3 oder Call of Duty 4 herumtreibe...

Team Fortress 2? Ja, da ich die Orange Box kaufen will, bekomme ich das wohl auch. Aber wirkliches Interesse daran habe ich nicht.

"Warum nicht?" werden da manche Fragen, und ja auch irgendwie zu recht.
Ich denke das Spiel an sich wird gut...ich denke nur nicht das es Online soviel Spaß macht wie es SOLLTE.

Weshalb? Weil ich nicht wirklich glaube das der typische Spieler bereit ist, das ganze Gameplay zum vollen Potenzial zu Nutzen.

Der Gedanke kam mir spätestens, als ich bei Gametrailers.com ein paar Usergenerierte Gameplay Videos aus der TF2 Beta gesehen habe: Überall rennen nur "Soldaten" und "Heavies" herum, von weniger kampforientierten Klassen wie Medic oder Engineer fast keine Spur.

Und in aller Ehrlichkeit, im Vergleich zu COD 4, Halo 3, Gears of War und sonst was sieht reines Shoot em Up Gameplay in TF2 einfach sehr....langweilig aus.

Ich will nicht ausschließen das es sicherlich dutzende Spieler geben wird die das Spiel "richtig", ergo Team basiert spielen, aber ich wette wenn ich es denn mal habe wird spätestens jedes dritte Spiel dem ich beitrete zu einem langweiligen Team Deathmatch ausarten. Daher mach ich mir da einfach keine Hoffnungen. Schade eigentlich.

Was denkt ihr darüber?

Ich freu mich auf Team Fortress 2. Allerdings sehe ich die Problematik ähnlich wie du. Spiele mit so unterschiedlichen Klassen bringen häufig dieses Problem. Ist mir beispielsweise auch bei Shadowrun sauer aufgestoßen: Statt unterschiedliche Rassen zu wählen und vielleicht auch mal den Wiederbelebungszauber zu nutzen, haben sich an die 95% aller Spieler für Elfen inklusive Katana entschieden. Das nervt und sorgt dafür, dass das Spiel nicht in der Form gespielt werden kann, wie es eigentlich sollte.
Und ähnliche Zustände sehe ich bei TF 2 irgendwie auch auf uns zu kommen. Aber wer weiß? Vielleicht werden ja überrascht und alle Chaoten hängen in Halo 3? ;)

Klar, zusätzlich kommt eben noch der Faktor Konkurrenz dazu. Mit eben genannten Halo 3 oder auch Call of Duty 4 sollte die Shootergemeinde eigentlich schon sehr gut eingespannt sein. Hoffentlich gibt's bei TF 2 überhaupt genügend Spieler...

Shikamaru hat folgendes geschrieben:

Ich will nicht ausschließen das es sicherlich dutzende Spieler geben wird die das Spiel "richtig", ergo Team basiert spielen, aber ich wette wenn ich es denn mal habe wird spätestens jedes dritte Spiel dem ich beitrete zu einem langweiligen Team Deathmatch ausarten. Daher mach ich mir da einfach keine Hoffnungen. Schade eigentlich.

Was denkt ihr darüber?

Was ist an Team Deathmatch langweilig?:bigsmile:

Ich glaub auch, das es keiner - zumindest auf Konsole - wirklich braucht, da es wirklich zu viele - imo - bessere Alternativen gibt. Deswegen ist es von Valve auch ein guter Schachzug, das Game als Schmankerl für HL2 quasi zu verschenken. Same for Portal (auch wenn das kein MP-Game ist)

DaGerstensaft hat folgendes geschrieben:

Ich glaub auch, das es keiner - zumindest auf Konsole - wirklich braucht, da es wirklich zu viele - imo - bessere Alternativen gibt. Deswegen ist es von Valve auch ein guter Schachzug, das Game als Schmankerl für HL2 quasi zu verschenken. Same for Portal (auch wenn das kein MP-Game ist)

Team Deathmatch an sich ist nicht unbedingt langweilig, aber mit einem Gameplay und einer Spielumgebung wie bei Team Fortress schon, wenn sich alle den ganzen Tag nur mit Raketen und Miniguns beharken.
Da greif ich lieber zu einem Spiel, das nicht auf Klassen abgestimmt ist (=Halo 3), oder dessen Klassen für ein Actionreicheres und für den einzelnen Abwechslungsreicheres Gameplay abgestimmt sind. (=CoD4)

P.S.: Für Portal hätt ich auch einzeln bezahlt ^^

Wird man Team Fortress 2 auch offline spielen können? Also ich meine mit Bots oder im Splitscreen? :)

Shikamaru hat folgendes geschrieben:

P.S.: Für Portal hätt ich auch einzeln bezahlt ^^

Bist Du nicht der erste, der das sagt. Ist ja auch eine - für heutige Verhältnisse - echt innovative Spielprinzipumsetzung. Ich für meinen Teil bin mir aber nicht sicher, ob´s mich "anfixt" - deswegen freu ich mich über dieses Schmankerl, da die Orange-Box eh gekauft wird.^^

CoD4 wird der MP-Überhammer - wie schon alle (von InfinityWard produzierten) Teile davor auch. :praise:

ich glaube, besonders für wettkämpfe eignet sich tf2. ich finds schade, dass sie css nich noch draufgepackt haben...

Also ich spiel die TF2 Beta und kann da ein paar Dinge zu sagen.
Es ist längst nicht so schlimm wie es sich hier manche ausmalen. War z.B. grade zocken, wir hatten ein typisches 8 Mann Team mit folgendem Aufbau:

2x Soldier
1x Heavy
1x Medic
1x Sniper
1x Demo
1x Engineer
1x Scout

Und so ist es auf vielen Servern. Es ist sehr selten, dass da nur mal Heavies rumrennen. Denn es gibt zu jeder Klasse eine Gegenklasse. Tauchen auf einmal ne Menge Heavies auf kann man sicher sein, dass man dann im eigenen Team auch bald Sniper oder Spies hat.
Medics vermisse ich öfter mal, die gibt es wohl am seltensten, aber grade der Engineer ist eine sehr beliebte Klasse, vor allem bei Einsteigern (neben dem Heavy ;))
Auch auf Publics macht das Spiel ne Menge Spaß und ist ne ganze Ecke "public-tauglicher" als noch TFC oder der Fortress Forever Mod (den sollten sich TFC Puristen unbedingt angucken, das ist quasi 1 zu 1 übernommen mit sinnvollen Änderungen).

DaGerstensaft hat folgendes geschrieben:

Ich hab als letzte online Shooter DoD Source, BF Serie und nen bißchen CoD gespielt, aber keins der Spiele hat mich so stark angezogen wie TF2. Da paßt einfach alles :]

Bist Du nicht der erste, der das sagt. Ist ja auch eine - für heutige Verhältnisse - echt innovative Spielprinzipumsetzung. Ich für meinen Teil bin mir aber nicht sicher, ob´s mich "anfixt" - deswegen freu ich mich über dieses Schmankerl, da die Orange-Box eh gekauft wird.^^
Es ist nur schade, dass die Spielzeit je nachdem wie gut man ist nur 2 - 4 Stunden beträgt :/

Edit: Wenn ich das recht in Erinnerung habe kann man zumindest über Steam Portal auch einzeln kaufen (für 19,99$).

Zurück