• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Just Cause-Entwickler sagt, die Entwicklung von exklusiven AAA-Titeln lohnt sich nicht mehr

Warum stopft man dann die Hälfte ins Marketing? Konsolenbesitzer informieren sich i.d.R. aktiv über ihr Hobby, da braucht man keine sündhaft teure Aussenwerbung auf der Straße anbringen, Printmags mit ganzseitigen Werbungen zuballern oder mit Bussen aktionistisch durch die Gegend cruisen. Da kann immer noch sehr, sehr viel Geld gespart werden.

-Er hofft darauf, dass sie die Entwickler wieder dazu verleiten Risiken einzugehen und einmalige Games zu schaffen.- Das hoffe ich auch...vorallem im Westen -_- Die Japaner hinken mittlerweile ein wenig hinterher...sind aber auch noch nicht Ansatzweise so abgezockt u "durchgeplant" wie die im Westen :p Dadurch werden dort noch einzigartige SPIELE entwickelt und keine MarktforschungsTabellen für die Masse, in Form von Games(wie FarCry3 z.B.)!!! Rockstar ist mit GTA5 aber noch ein positives Bsp. wie man ohne Druck und mit Kreativer Freiheit auf Seiten der Entwickler...Unglaubliches Schaffen kann...sei es Finanziell, oder Qualitativ!!!

Ich finde, dass gerade Rockstar mit GTA5 ein Beispiel dafür ist, was schief läuft. Eine Jahre lange Entwicklungszeit, ein neuer Rekord für Produktionskosten und Marketing und heraus kam ein lebloses Casual-Game, das einzig mit Quadratkilometern protzen kann, aber nicht mal einen Schwierigkeitsregler hat, dafür aber eine Funktion zum Überspringen von Missionsteilen. Wahrscheinlich hat ein Marktforscher rausgefunden, dass manche Causal-Gamer angepisst sind, wenn andere einen höheren Schwierigkeitsgrad zocken können. Klar, die Kosten wird man reinholen, indem man möglichst vielen Zielgruppen in den Arsch kriecht(darunter auch solche, die jünger sind, als erlaubt). Sowas setzt die falschen Signale. Das führt dazu, dass immer weniger grosse Spiele entstehen, mit möglichst wenig Dingen drin, die Zielgruppen anpissen könnten, während andere nicht mal mehr versuchen, ein mittelgrosses Spiel mit spielerischem Anspruch herauszubringen und statt dessen Steam mit Schrott zumüllen, für den das Risiko noch vertretbar ist.
Aus meiner Sicht dauert es immer länger, bis auch nur ein vernünftiges Game rauskommt, während Indies mir nicht die Bohne durch die Lücke helfen können. Ich habe noch nie sowenig Geld für soviele Enttäuschungen ausgegeben, wie heute. Tendenz abnehmend, da ich inzwischen gemerkt habe, dass AAA nicht für AAA-Spielspass oder AAA-Spieltiefe stehen muss und mir kein Spiel mehr ohne das Lesen von Reviews ins Haus kommt. Ich könnte jeden Monat um Faktoren mehr Kohle in vernünftige Spiele reinbuttern und sogar Vorbestellungen tätigen, wenn es die Industrie schaffen würde, mir wieder Vertrauen zu geben.
Natürlich finde ich es wünschenswert, dass man riesige, tiefe und voll vertonte Welten als Spielplatz hat, aber für eine grössere Frequenz von AA- oder A-Spielen könte ich damit leben, dass man modular arbeitet und Assets in der selben Engine weiterverwendet, da das Gameplay immer noch Hauptsache sein sollte. Ich würde etwa gerne für einen Mass-Effect-Ableger in die Tasche greifen, der auf einem Nebenschauplatz spielt, nicht mehr Story als CoD hat und keine ausufernden Dialoge verwendet. Während dessen kann ein anderes Team einen legitimen AAA-Nachfolger vorbereiten, der teilweise aus dem Ableger finanziert ist.
GTA5 kommt mir nebenbei vor, wie wenn da zu keiner Zeit ein eingefleischter Gamer dabei gewesen wäre und dass es aus einem Marktforschungsinstitut stammt und gerade das führt dazu, dass ich mich als Zielgruppe ausgeschlossen fühle und natürlich auch keine weitere Kohle für DLC oder ähnliches verschwenden werde. Es ist mir volkommen unverständlich, da das Gaming das einzige Genre der Kunst überhaupt darstellt, das hochgradig flexibel ist, da jeder Pixel auf dem Screen Produkt einer Berechnung ist, die auf Variablen beruht, die man vor dem Frühstück an einen Regler binden kann. Das sind Peanuts. Bin ich ewiggestrig, dass für mich als Gamer eine steigerbare Herausforderung eine der wichtigsten Eckpunkte eines Spiels darstellt? Ich hatte um Faktoren mehr Spass in der lumpigen Wüste in Red Faction: Guerilla, das nichts weiter als Gameplay bot(schätzungsweise an die 600 Stunden), während ich es kaum schaffte, auch nur ein Mal GTA5 zu zocken.

Zuletzt bearbeitet:
GTA5 kommt mir nebenbei vor, wie wenn da zu keiner Zeit ein eingefleischter Gamer dabei gewesen wäre und dass es aus einem Marktforschungsinstitut stammt und gerade das führt dazu, dass ich mich als Zielgruppe ausgeschlossen fühle und natürlich auch keine weitere Kohle für DLC oder ähnliches verschwenden werde.

@ Murder: In deinem Post steckt durchaus viel Wahres drin, aber die Aussage dass bei der Entwicklung von GTA5 niemand beteilitg war, der selbst spielt, ist - mit Verlaub gesagt - völliger Schwachsinn.

Den einzigen Kritikpunkt, den du zurecht gebracht hast, ist das Fehlen eines Schwierigkeitsgrads und die Casualisierung mit der "Mission überspringen"-Funktion.

Abgesehen davon ist GTA V einfach ein großartiges Spiel, das zeigt wie man einer scheidenenden Konsolengeneration die letzte Ehre erweist.

Punkt!

:)

Was mir aber gar nicht gefällt ist die Aussage von Avalanche... Ich WILL ein neues Just Cause. Und zwar kein Free2Play-Massive-Online-Multiplayer-Sche*, sondern ein richtiges Just Cause in ner wunderschönen, gigantischen Sandbox und mit Action ohne Ende...

Zuletzt bearbeitet:
Grossartig ist nur die Technik und die Anzahl der Quadratkilometer.

Grossartig ist nur die Technik und die Anzahl der Quadratkilometer.

Die man mit gefühlt 200 unterschiedlichsten Vehikeln (Autos, Trucks, Quads, Jet Ski´s, Booten, Flugzeugen, Helikoptern, Panzer, Taucherausrüstung, U-Boot) erkunden darf. Außerem wurde erstmals eine funktionierende Steuerung eingebaut, mit der die Schusswechsel Spaß machen und auch die Fahrzeugsteuerung empfinde ich als sehr gelungen. Dazu kommen der imo innovative Charakterwechsel, dank dem Missionen aus unterschiedlichen Blickwinkeln gespielt werden können, drei sehr coole Hauptcharaktere, ne top Gangster-Story und ne Spielzeit von weit jenseits der 50 Stunden.

Wenn man das alles außer acht lässt... Ja, dann bleiben wirklich nur noch die grandiose Technik, die gigantische, liebevoll designte lebendige Spielwelt, sowie die zahlreichen witzigen Parodien auf unsere Konsumgesellschaft.

:)

Ist ja auch naheliegend, dass man in GTA5 endlich eine Steuerung einbaut, die den Namen verdient. Wäre interessant zu erfahren, wieviele Leute in GTA 4 nach der ersten Mission entnervt aufgehört und nie einen DLC gekauft haben :)

GTA 4 hatte seine Fehler, das geb ich zu. Aber GTA V ist der Inbegriff von GTA. Also genau das was sich alle Open World-Fans von Anfang an gewünscht haben.

Klar ist es auch nicht perfekt und besonders innovativen Gameplay-Neuerungen gibt es auch nicht. Das wäre bei einer Spielreihe mit so vielen Fans und dem seit Jahren bewährten Spielprinzip aber auch fatal!

Meiner Meinung nach sollten die Entwickler bei komplett neuen Games/Franchises nach kreativen Ansätzen suchen, FUNKTIONIERENDE Spielreihen aber einfach immer weiter optimieren. So wie es Rockstart nun mal macht. :)

Der Erfolg gibt ihnen Recht. Weit über 30 Millionen (zurecht) verkaufte GTA V-Exemplare nur auf Konsolen und nach gerade mal vier Monaten auf dem Markt - Bich please.

So viele Leute können sich nicht irren. :)

Es können noch viel mehr Leute irren, wie die Geschichte oder die Religionen beweisen. Ausserdem habe ich das Ding auch gekauft, weil ich dem Hype aufgesessen bin :)
Nebenbei habe ich damals noch das wohlige Gefühl genossen, als Saints Row-Liebhaber der wahre Kenner von guten Open-World-Gangsterspielen zu sein. Inzwischen müsste ich darüber diskutieren, welche der letzten Versionen übler sind, selbst wenn jedes SR einen Schwierigkeitsregler hatte, der in keinster Weise dem Spielprinzip GTA widersprechen würde oder irgendeine Innovation darstellt.
Just Cause 2 hatte sogar eine unterirdische Story und noch leblosere Welt als GTA, aber die höheren Schwierigkeitsgrade hielten mich länger bei der Stange. Ich hoffe, dass es einen weiteren Teil geben wird, vor allem mit einem Coop. Dass tellte für mich einen augefälligen und schmerzlichen Mangel dar, wenn man sich in dieser riesigen Welt mit Stunts übertreffen oder in Rennen gegeneinander antreten könnte.

Seid ihr echt alle so frustverliebte Cracks, die sich unbedingt die Birne an einem Spiel weichkloppen müssen? Ich zocke jetzt seit 25 Jahren und das Leben wird mit steigendem Alter nicht unstressiger. Ich bin deshalb sehr froh darüber, dass es heutzutage mehr ums erleben und erzählen geht statt um permanente Herausforderung.

Aber die MÖGLICHKEIT, mehr Einstellungen als Lautstärke vornehmen zu können wäre schon schön. In jedem dieser AAA-Titel.

Seid ihr echt alle so frustverliebte Cracks, die sich unbedingt die Birne an einem Spiel weichkloppen müssen? Ich zocke jetzt seit 25 Jahren und das Leben wird mit steigendem Alter nicht unstressiger. Ich bin deshalb sehr froh darüber, dass es heutzutage mehr ums erleben und erzählen geht statt um permanente Herausforderung.
Bin möglicherweise älter als du :) Ich erwarte, dass mir ein Spiel eine steigerbare Herausforderung und Gründe dafür durch eine vernünftige Erzählung gibt. Und beides lässt sich problemlos unter einen Hut bringen. Ich finde gerade deswegen, dass man sich als Gamer und Entwickler disqualifiziert, wenn man in einem Spiel wie GTA oder Borderlands keinen Schwierigkeitsegler einbaut.

Ich propagiere schon seit Jahren, dass die Industrie krank ist, dass sieht eigentlich auch jeder. Ich meine in dieser Gen sind Midway, THQ, Atari und Eidos gegangen, weil es nicht mehr richtig lief.

Ich denke Sony geht mit Playstation Now den einzigen vernünftigen Weg, um zukünftig noch AAA Produktionen rentabel zu machen. Außerdem glaub ich das in den nächsten Jahren der Tag kommen wird, an dem einfach deutlich weniger AAA Produktionen erscheinen werden, aktuell ist es ja so, dass man davon zu Herbst/Weihnachen/März massig bekommt und so viele kann auch keiner kaufen, was logisch ist. Wer kauft schon 10 Spiele in kürzester Zeit... ich tue so was ab und an, aber die meisten natürlich nicht. Vor allem nicht die Mio. die z.B. Monate lang ihr CoD MP, GTA5 oder Gran Turismo spielen.

Zurück