• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Jump n Runs - Das ausgestorbene Genre!?

TommyKaira

Bekanntes Gesicht
Hi

was waren das früher noch für Zeiten, als nahezu jede Konsole zig Jump n Runs bot und man sich regelmäßig über neu Vertreter des Genres freuen konnte. Und heute? Heute erscheinen kaum noch welche und die einzige Konsole, die relativ viele Spiele bot war der Gamecube. Die Wii hat bisher auch nicht wirklich viele Jump n Runs und auf der 360 und der PS3 muss man diese schon wirklich mit einer Lupe suchen.

Zwar gibt es nach wie vor großartige Serien wie Super Mario, Ratchet & Clank, Sly, Crash Bandicoot oder auch Banjo, aber das scheinen schon richtige Ausnahmen zu sein.

Ich persönlich bin zwar kein so großer Fan des Genres mehr wie früher einmal (dazu haben mir die Spiele in der Vergangenheit zu viele Nerven gekostet:bigsmile:), aber von Zeit zu Zeit spiele ich dann doch noch mal gerne ein kleines Jump n Run. Ok, für Zwischendurch reichen die erhältlichen Titel auf jeden Fall aus, aber es ist schon bemerkenswert, dass eines der beliebtesten Genres aller Zeiten mittlerweile relativ unbedeutend ist.

Dass es weniger Titel des Genres gibt liegt aber wohl auch daran, dass sich Jump n Run zu 2D-Zeiten einfach perfekt angeboten haben.

Wie findet ihr Jump n Runs und wie seht ihr die Entwicklung des Genres?

Ich mochte Jump'n Runs früher sehr gerne.
Allerdings gefiel mir die Entwicklung der letzten Jahre nicht sonderlich.
Damit meine ich den Werdegang vom ursprünglichen Hüpfen und Springen hin zu Action Jump'n Runs á la Jak & Daxter oder Ratched & Clank.
Glaube auch nicht, dass sich in Zukunft an dieser Entwicklung etwas ändern wird.
Vielleicht verhelfen die angekündigten Titel dem Genre aber wieder zu einem Schub.
Trotz aller "Bedenken" freue ich mich auf die angekündigten Spiele und werde mir das ein- oder andere Spiel zulegen.
Tot ist das Genre aber noch lange nicht.

Das letzte gute Jump´n´Run dass ich gezockt habe, war Mystical Ninja 2 auf dem N64 :blackeye:

Es wäre schon mal wieder Zeit für ein Game bei dem man möglichst schnell und stilvoll ans Ende eine Levels gelagen muss ohne aus der Egoperspektive tonnenweise Grenzdebile Gegner in Zeitlupe umzunieten.
Als Setting kann man ja ein brennendes Hochhaus nehmen, Flucht aus Racoon City, sonstirgendeine Verfolgung etc. was weiss ich. Muss ja nicht mal 2D sein solange die Kamera funzt.

was solls, freuen wir uns auf noch dümmere Gegnerhorden in noch besserer High-End Grafik mit noch mehr Zeitlupen- und Blureffekte weniger bis gar keiner Story und riesigen leeren Arealen. Wann kommt wohl das erste Game bei dem man 1000000 Gegner gleichzeitig auf dem Bildschirm hat? :knockout:

Nach Adventures a'la Monkey Island, Fahrenheit und Co. ist das Genre Jump'n Run, das als nächstes stirbt.

Die Zukunft gehört den Ego Shootern.

Also es gibt ja heute fast nur 2 Arten von Jump n Runs, die billigen Lizenzteile a la Spongebob und die Superhochkarätigen Teile wie Mario oder Daxter. Ich finde es fehlen einfach Innovationen bei Jump n Runs, andererseits könnte man sagen das Jump n Runs durch Action-oder Shooter-Titel verdrängt werden da die meistens denken das Jump n Runs nur was für 8-Jährige sind. Ich finde Kombinationen wie z.B. Ratchet&Clank gibt es viel zu wenige, man könnte doch z.B. mal ein Jump n Run mit offener Spielwelt machen.

Also ich war früher ein großer Fan von Jump and Runs und heute auch noch. Allerdings finde ich, das 3D mit 2D nicht mithalten kann. Auf dem SNES das waren Zeiten. Wahrscheinlich hole ich mir eine, dann kann ich Donkey Kong, Mega Man und andere Klassiker zocken. Denn bei den neuen Konsolen gibt es keins was mich richtig anspricht. Und das Genre ist wirklich langsam am Sterben.

ich finde seit dem ganzen 3D ist das klassiche Jump´n Run leider immer mehr ausgestorben.Ich hätte auch mal wieder lust auf ein neues 2 D Jumpn Run,gerne auch mit 3D Hintergründen wie damals zb pandemonium aber dieses ganze 3D gehüpfe hat heute nichts mehr mit dem klassichen Jumpn Run zu tun,so bleibt einem nichts anders übrig als die alten Games nochmal auf den alten Konsolen zu zocken :blackeye:

Das Problem ist meiner Meinung nach, dass Jump n Runs eigentlich in 2D wirklich am besten sind. Nur haben es 2D-Spiele heutzutage generell richtig schwer.

Genauso finde ich, dass Prügelspiele ebenfalls in 2D am besten sind, aber trotzdem werden heute fast nur noch 3D-Prügelspiele entwickelt und diese sind meist nicht wirklich besser als früher in 2D. Eher im Gegenteil. Wobei es natürlich auch gute 3D-Prügelspiele gibt, aber das sind dann meistens Prügelspiele, welche es auch nicht in 2D früher gab.

Tot an sich ist das Genre ja nicht, aber verglichen mit der Beliebtheit von früher hat es heute eher ein Nischendasein.

Deswegen ist New Super Mario Bros eines der beliebtesten DS Games ... ist übrigens auch mein absoluter Top Favorit für NDS!

ein jump and run im sinne von sonic wär mal wieder eine feine sache, hab solche spiele früher geliebt! mein mega drive war halt die macht :halo: ! @tommy seh ich da ein sw waldhof mannheim emblem in deiner sig ;) ?

Tja, die Form von Jump n Run, wie wir sie früher kannten, wirds wohl nicht mehr geben.
Ich denke, auf der PS3 wird es einige Games geben, die dieses Genre im entferntesten Sinne bedienen so wie Ratchet & Clank..
Ich hab früher gern Jump n Runs gezockt, weil sie so simpel waren und vor Allem noch über die 2D Optik verfügt haben. Jetzt, wo alles dreidimensional ist, wird man nie wieder diesen "einfachen" Charme hinbekommen, bei keinem Game.

Mit dem NES und dem SNES hat Nintendo damals eine echt gute Jump n Run Ära geboten.
Übrigens hätt ich viel mehr für den DS übrig, wenn alle Spiele über eine 2D Optik verfügen würden, ein hübsch gemachtes 2D Game kommt bei mir tausendmal besser an als ein eher mäßig aussehendes 3D Game.
Der DS ist für 3D Grafik eigentlich nicht gemacht, dabei könnte er so schöne 2D Games auf den Schirm zaubern, sowas wie Odins Sphere für PS2 wäre sicherlich möglich.

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Mir haben die 2D-Jump and Runs auch mehr Spaß gemacht als die 3D-Vertreter. Wenn ich daran denke wie oft und lange ich damals Sonic1&2 auf dem Mega-Drive gezockt habe 8)

Und wie mies dagegen die 3D-Vertreter sind :((

Ich denke, dass 2D-Jump and Runs durchaus noch eine große Zielgruppe finden könnten, was man an New Super Mario Bros. ja sehen kann.

2D-Grafik muss nicht zwangsläufig hässlich sein. Ich finde beispielseweise die Grafik von Littlebig Planet absolut genial. Jedes Video von dem Spiel bringt mich zum schmunzeln, der Grafikstil ist einfach irre komisch und drollig.

Wäre toll, wenn sich mehr Entwickler wieder auf 2D-Jump and Runs besinnen würden.

ich glaube durch all die billigen lizenz-jump´n´runs ist der ruf des genres arg verschandelt worden

ich setze alle hoffnung auf "banjo 3" für die 360 und "super mario galaxy" für wii: ich hab das gefühl, dass gerade ersteres wieder einen hype auslösen könnte wie einst "crash bandicoot" oder "jak & daxter"

People24 hat folgendes geschrieben:

Ich fände en Ratchet and Clank für die 360 nicht schlecht, wie wärs einfach mit ner neuen Version von Teil eins? Gott ich liebe das Spiel immernoch, leider wurd der Actionanteil immer höher, bis hin zu Gladiator :kotz:
Das wird eher nicht passieren, da Insomniac Games ja ein Sony-Entwicklerstudio ist.

Der Actionanteil bei Ratchet and Clank hat micht auch etwas gestört, das erste war noch frisch und neu, die Nachfolger haben dann leider nichts besonderes mehr geboten, außer ein Update des Originals zu sein.

Noch mehr hat mich das aber bei Jak and Daxter gestört. Der erste Teil war noch ein reinrassiges 3D Jump and Run, das mir wirklich sehr viel Spaß gemacht hat, Die Nachfolger waren dann mehr GTA in Jak und Daxter Universum mit Waffen und Fahrzeugen, hab den zweiten Teil nach 2 Stunden wieder in die Ecke gelegt, war absolut nicht mein Fall. Überhaupt stört es mich, daß sich viele Titel an GTA anlehen bzw. das Spielprinzip übernehmen, also ich werd mit GTA nicht warm.

Ja "Jack and Daxter 1" war noch ein Game! Eines der besten Jump and Runs, doch dann kamen die Waffen und mir gefiel es garnicht mehr!

Bei R&C stört mich der waffenteil nicht, bis auf gladiator der war mist und somit freu ich mich auch auf R&C für PS3, wird sicher ein Top Titel!

Und ein neuese Jack and Daxter für die PS3 im Style vom ersten Teil, wär auch super!

ich hoffe, dass action-adventures a´la assassins creed verstärkt auf jump´n´run elemente setzt, denn so kann das genre ewig weiter leben

2d Jump 'n' Runs waren auch immer geschicklichkeitsspiele. Schwierige hüpfpassagen machten das genre aus und im 3d bereich kaputt. Zu hackelige kamera zu langsame protagonisten. springen und rennen war auch nicht mehr genug. man brauchte rätsel. und ein gegner der immer dasselbe oder etwas zufälliges tut kann einem in der dritten dimension nichts mehr anhaben. Also braucht man eine ki. und das ist bis heute so eine sache. zu dumm-zu langweilig, zu klug-unspielbar.

Ohne wie ein alter mann klingen zu wollen: Es ist sowieso ein problem mit den spielern heutzutage. Wenn sich das spiel nicht praktisch von selbst durchspielt sagt man gleich, dass das spiel "unfair" ist. Aber dann heißt es wieder das es zu kurz ist.

Manchmal hab ich das gefühl, das viele spieler nur ein "spiel" wollen, bei dem sie 30 stunden einen knopf halten, und die figur macht alles von allein. Aber dann kämen die beschwerden über taube daumen. :crazy:

R&C und J&D habe ich auch immer sehr gerne gespielt und setze alle Hoffungen in Banjo Kazooie - hoffentlich wird das dann wirklich eine Hommage an den immer noch genialen N64 Teil. Was habe ich dieses Spiel geliebt!! Fand ich übrigens sogar fast besser als Super Mario 64...

Ich war und bin immer noch ein Freund von Jump n Run-Spielen. In der aktuellen Konsolengeneration ist das Genre leider tatsächlich nur noch sehr spärlich vertreten. Außer Super Paper Mario und Mario Galaxy, das neue Spyro und das neue Crash Bandicoot ist noch herzlich wenig angekündigt. Bisher gibt es gerade noch Sonic und die geheimen Ringe. Das wars leider. Die meist äußerst dürftigen Filmversoftungen lasse ich jetzt mal weg.

Für den Cube gab's außer Crash, Spyro, Mario und Sonic, wenigstens noch die Tak-Reihe, die Ty-Reihe, Vexx und Viewtiful Joe (auch wenn nicht alle wirklich hochklassig waren. Besser und anspruchsvoller als die Lizenzspiele waren sie allemal.). Derartiges ist momentan leider nicht in Sicht. Ich hoffe, da kommt bald noch was :blackeye:

Zurück