• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Jugendschutz: Verschärftes Gesetz beschlossen

Selbstjustiz - ja in diesem lande ist mit der Jusitz auch nichts anzufangen. Und damit niemand auf den Gedanken kommt wird es den Leuten vorenthalten.

selbstzweckhaft - welche Gewalt ist bitte selbstzweckhaft? So blöd sich das anhören mag, aber jede Gewalt hat einen Auslöser, einen Grund und ist nicht da um selbstzweckhaft zu funktionieren. Sondern eine Reaktion auf einen Umwelteinfluss. Anstatt die Probleme an der Wurzel zu packen, wird ein schwammiges Gesetz verabschiedet.

Das was die im Bundestag machen, ist auch nicht immer ganz gewaltlos oder so wie es sein sollte. ^-^
 
Auf der einen Seite Medien und deren Benutzung durch Kinder fördern (Internetförderprogramme für Schulen und andere Einrichtungen z.B.) und auf der anderen Seite diese Medien wieder verbieten.
 
Aber die können das halt auch alles machen wie sie wollen.. weil wir nichts dagegen tun.. wir regen uns zwar auf aber mehr passiert auch nicht... in anderen Ländern gehen die LEute auf die Straße und "kämpfen" für ihr recht... naja wir Deutschen sind Gewohnheitstiere und faul... ^^
 
Feuer.exe hat folgendes geschrieben:

Aber die können das halt auch alles machen wie sie wollen.. weil wir nichts dagegen tun.. wir regen uns zwar auf aber mehr passiert auch nicht... in anderen Ländern gehen die LEute auf die Straße und "kämpfen" für ihr recht... naja wir Deutschen sind Gewohnheitstiere und faul... ^^


Was willst du denn machen??
Sollen wir jetzt für brennende Autos auf den Straßen sorgen??

Außerdem machen wir ja was dagegen: Wir kaufen unsere Spiele zum Teil bei Händlern außerhalb Deutschlands, was am Ende ja der deutschen Wirtschaft schadet. Vielleicht hat das auch schon was bewirkt, wenn man bedenkt, dass GTAIV ungeschnitten auf dem Markt erschienen ist, was bei den Vorgängern nicht denkbar war.
 
Na klar das will ja auch keiner das sein Auto brennt... und mir fällt jetzt auch nicht konkrett ein was machen kann... aber man darf sich auch nicht alles gefallen lassen!!...

Und seine Spiele woanders zu kaufen ist auch nur dem Problem auszuweichen und andere Wege zu finden... aber bald gibt es diese Wege auch nicht mehr...

Und das GTA IV ungeschnitten ist liegt bestimmt nicht daran das Deutschland gesagt hat.. ohh die ganzen Spieler importieren nur noch wir müssen was dagegen tun.. das liegt eher daran das Rockstar Games nen bisschen Geld drauf gezahlt.. (denk ich jetzt mal..)

Aber man sieht doch der Staat macht doch was er will... und gehindert wird er nicht dran... also warum aufhören..
 
Mich als erwachsenen Gamer stört das nicht wirklich - wozu gibt´s Internet-Importhändler ?! :)
Es geht mehr darum das der Standort Deutschland so für Software-Hersteller immer unattraktiver wird. Vieleicht ist die GC dann irgendwann in UK oder Frankreich...
 
Der USK-Aufkleber auf dem Datenträger muss also größer sein, als auf der Verpackung?! :D

Und wie hier schon gesagt wurde, die Importhändler freuen sich. In Österreich und der Schweiz hör ich jetzt schon wieder die Kassen klingeln. Wenn unser Staat die guten Steuergelder halt nicht möchte.
 
@TommyKaira

ist doch nur ein Tippfehler: 1200mm² auf der Packung, 250mm² auf dem Datenträger.

btw:
1200mm² = 12cm², oder? O.o
Schonmal überlegt wie fett das ist?! Ruiniert ja die ganze Verpackung.
Und inzwischen wird das mit den Killerspielen richtig paranoid. BILD, ARD & Co. sorgen dafür dass die älteren Leute geradezu Angst vor Leuten bekommen die zocken. Und dann freuen sie sich natürlich wenn jemand mit einem Gesetz kommt, der sie rettet. Irgendwie krank...
 
Ich finde übrigens die Beschreibung welche Spiel zukünftig auf dem Index landen sollen interessant.

"besonders realistische, grausame und reißerische Gewaltdarstellungen und Tötungshandlungen beinhalten oder die das mediale Geschehen selbstzweckhaft beherrschen”. Der Indizierungskatalog wird erweitert. So werden nun Medien verboten, in denen Gewaltdarstellungen "selbstzweckhaft und detailliert dargestellt werden oder Selbstjustiz als einzig bewährtes Mittel zur Durchsetzung der vermeintlichen Gerechtigkeit nahe gelegt wird"

Da fallen mir spontan ein:

Ninja Gaiden 2
Haze
UT 3
Saints Row 2
Fallout 3
Resident Evil 5
Gears of War 2
Project Origin
Prototype
Doom 4
Red Faction
Call of Duty 5
 
ich sehs schon kommen...spielverpackungen haben bald solche warnhinweise ähnlich dem auf den zigarretenschachteln..und was bringts? es kaufts doch "jeder! naja ich glaube nicht, dass man jetzt eher draufguckt..man hats ja auch vorher einfach "übersehen". und diese schwammige definierung..echte meisterleistung..somit könnte man das auf jedes/n action-spiel/film beziehen.
 
Der wievielte Thread ist dass denn jetzt schon wieder zu diesem Thema. Ist doch langsam langweilig das Ganze. Ich find´s so lächerlich. Gerade bei dieser beschissenen Politik braucht man genau diese Games, nämlich für den Seelenfrieden. Ich krieg einfach nur noch Lust zum ballern, wenn ich diese Schwachmaten in der Politik beobachte, wie sie drauf und dran sind, den volljährigen mündigen Bürger in seinen Rechten mehr und mehr zu verkrüppeln. Komisch, dass dann so abartige Filme wie Hostel und besonders pervers finde ich Hostel 2 ab 18 bei Hertie zu kaufen sind. Ich liebe Horrorfilme seit eh und jeh, aber ehrlich gesagt, was jetzt auf den Markt kommt, hat mit gutem atmosphärischem Horror nix mehr zu tun. Nennt sich ja jetzt auch Terror Kino. Vielleicht sollten die sich da mal drum kümmern. Aber was solls, ich steiger mich schon wieder rein.
 
SteelDeer hat folgendes geschrieben:
Komisch, dass dann so abartige Filme wie Hostel und besonders pervers finde ich Hostel 2 ab 18 bei Hertie zu kaufen sind. Ich liebe Horrorfilme seit eh und jeh, aber ehrlich gesagt, was jetzt auf den Markt kommt, hat mit gutem atmosphärischem Horror nix mehr zu tun. Nennt sich ja jetzt auch Terror Kino. Vielleicht sollten die sich da mal drum kümmern. Aber was solls, ich steiger mich schon wieder rein.


Du steigerst dich da zurecht hinein.
Ich hab mir das auch schon oft gedacht. Mit gepflegten, atmosphärischen Horror haben die meisten "Horror"filme inzwischen schon lange nichts mehr zutun. Da versucht einer den anderen an geschmacklosen Szenen nur noch zu überbieten, was es ja wohl auch nicht sein kann. Und das interessiert irgendwie niemanden.
 
Vielleicht sollten die sich mal mehr um die ganzen suchtgefährdenden Kiddies kümmern. Die Auflagen für Gewaltgames sind eh schon einzigartig auf der Welt. Aber so langsam treiben die kleingeistigen Politiker es echt auf die Spitze. Und dafür haben die sich auf jeden Fall auch wieder ne Diätenerhöhung verdient.
 
Ach, hier war ich ja heute schon, na egal, 2 mal aufgeregt, lol
 
@ rost83

leider falsch :-) freie entfaltung kann eingeschränkt werden...auch zensur genannt...und zwar unter anderem durch den jugendschutz..das steht leider so im grundgesetz. da kann man rein verfassungsmäßig nichts gegen machen

mich kotzt es übrigens auch an, dass man als erwachsener auf grund des jugendschutzes auf sowas verzichten muss...ist für mich eigtl ein absolutes unding!!! aber naja die von der leynen setzt ja den jugendschutz auch über den datenschutz usw...n schuss haben die!
 
Es ist eigentlich absolut traurig, dass man als Übervolljähriger Bürger, nicht einfach in einen Laden gehen kann (ohne sich endlos im Internet, Spielemagazine etc. darüber informieren zu müssen, ob das Spiel uncut veröffentlicht wird und wo man es her bekommt), sich sein Spiel seiner Wahl aussucht, einfach bezahlt und gut is. Aber nein, da muss ja für "die angebliche Sicherheit der Jugendlichen" so ein Firlefanz veranstaltet werden. Die Politik kümmert sich so intensiv um die Film- und Spielbranche, das wichtige Themen wie (-nein ich werde jetzt nicht nochmal die aktuell diskutierten Themen wiederholen-) hohe Verschuldung von Jugendlichen bei Handyklingeltöne und -clipabofallen oder Spielsucht durch Spielotheken ignoriert werden. Dort anzusetzen wäre mal sinnvoll......

Zur Änderung des Jugendschutzgeseztes, gibt es da noch 2 interessante Schriftstücke vom Bundestag:

"Beschlussempfehlung und Bericht" v. 30.04.08
(besonders interessant sind die Seiten 3-5, wo die Parteien begründen, warum sie dafür oder dagegen sind)
http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/16/090/1609024.pdf

Gesetzentwurf der Bundesregierung v. 12.03.08
"Entwurf eines Ersten Gesetzes zur Änderung des Jugendschutzgesetzes"
http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/16/085/1608546.pdf
 
Prison46 hat folgendes geschrieben:

Das kann es doch langsam nicht mehr sein.Importhändler ich komme.




Oder umziehen,lol.
 
@people

...außer man bestellt z.B. in Österreich, da reicht n Klick auf, jawohl juhuuu, ich bin 18.
 
Das ist nur in Deutschland so ein Heckmeck, aus dem Umland sollte es kein Problem sein, da es als normale Lieferung kommt. Wäre mir jetzt nicht anders aufgefallen. Sollte ich mich irren, bin ich für Kritik dankbar.
 
Zurück