• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

JoWooD Entertainment: Publisher meldet Insolvenz an

Es steht doch nioch garnicht fest, das die Gothic Reihe nicht fortgesetzt wird.

Eben. Die IP´s gehen in der Insolvenzmasse an andere Unternehmen.

*Daumendrück dass es Pyranha Bytes wird*

JoWooD hat nur die rechte an Gothic 4. Aber nicht allgmein an die Gothic Reihe. Die Liegt weiterhin bei Pyranha Bytes. Das Pyranha Bytes aber ein weitere Gothic machen würden, ist glaube her unwahrscheinlich. Immerhin wollen die ka mit Risen was aufbauen.

naja wäre jowood intelligent gewesen, hätten sie die gothic-rechte gleich verkauft damals wäre gothic wohl noch was wert gewesen. denke der wert an der gothic marke ist ziemlich den bach ab nach teil vier.

Mir ist es mittlerweile egal was mit der Gothic Reihe passiert. Jetzt gibt es Risen, und ich freue mich auf Risen 2 das 2011/2012 erscheinen soll.

Schon lustig das verdientermaßen JoWood kaputt geht, aber nich auch Ubisoft und EA, die von der Quälität her schon seit Jahren den gleichen Schrott ständig auf den Markt werfen. Muss ja viele Vollblöde Konsumzombies da draußen geben. Naja... aber wenigstens ein offensichtlicher Saftladen weniger in der Branche. Das is doch auch mal was.^^

Naja Jowood mit Ubisoft und EA zu vergleichen ist ja mal totaler Quatsch. Jowood hat in der Vergangenheit mehr als nur Mist gebaut. Ich würde keine Träne vergießen wenn die Firma endgültigt dicht gemacht wird.

Muhahararaharharrrrr...*hust*...selbst Schuld...Saftladen.

Luibl von 4P freut sich bestimmt`nen Keks.xD

Na ja, Reboots sind ja gerade in. Vielleicht macht PB ja auch mit Gothic nen Reboot.
Jetzt noch nen Gothic 5 zu machen, wär jedenfalls irgendwie sinnlos.

Oder aber sie machen ein "Gothic 4: The real story" ;)
Die Story: Eine neue böse Macht aus dem JoWOOD Forest bedroht die Welt! :D

Soviel hab ich da garnich von mitbekommen. Weiß nur das die damals echt gute Spiele rausgebracht haben... Industriegigant :P

Ich glaube nicht das sich PB die Rechte an Gothic sichert, da man bereits mit der Entwicklung von Risen 2 beschäftigt ist. Schließlich handelt es sich bei PB nach wie vor um einen kleinen Entwickler, die mit der Entwicklung 1 Spiels bereits voll ausgelastet sind.

Jo, aber danach ists doch möglich. Glaubst du die wollen bis an ihr Lebensende nur noch Risen machen? ;)

Zumal -wie oben schon gesagt- die Grundrechte an Gothic immer noch bei PB liegen! Jowood durfte nur Gothic 4 machen. Es würde also praktisch nix gegen ein neues Gothic (in welcher Form auch immer) von PB sprechen... irgendwann in ferner Zukunft.

Hassel
Naja, wirklich groß fallen die Unterschiede zwischen Risen und Gothic nicht aus.

Was hier alle gegen Jowood haben. Ich hab Jowood nur im Guten in Erinnerung, da sie Spellforce vertrieben haben:)

Wie kann man sich nur freuen, wenn ein Publisher seine Pforten schließen muss? JaWooD hatte durchaus interessante Produkte zu bieten, z.B. Panzer Elite (bis heute eine der ganz wenigen ernstzunehmenden Panzer-Simulationen) oder die WW1-Rundenstrategie 1914 - The Great War. Das waren zwar alles Games, welche die breite Masse nicht so ansprachen, aber ich habe diese Titel gerne gespielt.

@Garfield
Vom Spielprinzip her vielleicht nicht. Aber Umgebung, Charaktere und vor allem die Hintergrundgeschichte, sind für ein RPG eben schon ziemlich wichtig.
Und dass allein ein Name schon für gute Verkäufe sorgen kann, haben in der Vergangenheit schon etliche Spiele bewiesen. Oder glaubst du ein "Black Ops" (ohne das "Call of Duty") hätte alle Rekorde gebrochen - obwohl es eigentlich nicht wirklich was besonderes ist!? ;)

@BigJim
Vielleicht hätte Jowood nicht mit öffentlichen Briefen mehrfach(!) beteuern sollen, dass sie kein Spiel mehr vorschnell herausbringen, nur um dann Monate später das nächste Desaster auf die Spielerschaft loszulassen. Du hast mit deiner Software vielleicht Glück gehabt, andere hatten es aber nicht.

Mich wurmt neben dem dreifachen Gothic Desaster (Gothic 3, G3 AddOn, Gothic 4), auch die Schließung des Schleichfahrt/Aquanox Studios. Über die Vertreibung der Piranha Bytes (Gothic Entwickler) bin ich dagegen dankbar. Ich denke denen gehts jetzt besser als Jowood ;)

Hassel hat folgendes geschrieben:

Vielleicht hätte Jowood nicht mit öffentlichen Briefen mehrfach(!) beteuern sollen, dass sie kein Spiel mehr vorschnell herausbringen, nur um dann Monate später das nächste Desaster auf die Spielerschaft loszulassen. Du hast mit deiner Software vielleicht Glück gehabt, andere hatten es aber nicht.

Hmm, das stimmt. Habe natürlich nicht alle JoWooD-Games gespielt. Aber die, die ich gespielt hab`, waren so schlecht nicht.

JoWood war mal ein richtig guter Publisher. Es gab eine Zeit in der man noch für Qualität stand, und fertige Spiele veröffentlichte. Damals glänze man durch Gothic 1-2, Spellforce 1-2, und einige andere Titel.

Ich weiß nicht was sich seitdem geändert hat, oder was in die Chefetage gefahren ist. Es spricht jedoch für sich, das JoWood seit 2006 kein Spiel mehr veröffentlichte, das eine 80er Wertung bekam, und die Spiele seitdem fast nur noch (es gab ganz wenige Ausnahmen wo man in den 70er Bereich vordringte) Wertungen im 30er bis 60er Bereich bekamen.

Dazu kamen seit Gothic 3 immer wieder leere Versprechungen, das man sich ändert, und beim nächsten mal alles besser macht, nur um dann ein weiteres Bug Desaster abzuliefern.

Zurück