• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

JoWooD Entertainment: Publisher meldet Insolvenz an

@ Ronma
Du kannst Ubisoft und EA garnicht mit Jowood vergleichen.
Ubi und EA haben viele erfolgreichen Spiele Serien.
EA Macht jedes Jahr Milliarden mit Fifa und Manager.
Ubi hat Assassins Creed welches sich auch immer wieder bombastisch verkauft. Oder Splinter Cell...und wirklich viele sehr erfolgreiche DS Spiele die auch nochmal ooooordentlich Schotter bringen.

Jowood hatte am Ende nur noch 1 Säule die sie tragen könnte. Gothic!
Leider konnte Spellbound dieses Gothic Feeling überhaupt garnicht rüber bringen.
Deswegen ist jetzt auch Ende im Gelände.

Deine Kommentare sind immer wieder einfach nur däääääääämlich

@BigJim und Xardi:
Na gut, dann war halt Panzer Elite nicht schlecht. Mir hat Panzer Elite Action gut gefallen, aber was ist das schon. Man kann sich schon freuen, denn was die für Schindluder mit den Käufern bei Gothic 3 getrieben haben und dann noch sogar Geld mit einer Gothic 3 Version gemacht haben, wo die Fans selbst die Schrauben festgedreht haben, ist ganz klar mit EA und Ubisoft auf einer Stufe. Geldmache, nichts sonst. Mir tut´s wie immer um die einfachen Angestellten leid. Da ist ja das Problem, die Leiter der Firma machen die nächste Abzockerfirma auf, ist doch so. Und dann noch Gothic 4. Muss man mehr sagen...

Apropo Ubisoft. Ha, die wollten aber noch eine Stufe tiefer steigen mit ihrer "immer online, auch im Singleplayer"-Gängelung. Was für ein Witz. Aber das kam ja firmenintern dann doch nicht gut an.

"Schade das die Gothic reihe mit dem beschissenen Gothic 4 ein Ende nimmt. "

Tut sie nicht, es ist so das JoWood Rechte an Gothic 4 + Addons hat.
Was man so in diversen Foren rausliest, liegen die Gothicrechte danach wieder bei PB. Ein Gothic 5 wird also vielleicht erscheinen (Außer PB denkt das die Marke durch die Teile 3 und 4 solch enormen Imageschaden nahm, das man lieber ein Risen 2 macht)

Ein Insolvenzverfahren bedeutet ja nicht automatisch das Ende. Wobei ich stark bezweifle, das es jemanden gibt, der in dieses Unternehmen noch Geld investieren will.

Einer gewissen Schadenfreude kann ich mich nicht entbehren, auch wenn ich nicht so große Luftsprünge mache wie die Leute im 4 Players Forum ;)
JoWood war eigentlich schon immer ein höchst unsympathischer Publisher, der Developer quasi immer unter Peitschenhieben dazu zwang die Spiele so schnell wie möglich fertig zu stellen oder sie gar unfertig auf den Markt zu bringen.
Mit einer "Was interessiert es mich, ob die Kunden es spielen können solange es sie kaufen"-Einstellung kommt man eben nicht weit. Genauso wenig wie wenn man ständige Versprechungen den Communities gegenüber macht und diese dann bricht.
Genauso wie man sich lächerlich macht, wenn man selbst Kundenrezensionen zu eigenen Produkten bei Amazon mit Höchstwertung veröffentlicht (Was im Falle von etwa Gothic 4 geschah)

Nein, ich denke nicht, das jemand um diesen Publisher ernsthaft trauert. Die meisten Hersteller finden oder fanden andere, bessere Publisher. Etwa 4Head Studios die nach dem Gilde 2 Fiasko jetzt bei Digital Tainment sind.
Andere hatten es nicht so leicht, wo BigJim Panzer Elite anspricht: Das Entwicklerteam (Wings Simulations) wurde von JoWood aufgelöst und dann aufgrund eines Flops (Söldner: Secret Wars, auch da war es wieder das "So schnell wie möglich und egal ob unfertig auf den Markt damit"-Verhalten) direkt aufgelöst und auf die Straße gesetzt.

@ 4daLiberty
Ich glaube nicht mehr an ein Gothic Nachfolger.
Der Namenlose Held ist jetzt ein fetter König der nur noch seine Armee in die Schlachten schicken muss.

Und der Schafhirtenheld war Langweilig.
Ich weiß nicht was am ende von G4 passiert iss ich hab mir nur die demo besorgt und videos auf youtube angeguckt. Aber ich glaub Spellbound hat mit ihrer Interpretation von Gothic die ganze Serie zerstört.

Wäre ich an PH´s stelle ich würde mir auch was neues aufbauen... muss aber nicht umbedingt Risen sein, ich fands n bisschen blöd ^^
Der Titan am ende...löl voll schäbig.

Würde mir auch sehr wünschen das Gothic wieder in PB fällt. Gothic muß nicht "tot" sein, mit RISEN bin ich leider nie warm geworden.
PB könnte die Serie am Ende von Teil 3 einfach fortsetzten. Es ist ihre Geschichte und Sie können den namenlosen Helden gerne in eine ganz andere Richtung schicken. Gerne kann ich auch "Götterdämmerung" und "Arcania" aus meine Kopf verdrängen - Ich würde sie dann max. als FANFIKTION sehen ;-))
Ich glaube die Fan´s würden diese Weiterführung
sogar akzeptieren.

Gothic 3 kaputt, Gothic 3 addon genauso kaputt (ein unglaubliche Frechheit, hier nochmal unspielbaren Dreck nachzuschieben), DSA relaunch kaputt + unspielbar (zu dumm die Dosbox richtig zu konfigurieren).

Irgendwann rächt sich die Kundenverarsche.

@Garfield1980
>JoWood war mal ein richtig guter Publisher. Es gab eine Zeit in der man noch für Qualität stand, und fertige Spiele veröffentlichte. Damals glänze man durch Gothic 1-2, Spellforce 1-2, und einige andere Titel. <

JoWood hat mit Gothic 1 überhaupt nichts zu tun. Erst mit Gothic 2 kam JoWood.

Und PB hat die Rechte an der Gothic Marke. JoWood nur für die 4.er Reihe und deren Addon.
Kann man auch im Gothic Forum nachlesen.

Zurück