Japaner sind seltsam ...

Sony ist nun mal ein Japanischer Konzern. Und Japaner kaufen Japanisch.
Finde ich nicht sonderlich seltsam, auch nicht Rassistisch, Nationalistisch oder sonst was.

Deutsche kaufen ja auch VW, BMW, Mercedes, Audi etc. etc. lieber oder verbinden damit ein besseres Image als mit den "Reiskochern" von Toyota, Mitsubishi, Honda, Nissan etc etc. Und wenn es "nur" darum geht Deutsche Arbeitsplätze zu sichern.

Also ist doch der Gedankengang, ich unterstütze lieber ein Japanisches Unternehmen als ein Ausländisches garnicht sooo fremd.

Tja und ansonsten, der Konsolen Markt war doch schon immer ziemlich Japanisch. Und plötzlich versucht Microsoft (aussgerechnet)sich mit einer Konsole am Markt zu positionieren. Warum sollten die Japaner da sagen "Hey super!".

Es gibt doch auch in D-Land genügend Leute die sich keine Xbox holen werden "nur" weil Microsoft drauf steht.

Und zu guter letzt natürlcih die Spiele...da ticken Japaner nunmal ziemlich anders als Westler. Und gerade da konnte Microsoft erst mal nicht mit Titeln aufwarten die Japaner glücklich machen. Tja, und Software sells Hardware.


P.S.

Sooo Nationalistisch oder Rassistisch sind Japaner nun auch nicht, kenne ich aus eigener Erfahrung. Stellt man erstmal klar das man Deutscher ist und kein Ami, Brite ist sind die direkt freundlicher. Und die Themenpalette in einem Gespräch reicht von Goethe und Schiller über Autos bis zu Bier.
 
Wieso sollen Japaner seltsam sein? Selbst ich als NICHT-JAPANER finde gerade mal ZWEI(!!!) Spiele auf der 360, die mich eingiermassen interesieren: Lost Planet und das hierzulande noch nicht erhältliche Blue Dragon. Vielleicht noch GoW, aber auch nur wegen der Bombengrafik. Alle hier loben die 360 bis in den Himmel, aber in meinen Augen gibt es bis jetzt nicht mal eine Handvoll richtige KRACHER. Und wieso hat man dann hier alle die PS2 zugelegt, obwohl die DC damals ein EHERBLICH besseres Spiel Line-Up besass? Und wieso kaufen wir hier alle VW und Opel ohne ende, obwohl ein Toyota oder Mazda günstiger und weniger pannenanfällig sind? Sind wir jetzt alle seltsam oder wie?
 
Nisssin hat folgendes geschrieben:

Wieso sollen Japaner seltsam sein? Selbst ich als NICHT-JAPANER finde gerade mal ZWEI(!!!) Spiele auf der 360, die mich eingiermassen interesieren: Lost Planet und das hierzulande noch nicht erhältliche Blue Dragon.
Dann scheinst du nicht sonderlich viele Genres zu mögen;). Ich sag nur Dead Rising, Condemned, Viva Pinata, Ridge Racer (auf der PS3 soll es sogar grafisch schlechter sein und im Endeffekt gibt es kaum neues beim 7. Teil), Dead or Alive (ein sau schwerer, aber dafür auch richtig guter Prügler) etc. Dazu kommen noch die ganzen Spiele die zwar nicht exklusiv sind, aber sonderlich viele Softwaregranaten die es exklusiv für die PS3 gibt gibt es schließlich auch nicht. Aber die PS3 hat sich zuletzt mit 25.000 Einheiten in einer Woche in Japan auch nicht rosig verkauft.

Fakt ist, dass Japan sehr gut mit Software (und auch mit typisch japanischer Software) versorgt wird: Blue Dragon, Shutokou Battle mit dem 360-exklusiven 10. Teil, A-Train, Tenchu, Zoids Ex Neo, Tetris (das hoffentlich auch mal außerhalb Japans erscheint), Convenience Store 200X (japanischer geht es eigentlich nicht mehr), Pro Baseball Spirits 3, Project Sylpheed, eNCHANT arM, Kengo Zero, Senko No Ronde Rev.X, The Idolmaster, Earth Defense Forces 3, Culdcept Saga oder Far East of Eden sind alles meiner Meinung nach ziemlich japanische Spiele.
 
Also ich weiß nicht.. Microsoft weiß ganz genau, wie das Spielverhalten in Japan ist, wenn sie sich ein bisschen auf die Kultur und Geschmäcker einschießen würden, dann würde die 360 eine ernste Alternative zur PS3 darstellen.
Die 360 ist ne sehr gute Konsole an sich, was man ja eigentlich auch erwarten sollte, aber mit der Innovation ist`s nicht gerade weit her, wie hoch wurde Gears of War gehypt? Wie hoch wird wohl Halo 3 gehypt??
Gears of War ist eine kurzweilige Ballerei, die technisch sehr gut umgesetzt wurde, ein Kumpel von mir hat sich nur deswegen ne 360 geholt!
Aber trotzdem wäre in der Spielewelt mal Zeit für mehr Fantasie..
Wenn der Einheitsbrei technisch gut umgesetzt wurde, dann sind alle happy!

Gibt natürlich auch andere hier, aber so ungefähr stimmt das schon.
 
TommyKaira hat folgendes geschrieben:
Dann scheinst du nicht sonderlich viele Genres zu mögen;). Ich sag nur Dead Rising, Condemned, Viva Pinata, Ridge Racer (auf der PS3 soll es sogar grafisch schlechter sein und im Endeffekt gibt es kaum neues beim 7. Teil), Dead or Alive (ein sau schwerer, aber dafür auch richtig guter Prügler) etc. Dazu kommen noch die ganzen Spiele die zwar nicht exklusiv sind, aber sonderlich viele Softwaregranaten die es exklusiv für die PS3 gibt gibt es schließlich auch nicht. Aber die PS3 hat sich zuletzt mit 25.000 Einheiten in einer Woche in Japan auch nicht rosig verkauft.

1. Ich weiss nicht wieso du jetzt auf die PS3 gekommen bist, aber das interessiert mich nicht wirklich.

2. Alle von dir genannten Titel sind sie weit weit weit entfernt um als Kracher bezeichnet zu werden. Für mich muss ein Kracher neben guter Wertungsspiegel auch hohe Verkaufszahlen ausweisen. Und das schafft gerade im Moment einzig und allein GoW. Aber es gibt ja auch Menschen, die mit so wenig schon zufrieden sind...

Fakt ist, das ausser Blue Dragon kein Spiel in Japan gibt, das auch nur annähernd ein Gesprächsthema ist.
Fakt ist, das der Name Xbox hat einen mehr als schlechten Ruf in Japan, da muss die 360 schon viel mehr bieten, um diesen Ruf zu widerlegen (ich sage nur Dreamcast).
 
TommyKaira hat folgendes geschrieben:

Fakt ist, dass Japan sehr gut mit Software (und auch mit typisch japanischer Software) versorgt wird: Blue Dragon, Shutokou Battle mit dem 360-exklusiven 10. Teil, A-Train, Tenchu, Zoids Ex Neo, Tetris (das hoffentlich auch mal außerhalb Japans erscheint), Convenience Store 200X (japanischer geht es eigentlich nicht mehr), Pro Baseball Spirits 3, Project Sylpheed, eNCHANT arM, Kengo Zero, Senko No Ronde Rev.X, The Idolmaster, Earth Defense Forces 3, Culdcept Saga oder Far East of Eden sind alles meiner Meinung nach ziemlich japanische Spiele.

Danke für die Auflistung. Und es gibt noch einige XBOX360 Titel mehr, die auf den japanischen Markt zugeschnitten sind.

Wieso sollen Japaner seltsam sein? Selbst ich als NICHT-JAPANER finde gerade mal ZWEI(!!!) Spiele auf der 360, die mich eingiermassen interesieren

Wenn Du jetzt schon dein eigenes Kaufverhalten ( damit sagst Du ja praktisch : Es gibt auf der XBOX360 keine ordentlichen Spiele und deswegen wird sie nicht gekauft ) auf das Kaufverhalten in Japan beziehst, dann musst Du Dir umgekehrt auch die Frage stellen : Welche Spiele interessieren Dich aktuell auf der PS3 ?

Und wieso kaufen wir hier alle VW und Opel ohne ende, obwohl ein Toyota oder Mazda günstiger und weniger pannenanfällig sind? Sind wir jetzt alle seltsam oder wie?

Also ist doch der Gedankengang, ich unterstütze lieber ein Japanisches Unternehmen als ein Ausländisches garnicht sooo fremd.

Zum Beispiel mit dem Autokauf in Deutschland: Ich habe hier zwar keine Verkaufszahlen, aber wenn es so wäre, dass Autos aus Japan günstiger und besser wären als Autos aus deutschen Landen, so fände ich es genau so "seltsam", wenn man diese nicht beachten würde.

Allerdings sind hier Preisklasse und Zielgruppe wieder total anders.

Sooo Nationalistisch oder Rassistisch sind Japaner nun auch nicht, kenne ich aus eigener Erfahrung. Stellt man erstmal klar das man Deutscher ist und kein Ami, Brite ist sind die direkt freundlicher. Und die Themenpalette in einem Gespräch reicht von Goethe und Schiller über Autos bis zu Bier.

Klingt ein wenig wie : Sooo gewalttätig bin ich gar nicht. Ich schlag nur Kinder, die jünger sind als 8. Alle anderen Menschen mag ich eigentlich ganz gerne ...

Im Übrigen wirft den Japanern ja auch niemand vor, dass sie rassistisch wären bzw. Menschen aus anderen Kulturen verachten würden. Gerade zu den Deutschen haben sie ein außerordentlich gutes Verhältnis ( kuckt mal, wieviel deutschsprachige Titel bei Videospielen es in Japan gibt ), trotzdem reicht es auch schon, wenn anscheinend ein ganzes Land nur einer einzigen Nationalität ( in diesem Fall den USA ) anscheinend mehr als skeptisch gegenüber steht.

Denen geht es NICHT um die Qualtität, sondern woher die Ware kommt.

Alles klar : Die Idee zur Hardware kommt aus Amerika. Diejenigen, die damit Kohle verdienen ebenfalls. Aber produziert wird sie zum Beispiel nicht in Amerika ( denke ich jetzt mal ) und viele, viele Softwaretitel werden von japanischen Spieleschmieden entwickelt.

Also anders gesagt : Eine amerikanische Konsole und japanische Spiele geht nicht. Aber eine japanische Software und amerikanische Spiele ( z.B. die von EA ) das klappt dann schon wieder ?

Wäre eine Logik, die ich erst recht als "seltsam" bezeichnen würde.

Überhaupt scheint mir dann dieses anti-amerikanische Element nicht ganz durchdacht zu sein. Bedenkt doch mal, wieviele "amerikanische Elemente" in Spiele wie Silent Hill, Resident Evil oder Metal Gear Solid stecken.

Von daher scheint das jetzt ein wenig in die Richtung zu gehen : Auf der einen Seite haben die Japaner keinen Bock auf amerikanische Konsolen, auf der anderen Seite haben sie aber keine Probleme damit, Spiele mit amerikanischen Inhalt und Spiele von amerikanischen Firmen zu kaufen.

Klingt mir nicht konsequent genug bzw. geht tatsächlich in Richtung "Ignoranz" bzw. "wir drehen uns die Tatsachen so, wie sie uns passen".

Und zu guter letzt natürlcih die Spiele...da ticken Japaner nunmal ziemlich anders als Westler. Und gerade da konnte Microsoft erst mal nicht mit Titeln aufwarten die Japaner glücklich machen. Tja, und Software sells Hardware.

Darauf wurde eingangs mit der Liste an Japano-Titeln für die XBOX360 schon eingegangen. Oder in eine Frage verpackt : Was für Spiele, die für Japaner interessant sein sollen, bietet die PS3 ?

Ich lese viele Elemente aus euren Postings heraus, an die ich im ersten Moment nicht gedacht habe und die mich ein wenig umdenken lassen. Trotzdem lese ich auch genau so viele Sachen, die mir bei näherer Betrachtung nicht ganz logisch oder schlichtweg falsch erscheinen. Z.B. wenn man immer wieder und wieder auf das Softwareangebot PS3 vs XBOX360 eingeht.

Sunshine
 
Sunshine_XXL hat folgendes geschrieben:

Wenn Du jetzt schon dein eigenes Kaufverhalten ( damit sagst Du ja praktisch : Es gibt auf der XBOX360 keine ordentlichen Spiele und deswegen wird sie nicht gekauft ) auf das Kaufverhalten in Japan beziehst, dann musst Du Dir umgekehrt auch die Frage stellen : Welche Spiele interessieren Dich aktuell auf der PS3 ?

Keines. Und das gilt wohl auch höchstwahrscheinlich für die Japaner, wenn man die Verkaufszahlen dort anschaut. Gerade mal ein PS3 Spiel im Top40(!!!). Ausserdem habe ich nicht geschrieben, das auf der XBOX360 keine ordentlichen Spiele gibt, es gibt nur keines, das mich zwingend zum Kauf animiert. Das sollte man schon unterscheiden können...

Und zum Thema Autos:
Ob die Zeilgruppe von VW und Opel ein anderer ist als etwa Toyota und Honda wage ich doch mal zu beweifeln. Fakt ist: Nirgendwo werden mehr VWs oder Opels gekauft als hierzulande, und Statistiken bezeugen auch die höhere Pannenrate. Und von den Preisen her braucht man gar nicht erst gross zu diskutieren.
 
Was diskutiert ihr hier über die Spiele? Das Spieleangebot hat nichts mit dem Mißerfolg der 360 in Japan zu tun. Es ist eine US-Konsole.
Oder warum verkauft sich die PS3 trotz VIEL weniger und VIEL schlechterer und nebenbei VIEL höheren Preis trotzdem besserals die 360? WEIL ES EINE JAPANISCH KONSOLE IST.

Die Xbox360 hat für jeden Gamer weltweit min. 2 interessante Games.
Und die Japaner müssen jawohl bekloppt im Kopf sein, wenn sie sich eine umgerechnet 200-300€ Xbox360 nicht kaufen, aber eine gleichstarke PS3, die obendrein keine Spiele und einen höheren Preis bietet.
Ich kann jedes Argument nennen, warum die Japaner nicht zur 360 greifen, und es kommt immer dasselbe Ergebnis - WEIL ES KEINE JAPANISCHE KONSOLE IST.

Es liegt nicht an den Games, an den Preis schon garnicht oder sonst was. Die Japaner sind einfach zu verschlossen und nicht offen für neue Sachen. Die denken garnicht daran, das die Xbox360 womöglich die beste Wahl wäre, sondern schlicht an das Produktonsland der Konsole, und die ist bei der Xbox360 leider USA, was den Gamer in Japan ganz einfach abschreckt.

Wenn 'Made in Japan' auf der 360 stehen würde, wäre die Situation der 360 in Japan derzeit wohl genau umgekehrt.
 
Ich kann ehrlich gesagt, nicht ganz verstehen, warum euch das Kaufverhalten der Japaner bezüglich Konsolen so unverständlich ist.
Sony und Nintendo sind japanische Firmen. Die Japaner können also davon ausgehen, dass Nintendo und Sony ihre Vorlieben bezüglich der Spiele besser kennen als Microsoft. Von daher macht es eher Sinn sich eine PS3 oder Wii zu kaufen statt die 360. Und das hat nicht unbedingt etwas damit zu tun, welche Spiele tatsächlich zu haben sind. Da spielen Erfahrungswerte einfach eine wesentlich größere Rolle.
Mal abgesehen davon, kommt es dem eigenen Land auch durchaus zu Gute, wenn man die dort hergestellten Produkte kauft, statt Importe. Und wenn man dann auch noch mitbekommen hat, dass eines der Traditionsunternehmen auf einigermaßen gute Absatzzahlen angewiesen ist, hat das sicherlich auch Einfluss auf die Kaufentscheidung. Schlißlich wurde bei uns auch an die Leute appelliert Handys von Ben-Q zu kaufen, damit die nicht pleite gehen. Bei Sony ist es zwar nicht ganz so drastisch, aber einen Flop der PS3 können die sich auch nicht unbedingt leisten.

@Nissin:
Statistiken sind aber auch so eine Sache für sich. Ich glaube kaum, dass bei den Pannenstatistiken die Käufergruppen berücksichtigt werden. Und es ist nunmal so, dass sehr viele junge Leute VWs und Opels haben und dass die nicht unbedingt so mit ihrem Auto umgehen wie das Ehepaar von nebenan. Ist also nicht allzu verwunderlich, dass es bei VW und Opel häufiger Pannen gibt. ;)
Ist ürbigens auch ein Argument für die unterschiedlichen Zielgruppen der Autohersteller. Meines Erachtens gibt es kein typisches Teenie-Auto von Toyota oder Honda.
 
Was bei einer Diskussion immer ein wenig müßig ist : Wenn man Beiträge gar nicht oder nicht sorgfältig liest und dann alte Argumente auf die bereits eingegangen wurde wieder postet bzw. Postings anderer missversteht ( ich hab´ z.B. nicht gemeint, dass Honda und VW unterschiedliche Zielgruppen haben, sondern die Autohersteller und die Konsolenhersteller ).

Liegt bestimmt auch daran, dass z.B. ich zu lange Postings bringe, als das man darauf vernünftig eingehen könnte ( wenn man sich nicht ´ne halbe Stunde Zeit nehmen möchte ). Ich werde mich das nächste mal kürzer fassen.

Und nochmal zum Thema "Japaner kaufen japanische Produkte" :

Also auf meiner XBOX360 steht z.B. drauf "Made in China".
Und ich hab´ auch schon ausführlichst gepostet, dass eine Menge japanische Unternehmen an der XBOX360 beteiligt sind - sowohl was die Hardwareproduktion angeht, als auch die Softwareproduktion.

Und wenn man schon zu Hunderttausenden ( = PS3-Käufer ) den Standpunkt vertritt, nur japanische Produkte zu kaufen um "Tradition" und "Wirtschaft" des eigenen Landes zu unterstützen, so müsste man sich auch gleich mal die Frage stellen, wieviele amerikanische Firmen z.B. an der Produktion der PS3 beteiligt sind.

Sunshine

P.S.: Ich weiß nicht, ob man sich so auf die Anti-Amerika-Einstellung festlegen sollte. Denn wie passen dann meine bereits angeführten Argumente der "amerikanisch" angehauchten Games ( Silent Hill, Resident Evil, Metal Gear Solid ) ins Bild ? Das würde nur dann Sinn geben, wenn die japanische Mehrheit der PS3-Käufer in ihrer Kurzsichtigkeit keine klare Line hat, was ihre "anti-amerikanische" Einstellung anbelangt bzw. sie nicht merkem würde, dass sie auf der einen Seite amerikanische Produkte ablehnen und auf der anderen Seite Produkte mit amerikanischen Inhalten zu hunderttausenden kaufen und lieben.
 
Mich würde ja auch mal eine Diskussion zwischen japanischen XBOX360-Besitzern und PS3-Käufern interessieren. Genau so würde mich interessieren, was ein typischer PS2/PS3-Fan sagt, nachdem er bei einem Kumpel das erste mal Kameo, Lost Planet oder Blue Dragon gesehen hat.

Für mich ist es halt nur schwer vorstellbar, dass ein Japaner in einen Videospielladen geht, Blue Dragon dort anspielt und danach sagt :

"Also das Spiel finde ich geil. Den Entwickler, der dahinter steckt vergötter ich, die XBOX360 finde ich in ihrem Design auch echt okay, das Joypad liegt sagenhaft in der Hand und der Preis ist echt ein Witz ... ABER ... das Ding ist vom amerikanischen Konzern Microsoft und deswegen hol´ ich mir nach Auszahlung meiner nächsten drei Monatsgehälter doch lieber die PS3."

Sunshine
 
@ Sunshine:
Also, ich für meinen Teil hab deine Beiträge sorgfältig gelesen. :)
Ich wollte mit meinem Beitrag auch eher ausdrücken, dass die momentane Situation Sonys mitverantwortlich dafür sein könnte, dass sich die PS3 in Japan recht gut verkauft. Sony ist mehr oder weniger darauf angewiesen. Sony hat sich schließlich in letzter Zeit einiges geleistet und ich glaube auch, dass dieses Gerede, von dem angeblich hohem Risiko, dass Sony mit der PS3 eingegangen ist, auch mit dazu beiträgt, dass die Japaner die Konsole kaufen.
Und wie gesagt, glaube ich, dass in die Kaufentscheidung vor allem Erfahrungswerte reinspielen. Und natürlich kann man immer davon ausgehen, dass der Konzern im eigenen Land die Bedürfnisse und Vorlieben der dortigen Käufer auch am Besten kennt. Ich finde nicht, dass das irgendetwas mit einer "Anti-Amerika-Einstellung" zu tun hat.

Möglicherweise hat Sony die Konsole aber in Japan auch einfach nur besser vermarktet als hierzulande.
 
MagicalChild hat folgendes geschrieben:
Und wie gesagt, glaube ich, dass in die Kaufentscheidung vor allem Erfahrungswerte reinspielen. Und natürlich kann man immer davon ausgehen, dass der Konzern im eigenen Land die Bedürfnisse und Vorlieben der dortigen Käufer auch am Besten kennt. Ich finde nicht, dass das irgendetwas mit einer "Anti-Amerika-Einstellung" zu tun hat.

Möglicherweise hat Sony die Konsole aber in Japan auch einfach nur besser vermarktet als hierzulande.

Sehr gut geschrieben. Nur weil die 360 in Japan nicht zum Zuge kommt, heisst es noch lange nicht, das die Japaner Anti-amerikanisch eingestellt oder gar Rassisten bzgl. Videospiele sind. Erfahrungswerte spielen bei der Kaufentscheidung eine enorm grosse Rolle, das sieht man am Beispiel Dreamcast leider nur allzu deutlich. Die 360 bietet den Japanern deutlich mehr als die Xbox seinerzeit geboten hat, aber um in Japan mitzumischen müssen sie solche Kracher wie Blue Dragon schon öfters bieten, um den Ruf als Shooter-Konsole loszuwerden.

Und @Sunshine_XXL, bevor du andere vorwirfst, Beiträge nicht vernünftigt zu lesen, solltest du es auch bitte schön selbst tun :mosh:
 
Nisssin hat folgendes geschrieben:

Und @Sunshine_XXL, bevor du andere vorwirfst, Beiträge nicht vernünftigt zu lesen, solltest du es auch bitte schön selbst tun :mosh:

Nur ein kleines Spiel am Rande : Zeig´ mir an Hand einiger Sätze in meinen Postings, an welcher Stelle ich einen Beitrag nicht sorgfältig gelesen habe.

Zurück zum Thema :

Ich weiß nicht, ob die Japaner Sony mit ihren Käufen bewusst einen Aufschwung verpassen wollen. Wieso sollte man als Käufer zuerst die Bedürfnisse ( bzw. finanzielle Lage ) eines Konzerns im Hinterkopf haben und dann an zweiter Stelle sein eigenes Spielvergnügen und seinen Geldbeutel ?

Hinzu kommt ja, das Sony tatsächlich vor dem PS3-Launch einige gewaltige Dinge vom Stapel gelassen hat und nicht gerade mit offenen Karten gespielt hat. Ein Verhalten, dass so gar nicht zur "Kauffreude" der PS3-Kunden passt.

Und "Erfahrungswerte" sind zweifelsohne etwas Tolles. Aber man sollte auch die Fähigkeit besitzen, neuen Möglichkeiten nach zu gehen und somit auch anderen Produkten auf dem Markt eine Chance zu geben. Ansonsten könnte es passieren, dass man aus lauter Erfahrung Produkte unterstützt, die eventuell schlechter und teurer sind als Konkurrenzprodukte.

Und ich glaube auch nicht, das Sony oder Nintendo mehr Wissen über die Bedürfnisse und Vorlieben japanischer Kunden besitzen als Microsoft. Jeder Durchschnittszocker, der sich nur ein wenig im Internet informiert, weiß, auf was die Japaner im Prinzip abfahren und auf was weniger. Darüber hinaus bin ich mir sicher, dass Microsoft genügend Nippon-Experten im Team hat und "Microsoft Japan" alles andere als "klein" ist.

Also habe ich bisher folgende Gründe für die PS3-Abverkäufe gehört ( ob richtig oder falsch kann wahrscheinlich keiner zu 100% beurteilen ):

1. Die Japaner greifen auf Erfahrungswerte und somit auf Sony zurück.
2. Die Japaner wollen ihre "internen" Firmen unterstützen.
3. Die Japaner gehen davon aus, dass nur japanische Firmen ihre Bedürfnisse und Vorlieben kennen.
4. Die Japaner sind anti-amerikanisch eingestellt.
5. Die Japaner informieren sich nicht über die XBOX360.
6. Die Japaner sehen Sony als ein Statussymbol an, durch das sie "in" sind.
7. Die XBOX360 bietet den Japanern keine interessanten Spiele.

Sollte ich noch was vergessen haben, so gebt Bescheid.

Für mich sind das alles nachvollziehbare Gründe, sich als Japaner eine PS3 an Stelle einer XBOX360 zuzulegen. Allerdings muss ich auch ganz klar sagen :

Mit dem eigentlichen Bedürfnis, tolle Spiele auf einer preislich angemessenen Hardware zu spielen hat das relativ wenig zu tun.
Und die Bezeichnung "seltsam" für dieses Verhalten, scheint mir noch mehr als höflich gewählt zu sein.

Sunshine

P.S.:

Erfahrungswerte spielen bei der Kaufentscheidung eine enorm grosse Rolle, das sieht man am Beispiel Dreamcast leider nur allzu deutlich.

Das hätte ich gerne näher erläutert. Inwiefern haben Erfahrungswerte der Kunden mit dem vorzeitigen Ableben der Dreamcast zu tun ? Wenn Du damit auf die bereits erhältliche PS1 ansprichst, dann ist das ein Zeichen dafür, dass das sture Festhalten an Erfahrungswerten geniale Hardware vom Markt fegt. Ganz abgesehen davon, dass noch ganz andere Dinge an der Dreamcast-Story schuld sind ( auf den europäischen Markt bezogen sag´ ich nur : Marketing ! )
 
Die Dreamcast scheiterte einzig und allein an den schlechten Ruf Segas. Das Spiele Line-Up war seinerseits mehr als hervorragend. Die Kunden haben aber trotzdem auf die PS2 (und nicht PS1!!!) gewartet. Für mich abolut nicht nachvollziehbar, da die erste Generation der PS2 mehr als bescheiden waren.

Und Punkt 7 hat für mich "mit dem eigentlichen Bedürfnis, tolle Spiele auf einer preislich angemessenen Hardware zu spielen" sehr viel zu tun. Schlechter Ruf, einzig Blue Dragon als Kracher, ich sehe keinen Grund wieso die 360 in Japan erfolgreich sein sollte. Wo bleiben die Square Titel? Wo bleibt Biohazard? Forza 2? Alles Spiele, die in Japan für Aufschwung sorgen könnte sind bisher noch nicht erschienen, mit Shooter a la GoW kommt man in Japan nicht weit. Und das die 360 Shooter-Orientiert ist (auch deren Kunden), sieht man sehr deutlich an den schlechten Verkaufszahlen von Viva Pinata. Das die PS3 selbst in Japan kein Selbstläufer ist sieht man sehr deutlich an den Verkaufszahlen, doch ein FFXIII gleicht vieles wieder aus. Das Nintendo die japanischen Kunden besser versteht, sieht man eindeutig an deren Softwareverkaufszahlen, da gibt es gar keine Diskussion.
 
Das, was MagicalChild geschrieben hat, kann ich eigentlich nur unterstützen, die Erfahrungswerte spielen eine grosse Rolle!
Die PSX und die PS2 wurde mit derart vielen Spielen versorgt, dass diese Erfahrung wohl bei den Meisten ewig im Gedächtnis haften blieb, während die XBox schon immer ziemlich europäisch war..

Eigentlich ist es müßig, darüber zu lamentieren, aus welchen Gründen die Japaner lieber zur PS3 greifen, aber es einfach auf den Patrotismus zu schieben, ist ein wenig billig..
Vielleicht ist es einfach so, dass die Japaner an die Marke "Playstation" glauben und dann gern bereit sind, 100-200 € mehr zu bezahlen.
Dadurch wird die 360 nicht schlecht gemacht, aber es beweist halt auch, dass in anderen Ländern nicht alle von der gleichen Sache vom Hocker gehauen werden.
 
(...), einzig Blue Dragon als Kracher, ich sehe keinen Grund wieso die 360 in Japan erfolgreich sein sollte.
Wo bleiben die Square Titel? Wo bleibt Biohazard? Forza 2?

Das ist genau das, was ich unter "nicht genau lesen" verstehe ;).

Ich hab´ schon ein paar mal angeführt, dass man die Software nicht als Grundlage nehmen kann. Denn andersrum frage ich : Welches Game siehst Du als Grund dafür an, das die PS3 so erfolgreich ist ?

Und nur nebenbei : Woher willst Du wissen, dass einzig und allein "Blue Dragon" für den Japaner interessant ist ? Nach den Verkaufszahlen dürfen wir nicht gehen.
Es wurde schon ein paar mal aufgelistet, welche absolut japanischen Spiele es für die XBOX360 gibt ( davon werden wir in Europa nie etwas zu sehen bekommen ). Und Resident Evil 5, Forza 2, Lost Odyssee, Fable 2 und Co. werden erscheinen. Das sie noch nicht erschienen sind, kann kein Grund für den schlechten Abverkauf der XBOX360 in Japan sein. Schließlich sind die eigentlichen PS3-Kracher auch noch ewig weit von ihrer Veröffentlichung entfernt.

Enchanted Arms, Ridge Racer 6/7, Final Fight 3, Blazing Angels und und und ... das sind alles Titel, die es sowohl für die PS3 als auch für die XBOX360 gibt. Und ich bin mir sicher, dass dies alles Games sind, die eine Menge Japaner kaufen werden. Halt bloß für die PS3 und nicht für die 360er.

Deshalb : Die Software kann es für einen "vernünftig denkenden" Menschen nicht sein. Es wäre etwas anderes, wenn Metal Gear Solid, Final Fantasy, Gran Turismo und Co. bereits erhältlich wären. Aber so ?

Das Nintendo die japanischen Kunden besser versteht, sieht man eindeutig an deren Softwareverkaufszahlen, da gibt es gar keine Diskussion.

Für mich gibt es da eben schon eine Diskussion. Ganz einfach deshalb, weil man gerade die Verkaufszahlen nicht mit Dingen wie Qualität oder Wissen um Spielervorlieben gleichsetzen sollte. Ein ganz einfaches Beispiel dazu :

Wenn sich Enchanted Arms für die XBOX360 10.000 mal verkauft und die PS3-Version 100.000 mal, dann hat das nix damit zu tun, dass Sony und die PS3 die Kunden besser verstehen als Microsoft.

Die PSX und die PS2 wurde mit derart vielen Spielen versorgt, dass diese Erfahrung wohl bei den Meisten ewig im Gedächtnis haften blieb, während die XBox schon immer ziemlich europäisch war..

Vielleicht ist es einfach so, dass die Japaner an die Marke "Playstation" glauben und dann gern bereit sind, 100-200 € mehr zu bezahlen.

Dadurch wird die 360 nicht schlecht gemacht, aber es beweist halt auch, dass in anderen Ländern nicht alle von der gleichen Sache vom Hocker gehauen werden.

Kann ich alles nachvollziehen. Aber es ist für mich eine Kaufverhalten, dass ich zwar verstehen, aber aus der Sicht einer Spielerin nicht als "vernünftig" bezeichnen kann.

Wie ich ebenfalls schon geschrieben habe, so bin ich der Meinung, dass sich jede Zockerin und jeder Zocker, darüber informieren sollte, was er aktuell für sein sauer verdientes Geld auf dem Spielesektor geboten bekommt. Wenn man sich in seine Erfahrungswerte verbeißt, einer bestimmten Marke wie einem Statussymbol hinterherrennt und dadurch im Prinzip interessante Games ( denn keiner kann mir erzählen, dass die Japaner zwar millionenfach Games wie Tekken oder Gran Turismo zocken, aber auf Dead or Alive oder Project Gotham Racing einfach keinen Bock haben ) und Konsolen links liegen lässt, dann hat das für mich nicht mehr viel mit "Lust am Zocken" an sich zu tun, sondern eher mit der blinden Verehrung einer Marke oder eines Idols. Und so scheint die Mehrheit ( nicht nur ) in Japan eben zu ticken ...

Sunshine

P.S.: Lieber Nisssin, vergiss unser Spielchen nicht. Du weißt doch noch :

Zeig´ mir an Hand einiger Sätze in meinen Postings, an welcher Stelle ich einen Beitrag nicht sorgfältig gelesen habe.
 
Sunshine_XXL hat folgendes geschrieben:
Ich hab´ schon ein paar mal angeführt, dass man die Software nicht als Grundlage nehmen kann. Denn andersrum frage ich : Welches Game siehst Du als Grund dafür an, das die PS3 so erfolgreich ist ?

Und ich habe auch schon mal (sogar mehrmals) angeführt, das man die Software als Grundlage nehmen muss, denn darum geht einzig und allein. Es gab schon mal eine Umfrage, wo die Japaner die geringe Softwareauswahl der 360 bemängelt haben. Und wo bitte schön ist die PS3 erfolgreich? Die wurde dort gerade mal um die 640.000 Stück verkauft, überwiegend von den Hardcore Fans. Spiele wie Formel wurden am ersten Tag ganze lächerliche 9.000 Stück abgesetzt. Aber mit Ankündigungen von FFXIII, Gran Turismo 5 oder MGS4 ist die Lage der PS3 in Japan eindeutig besser als die der 360.


Sunshine_XXL hat folgendes geschrieben:
Und nur nebenbei : Woher willst Du wissen, dass einzig und allein "Blue Dragon" für den Japaner interessant ist ? Nach den Verkaufszahlen dürfen wir nicht gehen.

Und woher willst du bitte schön wissen, das Blue Dragon nicht das einzige Spiel ist, das den Japaner interessiert? Und nochmal, man kann nur nach den Verkaufszahlen gehen, denn Blue Dragon ist dort das MIT ABSTAND am besten verkauftes Spiel für die 360. Gäbe mehrere solchen Titel, sähe die Lage von MS ziemlich anders aus. Du spuckst immer irgendwelche persönliche Vermutungen heraus, jedoch ohne irgendwelche handfeste Beweise. Deine eigene Meinung in aller Ehren, aber das stellt mit Sicherheit nicht das Absolutum dar.


Sunshine_XXL hat folgendes geschrieben:
Es wurde schon ein paar mal aufgelistet, welche absolut japanischen Spiele es für die XBOX360 gibt ( davon werden wir in Europa nie etwas zu sehen bekommen ). Und Resident Evil 5, Forza 2, Lost Odyssee, Fable 2 und Co. werden erscheinen. Das sie noch nicht erschienen sind, kann kein Grund für den schlechten Abverkauf der XBOX360 in Japan sein. Schließlich sind die eigentlichen PS3-Kracher auch noch ewig weit von ihrer Veröffentlichung entfernt.

Genau, die eigentlichen PS3-Kracher sind noch ewig weit von ihrer Veröffentlichung entfernt, und es gibt keinen richtigen Kracher in Japan, deshalb verkauft sich die PS3 dort auch so schleppend.



Sunshine_XXL hat folgendes geschrieben:
Deshalb : Die Software kann es für einen "vernünftig denkenden" Menschen nicht sein. Es wäre etwas anderes, wenn Metal Gear Solid, Final Fantasy, Gran Turismo und Co. bereits erhältlich wären. Aber so ?

Hallo? Hast du dir schon mal die Most Wanted Liste in Japan mal angeschaut? Da sind überproportional viele PS3 Titel vertreten, d.h. die Spiele, auf die die Japaner warten kommen auf der PS3. Zwei Plattformen mit wenige Titel im Moment, aber vom Ankündigungen her ist die PS3 nun mal eben besser, da hilft dein langes lamentieren auch nicht.


Sunshine_XXL hat folgendes geschrieben:
Für mich gibt es da eben schon eine Diskussion. Ganz einfach deshalb, weil man gerade die Verkaufszahlen nicht mit Dingen wie Qualität oder Wissen um Spielervorlieben gleichsetzen sollte. Ein ganz einfaches Beispiel dazu :


Wenn sich Enchanted Arms für die XBOX360 10.000 mal verkauft und die PS3-Version 100.000 mal, dann hat das nix damit zu tun, dass Sony und die PS3 die Kunden besser verstehen als Microsoft.

Bis auf wenige Ansunahmen hat die Verkaufszahlen immer mit Dingen wie Qualität oder Wissen um Spielervorlieben was zu tun. Wenn du dir mal die Topverkäufe der Spiele anschaut, das wirst du merken, das dort sich ausschliesslich Titel befinden, die auch sehr gute Wertungen eingeheimst haben. Und gerade die Nintendo und Square Titel verkaufen sich in Japan hervorragend. Und dein Beispiel: Ganz einfach, weil die PS3 dann einen höheren Hardwarebasis hat, und wegen ein Enchanted Arms werden sich die Japaner keine 360 kaufen. Viele 360-Bestizer werden sich z.B. auch VF5 holen, aber sie werden nicht deswegen extra eine PS3 kaufen, womit VF5 durch die höhere Hardwarebasis auf der 360 vermutlich sich auch besser verkaufen wird.



Sunshine_XXL hat folgendes geschrieben:
Wie ich ebenfalls schon geschrieben habe, so bin ich der Meinung, dass sich jede Zockerin und jeder Zocker, darüber informieren sollte, was er aktuell für sein sauer verdientes Geld auf dem Spielesektor geboten bekommt.

Ja, so ist es. Und auf der 360 interessiert mich eben nur ganze 2(!!!) Spiele. Das ist meine Meinung, und bitte auch nicht mir irgendetwas unterstellen wie

damit sagst Du ja praktisch : Es gibt auf der XBOX360 keine ordentlichen Spiele und deswegen wird sie nicht gekauft


P.S.: Lieber Nisssin, vergiss unser Spielchen nicht. Du weißt doch noch :
Zeig´ mir an Hand einiger Sätze in meinen Postings, an welcher Stelle ich einen Beitrag nicht sorgfältig gelesen habe.
 
Ja - so eine Diskussion kann schon ganz schön mühsam sein, gell ;) ?

Besonders dann, wenn man mit dem Diskussionspartner so wenig klar kommt, dass man schon mit der Einstellung "ich bleib´ bei meiner Meinung und meinen Argumenten - komme was will" an die ganze Sache herangeht.

Dass die PS3 "im Verhältnis" zur XBOX360 in Japan sehr erfolgreich ist, war Grundlage dieses Threads. Denn es geht hier um nix anderes. "PS3 vs. XBOX360".

Wenn man jetzt so argumentiert, dass die PS3 in Japan ja gar nicht sooo erfolgreich ist, dann führt das am Thema vorbei. Kuckt man sich die Verkaufszahlen auf Gamefront.de vom Dezember 2006 und Januar 2007 an, so kann man daraus ablesen, dass sich die XBOX360 in Japan die letzten 13 Monate ca. 200.000 mal und die PS3 in 2 Monaten ca. 500.000 mal verkauft hat. Und das ist, wie gesagt, Grundlage dieses Threads.

Dass die Software allein für die Japaner nicht kaufentscheidend sein kann, zeigen einfach Titel wie Ridge Racer und Co. Auf der PS3 gibt es bis dato kein Spiel, zu dem es nicht einen oder mehrere ebenbürtige XBOX360-Titel gibt. Oder andersrum : Warum sollte der japanische Spieler keinen Gefallen an Dead or Alive 4, Lost Planet ( hat übrigens auch verhältnismäßig gute Durchverkaufszahlen in Japan erreicht und das sogar ohne "irgendwelche persönlichen Vermutungen herauszuspucken" - wie nett )oder Culdcept Saga finden ?

Kommende XBOX360-Titel wie DDR Universe, Guitar Hero, Armored Core, Sega Rally, Virtua Fighter, Lost Odyssee, Mobil Suit Gundam und und und sind Titel, die auf dem japanischen Markt einfach funktionieren - wenn PS3 draufstehen würde.

Ich weiß also nicht, ob man wirklich behaupten kann, dass die PS3 die besseren Titelankündigungen vorzuweisen hat. Und wenn man schon die MostWanted-Charts der Famitsu anführt ( die übrigens nicht DIE Japaner vertritt, sondern nur einige Tausend ), so müsste einem allerdings auch aufgefallen sein, dass Resident Evil 5 für die PS3 seit Monaten auf Platz zwei steht, während die XBOX360-Version noch nicht einmal darin vorkam.

Ganz abgesehen davon, dass wir hier von Titeln reden ( FFXIII, MGS4, RE5 ), deren Veröffentlichung noch zig Monate entfernt liegt. Ob das jetzt kaufentscheidend ist ?

Am Ende kann ich persönlich mit Statements ala

Bis auf wenige Ausnahmen haben die Verkaufszahlen immer mit Dingen wie Qualität oder Wissen um Spielervorlieben was zu tun. Wenn du dir mal die Topverkäufe der Spiele anschaut, das wirst du merken, das dort sich ausschliesslich Titel befinden, die auch sehr gute Wertungen eingeheimst haben.

absolut gar nix anfangen. Und wenn man mal die Abverkäufe von PS3-Titeln und XBOX360-Titeln mit z.B. den jeweiligen Wertungen der Famitsu vergleicht, so kommt man da auf absolut gar keinen Zusammenhang.

Und darauf muss ich natürlich auch noch eingehen :

Und auf der 360 interessiert mich eben nur ganze 2(!!!) Spiele. Das ist meine Meinung, und bitte auch nicht mir irgendetwas unterstellen wie

"damit sagst Du ja praktisch : Es gibt auf der XBOX360 keine ordentlichen Spiele und deswegen wird sie nicht gekauft"

Das unterstelle ich nicht, sondern davon muss ich ausgehen. In diesem Thread geht es darum, warum die Japaner die PS3 im Vergleich zur XBOX360 so häufig kaufen. Es geht nicht darum, warum Du Dir keine XBOX360 holst. Und wenn Du anführst, dass das für Dich ein Grund ist, sich keine XBOX360 zu holen, dann muss ich das auf den Thread beziehen und davon ausgehen, dass Du denkst, dass sich aus dem selben Grund die Japaner keine XBOX360 holen. Denn was hätte diese Aussage sonst hier verloren ?

Sunshine

P.S.: Das Hin und Her zwischen zwei "Diskutanten" ( oder Disco-Tanten ) ist mühselig. Vor allem dann, wenn man erfahrungsgemäß davon ausgehen kann, dass keiner ein Stück von seiner Position weicht. Dabei muss ich ganz klar anführen : Höre ich ein überzeugendes Argument und werden meine Argumente überzeugend wiederlegt, so habe ich kein Problem damit, andere Sichtweisen einzunehmen. Von dem, was bisher kam, bin ich jedoch nicht überzeugt.
 
Noch mal kurz die Aspekte, die für mich das Konsumverhalten der Japaner "nachvollziehbar" machen:

1.: Großartige Erfahrungen mit der PSone/PS2, hingegen kaum positive Erfahrungen mit der alten Xbox.

2.: Für die Xbox gab es kaum "japantaugliche"-Software, das ist immer noch in den Köpfen des Durchschnittsverbrauchers drin. Microsoft muss über Jahre hinweg "japanische" Spiele bringen, damit dieses Negativ-Image abgeschüttelt wird, da genügt kein einzelnes Spiel alá Blue Dragon, auch wenns genügend Ankündigungen gibt. Es dauert nunmal bis sich das in den Köpfen "festsetzt" und "gesickert" ist.

3.: Die Marke "Playstation" ist in Japan viel mehr present als "Xbox"

4.: Die Xbox 360 hat einen westlichen Hersteller -> Der Durchschnittsverbraucher assoziiert damit "westliche" Spiele und Genres, da er sich eben NICHT über die aktuelle Marktlage und eventuell gute Spiele für die 360 informiert.

5.: Der Kauf einer PS3 soll eine Investition in die Zukunft darstellen, auch wenn es momentan mit Software eher düster aussieht. Denn der Verbraucher hat IMMER NOCH Vertrauen in die japanische Firma Sony.

eventuell 6.: Angst davor, dass die geliebte japanische Spieleindustrie von westlichen Herstellern in die Knie gezwungen wird?...


Diese Punkte erklären für mich das Kaufverhalten der Japaner. Außerdem läuft die PS3 in ihrem Mutterland bei weitem nicht so gut, wie Sony sich das vorgestellt hatte, siehe Verkaufszahlen. Der Name "Playstation" reicht aber dennoch klar um an der Marke "Xbox" vorbeizuziehen...

Du kannst einfach nicht erwarten, dass der Markt so schnell auf Veränderungen reagiert. Es dauert seeeeeehr lange bis Änderungen in der Strategie, wie es MS jetzt gemacht hat, "greifen"...

Für mich nicht ist das Ganze also nicht "seltsam", sondern typisches 0815-Konsumverhalten...
 
Zurück