• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Japan: Hardware-Verkaufscharts

@Cap: Hast du etwa erwartet, dass du auf einmal in einer neuen Welt wiederfindest. Eigentlich ist meist nur die bessere Grafik.

So ergings mir auch bei der x- Box 360.

Also F1 schaut schon echt enttäuschend aus (bei uns im Media Markt aufm Plasma spielbar) wenn man da an die Vorabvideos zu dem Spiel denkt wie geil die aussahen. Ich hoff bloss dass die bei LittleBigPlanet nicht schon wieder nur bearbeitetes Futter gezeigt haben sondern es dann wirklich so aussieht, weil das schaut echt genial aus.

@maximus 1911
Meine Aussage ist nun mal FAKT (ob ´s dir passt oder nicht). Und das ich eine gewisse schwarze NEXT-GEN Konsole bevorzuge, ist weit hin bekannt, also was soll die AUFREGUNG ???

Hmm... interessante Zahlen.
Der Nintendo DS ist keine Überraschung mehr, läuft immer noch allen anderen davon... die Zahlen sind einfach nur noch unglaublich.
Auch die PSP hält sich noch gut - hätte nicht gedacht, das sie sich so hoch hält. Wii hat wieder abgebaut, ist aber noch nicht beunruhigend... die Zahlen schwanken schon seit einer Weile... und selbst wenn der Wii Käufer verliert... die PS3 schafft es nicht mal mit einem typischen Japan-Systemseller ihn zu überholen...

Trotzdem müssen auch für den Wii langsam neue Titel her... die PS3 hat es allerdings noch nötiger und wird nächste Woche wohl wieder einiges verlieren und dann wieder in alte Regionen zurückfallen. Die PS2 verabschiedet sich langsam, verkauft sich aber immer noch beachtlich. Die XBOX 360 baut immer weiter ab nach dem kurzen Hoch durch Blue Dragon (u.a.) im letzten Weihnachtsgeschäft und kann noch immer nicht an den XBOX (1) Zahlen in Japan vorbeiziehen...

Noch ist nichts entschieden im Next Gen Markt - sieht man es aber objektiv hat momentan der Wii die besten Chancen, dann kommt die XBOX 360 und dann erst die Playstation 3. Allerdings steht ja bald das EU Release der PS3 an... da kann sich dann schon wieder ein wenig was ändern... es bleibt auf alle Fälle spannend :D

@Mc Daniel:

Du bist so geil. Nur leider weiß ich nicht ob ich lachen oder weinen soll... glaubst du eigentlich selber den Müll den du da schreibst? (bezieht sich nur auf Teilaussagen..)

Pander hat folgendes geschrieben:

@Cap: Hast du etwa erwartet, dass du auf einmal in einer neuen Welt wiederfindest. Eigentlich ist meist nur die bessere Grafik.

So ergings mir auch bei der x- Box 360.

---------------------------------------------------------------------------

Ja, ich hatte mehr erwartet, auch wenn ich meine Erwartungen vorher schon etwas runtergeschraubt hatte. Aber bei dem Preis, den man für das Gerät abdrücken soll und den großen Sprüchen von Sony (Next-Gen ist, wenn die PS3 am Markt ist, HD-Sülz etc. blabla), darf ich auf jeden Fall mehr erwarten als das, was ich da an der Promo-Station bei Saturn sehen und spielen durfte. Das war ein Witz, aber ein ganz schlechter.

Ich hatte gedacht, dass es für Sony evtl. ein Vorteil sei, dass man jederzeit aufgrund der verbundenen Controller an den Promo-Konsolen die PS3 antesten kann und nicht wie bei der Wii nur alle 14 Tage auf 'nen Experience Day warten muss, um testen zu können. Aber Fehlanzeige, da jeder der F1 testen wird, feststellen muss, dass ihm nix besonderes und schon gar nichts Neues serviert wird. Im Gegensatz zu Wii Sports schon gar nicht. Ich verstehe nicht, wie man mit dem Spiel, Kundschaft animieren will, eine PS3 zu kaufen. Schon gar nicht für so einen horrenden Preis.

Auch wenn ich nicht vorhatte, eine PS3 zu kaufen, aber enttäuscht bin ich trotzdem. Spätestens seit Freitag weiß ich, dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe.

P.S. Das Teil ist noch größer, als ich mir anhand von Fotos vorgestellt hatte.

@karaokefreak: Gute Grafik hat primär nichts mit einer höhere Auflösung zu tun.
Ich kann CSS auch auf 1920*1440 Pixel Auflösung flüssig spielen, die Grafik ist genauso gut, wie bei 800*600 Pixel.

Das ganze muss für mich stimmig sein. HD hat einen riesen Nachteil, die Framerate bleibt auf 30 fps hängen, bei den Konsolen. Oder die Spiele sehen öde und tötlich steril aus. Monotone Texturen, wie bei RR 08/15 ermöglichen zwar eine schöne flüssige 60 fps Darstellung, trotzdem sieht es stinklangweilig aus.
Klar kann Wii kein GoW darstellen, jedenfalls nicht so wie auf der 360. Die Auflösung müsste runter, die Effekte runter, Schatten weg!
Schattenwurf frißt Leistung ohne Ende.
Doch wenn ich Super Mario Galaxy betrachte und das habe ich sehr genau getan. Dann fallen mir unheimlich viele Details auf, die schon an eine Tech-Demo erinnern:

1. Texturen: sehen verdammt sauber aus und sind sehr fein aufgelöst.
2. Tiefenunschärfeneffekt: kommt zum Einsatz, hatte Wii Sports aber auch schon in den Replays
3. Framerate: 60 fps, ultraflüssig, ruckelt nie
4. Geometrie: Kugeln und unförmige Körper, wie in Super Mario Galaxy bestehen aus erheblich mehr Polygonen, als gewöhnliche Quader und Räume, aus anderen Spielen. Kleines Beispiel: Ein Würfel hat 6 Seiten, also besteht er aus 12 Dreieckspolygonen, eine Kugel braucht schon richtig viele Polygone, um rundlich auszusehen.
5. Animationen: Die Gegner und die Welt ist geschmeidig animiert
6. Effekte: Die Beleuchtung wirkt bombastisch, der softe Look gefällt mir wahnsinnig gut, Risse und Spalten bestehen aus Polygonen und sind echte Fugen und keine Textur - Impressive - Transparenzeffekte, gebogene Leuchtspuren zeigen Marios Wege durchs All. Schattierungen, Reflexionen, alles was das Auge gerne sieht.
7. Farben: Das Spiel ist bunt und herrlich in der Farbabstimmung
8. Sichtweite: Bis ins Unendliche und es wird nichts ausgeblendet
...

Visuell einfach perfekt, ich wüßte nicht, was man da noch verbessern könnte. Nintendo zeigts wo der Hammer hängt.

MFG

McDaniel-77

McDaniel, ja Mario Galaxy sieht genial aus, aber komm trotzdem bisschen runter.
Du tust ja gerade so als ob dir Jesus persönlich erschienen wäre.

Super Mario Galaxy kriegt ja noch die alte Xbox hin, aber Nintendojünger vegöttern ja ihre Updateserien.

Swar hat folgendes geschrieben:

Super Mario Galaxy kriegt ja noch die alte Xbox hin, aber Nintendojünger vegöttern ja ihre Updateserien.

------

Finde das auch völlig übertrieben. Es ist nunmal Fakt das der Wii deutlich schwächer als die XBOX 360 und PS3 ist und so werden dort mit Sicherheit auch keine schöneren Games als auf den anderen NExt Gen Konsolen erscheinen. (denn auf allen drei Plattformen gibt es Entwickler, die die Konsole (grafisch) sehr ausreizen (werden) )

Aber McDaniel meint ja, die XBOX 360 und PS3 seien schon ausgelastet - und nun ist der Wii auch noch zu übermäßigen Sachen fähig?

Über Stil will ich mich nicht streiten - da ist Mario sicherlich klasse (für einige), aber technisch meilenweit von aktuellen XBOX 360 / PS3 Titeln entfernt, aber stimmt: Es läuft in 60 fps !! Damit ist es ja schon besser als alle anderen Games die in 30 fps laufen...

Allerdings spielt SMG grafisch-technisch gesehen beim Wii in der obersten Liga mit - scheinbar weiß aktuell aber auch nur Nintendo den Wii halbwegs auszunutzen...

@ Naked_Snake100

Nintendo's Botschaft hieß von Anfang an, "Spielspaß vor Grafik" und jetzt heulen die Nintendjünger, warum Drittentwickler PS2 Grafik auf dem Wii vorsetzen. Nintendo wird auch der einzige Entwickler bleiben, die alles aus dem Wii rausholen werden, alle andere werden wie beim Cube kläglich versagen.

@Cap10: Wieso sie Formel eins genomen haben verstehe ich auch nicht, da braucht man ja die Bewegungssensoren kaum oder garnicht, auserdem ist die Grafik nicht besonders und natürlich vermisst man an Rennspielen am meisten die Rumblefunktion.

@Swar:

Das erwarte ich auch. War ja beim Cube eben auch schon so, das Nintendo die wirklichen Top-Games (Ausnahmen bestätigen die Regel) geliefert hat und die anderen eigentlich recht kläglich versagt haben. Bisher liefert auch Nintendo auf dem Wii gute Ergebnisse ab - die anderen sind meist nur Durchschnitt.

Naja, ich hoffe trotzdem für den Wii, das er demnächst auch mal ein paar grafisch (und spielerisch) ansprechende Spiele bekommt (die auch mal die Wii-Steuerung richtig ausnutzen) und nicht nur PS2 "Schrott". Die Verkaufszahlen sprechen eigentlich klar dafür - wobei die 3rd Partys sich bisher auch noch nicht so super gut verkauft haben...

@Pander:

Sony hat schon seit Jahren die Lizenzen an Formel 1, also war irgendwie klar, das auch für die PS3 ein Formel 1 Spiel erscheinen wird ;)

@Naked_Snake100: Ja das ist wahr! Leider scheint nur Nintendo selbst Lust zu haben, die Wii Hardware auszunutzen.

Nenne mir ein Gamecubespiel, welches nicht von Nintendo oder Nintendo exklusiv war und trotzdem mit den technisch einwandfreien Tophits mithalten konnte!?

Alle EA, Ubisoft... Titel waren auf dem Gamecube gerade mal auf PS2-Niveau!

RE4 sah auf dem Gamecube deutlich besser aus, als auf der PS2, viel mehr Farben, viel mehr Details.

Super Mario Galaxy sieht mindestens doppelt so gut aus, wie Super Mario Sunshine und läuft noch dazu mit der doppelten Bildrate. 4-fache Leistung? OK, SMS hatte das Wasser, der Effekt war sicherlich sehr rechenintensiv, ein schöneres Wasser als in SMS habe ich noch nicht gewesen. Es änderte zum Teil die Farbe von dunkelblau nach türkis, wenn sich der Blickwinkel änderte usw... Nahezu perfekte Reflexionen, auch von Levelstrukturen! Eine Wasser Reflexion, die nur die Spielfigur reflektiert und nicht alle Objekte ist ziemlich mager und ganz und garnicht berauschend. Daran hatte sogar Far Cry zu beißen. Die Bewaldung wurde nicht gespiegelt...

Bin gespannt was Super Mario Galaxy noch alles an technischen Finessen zu bieten hat. Wie schon 100-mal gesagt, fettere Explosionen, noch mehr Gegner, höhere Auflösung etc.. sind noch lange keine bessere Grafik. Dazu gehört Stil, Gesamtbild, flüssige Darstellung, Animationen, Abwechslungsreichtum und vieles mehr!

CRYSIS übertrifft jeden Egoshooter um Welten. Und so eine Grafik wie Super Mario Galaxy darstellt habe ich auch noch nirgends gesehen. Sieht verdammt cool aus - einzigartig, Nintendo eben!

MFG

Naked_Snake100 hat folgendes geschrieben:

@Pander:

Sony hat schon seit Jahren die Lizenzen an Formel 1, also war irgendwie klar, das auch für die PS3 ein Formel 1 Spiel erscheinen wird ;)

---------------------------------------------------------------------------

@Snake

Stimmt schon, nur warum setzt Sony einen so schwachen Titel zum PS3-antesten an dem Demo-Stationen in den Läden ein? Null Spielerlebnis, öde Steuerung, allenfalls recht ordentliche Grafik. Wie will man da Kundschaft animieren, so einen Haufen Kohle für den Riesenklotz auszugeben?

@McDaniel:

Jup, Resident Evil 4 ist eine der wenigen Ausnahmen. Grafisch wirklich klasse. Ansonsten kam da von Drittherstellern nicht viel... Ports ja, Eigenentwicklungen kaum. Und so sieht es momentan auch beim Wii aus - angesichts der aktuellen Verkaufszahlen (wobei sich die 3rd Partys auch nicht unbedingt blendend verkaufen - die laufen teilweise auf der PS3 viel besser...) und den Ankündigungen einiger Publisher sollte sich das ja eigentlich ändern ... bisher sieht man davon aber eben noch nichts... und Eigenentwicklungen brauch der Wii nunmal, das er eben ein ganz anderes Konzept bietet, welches nicht einfach mal geported werden kann...

@Cap10:

Okay, die Frage ist berechtigt.
So schlecht ist das Spiel zwar nicht - aber eben auch nichts, was einen animiert die Konsole zu kaufen... naja, momentan hat Sony ja auch nicht die größte Auswahl und Formel 1 ist hier in Europa beliebt... wobei ein "MotorStorm" oder auch ein "Resistance: FAll of Men" (ob da die USK mitspielt?^^) wären sicherlich besser gewesen...

Zurück