Japan: Aktuelle Softwarecharts

S

sreveth

Guest
Jetzt ist Deine Meinung zu Japan: Aktuelle Softwarecharts gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Japan: Aktuelle Softwarecharts
 
Da will halt niemand ne Xbox ... die Xbox 360 ist in Japan Geschichte!
Die können/wollen keine Shooter spielen weil es vielen davon Schlecht wird. (Das ist kein witz)

Wii Play und Sports sind da nur wieder drin weil diesen Monat wieder so viele Wiis verkauft wurden und Wii Sports darf einfach in einer Wii Sammlung nicht fehlen.

Die PS3 ... nun ja man sieht es ja wenn es gute Spiele gibt kaufen die Japana das auch...
 
das erste ps3-spiel in den top10. und dabei handelt es sich um eine langweilige fortsetzung naja.........

endlich steigt auch super mario galaxy wieder an - die japaner haben anscheinend begriffe wie genial das spiel ist!
 
Gran Turismo langweilige Fortsetzung ...
Deine Meinung naja ...
 
das erste ps3 spiel in den top ten?!!!
..ist au nur seine meinung :-)
 
unglaublich was bign dort feiert!!! ds und wii dominieren die charts... mich freuts und ich hoffe das es einige ds spiele wie prof. layton auch in unsere gefilde schaffen. ds & wii, 2 geldesel :)

ps: verneigung vor nsmb und mkds, die marathonausdauer beweisen!!!
 
finish hat folgendes geschrieben:

das erste ps3 spiel in den top ten?!!!
..ist au nur seine meinung :-)


--------------------------------------------------------------------------

Das ist keine Meinung, das ist Unwissenheit :D
 
Cap10 hat folgendes geschrieben:

finish hat folgendes geschrieben:


das erste ps3 spiel in den top ten?!!!

..ist au nur seine meinung :-)



--------------------------------------------------------------------------


Das ist keine Meinung, das ist Unwissenheit :D





Ich tendiere auf Verdrängung :D
 
@s010010: Lost Odyssey ist ein Rollenspiel aus dem Hause Mistwalker. Und wer heut zu Tage noch behauptet, das die Xbox 360 lediglich Shooter zu bieten hat der ist mehr als nur Uninformiert. Das Software-Line Up der Konsole ist nämlich weitaus facettenreicher. Versuch einfach mal dein Hirn zu finden und du wirst es selbst merken, das sowohl die 360 als auch die PS3 mehr zu bieten haben als Shooter. Zumindest was die Software angeht gibt es da weitaus vielschichtigere und qualitativ bessere Sachen als es auf dem Wii der Fall ist.
 
fairplay hat folgendes geschrieben:

Cap10 hat folgendes geschrieben:

finish hat folgendes geschrieben:


das erste ps3 spiel in den top ten?!!!

..ist au nur seine meinung :-)



--------------------------------------------------------------------------


Das ist keine Meinung, das ist Unwissenheit :D


---------------------------------------------------------------------------


Ich tendiere auf Verdrängung :D


---------------------------------------------------------------------------

Oder vielleicht doch eher Realitätsverlust? :D
 
Cap10 hat folgendes geschrieben:

fairplay hat folgendes geschrieben:


Cap10 hat folgendes geschrieben:


finish hat folgendes geschrieben:



das erste ps3 spiel in den top ten?!!!


..ist au nur seine meinung :-)




--------------------------------------------------------------------------



Das ist keine Meinung, das ist Unwissenheit :D




---------------------------------------------------------------------------



Ich tendiere auf Verdrängung :D



---------------------------------------------------------------------------


Oder vielleicht doch eher Realitätsverlust? :D





Es könnte aber auch an begrenzter Speicherkapazität liegen :D (Altes wird durchs Neue überschrieben^^)
 
Also ganz ehrlich, 116.000 Einheiten sind arg, arg wenig. Vor allem, wenn man bedenkt, dass GT5 und irgendwie ja auch GT5 Prologue als absolute Must-Haves gehandelt werden und so ziemlich jeder PS3-Zocker hier auf GZ auf die Titel wartet.

Da bin ich doch ein wenig enttäuscht.
 
hmm Nintendo Win? ;)
Mario Galaxy wird wohl ein gleicher Langläufer auf der Wii wie Mario Kart auf dem DS. Das ist doch schon seit Release in den Charts oder?
Lost Odyssey wie von mir erwartet aus den Charts geflogen und die Gran Turismo-Demo verkauft sich besser als gedacht. Aber Gt ist nun mal doch noch ein Zugpferd für die Konsole

Achjo noch ne kleine Vorschau auf die Hardwarezahlen morgen. Hier mal die Zahlen von Famitsu:

Hardware:
Wii : 168k
DSL : 249k
PS3 : 53k
PS2 : 21k
PSP : 158k
360 : 8.7k

Aber kann mir mal einer etwas erklären? Was machen die Japaner mit der PSP? Es ist genau 1 Spiel in den Charts für die PSP aber die Verkaufszahlen des Handhelds sind nicht gerade niedrig. Benutzen die die PSP alle als TV-Empfänger für unterwegs?
 
fairplay hat folgendes geschrieben:

Cap10 hat folgendes geschrieben:

fairplay hat folgendes geschrieben:


Cap10 hat folgendes geschrieben:


finish hat folgendes geschrieben:



das erste ps3 spiel in den top ten?!!!


..ist au nur seine meinung :-)




--------------------------------------------------------------------------



Das ist keine Meinung, das ist Unwissenheit :D




---------------------------------------------------------------------------



Ich tendiere auf Verdrängung :D



---------------------------------------------------------------------------


Oder vielleicht doch eher Realitätsverlust? :D


---------------------------------------------------------------------------


Es könnte aber auch an begrenzter Speicherkapazität liegen :D (Altes wird durchs Neue überschrieben^^)

---------------------------------------------------------------------------

Möglich wäre auch eine partielle Löschung der Festplatte aufgrund Konsums flüssiger Rauschmittel :D
 
Lordchen

Wow erstaunlich! Die Ps3 bei 53k!!! Das wäre schon ne Sensation da die Ps3 die 4 letzten Wochen durch die Preissenkung auf über 30k gestiegen ist (auch einmal über 50k) (also ein Wachstum von mehr als 300%, da die Ps3 sich sehr lange bei 10.000 eingependelt hatte)! und jetzt schon wieder bei über 50k liegt! (nach 6 Wochen). Und dann noch 158k bei der PsP!!! Ist das die tragbare Konsole von Sony die bei der Gamezone vor ein paar Wochen für "tot" erklärt wurde....."kopfschüttel".

Die PS3 verkauft sich nach der Preissenkung weltweit besser...ist ja logisch, aber 300 bis 400% weltweit seit 8 Wochen(in Japan schon 2 Mal über 500%)....nicht schlecht!
 
Hier übrigens die Zahlen von GT 4 Prolouge: (Release: 4.12.2003)

1. Woche: 216.400
2. Woche: 97.000
3. Woche: 95.300
4. Woche: 133.900
5. Woche: 44.500
6. Woche: 25.300
7. Woche: 16.500

Gesamt nach 7 Wochen: 628.900
TOTAL: 700.000 - 750.000

Also Prolouge startet nicht sooo schlecht, auch angesichts der Hardwarebasis, die Frage ist nun, wie lange es sich in den Charts halten kann und hier sehe ich ein Problem: Kaum ein Spiel war mal mehr als 2-3 Wochen in den TOP 10. (hat afaik sogar nur DW geschafft, Gundam M war auch 2 Wochen in den TOP 10...) ... da die Verkäufe jetzt aber sowieso steigen, wird ein TOP 10 Platz umsoschwerer - mehr als 3 Wochen in den TOP 30 wäre also schon ein Erfolg.

Auf jeden Fall war GT 5 Prolouge kein großer Systemseller - zwar sind die Zahlen wieder gestiegen, aber das ist in dieser Jahreszeit völlig normal. (Wii: 115k --> 168k = + 46%, NDS: 168k --> 249k = + 48%, PS3: 38k --> 53k = + 40 %, PS2: 12k --> 21k = + 75%, PSP: 91k --> 158k = + 74%)
Nur die Xbox 360 macht keinen großen Sprung, da stiegen die Zahlen in der lertzten Woche aber bereits um 34%... denke mal, die 360 kann die 10k Marke trotzdem ohne größere Probleme zum Jahreswechsel hin knacken.

Also man sieht - nach der Xbox 360 macht die PS3 den kleinsten Sprung, trotz eines GT5P. Das zeigt, dass die Preissenkung immer mehr an Wirkung verliert... kleiner Vergleich zwischen dem MA 2 Wochen vor der PS3 Preissenkung, eine Woche davor, innerhalb der Woche und... jetzt.

2 Wochen davor / 1 Woche / Price Cut / / Jetzt (6. Woche d. Preiss.)
Wii: 55% / 52% / 36% / 71%
PS3: 38% / 24% / 58% / 24%
360: 7% / 24% / 6% / 5%

Inszwischen liegt der Wii also wieder deutlich vorne, die Xbox 360 Preissenkung ist auch schnell verpufft. Und man darf nicht vergessen: Die PS3 hat 2 ehemalige Mio. Seller - Dynasty Warriors und Pro Evolution Soccer - in dieser Zeit bekommen, jetzt dann noch GT 5 Prolouge, dessen Vorgänger sich auch über 700k mal verkauft hat... da wurde also jetzt viel Pulver verschossen, absolut hat es auch zu einer Steigerung der Verkaufszahlen geführt, relativ verliert man aber trotzdem immer mehr auf den Wii... und insgesamt hat es gerade mal dazu gereicht, den Wii für 2 Wochen zu überholen... das was die PS3 da aber gut gemacht hat, konnte der Wii inszwischen wieder in dreifacher Ausführung für sich verbuchen.

@Meyer:

Wie gesagt - eine solche Steigerung ist im Dezembermonat völlig normal. Zwar spielt in Japan Weihnachten keine so große Rolle wie in westlichen Ländern, dennoch steigen die Verkaufszahlen deutlich (Weihnachten ist hier aber btw. auch wichtig, teilweise kann es - zumindest bei den Spielverkaufszahlen - sogar mit dem Neujahrsgeschäft mithalten) - denn nach Weihnachten kommt die in Japan wohl wichtigste Zeit (rein vom Umsatz gesehen) - das Neujahrsgeschäft. So gesehen sind die PS3 Zahlen also keineswegs überraschend, noch sind sie in irgendeiner Weise wirklich "toll". Sie sind solide, mehr ganz einfach nicht, gerade wenn man bedenkt, dass 3 Top Seller in den letzten Wochen erschienen sind. Mal sehen, wie sich die Verkaufszahlen zum Neujahr hin entwickeln, sollte man hier keine weitere (deutliche) Steigerung vermerken - oder gar weniger verkaufte Konsolen - würde ich mir schon Sorgen machen. Am wichtigsten sind jetzt erstmal die letzten 2-3 Wochen des Jahres (eine haben wir davon jetzt schon gesehen) und die 1-2. von 2008...
 
ich bin auf Januar bzw. Februar gespannt, welcher für mich die Aufmerksamkeit auf Japan weckt bzw. lenkt!! Denn dann wird White Knight Chronicles/Story erscheinen, welcher für mich in Japan ein Systemseller(AAA) ist/wird, also mal schauen wie es verlaufen wird!!
 
meine Güte @snake, was du alles aus deim hirn rauspresst :-)
 
Naked Snake 100

Die Ps3 verkauft sich jetzt schon seit 8 Wochen besser....Weltweit satte 300 bis 400%! Mit 53k in Japan sogar über 500% (und vorher seit 6 Wochen bei 300%)

Jeder wusste die Ps3 würde sich besser verkaufen. Die Zahlen bleiben aber schon seit 8 Wochen so. Und das ist meiner Meinung nach schon erstaunlich. Erwartest du 600% und mehr nur weil 2 "angebliche Systemseller" draussen sind....wenn ja erwartest du vielleicht zuviel von der Ps3. :-)

Denn ich glaube mit 300-400% sind die mehr als glücklich bei Sony. Und jetzt mal ehrlich. Die Wii ist wirklich ne Ausnahme. Die kann nicht mehr gebremst werden. Die spielt in einer anderen Liega und könnte sogar die 120mill Ps2 überholen.
 
@fairplay:

Wobei ja Rogue Galaxy und Dark Cloud (beides auch von Level 5) in Japan nicht sooo der Hit waren. Aber mal sehen, vielleicht landet Level 5 diesen (einen Hit) ja mit WKS.

@finish:

Ich kann noch mehr rauspressen. Zum Glück gibts für die einzelnen Zahlen gute Quellen bzw. ich hab sie selber hier... das aus'm Kopf zu wissen, wäre schon etwas sehr schwierig xD

edit:
@Meyer:

Wolltest mir zwar sicherlich in dem anderen Thread antworten, aber ist ja egal.^^

Die 2-3 Systemseller bezogen sich nur auf Japan - in Europa und Amerika sind bis auf Pseudosystemseller (MS, Heavenly Sword, Lair, Uncharted) und einem R&C, dass in der letzten Generation immerhin 2 Mio. + absetzen konnte, ja noch nichts erschienen. In Japan aber - Gundam Mosou*, Minna No Golf (Vorgänger: 1- 1,5 Mio.**)bereits vor der Preissenkung und jetzt kurz nach der Preissenkung (bzw. genau in der Woche) ein Dynasty Warriors (Vorgänger: 918.000, DW 4: > 1Mio.) , Pro Evolution Soccer (1.052.360) UND Gran Turismo 5 Prolouge (Vorgänger: 747.692).

Dazu kommt, dass wir uns im Weihnachtsgeschäft befinden, die Zahlen also generell und von (meist) allen Plattformen steigen. Da hätte man von der PS3 schon ein wenig mehr erwarten können, immerhin sind 3 große Marken erschienen. Denn welche bleiben denn jetzt noch? FF, MGS, das richtige GT.... und? DMC? Kommt nicht in diese Regionen... ein Kingdom Herarts und Onimusha sind nicht für die PS3 angekündigt... Sony hat in Japan bereits einige Hoffnungsträger gehabt und dennoch konnte man sich nur für 2 Wochen an den Wii vorbeischieben und sich gerade mal bei 40-50k halten. Die Frage ist jetzt, wie gesagt, wie verhalten sich die Verkaufszahlen IM Neujahrsgeschäft und eigentlich noch viel wichtiger, wie entwickeln sie sich DANACH? Werden sie bei 40-50k bleiben? Das ist ja dann eher unwahrscheinlich, da diese Zahlen MIT Systemsellern UND einer Preissenkung SOWIE dem WEihnachts/Neujahrsgeschäft erreicht wurden...

Genauso sehe ich das auch weltweit: Die Zahlen der PS3 sinken nicht, sie steigen vielleicht sogar - das liegt aber hauptsächlich am Weihnachtsgeschäft. Würden hier bereits die PS3 Zahlen sinken, würde ich mir ernste Sorgen machen. Schon nur noch 700.000 - 800.000 in den USA für Dezember wären schon recht schwach, immerhin erreichte man im November mehr als 450.000 ... und wenn man die allgemeine Regel nimmt Dezember = 2x November kommt man hier auf 900.000+ ... also das wäre auch ein Zeichen, dass die Preissenkung schon nachlässt. Doch auch hier ist viel wichtiger, wie es nach dem Weihnachtsgeschäft aussieht... ;)

(Wobei diese Regel natürlich nicht überall funktioniert. Auch die Xbox 360 wird das wohl nicht erreichen... auf jeden Fall wäre im Dezember alles unter 700.000 eine Enttäuschung bei der PS3.)

Also wie gesagt - das Weihnachtsgeschäft hat Sony soweit gerettet. Sie haben gute Zahlen erreicht, doch in Jubelsprünge würde mich das noch nicht versetzen. Erst wenn man auch über das Weihnachtsgeschäft hinaus gute Zahlen erreicht, die mit der Xbox 360 mithalten können bzw. sogar davor liegen, dann würde ich schon eher dazu raten. ;)

* gibt keinen genauen Vorgänger, der Großteil der Gundam-Teile bewegte sich aber bei ca. 500.000 - 800.000)
** 1,5 Mio. mit Budgetversionen.
 
Zurück