Jahresrückblick 2014: Das haben unsere Redakteure geliebt und gehasst

RIPchen

ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
28.05.2012
Beiträge
2.262
Reaktionspunkte
3
Website
www.gamezone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Jahresrückblick 2014: Das haben unsere Redakteure geliebt und gehasst gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Jahresrückblick 2014: Das haben unsere Redakteure geliebt und gehasst
 
Highlights: The Banner Saga, Wasteland 2, Divinity The Original Sin, Wolfenstein: New Order und Dragon Age Inquisition

Enttäuschungen: Destiny, Port/Remake Wahnsinn.

Most Wanted 2015: The Witcher 3: Wild Hunt, Pillars of Eternity, Torment, The Banner Saga 2, No Man`s Sky, Wild, Bloodborne, The Division, Metal Gear Solid V: The Phantom Pain, Rainbow Six: Siege, Rime, Star Wars : Battlefront, Soma.
 
Eine sehr sympahtische Redaktions-Zusammenfassung des letzten Jahres. - Es beruhigt mich zu wissen, dass auf jedenfall die Köpfe hinter GZ nicht ganz so blind in der Gegend herum-zocken wie... manch andere (hier). ;-)

Mein Higlihght aus 2014 ist DayZ. Auch wenn sich das Spiel aktuell noch immer in der Alpha befindet und man als Spieler nach manchen Updates wirklich nur die Hände über dem Kopf zusammenschlagen kann, weil einige Dinge "verschlimmbessert" wurden und / oder man einfach nicht nachvollziehen kann wieso dieser oder jener Bug nun einfach plötzlich da ist (Stichwort: "nicht funktionierende Brunnen"), so habe ich doch die meiste Spielzeit im zombie-verseuchten Russland (oder Urkraine?) verbracht. - Eine Session ging ganze 14,5 Stunden am Stück. Dies hatte ich Ewigkeiten nicht mehr!

Mein "Lowlight" aus 2014 ist die Syberia-Umsetzung für iOS-Geräte. Wie der aktuelle Entwicklungsstand, oder "Verkaufsstand" des Spiel, ist, weiss ich nicht, aber das Spiel kann mir (zumindest auf Apple-Geräten) gestohlen bleiben. Knapp 5 Euro habe ich letztes Jahr für eine Demo-Version ausgegeben. Wenn die Demo wenigstens als solche gekennzeichnet gewesen wäre... So konnte ich circa eine Stunde in das Spiel hereinschnuppern. Sehr teuer und sehr ekelig das Ganze. - Eine Frechheit!

Was ich von 2015 erwarte? - Das sich Spieler und Entwickler wieder mehr auf die Software (und natürlich auch auf die Hardware) konzentrieren und sich nicht von Dingen ablenken lassen, die nur scheinbar etwas mit Videospielen zu tun haben.
Updates, Patches und Bugfixes dürfen durchaus sein. - Und dank des Internets darf es auch ruhig mal ein zweiter Fix sein. Aber man kann und darf ganz einfach nicht gigabyte-große Day-1-Patches, oder vollkommen verbugte und / oder unfertige Spiele auf den Makt werfen. - Vor allem nicht dann, wenn auf der Gegenseite eine UVP von circa 70 Euro steht.
Auch der eine oder andere Hardware-"Fix" sollte vielleicht mehrmals überdacht werden. Ich möchte als Spieler nicht hören, dass ein Konzern mein Geld in ein Game-Pad-Update investiert, womit ich die Konsole 3,5 Sekunden schneller starten kann. - Und so etwas wird einem dann als "innovativ" und "nötig" angedreht!? Da kenne ich aber Baustellen - an allen Systemen - die es um einges "nötiger" haben.
Wenn die Entwickler sich einfach mal wieder darauf konzentrieren würden, (dürfen!?) fertige Spiele auf den Markt zu bringen und so an der Hardware werkeln, dass der Nutzer einen Vorteil hat, dann - da bin ich mir sicher - kommt die Fixierung auf den Inhalt ganz von alleine.

Auf der anderen Seite müssen wir Spieler uns auch mal wieder auf die Materie konzentrieren. Was soll das Fanboy-Gelaber? Wieso wissen wir Gamer von allem immer direkt bescheid? Warum jeden Tag der (virtuelle) Schwanzvergleich? - Ich sage: Schluß damit! Bekriegen wir uns lieber mit virtuellen Kugeln und pixeligen Fäusten, anstatt in den Foren und Videos dieser Internet-Welt dumm zu trollen und alles nur schlecht zu reden.
Wer gibt uns das Recht einem anderen Spieler ans Bein zu pinkeln, nur weil er auf einem anderen System ein anderes Game geil findet? - Von Diskreminierung aufgrund des Geschlechts und / oder Nationalität (kürzlich in einem Sprach-Chat erlebt) möchte ich gar nicht erst weiter schreiben, weil es zu erschrecken ist. - Da reicht in einem Jahresrückblick erst einmal der Hinweis.

Wir Spieler sollten auch nicht direkt hinter jedem Spiel hinterherlaufen und alles per Vorbestellung in unseren Warenkorb packen. Wir sollten manche Spiele einfach links liegen lassen. Warten, bis sie presiwerter geworden sind. - Vielleicht hier und da mal bewusst boykottieren; nicht unbedingt direkt mit der Masse, sondern jeder erst einmal für sich.
Wir haben drei große Hersteller, die uns mit Software jedes Jahr überfluten. - Wir sollten uns das Recht herausnhemen, etwas einfach auch mal nicht zu zocken. Vor allem dann, wenn uns die Fratze der Geldgeilheit wieder einmal ins Gesicht lacht.

In diesem Sinne: Alles Utopie? Oder alles machbar? - Zuerst kehrt jeder bei sich, der Rest kommt von alleine... !? - Viel Spaß euch allen im aktuellen Jahr! :-)
 
Naja, ich fand jetzt nicht, dass wir letztes Jahr mit Spielen überflutet wurden. Ich hatte immer wieder längere Durststrecken, in denen ich nichts zu zocken hatte. 2014 war generell ein schwaches Spielejahr. Auch das erste Halbjahr 2015 sieht eher dünn aus. Zumindest was Spiele betrifft, die mich interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pit und Data haben halt den Durchblick :)


Forza Horizon 2 :mosh:
 
Naja, ich fand jetzt nicht, dass wir letztes Jahr mit Spielen überflutet wurden. Ich hatte immer wieder längere Durststrecken. 2014 war generell ein schwaches Jahr. Auch das neue Halbjahr sieht eher dünn aus. Zumindest was die Spiele betrifft, die mich interessieren.


Es kommt schon sehr viel Content auf den Markt, was Videospiele angeht. Vieles ist es nur einfach nicht Wert erwähnt zu werden, oder für dich oder mich uninteressant.
 
Es kommt schon sehr viel Content auf den Markt, was Videospiele angeht. Vieles ist es nur einfach nicht Wert erwähnt zu werden, oder für dich oder mich uninteressant.

Wenn ich mir die Releaslisten anschaue, sind für Konsolen für April-Juni 2015, aktuell nur 3-4 Spiele gelistet. Von sehr viel Content kann man da nicht sprechen.
 
Also ich bin fürs erste halbe Jahr zufrieden.
The Order
FF Type 0
Bloodborne
Toukiden
Witcher 3
Batman AK
MKX
 
Obwohl Bloodborne noch in Frage steht Weile mir eh zu hart ist ;)
 
Wenn ich mir die Releaslisten anschaue, sind für Konsolen für April-Juni 2015, aktuell nur 3-4 Spiele gelistet. Von sehr viel Content kann man da nicht sprechen.

Wie viel Spiele willst du denn? Das reicht doch vollkommen. Auf meinem Plan stehen für das ganze Jahr nur zwei, vielleicht drei Spiele drauf. Du musst den Leuten auch mal die Möglichkeit geben vernünftige Ideen und Konzepte zu erarbeiten ^^
 
Wenn ich mir die Releaslisten anschaue, sind für Konsolen für April-Juni 2015, aktuell nur 3-4 Spiele gelistet. Von sehr viel Content kann man da nicht sprechen.



Ich spreche von "sehr viel Content" auf das ganze Jahr bezogen. Ausserdem zählt für mich jedes Release dazu, also inklusive Neuauflagen, DLC-Spiele und was man sich da so alles einfallen läßt.

Wie dann die Qualität, oder die persönliche Meinung zu einem Spiel ausfällt, steht dann wieder auf einem anderen Blatt. Von der Quantität her werden die Spieler aber schon mit sehr vielen Spielen versorgt.
 
Also ich habe im letzten Jahr mit allem drum und dran ca. 40 Games gekauft. Kompletter Quatsch. Bevor ich nicht alles ordentlich gezocjkt habe, werde ich keine anderen Games mehr kaufen.
Auf meiner wird gekauft Liste stehen nur noch 2 Titel welche ich zum Release mitnehme und das zum Glück im 6 Monatsrhythmus.

1 Project - Pit hat mich gestern ganz verüückt gemacht - Cars
2 Forza Motorsport 6

Mehr brauch ich nicht!!
 
Bei mir ist es ähnlich, zumindest was "mehr brauch ich nicht" angeht. Mit Dragon Age bin ich noch beschäftigt, BF als Dauerburner und im Mai kommt der Witcher, das wird wieder ne riesen Baustelle. Im Herbst dann der Chief, da wird dann die One mal wieder richtig befeuert. ^^
 
Ich kann mich nur anschließen.

Hab noch einiges hier rumliegen und ich habe mir vorgenommen Forza und Horizon 2 zu beenden. Das dauert noch lang genug.

Dann kommt im März Project Fucking Cars und im spätherbst zu 99% Forza 6. Fifa nach dazwischen. Das reicht :)

Mega Schnäppchen ausgenommen ;)
 
Zum Glück (eigentlich nicht :( ) ist Marty nicht mehr so aktiv!
Bei seinen Deals konnte ich nie nein sagen.. :D
 
Die meisten der o.g. Titel kenne ich nur vom Namen nach. Außer Far Cry 4 und dem neuen Sherlock Holmes-Adventure habe ich mir 2014 kaum aktuelle Spiele gekauft. Allein schon mit Far Cry 4 kann man sich bestimmt an die 40 Stunden aufhalten. Und ich hab davon bis jetzt vielleicht gerade mal 10 Stunden geschafft.
 
Ich spreche von "sehr viel Content" auf das ganze Jahr bezogen. Ausserdem zählt für mich jedes Release dazu, also inklusive Neuauflagen, DLC-Spiele und was man sich da so alles einfallen läßt.

Wie dann die Qualität, oder die persönliche Meinung zu einem Spiel ausfällt, steht dann wieder auf einem anderen Blatt. Von der Quantität her werden die Spieler aber schon mit sehr vielen Spielen versorgt.

Die 3-4 Spiele sind der komplette Content für April-Mai ;) Mehr steht in den Releaslisten nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück