Jaffe (GoW-Entwickler): Bluray war ein Fehler

Lordchen

Bekanntes Gesicht
Selbst David Jaffe (Entwickler von God of War II) findet die Bluray-Technik in der PS3 unpassend und er hätte sie nicht eingebaut.

Hier der ganze Text (müsste von www.gametrailers.com kommen, Quelle wurde leider nicht genannt im Thread):

In somewhat of a shocker, God of War creator David Jaffe has admitted that if he could change something about PS3, he would have removed its Blu-ray player and sold the console at a cheaper price. He also revealed that he might one day found his own independent studio. More within...

In part two of Geoff Keighley's Bonus Round with Sony Santa Monica Studio Creative Director David Jaffe over at GameTrailers.com, the God of War creator had a number of interesting things to say, but it was perhaps his comments in a teaser clip for part three that will draw the most attention.

When asked what he would change about the PlayStation 3, he responded, "I probably would have taken the Blu-ray out and sold it for less money." Of course, hindsight is always 20/20, but Sony certainly doesn't seem to view the inclusion of Blu-ray as a mistake. Jaffe didn't outright label it a mistake either, but he's the first Sony employee (to this editor's knowledge) to even question the need for Blu-ray.

SCE Worldiwide Studios President Phil Harrison and other Sony executives have repeatedly stressed the importance of the Blu-ray format, not just as a next-gen movie format, but as a game disc format that provides game developers with plenty of storage space to build highly detailed game worlds without the need for multiple discs. Microsoft has been using standard DVD-9 discs for the Xbox 360 and has thus far (in the U.S.) avoided any multiple disc scenarios through the use of highly advanced compression techniques. [Note: In Japan, Blue Dragon was released on three discs.]

Earlier on in part two of the Bonus Round, Jaffe once again commented on his love for smaller downloadable games, such as Calling All Cars. Echoing sentiments he expressed to GameDaily BIZ during a GDC interview, Jaffe commented, "I want to do games that take 10-13 months; I want to do games that aren't always story-driven, that are more gameplay-driven."

Interestingly, when Jaffe was asked about the possibility of one day starting his own independent studio, he seemed to embrace the idea as one he's already given much thought to. "I think it's a great idea and it's an idea that I've explored and will continue to explore," he said. "You never really know – Sony's been a great home for a long time and whether or not it's with an independent studio or staying within the walls of Sony, I always want to be able to contribute to Sony's [camp], but the specific way to get to that destination is under discussion right now. So whether or not that becomes a full fledged company or it becomes a more focused role within Sony, which is sort of all about these [smaller] games is sort of TBD at the moment."

For Jaffe, it's not just a matter of his enjoying creating smaller titles, but it also comes down to his realization during the God of War development period that he just can't do those big, epic titles anymore. "God of War was an eye-opener for me; all I did was live at that studio," he revealed.

"This is your life. It's the one you get, for the moment anyway, and it doesn't make sense to do things other than what makes you excited," Jaffe said. "For me now that I've gotten the 'big game' out of my system, this is what's in my system now."

And in typical outspoken Jaffe fashion, he remarked that big games aren't necessarily "better" than smaller ones and added regarding the drive to constantly create big blockbusters, "It's like, 'F**k you capitalist society that says all I need to do is work and contribute to the bottom line. F**k you up your a**.' I want a life."

Jaffe also said that while Calling All Cars, which uses the Warhawk engine, obviously doesn't maximize the PS3's power, "It's [still] a pretty advanced game under the hood; there's a lot going on." The important thing to remember, he said, is that it's $9.99 and fun to play. Of note, Jaffe did admit to a "mistake" of sorts on the development of Calling All Cars. He said that because the game is going to appeal to real gamers anyway (not "soccer moms"), it might have been a wiser marketing move to go with an "edgier or more mature" thematic on top of the same gameplay.

Go check out the full video interview on Bonus Round; it's definitely worth watching.
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=150588

@Lordchen

Korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber an manchen Tagen hab ich das Gefühl das du den ganzen Tag das Internet durchforstest um irgendwelche Negativmeldungen über Sony, die PS3 oder Blu-Ray zu finden.

Wen interessiert's denn jetzt noch wenn irgendein Entwickler sagt er hätte Blu-Ray nicht eingebaut ??
Daran lässt sich jetzt nichts mehr ändern und die Entwickler werden damit langfristig sicherlich auch gut zurecht kommen.

Sich jetzt noch über etwas aufregen das eigentlich schon bald ein halbes Jahr auf dem Markt ist und sich mittlerweile auch schon ein paar Millionen verkauft hat, führt letztlich zu gar nichts.
Wenn einzelne Entwickler mit Blu-Ray nicht arbeiten können/wollen sollen sie es lassen.

Ich bin auch kein großer Sony Fan, aber man muss ja nun auch nicht mit aller Gewalt versuchen alles schlecht zu machen.

:meckern:

Sry, aber jedem seine Meinung. Ist doch egal was er denkt ich meine er wird die Welt damit nichtr verändern.

Nur weil ich der gleichen Meinung bin wie David Jaffe? Ich würde alles verwetten, dass wenn kein Bluray in der PS3 wäre, sich die Konsole schon an die Spitze der verkauften Konsolen gesetzt hätte, da dadurch der Preis mindestens 200-300 Euro günstiger ausgefallen wäre. Ausserdem wären dadurch viel mehr Spiele-Entwickler an Bord, die jetzt das Schiff wechseln bzw. plattformübergreifend entwickeln.

Sony will damit halt Bluray im Heimkinosektor durchdrücken, aber geht damit ein ganz fettes Risiko ein das bisher nicht wirklich aufgeht.

Das hat nichts mit Anti-Sony-Mann (haci Du musst da ganz still sein, wie Du gegen andere Konsolen ablästerst) zu tun, sondern ist halt mal realistisch. Klar nun ist die PS3 so da wie sie ist und Sony muss das Beste draus machen, was ihnen bisher nur zaghaft gelingt

@Lordchen

Sorry aber das kannst du so auch nicht sagen, denn seit Einführung der PS3 haben sich weit mehr Blu-Ray Filme verkauft als HD-DVDs.
Die Dinger werden von PS3 Käufern sogar noch eher gekauft als die eigentlichen Games.

Das die Taktik also völlig danebengeht kann keiner behaupten.
Immerhin hat das HD-DVD Laufwerk der 360 auch wenn es mir persönlich fast leid drum tut nicht bei weitem soviel Zulauf gefunden bislang.

Es gab auch schon diverse Entwickler, die Multi-Core CPUs für ein Fehler halten, da diese nur mit Mühe zu bändigen sind. Oder auch, das DVDs nicht genügend Platz bieten etc. Und? Wem interessiert das jetzt? Typisch Lordchen, den ganzen Tag nichts zu run, was? :crazy:

IBM (von denen ist der Chip) haben sich doch schon selbst in einer Äußerung gewundert warum Sony den Cell-Chip für eine Spiele-Konsole haben wollte! Laut IBM ist der Chip dafür gar nicht entwickelt worden, sondern als Server-CPU und sei zur Spielebewältigung nicht geeignet!

Obs ein Fehler ist oder nicht, wird man es erst nächstes Jahr sehen.

@Lordchen

zu deinen anti sony threads sag ich jetzt mal nichts aber ich bin da ähnlicher meinung wie jaypeekay :halo:

naja wenn die ps3 dann wirklich 200-300€ weniger gekostet hätte ist es definitiv ein fehler von sony denn die spieleentwickler brauchen blue-ray nicht und wir imo auch nicht bald gibts wieder stand alone player für nen appel und nen ei

und@ hacmaster:

ich finde deinen comment sehr witzig regst dich auf wenn jemand die tatsachen aufn tisch knallt weil du und viele andere sony fanboys es nicht hören bzw. wahrhaben wollen das sony einen menge scheiße gebaut hat ich war mal einer ihrer treusten fanboys und selbst ich hatte kein bock mehr auf die wegen dem ganzen scheiß außerdem finde ich verdienst du es kaum noch auf einer seite wie gamezone user zu sein ich glaube es gibt niemanden außer anderen verblendeten fanboys der deine meinung schäzt bzw. sie anerkennt wenn ich du wäre wäre ich schon längst einer anderen seite beigetreten
ein tipp:

geh ins offizielle sony-forum da triffst du weitere idioten die denken wie du!

ok habe vielleicht ein wenig übertrieben aber warheit steckt allemal drinn...... :praise: :praise: :praise:

Ich steh ja voll auf Verschwörungstheorien!
Und ich glaub SONY opfert im jetzigem Konsolen-Krieg die PS3 um das HD-Format der nächsten 15-20 Jahre festzulegen. (Bisher geht die BluRay-Strategie doch auf !)
Die XBOX 720 und die PS4 haben dann beide BluRay drin :bigsmile:

P.S. Verschwörungstheorie:

Die Wii-Remote wurde von der US ARMY entwickelt um das Übergewicht von uns Amerikanern zu senken :p .

Ich finde Harmonie und Frieden aber schöner.

Du bist ein Fanboy...nein du...selber, selber lachen alle Kälber. :bigsmile:

DataBase hat folgendes geschrieben:

Ich finde Harmonie und Frieden aber schöner.

Du bist ein Fanboy...nein du...selber, selber lachen alle Kälber. :bigsmile:
Als Pazifist, ist man im Konsolenkrieg nicht gut drann :bigsmile:

Spidey hat folgendes geschrieben:

Ich steh ja voll auf Verschwörungstheorien!

Und ich glaub SONY opfert im jetzigem Konsolen-Krieg die PS3 um das HD-Format der nächsten 15-20 Jahre festzulegen. (Bisher geht die BluRay-Strategie doch auf !)

Die XBOX 720 und die PS4 haben dann beide BluRay drin :bigsmile:

P.S. Verschwörungstheorie:

Die Wii-Remote wurde von der US ARMY entwickelt um das Übergewicht von uns Amerikanern zu senken :p .

hmmm damit könntest Du evtl. gar nicht so falsch liegen :D

hier ist ne Quelle die sagt, dass er das garnet behauptet hat,
sondern dass es einfach von den jeweiligen Sites aufgebauscht war.

http://www.gamepro.com/news.cfm?article_id=108709

lordchen will und will und will es nicht einsehen.. man kann nicht gezwungen werden, etwas gut oder schlecht zu finden :bigsmile:

Zurück