• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Iwata von Nintendo: Der Erste im NextGen-Rennen zu sein ist nicht wichtig

@ chaos

Kann man so interpretieren, aber letzten Endes bedeutet Next Gen nunmal nur "Nächste Generation" und kann aber ebenso von jedem frei interpretiert werden.
btw:
Was wäre eigentlich, wenn die PS4 und die 720 kaum besser wären als die Wii U?
Wären das dann Next Gen Konsolen weil sie besser als die Wii U sind oder keine, weil sie kaum besser wären als die Vorgänger?

Für mich ist die Sache recht simpel:
Es gibt derzeit nur drei Konsolenhersteller.
Sobald einer davon eine neue Konsole auf den Markt bringt beginnt auch die Next Gen.

Wenn es keine sichtbare Steigerung gibt, dann ist es auch keine Next Gen.

Wenn es keine sichtbare Steigerung gibt, dann ist es auch keine Next Gen.

Sorry, aber das ist doch Quatsch.

Es gab auch in der Vergangenheit technisch starke Konsolen, die die vorherigen locker in den Schatten stellten, die aber nicht richtig genutzt wurden und man in der Praxis keinen Sprung erkennen konnte.
Dennoch waren diese Konsolen natürlich "Next Gen".

Sorry, aber das ist doch Quatsch.

Es gab auch in der Vergangenheit technisch starke Konsolen, die die vorherigen locker in den Schatten stellten, die aber nicht richtig genutzt wurden und man in der Praxis keinen Sprung erkennen konnte.
Dennoch waren diese Konsolen natürlich "Next Gen".

Welche Konsole meinst du? Wenn ich mir die letzten Konsolen durch den Kopf gehen lasse, egal ob Sony, Nintendo, MS oder Sega, so konnte man sofort Unterschiede erkennen.

Atari Jagur, 3DO, CDi usw.

Alles Next Gen Konsolen aber mit keiner merklich besseren Grafik.
Was aber nicht an der Technik der Konsolen lag, die war viel besser, aber sie wurde eben nicht genutzt.

Also hat das, was man bei den Spielen sieht nicht immer etwas mit der Technik der Konsole zu tun.

Atari Jagur, 3DO, CDi usw.

Alles Next Gen Konsolen aber mit keiner merklich besseren Grafik.
Was aber nicht an der Technik der Konsolen lag, die war viel besser, aber sie wurde eben nicht genutzt.

Also hat das, was man bei den Spielen sieht nicht immer etwas mit der Technik der Konsole zu tun.

Wow eine noch ältere Konsole konntest du nicht finden? Das war vielleicht vor 20 Jahre so, wo die Spieleindustrie in den Kinderschuhe steckt, aber heute ist das nicht so.

Das Alter hat damit nichts zu tun.

Es ging darum, dass man technische Fortschritte nur dann sieht, wenn die Entwickler sie auch ausnützen.

Jetzt wird noch über den Begriff Next Gen diskutiert:D.

Ach egal.

Streitet euch halt über einen Begriff der nich mal fest definiert ist. :D

Stimmt eigentlich, gibt's auf der Wii mittlerweile was das sich mit einem Riddick oder Splinter Cell 3 messen kann?

Metroid Prime 2 und Resident Evil 4 sahen schon besser aus als die besten Xbox-Titel.

Und was eine Generation ist, ist bestimmt definiert, von daher braucht man darüber eigentlich nicht diskutieren.

Streitet euch halt über einen Begriff der nich mal fest definiert ist. :D

Stimmt eigentlich, gibt's auf der Wii mittlerweile was das sich mit einem Riddick oder Splinter Cell 3 messen kann?

Konnte das nicht schon Resi 4? ;)

Problem ist, dass es keine vergleichbaren, ernsthaften projekte auf dem Wii gab.
Die Splinter Cell Teile wurden hingeschlurt, sahen kaum anders aus als auf der PS2.

Mir würden da Titel wie Monster Hunter oder Mario Galaxy einfallen.
In seinen guten Abschnitten und wenn man vom ruckeln absieht würde ich sogar noch Red Steel 1 dazuzählen.

Super Mario Galaxy auf jeden Fall, allerdings lässt sich das vom Grafikstil schlechter vergleichen.

Technisch gesehen könnte jedes Spiel besser aussehen als die Spiele der letzten Generation, aber die Mühe machen sich die Entwickler kaum.

Das Alter hat damit nichts zu tun.

Es ging darum, dass man technische Fortschritte nur dann sieht, wenn die Entwickler sie auch ausnützen.

Zugegeben ich kenne mich mit den Atari Konsolen nicht besonders gut aus. Doch wenn ich mir Atari Jaguar und seinen Vorgänger Atari 7800 ansehe, dann sehe ich sofort die Unterschiede:

50 Atari Jaguar Games - YouTube

6 Atari 7800 Games - YouTube

Beim 3DO bin ich mir nicht mal sicher ob es einen Vorgänger gab. Zumindest finde ich nichts.

In der jüngsten Vergangenheit gab es keine Nachfolge Konsole die grafisch schlechter aussah, als sein Vorgänger. Selbst ein COD sieht auf der PS3 besser aus, als ein GOD oder FF für die PS2. Obwohl die PS3 auf Grund der Portierung einen Nachteil hat und COD nicht gerade eine Grafikbombe ist.

@ chaos

Du musst den Jaguar schon mit dem SNES vergleichen ;)
Das war die Generation davor.

Und wenn du die Wii U mit dem Wii vergleichst siehst du auch sofort extreme Unterschiede :D
Aber darum ging es nicht.

SNES und Mega Drive waren die Gen vor dem Jaguar.
Und da gab es kaum grafische Unterschiede obwohl die Technik des Jaguar weit besser war.

@ chaos

Du musst den Jaguar schon mit dem SNES vergleichen ;)
Das war die Generation davor.

Und wenn du die Wii U mit dem Wii vergleichst siehst du auch sofort extreme Unterschiede :D
Aber darum ging es nicht.

SNES und Mega Drive waren die Gen vor dem Jaguar.
Und da gab es kaum grafische Unterschiede obwohl die Technik des Jaguar weit besser war.

Was soll jetzt dieser Vergleich? Du redest erst von Vorgänger/Nachfolger und dann vergleichst du Äpfel mit Birnen. Deiner Logik zu Folge, könnte ich genauso die PS oder die N64 oder den Sega Saturn also Beispiel nehmen.

Noch mal für dich. Bisher gab es keinen Konsole, die schlechter war als sein Vorgänger. Damit meine ich den direkten Nachfolger.

Beispiel:

PSone -> PS2 -> PS3.
Nes -> SNES ->N64 -> Gamecube/Wii.

@ chaos

Du bist jetzt komplett vom Thema weg ;)

Du hast doch selbst Wii U mit PS3 und 360 verglichen.
Das war doch der ganze ausgangspunkt für dieses Next Gen oder nicht Gequatsche ;)

Du sagst das man bei einer neuen Gen immer einen technischen Sprung gesehen hat.
Ich sagte nur, dass dies nicht so war und der Jaguar war ein Beispiel.

@ chaos

Du bist jetzt komplett vom Thema weg ;)

Du hast doch selbst Wii U mit PS3 und 360 verglichen.
Das war doch der ganze ausgangspunkt für dieses Next Gen oder nicht Gequatsche ;)

Du sagst das man bei einer neuen Gen immer einen technischen Sprung gesehen hat.
Ich sagte nur, dass dies nicht so war und der Jaguar war ein Beispiel.

Das hat Jaguar zur damaligen Zeit auch getan. Jaguar hat zur damaligen Zeit neue Maßstäbe gesetzt und war die ersten 64 Bit Konsolen und erschien sogar vor der PS.

Zurück