• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Iwata von Nintendo: Der Erste im NextGen-Rennen zu sein ist nicht wichtig

Seit wann ist Nintendo in der Next Gen? Die Wii U ist höchstens in dieser Gen angekommen.

Wäre die PS3 damals zeitgleich zur 360 gekommen und hätte ähnlich viel gekostet, hätte das für die 360 meiner Meinung nach schon anders ausgesehen.

Die Wii U wird sicherlich nicht vom zeitlichen Vorteil profitieren, da sie grafisch in keiner anderen Liga spielen wird.

Sicher ist es gut, wenn man nicht alles macht wie der andere, aber ganz vom Weg abkommen sollten sie auch nicht. Wenn alle Baufirmen anders bauen wollten, würde nicht bei allen was Tolles dabei rauskommen, auch wenn es "anders" ist.

@ChaosZero: Wenn alle heutigen Kinder, wenn sie erwachsenen sind, genauso klug sind wie ich oder sogar dümmer sind als ich, stellen sie trotzdem die nächste Generation dar ;) Von daher kann man es nicht an der Leistung festmachen.

Zuletzt bearbeitet:
@ chaos

Next Gen = Nächste Konsolengeneration oder Nachfolger einer Konsole.

Mehr bedeutet das nicht.

Ich kann mich an keine Gen erinnern, in der die erste Konsole das Rennen gemacht hat.

Der Erste zu sein reicht sicher nicht. Sieht man doch an Sega, Mega Drive und Dreamcast waren die Ersten, gebracht hat es Sega aber nichts.

Die 360 ist auch nicht Marktführer geworden, könnt mir aber zumindest vorstellen, dass sie ohne RoD-Image-Verlust besser dastehen würde.

Bei einer neuen Konsole muss eben das ganze Konzept aus Technik, Preis, Spieleangebot und Marekting stimmen.

Zuletzt bearbeitet:
@ garfield

Na ja, stimmt schon.

Der Sega Saturn kam ja ca. zwei Wochen vor der PSone raus ;)

Die damalige Gen hat bereits 1993 mit dem Jaguar, 3DO und Amiga CD 32 begonnen ;)

So gesehen stimmt das ;)

Owbohl ich diese Konsolen nie als Konkurrenz für irgendwen gesehen habe.
Die Firmen dahinter waren massiv überfordert damit eine solide Hardware anzubieten.

Aber streng genommen hast du recht ;)

@ chaos

Next Gen = Nächste Konsolengeneration oder Nachfolger einer Konsole.

Mehr bedeutet das nicht.

Für mich definiert dieser Begriff nicht nur die nachfolgende Konsole, sondern auch die Technik/Leistung welcher in der Konsole drin ist. Und hier muss Nintendo erst zeigen, ob sie wirklich etwas neues bieten werden.

Next-gen? Muhaha der war gut. Wohl eher Current-Next-Gen. :D

na in der generation sind se wohl die letzten.............................................
was die leistung der kiste betrifft...............................................

Für mich definiert dieser Begriff nicht nur die nachfolgende Konsole, sondern auch die Technik/Leistung welcher in der Konsole drin ist. Und hier muss Nintendo erst zeigen, ob sie wirklich etwas neues bieten werden.

Für dich mag das ja so sein, aber es ist im Grunde nicht die eigentliche Bedeutung ;)

Und wenn eine Konsole erscheint, die technisch besser ist als die vorherigen müsste man das selbst nach deiner Definition als Next Gen bezeichnen.
So gesehen war selbst der Wii "Next Gen", da er eine bessere Technik als die XBox bot.

Zudem umfasst eine technische Verbesserung ja auch nicht nur Prozessorleistung.

Was bringt mir eine Neuheit ohne technischen Fortschritt? Da könnte ich auch gleich bei den alten bleiben.

So gesehen war selbst der Wii "Next Gen", da er eine bessere Technik als die XBox bot.

LoL, beleidige mal die Xbox nicht. Ich hab noch kein einziges Spiel gesehen das auf der Wii besser aussieht als die besten Xbox-Games.

Für dich mag das ja so sein, aber es ist im Grunde nicht die eigentliche Bedeutung ;)

Und wenn eine Konsole erscheint, die technisch besser ist als die vorherigen müsste man das selbst nach deiner Definition als Next Gen bezeichnen.

Zudem umfasst eine technische Verbesserung ja auch nicht nur Prozessorleistung.

Dann wäre mit der Slim die Next Gen bereits erschienen, da Sony ja technische Verbesserungen an der PS3 vorgenommen hat wie z.B. kleiner Prozessoren. Das selbe gilt auch für die Xbox, die mit der Slim Wlan eingebaut hat. Deswegen entscheidet die Leistung ob es eine Next Gen ist oder nicht.

Komischerweise bezeichnet niemand die Wii als Next Gen Konsole. Lediglich die Xbox 360 und PS3 werden in der Regel so bezeichnet. Was vielleicht daran liegt, dass die Wii nicht mit der Konkurrenz mithalten kann.

Den Titel Next Gen hat die Wii nicht verdient, da sie lediglich ein Update des Gamecube war. Welche technisch vielleicht über der Xbox ist, aber von der Leistung halt nach wie vor weit von der Konkurrenz entfernt ist.

Aber jedem seine Meinung.

@ chaos

Kann man so interpretieren, aber letzten Endes bedeutet Next Gen nunmal nur "Nächste Generation" und kann aber ebenso von jedem frei interpretiert werden.
btw:
Was wäre eigentlich, wenn die PS4 und die 720 kaum besser wären als die Wii U?
Wären das dann Next Gen Konsolen weil sie besser als die Wii U sind oder keine, weil sie kaum besser wären als die Vorgänger?

Für mich ist die Sache recht simpel:
Es gibt derzeit nur drei Konsolenhersteller.
Sobald einer davon eine neue Konsole auf den Markt bringt beginnt auch die Next Gen.

Zurück