Eine nett inszenierte Cutscene ist nicht ganz so eine schlechte Sache, solange sie überspringbar bleibt. Könnte nämlich problematisch sein, wenn alles ingame passiert, z.B. indem man einer endlosen Diskussion zuhören und jemandem Minuten lang folgen muss, während sämtliche Waffen geblockt sind, was man dann nicht überspringen kann. Das geht soweit, dass irgendwelche NPCs als Blockade vor jede Türöffnung gestellt werden, die man nicht umgehen kann. Alles schon passiert und ich war bereits bei allerkürzesten Sequenzen irrsinnig genervt, selbst das automatisierte Wegstecken von Waffen in Bulletstorm kotzt mich an, wie wenn ich nicht alt genug wäre, nicht überall rumzuballern. Diese Ingame-Besprechungen nervten mich auch in Rage, mit dem Resultat, dass ich während Diskussionen ein paar Meter zurückwich, um die Aufgabe zu triggern und das Gequatsche abzubrechen.
Und es gibt noch andere Mittel, die mich nerven, wenn ich z.B. Areale bis in den hintersten Winkel durchsuchen muss, um die komplette Story durch Logs zu erfahren. Da kommts mir dann eher vor, als ob Cutscenes zu teuer waren.