@maximus:
Ja, aber ich rede nicht von Verfahrensfehlern, ich rede davon, dass es zwei Grundsatzurteile in Deutschland gibt, welche den Strafverfolgungsbehörden und den Gerichten das Recht geben nach Gutdünken darüber zu entscheiden, ob eindeutig auf illegalem Weg beschaffte Beweismittel zulässig sind oder nicht. (Es ist beispielsweise eindeutig illegal von einem Verbrecher irgendwelche Steuersünder CDs zu kaufen, was genau deswegen auch nicht geschah.)
Das darf man nicht mit dem amerikanischen Rechtssystem vergleichen, welches auf Rache ausgerichtet ist, wohingegen unseres die Resozialisierung als oberstes Gut erchoren hat. Amerikanische Polizisten dürfen selbst Drogen verkaufen um Drogenkonsumenten zu erwischen, unsere Polizisten durften das nicht, bis zu diesen zwei Urteilen. Denen nach nämlich könnten sie ganze Häuserblocks einfach so durchsuchen, in der Hoffnung irgendwo schon irgendetwas Strafbares zu finden. Das ist in dieser krassen Form noch nicht geschehen, aber schon annähernd. Nämlich dann, wenn das "öffentliche Interesse" mehr wiegt als die "Verletzung des Grundgesetzes", nach Meinung irgendeines Dorfrichters.
Doch das ist es nicht was mich stört. Viel mehr sehe ich in solchen Urteilen die Möglichkeit einen zukünftigen, totalitären Staat aufzuziehen, dessen Führer(in) die gehirngewaschenen Idioten auch noch zujubeln. Die, die damals dem Hitler ihren Arm entgegenstreckten, hielten sich für dieselben Gutmenschen wie diejenigen, die heute nach der großen eisernen Faust des Staates rufen und Stoppschilder im Internet gut finden.
Kannst du verstehen was ich meine und wovor ich mich fürchte?
Der Staat darf keinesfalls zu viel Macht bekommen, denn er wird sie ausnützen. Das hat er schon immer und das wird er immer wieder. Gerade heutzutage erleben wir doch, dass unsere Regierung gegen das Volk arbeitet, aber nicht für es. Das Volk wird nicht gefragt, egal um was es geht, es wird erzogen zu gehorchen. Den Parteien, den Banken, den Geldgebern.
Noch als ich 20 Jahre alt war, hätte ich mir niemals vorstellen können, dass mir jemals jemand meinen Fingerabdruck abnehmen würde, dass ich jemals abgetastet würde und mich ausziehen muss vor irgendwem, weil sowas nur Verbrechern zusteht. Heute aber werde ich schon wie ein Verbrecher behandelt, nur weil ich ein Flugzeug besteige.
Zugegeben, es ist ein subjektives Gefühl, aber ich fühle mich nicht mehr wohl, wenn ich sehe wie hier schon wieder die Strukturen aufgebaut werden vor die mich mein Großvater so eindringlich warnte.
Pitlobster