• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

iPhone 4G: Razzia bei Journalist nach Enthüllung

Ganz ehrlich: richtig so. Freie Presse hin oder her, imho hat sich der Verlag damit auf sehr dünnes Eis begeben. Und für 5000 $ ein Gerät zu kaufen, dass dem Verkäufer nicht mal gehört ist nach meiner Rechtsauffassung auch in den USA illegal.

@piko:
Die Durchsuchung war doch genauso illegal. warum wurde er dann trotzdem durch sucht? Komisch das ganze wegen eines Handys.

Also für mich klingt es so, als wolle Streve Jobs mal seine Muskeln spielen lassen. Mr Jobs wird so langsam größenwahnsinnig wie mir scheint... Es beginnt doch schon mit der Zwangsbindung an I-Tunes für alle Appleprodukte...Sowas nennt man monopolisierung und sollte verboten werden.
Die Hausdurchsuchung war illegal, selbst wenn der Verdacht(!) des Kaufs von Hehlerware bestand!

Find ich sehr krass. Das ganze nur wegen einem Handy ein Apartment/Haus zu stürmen, find ich zu extrem! Ist ja jetzt nicht gerade so, dass ein Iphone gerad eine Neuheit ist wie das Ipad!
UNglaublich!

naja, wir werden noch feststellen, wie das ausgeht, darüber wird wohl ein Richter entscheiden.
Fakt ist, dass erst einmal Tatsachen geschaffen wurden. Die "Gewalt" wird zuerst ausgeübt, die Rechtsmittel dagegen dauern nun länger, der Effekt der vorbeugenden "Gewalt" hat wunderbar funktioniert. Mehr sollte nicht erreicht werden. Die Beschlagnahmungen sind durch, damit haben die Angrefer, was sie haben wollten.
Ich vermute, der Rest wird vertuscht oder im Sande verlaufen.

Diese ganze Geschichte riecht mir dermassen penetrant nach einem PR-Gag von Apple *schnüff* *schnüff*...........kann mir nicht helfen. Fast schon zu witzig dass in einem deutschen Biergarten ein top secret Apple Produkt rumliegt.......vielleicht hat Karl-Friedrich, der nachmittags oft in der Küche aushilft das liegen lassen, nachdem ers vorher von einem Aplle CEO geschenkt bekommen hat weil die Bratwurst dort einfach die Beste westlich von Bumsbüttel ist *muahah*....so ein Schwachsinn. Oder es war wirklich ein IPhone, das dem guten Journalist unter der Hand verkauft wurde....ein ganz normales 3G mit einem "Scherz-Wechselcover" mit 4G drauf und einem App das kein Aas kennt, auch möglich. Oder es war überhaupt ein Communicator den James T "zieh die Wampe ein Aldää" Kirk dort nach einem Zeitsprung liegen gelassen hat....so nach der dritten Maas kann das schon mal passieren.....wie auch immer, das ganze stinkt *gg*

Mal sehen wie es weiterläuft. Die Amerikaner haben ja in der Hinsicht das Glück, dass sie ein Beweisverwertungsverbot bei illegal beschafften Beweisen haben und das auch knallhart durchziehen. Wenn in Deutschland ein Zugriff im Nachhinnein für illegal erklärt wird (e.g. Verhaftungen bei Nato-Gipfeln/G8-Gipfeln, mit Gefahr im Verzug begründete spontane Hausdurchsuchungen nach einem BTM-Verstoß wobei noch mehr Drogen gefunden werden, etc.) können Be- und Hinweise daraus im Nachhinnein auch weiter verwendet werden, es muss lediglich einer Verhältnismäßigkeitsprüfung unterzogen werden. Sprich: Am Ende war die Verhaftung in Heiligendamm zwar illegal, Konsequenzen hat es nicht und seine Verfahren, die einem auf Grund dieser eventuellen Verhaftung zugeschoben wurden, gehen unvermittelt weiter.

Ich persönliche glaube in der Tat dass der Weg, auf dem Gawker Media das iPhone beschafft hat, illegal war, es aber durchaus vom Presserecht gedeckt ist.

^^^Man sollte aber auch nicht vergessen dass genau dadurch unser Rechtssystem nicht als komplette Farce deklassiert wird - so wie das bei den Amis ja durchaus üblich ist. Wieso sollte - salopp ausgedrückt - eine Straftat nicht mehr als solche geahndet werden weil sie eventuell mit "illegealen" oder sogar "nicht ganz legalen mitteln" aufgedeckt wurde. Bei uns kann somit ein solches Vergehen generell schon bestraft werden, auch wenn die Ermittler rechtswidrig den Täter überführt haben....gibts halt was auf die Omme vom Chef. Insgesamt aber klar die bessere Lösung und hat weit mehr mit "Gerechtigkeit im subjektiven Sinn" zu tun.....das "positive Recht" und somit die "Gerechtigkeit im objektiven Sinn" ist für normal empfindende Menschen ohnehin nicht oft nachzuvollziehn, verständlicherweise. Da würde das klassische Fautsrecht wohl auch wesentlich mehr hergeben *gg*.....

Aber wir Apple-User sind ja alle kreative und freie Individualisten und gar nicht Marionetten eines sich geschickt vermarktenden Weltkonzerns.

Wenn mein iPhone und mein iMac eines Tages den Geist aufgeben, hol´ ich mir ein normales Handy und einen flotten Windows-Rechner.

Ich bin Pro-Audio User und kann den Hype ohnehin nicht bestätigen. Ich hatte schon etliche Programm- und einige Systemabstürze. Abgesehen davon, dass ich mich von Apples sektenartiger Firmenphilosophie im Alltag und finanziell eingeschränkt fühle.

Amerika das Land der unendlichen polizeilichen Möglichkeiten, Amerika der Industriestaat mit der schlechtesten Gesundheitsversorung. Amerika wo die Kriminalität ein wahnsinn ist. Amerika....

@maximus:
Ich vertrete die Meinung, dass sich die Staatsgewalt selbst erst recht an die eigenen Gesetze halten muss. Denn wenn DIE nicht, warum sollte ICH mich dann an irgendwelche Gesetze halten?

Ich bin bis jetzt nämlich schon davon ausgegangen, dass illegal beschaffte Beweismittel vor Gericht nicht verwendet werden dürfen. Wie ich aber eben nachlas, obliegt es inzwischen dem Richter zu entscheiden, ob illegale Beweismittel zugelassen werden, oder nicht.

Jetzt muss mir nur noch einer die Sache mit dem "Rechtsstaat" erklären und was ich da in der Schule über "Strafverfolgungsbehörden und Gerichte die an Verfassung und Gesetz gebunden" seien falsch verstanden habe.

@pitlobster: Ja, das find ich natürlich auch - die Exekutive hat sich definitiv an vorgegebene Normen zu halten, Missbräuche gibts zwar immer wieder - sind aber eher selten der Fall und meist auch nicht sehr gravierend - was ICH so mitbekomme.
"Gravierend" wär jetzt für mich das Abhören bzw. Überwachen von Telefonen, Computern OHNE richterlichen Auftrag oder alles was mit "Amtsmissbrauch" zu tun hat, z.B. Polizist überwacht seine Flamme mit Spionage-Equippement seines Dienstgebers (mein Schwager wär dann so ein Fall, der ist z.B. verdeckter Ermittler *gg*). Solche Sachen werden aber auch übelst geahndet bis hin zur dauerhaften Suspendierung und sogar Inhaftierungen.

Dennoch - meiner Meinung nach soll aber auch kein Verbrecher in irgendeiner Weise ungeschoren davonkommen nur weil womöglich ein einzelner Ermittler einen Fehler begangen hat, womöglich noch unabsichtlich. Es kann doch nicht die Gleichung "Unrecht mal Unrecht ergibt Recht" gelten für den Täter. Unrecht gehört hier wie dort entsprechend den Rechtsfolgen bestraft. "In dubio pro reo", also das klassische "Im Zweifelsfall FÜR die Sache (bzw. den Angeklagten)" muss aber natürlich auf alle Fälle fixen Bestand haben. Sofern aber eine Tat als erwiesen angesehen werden kann und die Bestrafung dieser aber an Formfehlern scheitert dann hört sich für mich der Spaß auf.

@maximus:
Ja, aber ich rede nicht von Verfahrensfehlern, ich rede davon, dass es zwei Grundsatzurteile in Deutschland gibt, welche den Strafverfolgungsbehörden und den Gerichten das Recht geben nach Gutdünken darüber zu entscheiden, ob eindeutig auf illegalem Weg beschaffte Beweismittel zulässig sind oder nicht. (Es ist beispielsweise eindeutig illegal von einem Verbrecher irgendwelche Steuersünder CDs zu kaufen, was genau deswegen auch nicht geschah.)

Das darf man nicht mit dem amerikanischen Rechtssystem vergleichen, welches auf Rache ausgerichtet ist, wohingegen unseres die Resozialisierung als oberstes Gut erchoren hat. Amerikanische Polizisten dürfen selbst Drogen verkaufen um Drogenkonsumenten zu erwischen, unsere Polizisten durften das nicht, bis zu diesen zwei Urteilen. Denen nach nämlich könnten sie ganze Häuserblocks einfach so durchsuchen, in der Hoffnung irgendwo schon irgendetwas Strafbares zu finden. Das ist in dieser krassen Form noch nicht geschehen, aber schon annähernd. Nämlich dann, wenn das "öffentliche Interesse" mehr wiegt als die "Verletzung des Grundgesetzes", nach Meinung irgendeines Dorfrichters.

Doch das ist es nicht was mich stört. Viel mehr sehe ich in solchen Urteilen die Möglichkeit einen zukünftigen, totalitären Staat aufzuziehen, dessen Führer(in) die gehirngewaschenen Idioten auch noch zujubeln. Die, die damals dem Hitler ihren Arm entgegenstreckten, hielten sich für dieselben Gutmenschen wie diejenigen, die heute nach der großen eisernen Faust des Staates rufen und Stoppschilder im Internet gut finden.

Kannst du verstehen was ich meine und wovor ich mich fürchte?

Der Staat darf keinesfalls zu viel Macht bekommen, denn er wird sie ausnützen. Das hat er schon immer und das wird er immer wieder. Gerade heutzutage erleben wir doch, dass unsere Regierung gegen das Volk arbeitet, aber nicht für es. Das Volk wird nicht gefragt, egal um was es geht, es wird erzogen zu gehorchen. Den Parteien, den Banken, den Geldgebern.

Noch als ich 20 Jahre alt war, hätte ich mir niemals vorstellen können, dass mir jemals jemand meinen Fingerabdruck abnehmen würde, dass ich jemals abgetastet würde und mich ausziehen muss vor irgendwem, weil sowas nur Verbrechern zusteht. Heute aber werde ich schon wie ein Verbrecher behandelt, nur weil ich ein Flugzeug besteige.

Zugegeben, es ist ein subjektives Gefühl, aber ich fühle mich nicht mehr wohl, wenn ich sehe wie hier schon wieder die Strukturen aufgebaut werden vor die mich mein Großvater so eindringlich warnte.

Pitlobster

Amen, Amen und nochmal Amen!

Gäbe es mehr Menschen mit deinem Horizont, würde ich definitiv ein relaxteres Leben führen.

@pitlobster: Ja, das kann ich sehr gut nachvollziehen, mir gings auch primär darum dass man nicht amerikanischen Rechtmodellen zujubelt, die teils unglaublich sinnfrei sind. Aber dass der Staat natürlich zunehmend die totale Kontrolle anstrebt und auch schleichend umsetzt ist ja auch nichts Neues........nur kriegts das normale Volk nicht so richtig mit weils einfach meist als "mehr Sicherheit" oder "kostengünstiger" oder sonstwie positiv verkauft wird. Und da mein ich gar nicht mal nur die Diskussionen über "Nacktscanner" oder "Lauschangriff" - viel banalere Dinge wie "Fingerabdrücke im Pass" oder das "e card Modell" (in Österreich, gibts das in Deutschland auch ?) das ja voll integriert und akzeptiert ist, aber ja ideal ist um einen komplett gläsernen Menschen zu schaffen.....bei uns in Österreich wird ja auch heiss an Kamerüberwachungen gebastelt, nicht nur auf Autobahnen die "Frontalbilder" (vor allem um Euch Deutschen endlich an der Bauchfalte zu erwischen *gg*), sondern auch auf öffentlichen Plätzen, in unserer Landeshauptstadt gibts sogar schon "Sperrzonen" Marke: "keine ***** nach 22:00 Uhr" usw.....wird von der Bevölkerung (verständlicherweise) bejubelt damit man den Nordafrika-Dealern Herr wird, aber die weichen aus, das miese Gefühl bleibt wie das weitergehen sol......totale Ausgangssperre abends ? wer ohne Ausweis angetroffen wird wird verhaftet ? laut DNA-Analyse auf einer Leiche war ich der Mörder, hoppla - doch nicht, war nur ein Fehler unserer Verwaltungsgehilfin, die ist nämlich schwanger und ein wenig verwirrt..... ?
Der vorherrschenden Meinung dass niemand was zu befürchten hat der nichts angestellt hat kann ich mich leider auch nicht ganz anschliessen, denn Justizirrtümer und das "Vorrecht des Staates" gibts auch heute und das "öffentliche Interesse" ist jederzeit geeignet um dem Einzelnen einen Strick zu drehen, wenns denn sein muss.........habs erst unlängst im Rahmen einer Enteignung erlebt......war auch "im öffentlichen Interesse" und gegen den Willen eines Querolanten. Aber wie gesagt, der Arsch ist einem immer näher als die Hose und so was fällt keinem auf wenns eben nicht um den eigenen Allerwertesten geht *gg*....aber da könnt man ewig diskutieren. Um was gings denn noch, ach ja - "Apple".......mag ich eh nicht sonderlich *gg*

Zurück