Index Titel-Bewerbung ???

Alien-Games

Bekanntes Gesicht
Hallo Leute,

ich habe hier einen WerbeFlyer eines Videospielegeschäftes vor mir und auf diesen Flyer steht unter anderen, daß er Index Titel im Geschäft hat und sie natürlich auch verkauft. Spezielle Titel wurden nicht genannt.
Meine Frage ist, ob das Rechtens ist, denn eine Bewerbung von Index Titel ist doch nicht erlaubt.
Weiß da jemand mehr ???

Gruß
Keith :p

Alien-Games hat folgendes geschrieben:

Hallo Leute,

ich habe hier einen WerbeFlyer eines Videospielegeschäftes vor mir und auf diesen Flyer steht unter anderen, daß er Index Titel im Geschäft hat und sie natürlich auch verkauft. Spezielle Titel wurden nicht genannt.

Meine Frage ist, ob das Rechtens ist, denn eine Bewerbung von Index Titel ist doch nicht erlaubt.

Weiß da jemand mehr ???

Gruß

Ich bin mir ziemlich sicher das es nur verboten ist, die Titel selber zu bewerben oder sie offen im Geschäft auszulegen.

Daher ist die Werbung zwar plump, aber wohl rechtens

Hallo Leute,

Weiß da jemand mehr ???

Gruß

Vollkommen richtig: Titel / Produkte / Gegenstände etc. egal welcher Art auch immer die auf dem "Index" stehen, also verboten sind, dürfen nicht beworben und / oder zum Verkauf angeboten werden.

Wäre mal interessant zu erfahren wie der Flyer aussieht oder von welchem Geschäft dieser ist. Kann mir nämlich nur schwer vorstellen das ein Laden Spiele anbietet die verboten sind. - Oder ist der Flyer von einem ausländischen Anbieter? Dann gelten nämlich die Bestimmungen des Heimatlandes.

In diesem Sinne: Sollte ich Unrecht haben mit meinen Aussagen, dann berichtigt mich bitte!

chocobo hat folgendes geschrieben:

solange keine namen indizierter games auftauchen ist das kein problem-

wie gesagt: mit einem verkaufs"verbot" hat der index NICHTS zu tun.

ich kenne nur wenige (fach)läden, die keine index-games haben...

Wie läuft des dann ab? Kriegt man die dann auf Nachfrage und ein Angestellter holt die ausm Lager?

Hallo Leute,

Weiß da jemand mehr ???

Gruß

Werbung in dieser Form ist erlaubt, da die indizierten Titel nicht namentlich genannt sind, sondern nur unter der Präambel angeboten werden, dass sie vorhanden sind - also allgemeingültig formuliert. Würde hingegen ein Titel namentlich genannt, dann wäre es nicht mehr rechtens - weil er damit gegen die Auflage der Indizierung (Werbeverbot und Zugänglichkeit für Jugendliche unter 18 Jahren zu verhindern) erfüllt.

Verkaufen darf er die Titel auch, da sie wie gesagt nur "indiziert" sind - eben mit den genannten Auflagen. Gegen entsprechenden Altersnachweis kann er die Titel abgeben. Wobei auch für einen Laden gilt, dass er die Titel nicht im frei verkäuflichen Raum sichtbar ausstellen darf. Hinter bzw. unter der Theke ist in Ordnung - und es dürfen halt auch nur legitimierte Personen, sprich ab 18 Jahre - einsehen. Dann ist alles korrekt!

chocobo hat folgendes geschrieben:

CocaCarlo hat folgendes geschrieben:

Wie läuft des dann ab? Kriegt man die dann auf Nachfrage und ein Angestellter holt die ausm Lager?

sofern du einen altersnachweis hast- oder man dir deutlich ansieht dass du volljährig bist... ja! ;)
War rein Hypothetisch gesehen ;)

Zurück