In Zukunft nur eine Konsole?

Swar hat folgendes geschrieben:


Du stellst dir das viel zu einfach vor.


Du stellst es Dir zu kompliziert vor.

Beispiel Okami --> Nintendo wird Publisher. Fertig. Machen evtl. Millionen, evtl nicht. Was MS macht, kann Nintendo scheißegal sein, hauptsache das Spiel erfüllt die Standards, um auf allen Playern zu laufen. Verdienen tut Nintendo in diesem Fall am Verkauf des Spiels.

Beispiel Halo --> MS wird Publisher. Machen ebenfalls Millionen oder eben nicht. Hauptsache es läuft überall. Siehe oben.

Wie bei CDs, DVDs, BluRays ...

Kein Problem in meinem Szenario.


Edit: EA oder sonstwer könnte übrigens auch Publisher machen. Nintendo, MS und Sony hätten überhaupt nichts mitzureden, wer welches Spiel bringen darf, genausowenig wie irgendjemand bestimmen darf, welche CDs veröffenlticht werden dürfen (außer BPjM blabla...). Gleiches Recht für alle ... und ja, Konkurrenz würde auch hier das Geschäft beleben. Aber halt das der Spiele, und um die geht es ja schließlich.
 
@ Elias

Du kannst nicht ernsthaft CD- oder DVD Player mit Konsolen vergleichen ;)

Die Unterschiede sind zu groß.

Ich will nur sagen, dass der Markt kein Interesse an einer Konsole hat, die alles kann.

Die Entwicklung würde still stehen.

Begrüße doch einfach die Vielfalt ;)
Dein Vorschlag wäre mir etwas zu monoton.
 
/ Elias / hat folgendes geschrieben:

Beispiel Okami --> Nintendo wird Publisher. Fertig. Machen evtl. Millionen, evtl nicht. Was MS macht, kann Nintendo scheißegal sein, hauptsache das Spiel erfüllt die Standards, um auf allen Playern zu laufen. Verdienen tut Nintendo in diesem Fall am Verkauf des Spiels.

Beispiel Halo --> MS wird Publisher. Machen ebenfalls Millionen oder eben nicht. Hauptsache es läuft überall. Siehe oben.

Momentchen mal, wenn man schon eine Gemeinschaftskonsole erstellt, dann sollte jeder von dreien ein Mitspracherecht haben, wie gesagt du stellst es dir zu einfach vor, was ist wenn Microsoft sich weigert Okami auf die Gemeinschaftskonsole zu bringen, das Zauberwort heißt Teamwork und nicht jeder sollte sein eigenes Süppchen kochen und dann ist da noch die Sache mit der Gewinnaufteilung.
 
@ Swar

Ich glaube Elias meint, dass man die Konsole nur zusammen baut.

Ab dann, darf jeder, jedes Spiel auf die Konsole bringen.-

Sony darf machen was immer sie wollen.
MS kann Halo bringen, Nintendo sein Gehirnjogging oder Zelda.

Capcom darf ein Okami bringen.
Jeder darf dann jedes Spiel veröffentlichen, ebenso wie es ja bei DVD´s auch ist.

Da sehe ich eigentlich kein Problem.
Immerhin verbietet heute ja auch kein Konsolenhersteller Spiele auf seiner Konsole, oder nur höchst selten.

Von diesem Standpunkt aus, könnte das schon funktionieren.

Wenn da nicht die anderen Schwierigkeiten wären.
 
Der Spiele-Konkurrenzkampf ist ja unabhängig von den Platformen

Das ist schon die Disqualifikation. Bei einer Einheitskonsole könnte der jeweilige Hersteller die Gebühren für die Veröffentlichung auf der Plattform (sowas gibts beim PC halt nicht) nach Gutdünken festlegen. Kein Spiel wird dort ohne die entsprechenden Bibliotheken laufen und die wird man sich schön schützen lassen.

Was du willst sind standardisierte PCs, sowas wurde schon versucht, der Versuch ist mehr als kläglich gescheitert.
 
Für mich gibt es schon eine Einheitskonsole: XBox 360. Diese deckt alle meine Bedürfnisse ab. Nintendo könnte bei der Hardware gerne aufgeben(haben sie ja eigentlich schon, der Controler ist kaum nenneswert, wenn man nicht Golf damit spielen will) und ein Metroid Prime auf die XBox portieren, der Rest ist für meinen Geschmack sowieso irrelevant. Wenn mir recht ist, ist hingegen die PS eine Konsole, die sich gerade mal in ein paar Lizenzen für Renngames abhebt, die mir ebenfalls nichts sagen.
 
Ich bin hiermit der dritte Unterschreiber von Swars erstem(!)Post.

Es gäbe ganz klar eine Preiserhöhung. Nichts würde billiger werden, denn nur der Druck durch die Konkurrenz und die Verbraucher bringt die Firmen dazu weniger zu verlangen. So funktioniert nun mal die Marktwirtschaft, die trotz vieler Gegenstimmen nicht schlecht ist, denn das ist nun mal der selbstverständliche Lauf der Dinge auf der Welt, nicht nur eine Erfindung.
James Pond hat es gesagt, du müsstest dich entscheiden, ob du dir die teureren Spiele kaufst, oder nicht. Tja, wenn nicht, dann zählt nur noch, ob viele andere das auch nicht tun, aber wenn du zur ablehnenden Minderheit gehörst, dann hast du wirklich die A.-Karte gezogen.
Dann musst du wohl nachgeben oder dir ein anderes Hobby suchen, nur noch Retro-Zocken oder eine Revolution anzetteln. :bigsmile:
Außerdem gäbe es nicht mehr diesen Kampf um die Systemseller. Gut, man bräuchte halt gute Spiele, damit überhaupt jemand weiterhin am Zocken interessiert ist, aber so viel Mühe, denke ich, würden sich die Hersteller nicht mehr machen solche Spiele ausfindig zu machen.

Übrigens, die PS1 hätte niemals ein Gemeinschaftsprodukt werden sollen, lieber Geschichtsverdreher, sondern die PS1 ist aus der Idee eines Zusatzlaufwerks zum SNES, quasi vergleichbar mit Segas Mega CD oder dem 32x-Zusatz oder dem N64DD.

Edit: Anmerkung: Von Swars erstem Post!
 
Einheitskonsole?

Am besten nen viereckigen Kasten,bloß keine Emotionen....
Und das dann mit CD-/DVD-Player vergleichen?Najaaaa......das is schon bissel was anderes.....

Ich würds ned mit mir machen lassen....so nen Fuchtelstick gäbs dann sicher ned,da "dürften" wir alle mit nem PS3 Pad durch die Gegend wedeln,wär für mich DIE Bestrafung schlechthin.....

Nen MS-Controller gäbs keinen,gibt ja keinen Grund dafür.Schade....war schon gut,das MS damals bei der XBox das Design bei Sega geklaut hat,denn der jetzige 360 Controller ist IMHO!!! DER controller schlechthin!Ich fand das DC-Pad schon traumhaft mit den analogen Triggern.

ja ich weiß,das PS3 Pad hat sowas jetzt auch,aber das fühlt sich beim zocken so scheiße an,das ich davonrennen will....schreiend.....und damit soll ich GT5 zocken? :crazy:

Jedenfalls kann ich so wählen,mit was ich die Spiele,die ich zocken will,steuern kann,kann ich bei ner Einheitskonsole nur bedingt.Gäbe sicher wieder n Haufen Dritthersteller-"Zubehör",aber die Pads kann man grundsätzlich in die Tonne kloppen....

Nene...Innovation braucht Konkurrenz....siehe Automobilbau....

Wenns da immernoch nur den Herrn Benz gäbe,würden wir immer noch auf 1PS Motorkutschen durch die Gegend eiern und unseren Sprit in der nächsten Apotheke kaufen....


Greetz

Cap
 
Zurück