• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Immer mehr Hersteller verwenden den Online-Pass. Was hältst du davon?

Pitlobster

ehemaliger Redakteur
Der sogenannte Online-Pass, ein Freischaltcode der nur Neukäufern eines Spiels zur Verfügung steht und den Online-Mode freischaltet, manchmal auch zusätzliche Bonus-Inhalte, scheint sich langsam aber sicher zu etablieren.

Was hältst du davon?

Kommt halt drauf an.

Den Online Pass einzusetzen, um Online spielen zu können, finde ich ziemlich schlecht, aber wenns um kleinere Inhalte geht wie z.B. bei Bulletstorm die zusätzlichen Maps oder bei Crysis 2 zusätzliche XP und früher freigeschaltete Boni für Online finde ich es fair.

Es kommt halt darauf an ob mit dem Online Pass "Neu-Käufer" belohnt oder "Gebraucht-Käufer" bestraft werden.

Zweiteres ist eben der Fall wenn komplette Spielfeatures wegfallen und das finde ich weder fair noch angemessen, denn ein Gebrauchtkäufer hat ja auch keine bösen Intentionen und eventuell nur Interesse an Online-Gaming, für das er dann einen Aufpreis bezahlen muss, nur weil er irgendwo ein Schnäppchen gemacht hat.

Bei ersterem dagegen hat man eher das Gefühl das solche Inhalte ein "Dankeschön" für Erstkäufer sind und Gebrauchtkäufer zwar einen Nachteil haben, aber auch ohne DLC zu kaufen nicht völlig aufgeschmissen sind.

Zusammen mit DLC eine der schlimmsten Entwicklungen der Videospielbranche. Solche Spiele kaufe ich aus Prinzip gerne mal gebraucht.

Beim Onlinepass bin ich noch gespaltener Meinung. Ich empfinde es als sehr frech, dass Gebrauchtkäufer für einen großen Spieleinhalt noch mal extra zahlen müssen. Vor allem weil sich Entwickler heutzutage mehr Zeit in den Multplayerbereich stecken als in den Single Player.

Ich verstehe auch nicht, dass Hersteller der Meinung sind, man dürfte am Verkauf von Gebrauchtspielen mitverdienen. Mir ist kein Bereich bekannt, wo der Hersteller sich einmischt und Geld verlangt, wenn zwei Privatpersonen eine Transaktion machen – warum fühlen sich Spielepublisher so wichtig?

Anderseits habe ich Dead Space2 vor kurzem nagelneu für 30 Euro gekauft und beide Codes (Dragon Age 2 Rüstung + Online Pass) für 10 Euro weiterverkauft. :bigsmile:

Wie isn das, muss man auch eine Gold Mitgliedschaft besitzen um diesen Online-Pass zu aktivieren?
Falls ja, is es ziemlich fürn A..., da wieder nur Goldies Zugang auf solche Bonusinhalte hätten. Bin selber nur Silber um gelegentlich mal was zu saugen.
...wobei diese Inhalte wahrscheinlich sowieso irgendwann als kostepfl. DLC nachgereicht werden. Man will sich letzlich ja allen bereichern, nicht wahr!

Dafür brauchst du kein Gold und den Online-Pass gibt es ja nicht nur auf 360 sondern auch auf PS3, PC.

TommyKaira hat folgendes geschrieben:

Zusammen mit DLC eine der schlimmsten Entwicklungen der Videospielbranche. Solche Spiele kaufe ich aus Prinzip gerne mal gebraucht.

Sehe ich auch so. Ich will Spiele sammeln und besitzen, und nicht nur "Nutzungslizenzen" mieten.

Wobei ich die Hersteller auch ein bisschen verstehen kann - Firmen wie
Gamestop, die ihre Mitarbeiter Spiele am Releasetag kaufen lassen, um die
gleichen Spiele sofort wieder total überteuert ins Gebrauchtregal stellen
lassen, machen zwar nichts illegales, grenzwertig ist es trotzdem :devil:

sehr richtig.

Antwortpunkt 2 ist deswegen eine sehr gute Variante. Man kann mit dem Onlinepass netterweise ganz gut argumentieren, um den Preis bei Gebrauchten zu drücken.

Spiele mit Online-Pass kommen mir nicht ins Haus, auser wenns bei Gamestop eine Aktion gibt und ich 2 Spiele eintauschen kann. DLC ist so ne Sache, Marvel vs Capcom 3 oder BlazBlue kann ich auch gut ohne DLC spielen bei anderen Games wie Mafia 2 wo die hälfte per DLC kommt kauf ich mir nicht.

Hab bei Online-Pass und DLC sind mir ein Greuel geklickt.

Bei NFS HP zb finde ich das mit dem Onlinepass als totale abzocke da man ohne diesen überhaupt nicht erst Online zocken kann,grad deswegen da das Spiel den meisten Spass erst online bietet^^

Bei games wie zb MOH oder BF BC2 ist es mir schon fast egal,auf extra Waffen etc kann ich noch verzichten^^

Gegen DLC kann man nichts machen, da es selten möglich ist nachzuweisen, dass es sich nicht um Zusatzinhalte, sondern die Freischaltung gestrichener Inhalte handelt.

Der Onlinepass ist eine ganz miese Tour. Gehört rechtlich eigentlich unterbunden.

ich find es ok, da es für mich nachvollziehbar
ist aus der sicht des anbieter hersteller.
und gebraucht käufer haben eh so hohe ersparnisse
das die 10€ für ein neuen pass dicke drinn sind.

Der Online-Pass ist am Ende nichts anderes als der Versuch der Hersteller auch vom Gebrauchtmarkt, der doch recht groß und Umsatzstark ist, ebenfalls was abzugreifen. Nicht mehr und nicht weniger steckt dahinter. Aktuell lässt man es so aussehen, dass "nur" DLC-Inhalte, ergänzender Content, Erweiterungen, usw. davon betroffen sind - aber das ist garantiert nur die Vorhut. Die Konsolenspiele werden ziemlich sicher die gleiche Entwicklung erleben wie PC-Games, da es auch um eine grundlegende Aktivierung des Spiels geht (ohne Key kein Spielen möglich). Denke, dass das der nächste Schritt auch bei PS3 und 360-Games sein wird - und eben nicht nur bei PC-Games greift.

Bei uns im Gameladen kostete NfS und Medal of Honor gleich nach Release gebraucht nur noch knapp 30€ statt 40€. Das Problem bleibt eher beim Weiterverkäufer liegen. Deshalb werde ich NfS: Hot Pursuit und Medal of Honor auch nicht verkaufen; ich würde kaum was zurückbekommen. Desweiteren liegt die Schuld nicht bei Criterion und DICE (in meinen 2 Beispielen), sondern beim Publisher, in diesem Fall Electronic Arts. Ich werde in Zukunft nicht auf Games genannter Hersteller verzichten wollen, generell gefällt mir der EA-Trend in punkto Online-Pass aber nicht. Fürs erste meide ich die Sportupdates.

Es ist doch auch vor allem so, dass ich selbst als Neukäufer Nachteile habe. Zumindest bewerte ich dies für meine Wenigkeit so, denn sicherlich empfinde viele andere Spieler dies wohl nicht so.

Was ist denn, wenn ich ein solches Spiel mal zu nem Kumpel mitnehme? Können wir dann nicht spontan ne Runde online spielen, wenn ich nicht gerade meinen Account zur Hand habe? Wenn ich nem Kumpel das Spiel übers Wochenende mitgebe, kann dieser auch nicht online spielen? Wenn ich (aus welchen Gründen ja auch immer) meinen Account nicht mehr habe, kann ich dann auch nicht mehr online spielen? Und vor allem, wenn ich mal keine Lust mehr auf ein Spiel hab, kann ich wohl davon ausgehen, dass man mit benutzen Codes weniger Geld bekommt.

Ich sehe digitale Inhalte daher generell sehr kritisch und kann mich mit diesen einfach nicht anfreunden. Aber naja, ich hab eh schlimme Befürchtungen in Sachen Videospielzukunft. Mag gar nicht dran denken, was schon in der nächsten Gen alles kommt. Die Videospielgemeinde hinterfragt aber auch kaum diverse Entwicklungen.

...Die Videospielgemeinde hinterfragt aber auch kaum diverse Entwicklungen.

Das stimmt leider. Viele Leute können oder wollen sich nicht vorstellen, wie das Hobby in zehn Jahren aussehen wird, wenn der Trend mit DLC, Onlinepass und Dauer-Internetanbindung weitergeht (und das wird er 100%, weil die Kunden treu bleiben)...

DLCs und der Onlinepass sind eine schreckliche Entwicklung bei der aktuellen Generation und denke mal es wird noch schlimmer. Werde mir daher auch stark überlegen, ob ich die nächste Generation mitmache oder einfach wieder zu den Classics der vorhergehenden Generation greife.
Vollständige Spiele ohne Bugs, freispielbare Inhalte und nicht freikaufbare Inhalte, Handbücher, die man noch lesen konnte und nicht nur Beipackzettel für die Gesundheitswarnung und Supporthotline sind usw.

Da ich Spiele sammel, möchte ich die vollständig haben und auch noch in 10 Jahren ohne Abstriche spielen können, wenn ich Lust drauf habe.

gyroscope hat folgendes geschrieben:
...Die Videospielgemeinde hinterfragt aber auch kaum diverse Entwicklungen.

Das stimmt leider. Viele Leute können oder wollen sich nicht vorstellen, wie das Hobby in zehn Jahren aussehen wird, wenn der Trend mit DLC, Onlinepass und Dauer-Internetanbindung weitergeht (und das wird er 100%, weil die Kunden treu bleiben)...

Diese Ignoranz stört mich bei der Entwicklung am meisten. Da werden überteuerte Map Packs gekauft und man freut sich sogar.

Und gerechtfertigt wird das dann immer mit Sprüchen wie „Kostet doch nur 10 Euro. Verdienst du etwa kein Geld?“

Klar tue ich das, aber das was mir als DLC verkauft wird, war früher bereits in Spielen integriert und gehört für mich zur Selbstverständlichkeit.

Nur Expansion wo der Umfang stimmt und man merkt die Entwickler haben sich Mühe gegeben noch eine tolle Erweiterung für ihr Spiel auf den Markt zu bringen sind akzeptabel.
(zb. Bei GTA4, Enslaved und Bioshock 2: Minervas Den)

Heute wird einfach das nötigste auf den Markt geschmissen und der Rest extra verkauft.

Es ist doch auch vor allem so, dass ich selbst als Neukäufer Nachteile habe. Zumindest bewerte ich dies für meine Wenigkeit so, denn sicherlich empfinde viele andere Spieler dies wohl nicht so.

Was ist denn, wenn ich ein solches Spiel mal zu nem Kumpel mitnehme? Können wir dann nicht spontan ne Runde online spielen, wenn ich nicht gerade meinen Account zur Hand habe? Wenn ich nem Kumpel das Spiel übers Wochenende mitgebe, kann dieser auch nicht online spielen? Wenn ich (aus welchen Gründen ja auch immer) meinen Account nicht mehr habe, kann ich dann auch nicht mehr online spielen? Und vor allem, wenn ich mal keine Lust mehr auf ein Spiel hab, kann ich wohl davon ausgehen, dass man mit benutzen Codes weniger Geld bekommt.

Ich sehe digitale Inhalte daher generell sehr kritisch und kann mich mit diesen einfach nicht anfreunden. Aber naja, ich hab eh schlimme Befürchtungen in Sachen Videospielzukunft. Mag gar nicht dran denken, was schon in der nächsten Gen alles kommt. Die Videospielgemeinde hinterfragt aber auch kaum diverse Entwicklungen.

Ja da hast du vollkommen recht!
Am meisten nerven mich die Leute, die sich auf der einen Seite hier echauffieren wie "schlimm" doch die Entwicklung mit Onlinepässen und DLC´s sei, auf der anderen Seite sieht man sie jedoch bei "zuletzt gekaufte Games" den Scheiss kaufen und unterstützen! Sorry aber wie erbärmlich ist das bitte?!? Da können sie ihre Kritik auch sonst wo hinstecken, weil es keine Wertigkeit besitzt....ich rege mich mächtig über das Thema auf weil diese Entwicklung in der Tat mein/unser Hobby vernichtet...die größten Verlierer dieser Generation waren nicht irgendwelche Hersteller, sondern wir Kunden...durch "online" ist verdammt viel kaputt gegangen, die wenigsten wollen es sich allerdings eingestehen...! Ich für meinen Teil bleib meiner Linie knallhart treu...wo es früher 3-4 Games Pro Monat waren (NEU/ReleaseVollpreisTitel) sind es jetzt 1 in 3 Monaten! Ich habe einfach kein Bock mehr diesen massentauglich gewordenen, kapitalistischen Apperat zu unterstützen, der neben diesen Onlinerationalisierten/Verschlankten Games auch noch (was man hier vergisst zu berücksichtigen) Casualisierten Mist produziert! Die Qualität der Games hat ebenso enorm abgenommen...aber diese Entwicklung wiederrum liegt auf einer ganz anderen Ebene (der Massentauglichkeit) und naja....Videospiele machen halt immer weniger Spass....das ist meine Meinung!

Edit:
Scheisse nochmal und noch viel schlimmer find ich die Entschuldigungen und Prämissen, die sich einige User hier für sogenannte "Ausnahmen" der Onlinenutzung vorheucheln. Onlinedependenz ist Onlinedependenz...egal in welcher Form und welchem Ausmaß. Da gibts kein mehr oder weniger! PUNKT! Solange mir die Hersteller, welche mir diese Onlinedependenz in Games aufoktruieren, nicht das Internet bezahlen sondern dies eine gesonderte Kostenstelle bleibt, ist es einfach eine Bodenlose unverschämtheit (aber die meisten Kinderuser können sowas natürlich nicht begreifen, wenn Mama und Papa das Internet bezahlt)! Ich verstehe auch nicht, warum kein Verzicht auf sowas möglich ist zum Wohle des Spielesystems....ist die Sucht/der Zwang bei einigen schon so groß sich mit allem zufrieden geben zu müssen?!? Da hingt ja noch nicht mal der Vergleich zu einem Cracksüchtigen, der sich auch jeden Tag vorgaukelt/vortäuscht, dass dies die letzte Ladung sei, er aber definitiv "nicht weitergehen/machen" will!
:meckern:

Zurück