• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

IDC Analyse: Sony braucht First Party Spiele

Nisssin hat folgendes geschrieben:

@DATAPUNK:

FF XIII wird schon mal NICHT für die 360 kommen, wenn dann vielleicht FF XIV ode irgendein Spinn-Off, da Square-Enix bis dato noch nie ein Spiel "geportet" hat (von Remakes mal abgesehen). Und da Japan der Hauptmarkt für FF ist, glaube ich kaum, das sie die Hauptreihe auf die 360 verlagern werden, da kommt eher der Wii oder NDS in Frage ;) Bei MGS dagegen ist eine Umsetzung höchstwahrscheinlich, ich behaupte sogar es ein Port kommen wird...

meinst du nicht das ist alles eine Frage des Geldes? ;) Glaub mir, wenn MS es wirklich darauf anlegen würde, dann hätten die den Japsen bei Square schon so viel Geld oben reingeschoben das sie Geld scheissen könnten;) Sorry für die obszöne Ausdrucksweise...aber so ists einfach!
Von daher würd ich erstmal abwarten. Wenn die PS3 verkaufsmässig nicht so reinhaut wie sie sollte und die Wii hardwaremässig zu schwach für FF ist...dann werden selbst die Japaner umdenken. Oder sie entwickeln eben wirklich nur noch für den DS;)

FF13 kommt nicht für die 360. Squaere ist ein Traditionsunternehmen, und auch wenn diese natürlich auch von der Marktsituation abhängen, sie könnten es sich nicht erlauben all diese vor den Kopf zu stoßen die sich in Japan bereits ne PS3 geholt haben.
Es stimmt schon was Nisssin sagt, die PS3 verkauft sich in Japan ja selbst bei

Produktionsknappheit besser als die 360, von daher würde sich Square ins Knie schießen, wenn sie auf die 360 umschwenken.

Außerdem waren die Engines von 10 und 12 total nach der PS 2 Hardware ausgerichtet, von FF10
wäre zum Beispiel damals laut Entwiccklung gar kein Port auf andere Konsolen, mögliich gewesen, ohne Immensen Aufwand.
Man kann davon ausgehen das die Entwickler beim programmieren der White Engine, welche ja die Basis für alle PS3 Spiele von Square sein soll,
und die auch FF13, FF13vs, zu grunde liegt (bei VS die abgewandelte Black Engine) auf ähnliche Weise hergangen sind. Daher halte ich es rein technisch für eher unwahrscheinlich. Da bereits jetzt die vollen Kapazitäten für FF13 genutzt werden, glaube ich kaum das sie noch extra eine Division für einen 360 Port, abstellen. (Das könnte evtl. später Folgen. Immerhin wurde vor zwei Monaten das gesamte 60 köpfige Team von Kingdom Hearts in die FF13 Produktion sozusagen einberufen. Sie stecken Momentan wirklich alles in die Entwicklung von FF13 und VS, wobei man ja plant VS erst etwas säter zu veröffentlichen
(ist übrigens vom Konzept her als Actionspiel geplant).

Zu der Spekulation sollte es tatsächlich so sein das FF und MGS zur Konkurrenz wandern würden, dann wäre es wirklich ein allzu derber Rückschlag für Sony. Bei MGS wäre das schon Möglich auch wenn Hideo Kojima das vor einigen Wochen abstritt. An der Engine wie bei FF lag es bei MGS nie sie auch auf anderen Plattformen rauszubringen, da die Tools nie wirklich Plattform spezifisch waren (wobei ich das jetzt natürlich nicht hundertprozentig weiß, da gabs natürlich das ein oder andere)

Aber ansonsten gäbs da noch Devil May Cry 4. Killzone 2, GT HD, und Tekken (da Sony der Herausgeber von Tekken ist, glaub ich kaum das Namco ihnen in Rücken fällt, auch wenn Namco schon oft MultiPlattform entwickelt hat).
Außerdem haben die Entwicklungen für Silent Hill 5 begonnnen, dieses Jahr werden wir da noch was davon zu sehen kriegen.

Man sollte schon auch sagen das Capcom Sony eigentlich stark supported, da sie vor kurzem erst sagten, das außer Resi 5 sie für jede Konsole exklsiv entwickeln wollen.
(Übrigens erinner ich mich noch an ein Interview mit Jun Takeuchi in dem er sagte das die 360 einige Probleme machen würde, also mal abwarten obs tatsächlich Multi wird.)

Ich binb onehin geschockt, das sich Lost Planet als auch Blue Dragon, welche ja beide wirklich GRANATEN sind die 360 nicht wirklich ankurbeln konnten. Ich glaube die Japaner sind noch viel Markenorientierter. Aber MS macht wohl auch keine gescheite Marketingkampagne in Nihon...

@eleven

ich persönlich sehe blue dragon und lost planet nicht als die "granaten" an ;) - wohl eher ein final fantasy oder resident evil wären als wahre granaten zu bezeichnen. blue dragon ist eher als etwas für die zeit bis lost odyssey gedacht, lost planet scheinbar etwas durchwachsen, wie ich bisher vernehmen durfte.

daher kann ich verstehen, wenn in japan jetzt nicht der grosse 360-hype begonnen hat. daraus kann man also noch garnichts schliessen, lass erstmal echte hits für die 360 kommen, welche auch im japanerinteresse sind.

das square ein "traditionsunternehmen" ist, ist bei der kurzen firmengeschichte auch nicht verwunderlich ;) - allerdings sind sie garnicht so traditionell wie du denkst, ich sage nur: spirits within und advent children.

square denkt zudem wie jedes unternehmen weltweit. wenn sie sehen das es wohl nicht genug käufer für die ps3 geben wird, werden sie umsteigen - wie schon mal passiert ;) und da FF mittlerweile zu einer hightechmarke geworden ist wird dies wohl kaum der wii sein...

software sells hardware - und was meinst du, was ein FF XIII auf der 360 in japan bewirken könnte ? ;)

edit: wegen der entwicklerengine - square hatte damals FF VII auch schon komplett für n64 entworfen...

Das FF VII für N64 entworfen wurde stimmt so nicht. Es wurden nur einige Grafikdemos und Entwürfe vorgestellt, die allesamt auf 3D basierten. Die eigentliche Entwicklung begann auf der Playstation, da Square ja angeblich die kompletten Entwicklungssysteme an Nitnendo zurückgeschickt haben ;)

Nisssin hat folgendes geschrieben:

Das FF VII für N64 entworfen wurde stimmt so nicht. Es wurden nur einige Grafikdemos und Entwürfe vorgestellt, die allesamt auf 3D basierten. Die eigentliche Entwicklung begann auf der Playstation, da Square ja angeblich die kompletten Entwicklungssysteme an Nitnendo zurückgeschickt haben ;)

---

ja, entworfen ist vielleicht die falsche bezeichnung ;). es wurden allerdings nicht nur grafikdemos gemacht - habe damals gelesen, das auch ein FF VII-n64 programmcode existiert haben soll, also parallel zur psx version, da man sich scheinbar noch nicht so genau sicher war, welches system denn nun der auserwählte sein soll. wo FF VII für die psx herauskam, war der 7. teil schon seit jahren in der entwicklung gewesen und da war das n64 noch aktuell...

Ihr liegt beide nicht richtig.

Square hat Nin nicht verlassen wegen zu wenig Käufern, sondern auf grund dessen, das Nin sich entschieden hat, NACHDEM der Deal mit Sony geplatzt ist, die Playstaion als Peripherie für den Super Nintendo rauszubringen, beim GamePak als Medium zu bleiben.

Square hatte aber bereits mit der Pre Production begonnen, und es waren bereits massive Rendersequenzen geplant, die nunmal den Speicher von CD Roms brauchten, und das war der entscheidende Grund. Es gab aber wirklich den Versuch ein Final Fantasy für den N64 zu entwickeln, aber nach nur wenigen Monaten zog man sich von dem Vorhaben zurück.

Übrigens ist Spirits Within oder AC in keinster weise ein Bruch mit der Firmenpolitik. Im Gegenteil, gerade Spirits Within war sehr ambitioniert so sehr, das er von vornherein ein Flop war, und dennoch hat man es durchgezogen.
Denn man wollte in der Tradition von Final Fantasy immer wieder was neues schaffen. Und das hat man auch. Die Verfilmung von Final Fantasy hatte aber keine Auswirkungen auf die Plattform. Auch für PS 2 war ein Spirits Within
Teil angedacht. (Genauso wie zwei Fortsetzungen, deren Konzept Zeichnungen ich schon gesehen hab. Und auch die Final Fantasy 7 Reihe ist wie eh und je mit Sony Verrbunden. AC
kam bei Sony Pitures raus, DoC auf PS2, Crisis Core auf PSP, und ne Grafik Demo für PS 3.

Und auch in den Filmen selber, blieb man der Square Linie treu. Für beide Filme wurden die Hauseigenen Spielemacher engagiert, für Spirits Within führte Hironobu Sakaguchi höchstpersönlich Regie, ebenso für AC Tetsuya Nomura. Und so blieb man auch dem Qualitativen Anspruch und der Originalität treu, die Square auszeichnet.
Nicht so wie andere Gamestudios die einfach ihre Lizensen verkaufen.

Square wird mit Sicherheit die 360 supporten., aber sie werden mit Sicherheit nicht ein 50 Millionen Dollar Projekt wie FF13 an eine Konsole verschwenden, die sich net halb so viel wieder einbringt.
Lost Planet hat nicht mal 10 Millionen gekostet.
@McNin Aber dennoch frag ich mich wo du das durchwachsen her hast, ich hab noch nie ein saubereres und atmosphärischeres Actiongame gespielt. Und das sag ich als Metroidfan.

Hier ein interessanter Artikel:

http://www.vgcharts.org/news.php?id=58

Sony braucht ein Spiel mit Namen und Bekanntheitsgrd. Motorstorm und Heavenly Sword sehen zwar prächtig aus, sind aber unbekannte "Neueinsteiger". Titel wie Gran Turismo oder Killzone werden also dringend benötigt.

Jeder Gamer hat so sein eigenes Must Have Game! Für mich ist es Gran Turismo 5. Spätestens wenn das rauskommt werd ich irgendwie das Geld zusammenkratzen und mir die ps3 holen. Für andere ist TEKKEN 6 oder MGS. Sony hat noch genügend System Seller und ein paar neue werden mit Sicherheit dazu kommen. Also um Games mach ich mir keine Sorgen.

Zurück