Ich brauch neues SciFi-Futter

BavarianStallion

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
15.04.2004
Beiträge
983
Reaktionspunkte
0
Tach zusammen!

Bin auf der Suche nach ein paar neuen SciFi-Filmen und wollt mir nun mal ein paar Empfehlungen von euch einholen.

Spezielles Interesse hab ich an Filmen, die größtteils im Weltall spielen (á la Alien, Pandorum, Event Horizon etc.). Bin aber auch für andere Vorschläge offen.

Medium sollte BluRay sein.

Besten Dank für eure Hilfe!:)
 
Sunshine finde ich is en ziemlich geiler scifi Film. Der Film lebt hauptsächlich von seinen guten Charakten, den hypnotisierenden Bildern und dem grandiosen Soundtrack.

http://www.youtube.com/watch?v=tzCtPVoHZv4

Der soundtrack gibt dem Film erst richtig die Epicness ;-)


http://www.youtube.com/watch?v=ordR7PDWoYc&feature=related
 
Zu empfehlen wären da einige Klassiker:

2001 Odyssey im Weltraum, sowie der Nachfolger 2010, von Kubrick
Der Disney-Klassiker Das schwarze Loch, einer meiner Lieblingsfilme
Auch gut ist Lautlos im Weltraum
Ebenso wäre da noch Dark Star, echt kultig (Philosophische Diskussion mit einer Bombe, wo gibt's das denn sonst?)

Die bekannteren Vertreter wie Star Trek, Alien etc. brauch ich wohl nicht zu erwähnen.

Wenn nebst Filmen auch Serien in Frage kommen:

Babylon 5
Farscape
Firefly
 
Moinsen,
kann Godchilla 83 da nur zustimmen. Sunshine nimmt ne recht üble Wendung, die mir zwar nen bissel die Atmosphäre genommen hat, aber Charaktere, Idee, Kulissen und vor allem der einfach unbeschreiblich geniale Soundtrack, der auch noch so perfekt zu den gezeigten Bildern passt, hats mir da einfach angetan :praise:
Achja und dazu noch der Film, den jeder Scifi-Fan und eigentlich auch jeder andere mal angesehen haben sollte, da es praktisch die Mutter aller Filme ist:
"2001, Odyssee im Weltraum"!
Hab mit dem Genre eigentlich nix am Hut, aber das sind zwei wirkliche Perlen :p
 
+1 für Sunshine

Ansonsten ist halt Moon ein netter Film, vorallem wenn man introspektive Sci-Fi wie in den 70ern mag

Firefly und Serenity bilden einen natürlich einen fantastischen Weltraumoper-Rundumschlag, genauso wie die Neuauflage Battlestar Galactica (und für eine etwas ruhigere und realistischere Betrachtung des Lebens im Weltraum die Animeserie PlanetES)

Ansonsten noch ein vorsichtiger Tipp: Titan A.E.. Der Film hat einige große Probleme, wie gealterte Technik und allgemein das Problem, das der Film sich nicht entscheiden kann ob es ein Kinderfilm ist oder nicht. Mir ist der Film aber dennoch recht symphatisch, und er bietet einige toll inszenierte Action Szenen.

Nur "ok" imo, aber dank den rar gesäten Weltraum Sci-Fi Filmen zumindest noch eine Erwähnung wert ist vielleicht noch "Cargo", was zudem einer der seltenen Deutschsprachigen Vertreter des Genres ist
 
Erstmal danke für die Tipps.

Sunshine hab ich schon mal auf meinem Zettel. :)

2001, 2010 und Moon sind bereits in meiner Sammlung. Es ist echt schwer einige Sci-Fi-Weltraum-Opern zu bekommen. Anscheinend sind da doch nicht so viele gedreht worden.

@joeking

Ist "Das Schwarze Loch" ein typischer Disneyfilm (für Kinder) oder ist er doch auch für andere Zielgruppen geeignet?:)
 
Ist zwar schon verdammt lange her, dass ich "Das schwarze Loch" gesehen habe, aber von dem was mir noch im Gedächtnis geblieben ist würde ich sagen, dass der Film definitiv nichts für Kinder ist.


Edit:
Red Planet fand ich auch nicht schlecht.
Ebenfalls empfehlenswert ist Outland: Planet der Verdammten.
 
Shikamaru hat folgendes geschrieben:

Ansonsten noch ein vorsichtiger Tipp: Titan A.E.. Der Film hat einige große Probleme, wie gealterte Technik und allgemein das Problem, das der Film sich nicht entscheiden kann ob es ein Kinderfilm ist oder nicht. Mir ist der Film aber dennoch recht symphatisch, und er bietet einige toll inszenierte Action Szenen.

+1 für Titan A.E.

Ich persönlich finde, dass der Film noch recht gut gealtert ist.
 
Von mir auch ein +1 für Titan A.E. oder sollte man sagen "der Film mit Planet Bob" :)

Wenn du eher auf "realistische" Sci-Fi stehst, also Filme ohne Aliens, Laserwummen usw sondern Filme die versuchen die Erde darzustellen wie sie in 50 Jahre aussehen könnte dann empfehl ich die Gattaca, THX1138, Fahrenheit 451, Metropolis, Soylent Green, Rollerball (das Original mit James Caan), Equilibrium, Dark City und wenn es etwas spaciger sein darf Enemy Mine und Sador - Herrscher des Weltraums.
 
Nemesis I mit Oliver Grunet!Ist eine Mischung von Terminator & Cyborg!
Sehr guter B Movie!Aber nur uncut! :mosh:
 
Mersadion hat folgendes geschrieben:

Von mir auch ein +1 für Titan A.E. oder sollte man sagen "der Film mit Planet Bob" :)

Oh Gott! Wie kam der Typ eigentlich auf so einen depperten Namen! xD

"Alda, isch komm vom Planet Bob!":nut:
 
Ich find das geil. Vorallem dann noch die Einblendung am Ende "Earth 2 also known as Planet Bob"
 
Wenn die Filme auch älter sein dürfen dann empfehle ich dir Heavy Metal, denn als mein Vater mir den Film als kleiner Junge zeigte wurde meine Kindheit urplötzlich unvergleichlich.
Außerdem sehe ich in Spaceballs einen erinnerungswürdigen Klassiker. „They’ve jammed our radar.“
Als kleinen Tipp lege ich dir noch die lange Fassung von Dark Star ans Herz. Dies war John Carpenters Debut und ist an Sarkasmus bis heute schwer zu überbieten, nur die Frisuren sind heute eine echte Zumutung.
 
Blindflieger hat folgendes geschrieben:

Wenn die Filme auch älter sein dürfen dann empfehle ich dir Heavy Metal, denn als mein Vater mir den Film als kleiner Junge zeigte wurde meine Kindheit urplötzlich unvergleichlich.

Lass mich raten, du hattest aufeinmal komische Gefühle an Stellen wo du sonst nie komische Gefühle hattest? ^^
 
Garfield1980 hat folgendes geschrieben:

Ist zwar schon verdammt lange her, dass ich "Das schwarze Loch" gesehen habe, aber von dem was mir noch im Gedächtnis geblieben ist würde ich sagen, dass der Film definitiv nichts für Kinder ist.

Jo, der stammt aus Disneys Zeit der Irrungen und Wirrungen, als man sich recht planlos auch mal an ernsthaftere Filme wagte und auch Tron und "Taran und der Zauberkessel" entstanden.
Das sieht man bei "Das schwarze Loch" besonders gut. Der ist großteils ernst, düster und nix für Kinder. Gleichzeitig gibt es aber auch Elemente wie den knuffigen Roboter Vincent, der quasi die Cartoon-Version von R2D2 ist. Ein seltsam zusammengewürfelter Film, aber doch sehenswert. Besonders, da es ja leider echt nicht viele annehmbare Weltraumfilme gibt. Mehr als das genannte fällt mir jetzt auch nicht ein.
 
Ich schau mal was ich schrank rumliegen habe :)
Solaris
Cargo
Dante 01
Red Planet
Apollo 13
Space Cowboys
Mission to Mars

Dachte ich hätte noch mehr solcher Filme :(
 
Ich persönlich war von Titan A.E. damals ein wenig enttäuscht, werde ihn aber bald auch noch mal zur "Überprüfung" gucken.
Ansonsten würde ich dir gerne meine kleine SciFi-Seite mit allerhand Reviews zu Science Fiction Filmen ans Herz legen, wo ich nach und nach jede Menge Filme und Serien besprechen werden.
Ich denke, du dürftest den einen oder anderen Tipp für dich wohl schon finden. Insbesondere dann, wenn du nicht nur auf neueres Futter stehst. ;-)

Ich hoffe, das bisschen Eigenwerbung ist gestattet, schließlich hätte ich andererseits einfach nur die Filme der seite hier aufgezählt.
 
Titan after Earth war absolut klasse. Hätte gern mehr von dem Team gesehen. Der Film war aber glaub ich ein Flop.
Moon kann ich ebenfalls empfehlen und auch Cargo hat mir gut gefallen.
Red Planet und Mission to Mars waren allerdings absoluter Müll.
 
Zurück