IBM PC bitte um Hilfe

Toby-ch

Bekanntes Gesicht
Mein koleg hat einen IBM PC bei dem ist die HD an arsch gegagngen.
Er hat sich eine nue geholt doch die hat als daten träger bezeichnung ASCII Hyroglifen. ¤ ý § ? usw.
die man nicht alle eingebn kann. und so geht das FDISK auch nicht.
Kann es sein das dass IBM Bios die had nicht akzeptieren will obowl sie die had grösse im Bios erkennt.
Würde dies HD in einem Normalen ( Eigenbau PC ) Funzen?

MFG Tobi ®

Hi!
Du könntest mal versuchen, die Partitionen mit Partition Magic zu löschen. Das ist leistungsfähiger als fdisk. Vorher solltest Du aber im BIOS schauen, ob die Festplatte auch richtig erkannte wurde. Wenn sie da schon falsch drin ist, solltest Du das BIOS updaten oder ein Tool installieren, dass dem BIOS die richtigen Werte übermittelt (z.B. EZ-Drive). Falls das alles nicht hilft, probier mal das hier http://www.firmware.com/support/bios/hdclear.htm
Ungefährlich ist es aber nicht ;-)

Alex

Wäre die hd in einem nicht IBM pc formatier fähig?

Das ist schon gut möglich, dass sie in einem anderen PC funktioniert. Der Begriff "IBM PC" ist eigentlich nur ein, der heutzutage keine Rolle mehr spielt. Die Rechner die man heute kauft, sind alle IBM PC kompatibel, es sei denn es steht Apple, Sun oder so was drauf :-)
Die PCs (nicht mit Servern zu verwechseln), die IBM verkauft, bestehen aus "normalen" Komponenten. Sie sind vielleicht in einem Burn-In-Test geprüft worden und müssen gewisse Anforderungen erfüllen, nicht mehr.
Ich schätze also eher, dass ein BIOS Problem vorliegt, da ältere BIOS grosse Festplatten nicht richtig addressieren können. Schreib mir mal ein paar Daten über das System rein, dann kann ich mal schauen, ob ich was finde.

Alex

Main bord Ali chip satzt grafik no name sound on baord intel pentium 3 sit aber so aus als wäre das bord für ein celeron gewsen.

Es eigentlich e egal der koleg kauft sich jetzt etwas neues jetzt ist einfach die frage neu hd oder mit der probieren?

Also in dem Rechner hätte die Platte im Normalfall schon funktionieren sollen. Von der Ausstattung her fällt der in eine Zeit, bei dem PCs mit sowas selten Probleme hatten.
Wenn er sich einen neuen kauft, sollte er den gleich mit Platte holen, billiger bekommt man die sonst nicht :-)
Du kannst die Platte ja mal in einem anderen Rechner testen, ob sie überhaupt richtig funktioniert. Da fällt mir grade ein, achte darauf, dass die Jumper für Master/Slave richtig gestetzt sind ;-)

Alex

Zurück