• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Horizon Zero Dawn 2: Entwickler deuten Auftritt im Rahmen des PS5-Events an

MS hat im MP Markt allerdings nicht mehr viel mitzureden, im Vergleich zu XBOX 360 Zeiten oder zu MP Spielen der 3rd Party Publisher.
Spiele wie Halo und Gears haben nur noch eine kleine MP Community. Neue MP Spiele wie Bleeding Edge floppen.

MS hat im MP Markt allerdings nicht mehr viel mitzureden, im Vergleich zu XBOX 360 Zeiten oder zu MP Spielen der 3rd Party Publisher.
Spiele wie Halo und Gears haben nur noch eine kleine MP Community. Neue MP Spiele wie Bleeding Edge floppen.

Sehe ich ähnlich, deswegen sollte MS endlich einige gute SP-Marken entwickeln lassen.

Schon lustig, wie man Sony die Abwechslung abstreitet, aber Spiele wie Dreams, Death Stranding, Last Guardian, Until Dawn, Gravity Rush oder die ganzen VR-Games wie Astrobot einfach weglässt :D

Wie schon gesagt, SONY verkauft sich besser und der Grund ist definitiv nicht nur MP-Gaming.
Ich finde auch dass SONY neben ihren kontinuierlichen starken Marken genug für Abwechslung sorgt.

Zuletzt bearbeitet:
Als einzig relevante MP Titel von MS fallen mir nur noch Forza und Gears ein.
Sony hat dagegen GT

Der ganze Rest ist sonst eher nett :)

Schon lustig, wie man Sony die Abwechslung abstreitet, aber Spiele wie Dreams, Death Stranding, Last Guardian, Until Dawn, Gravity Rush oder die ganzen VR-Games wie Astrobot einfach weglässt :D

Ich hab die Spiele nicht weggelassen.... das wieder mal nur Unsinn von dir...

Der letzte Halo Teil ist halt auch schon einige Jahre her. Die Marke ist immer noch stark.
Ansonsten hat Microsoft noch Minecraft, wo es eine sehr große Community gibt.

Sony ist sogar der abwechslungsreichste Publisher von allen. Da kann keiner mithalten

Der letzte Halo Teil ist halt auch schon einige Jahre her. Die Marke ist immer noch stark.
Ansonsten hat Microsoft noch Minecraft, wo es eine sehr große Community gibt.

Rainbow Six Siege ist über 5 Jahre alt und konnte seine Community sogar deutlich ausbauen statt verkleinern.

Ist bekannt weshalb da nichts mehr geliefert wird?

Hatte der mp überhaupt mikrotransaktionen?

Ja, es gab Mikrotransaktionen.
Halo 5 hat schon längere Zeit kostenlosen neuen Content bekommen. Aber ist halt kein so ein Service Game wie Rainbow Six. Eher klassischer wo der Support schneller endet als einem Service Game. Liegt sicher auch daran das es eine Reihe ist welche einen Nachfolger bekommt.

Naja heutzutage ist es für Halo halt auch schwieriger als zu Halo 3 Zeiten. Fortnite, Call of Duty, Battlefield, Rainbow Six, Minecraft oder GTA machen es halt auch extrem schwer neue Akzente im Online Bereich zu setzen. Hinzu kommt, dass Halo mit 343 Industries zwar ein gutes Studio hat, was sich im die Marke kümmert, aber es ist einfach nicht mehr so wie unter Bungie. Die Magie ist irgendwie weg. Bin echt gespannt, ob die Reihe mit Halo Infinite wieder von sich reden machen kann.

Naja, sind jetzt nicht wirklich die Burner, zumindest im Gegensatz zu UC, LoU, Spiderman, Days Gone, Bloodborne usw usw.
Da gibt es schon einen gewaltigen Unterschied und genau das meine ich - da hat SONY einiges um Längen voraus.

Also Ryse fand ich nicht schlecht, nur die Klonkrieger haben mich gestört.
An dieser Marke hätte MS festhalten ggf. Crytek unterstützen müssen.
Vielleicht wäre ja ein zweiter Teil dann noch besser geworden?

Da widersprech ich mal flott aus meiner Ansicht. Ori ist für mich persönlich heißer Kandidat auf Spiel des Jahres. Mal sehen ob TLoU2 da vorbei zieht und was so in der 2. Jahreshälfte noch kommt, aber bei Exklusivtiteln (egal ob Sony oder MS) spielt Ori bei mir gang ganz oben mit. Unfassbar schönes und gutes Spiel.

Wenn man nicht auf 3rd Person Action Adventure steht hat man bei Sonys Top Exklusiven auch ganz schnell ein Problem ;) Eines des besten Spiele der Gen bleibt für mich aber bisher noch immer UC4. Da kommt für mich auch um längen kein Spiderman, God of War und schon gar nicht Days Gone ran

Insgesamt hat Sony viel Abwechslung drin. In deiner Aufzählung fehlt z.B ein viel wichtigerer Titel: Persona 5!

Sony hat halt irgendwie den Nerv der Zeit getroffen und mitbestimmt. 3rd Person Action mit aufwändiger Inszenierung ist das, was sich bei Sony mit Abstand am besten verkauft und da haben sie halt massiv viel von. Eigentlich sind alle wirklich großen Titel von Sony in dieser Gen aus diesem Genre. Die von dir genannten Titel find ich z.B. eher Mittelmäßig, aber ich fand auch Spiderman sehr mittelmäßig, Spielspaß hat es mir trotzdem jede Menge gebracht!

Naja heutzutage ist es für Halo halt auch schwieriger als zu Halo 3 Zeiten. Fortnite, Call of Duty, Battlefield, Rainbow Six, Minecraft oder GTA machen es halt auch extrem schwer neue Akzente im Online Bereich zu setzen. Hinzu kommt, dass Halo mit 343 Industries zwar ein gutes Studio hat, was sich im die Marke kümmert, aber es ist einfach nicht mehr so wie unter Bungie. Die Magie ist irgendwie weg. Bin echt gespannt, ob die Reihe mit Halo Infinite wieder von sich reden machen kann.

Da hab ich auch so meine Bedenken. MS müsste Halo und das Shooter Genre zumindest leicht revolutionieren, damit es wieder DER Must Have Titel und richtiger System Seller wird. Deswegen bin ich gespannt, was sie mit Infinite schaffen und ob da was großartiges kommt oder halt auch nicht.

Insgesamt hat Sony viel Abwechslung drin. In deiner Aufzählung fehlt z.B ein viel wichtigerer Titel: Persona 5!

Sony hat halt irgendwie den Nerv der Zeit getroffen und mitbestimmt. 3rd Person Action mit aufwändiger Inszenierung ist das, was sich bei Sony mit Abstand am besten verkauft und da haben sie halt massiv viel von. Eigentlich sind alle wirklich großen Titel von Sony in dieser Gen aus diesem Genre. Die von dir genannten Titel find ich z.B. eher Mittelmäßig, aber ich fand auch Spiderman sehr mittelmäßig, Spielspaß hat es mir trotzdem jede Menge gebracht!

Persona ist zwar super, aber nicht von Sony ^^

Naja, mittelmäßig würde ich die Titel jetzt nicht bezeichnen. Gerade Astrobot und Dreams liegen bei einer Meta von ~90.

Darum sollte es in dem Post aber auch nicht gehen. Es sollte nur deutlich machen, dass es bei Sony eben nicht nur die selben Spiele gibt.
Btw. trifft doch "Action mit aufwendiger Inszenierung" auf so gut wie jedes AAA-Game zu. Egal welchen der großen Publisher man sich anschaut. Der eine Teil ist halt in 3rd-Person, der Rest in 1st-Person. Und als richtiges Genre würde ich das jetzt auch nicht unbedingt bezeichnen, dafür ist es mir zu allgemein gehalten. Die Spiele auf die das zutrifft, können dann schon sehr unterschiedlich sein.

Uncharted ist für mich etwas vollkommen anderes als z.B. ein Horizon. Ja, beide sind 3rd Person und haben ne aufwändige Inszenierung. Ein alter Mann ist auch dabei :D. Das Eine ist aber ein linearer 3rd-Person-Deckungsshooter mit Schlauchleveln, das andere hingegen ein Open-World-Action-RPG. Ein GoW ist da irgendwo dazwischen. Keine richtige Open World, aber auch kein richtiger Schlauch, Semi-Open World eben. Zudem enthält es keinerlei Shooter-Mechaniken, sondern ist ein Hack-n-Slay mit, im Vergleich, mehr RPG-Elementen. Die Spiele spielen sich komplett unterschiedlich. So sehe ich das jedenfalls :)

Zuletzt bearbeitet:
Dachte eigentlich das nur Lord hier mit diesem 3rd Person Argument kommt. 3rd Person ist nichts anderes als eine Kameraperspektive und kein Genre. Ein Uncharted, GOD oder Spiderman sind zwar 3rd Person Spiele, spielerisch aber völlig unterschiedlich und sind in verschiedenen Genre. Selbst RPG wie FF7 oder die Souls Reihe sind 3rd Person.

Zurück