Horizon Forbidden West: So gut sieht's auf der Standard-PS4 aus - erstes Gameplay

Also die ganzen Bildverbesserer sorgen schon für spürbaren Inputlag. Im Gaming-Modus wird halt vieles davon ausgeschaltet. Mit MotionFlow sieht das dann auch aus wie 60fps. Nur hat man dann halt auch nen Input-Lag, der an Cloud-Gaming erinnert :D
Je mehr Zwischenbilder berechnet werden, desto schlimmer wird's dann auch.

Wenn die grafischen Unterschied einen deutlichen Mehrwert bringen(und je nach Genre natürlich), spiele ich auch in 30fps. Mir ist manchmal die bessere grafische Qualität lieber als 60fps.
Wie gesagt, gewöhnt man sich an die 30fps genauso wieder und nimmt das dann auch nicht mehr negativ wahr. Wenn das MotionBlur richtig eingesetzt wird und die Frametimes passen, nehme ich auch 30fps mit :)

@Godchilla 83
Schlieren sollte es bei den 30 fps eigentlich nicht. Hast vllt MotionFlow im Hintergrund an?
 
Also der Input Lag von meinem C1 liegt im Gaming Mode bei 6-12 ms laut Messberichten..was soll man da noch merken. Die Bildverbesserer sind ja im Game Mode ohnehin abgeschalten vor allem auch Motion Flow. Lg nutzt aber mittlerweile auch einige Bildverbesserer im Game Mode die den Input Lag gar nicht erhöhen wie zb AMD freesync, Low Latency Mode, VRR usw... Motion Flow ist ein NoGo beim Gamen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Apropos aktuellere LG Geräte. Es wäre geil, wenn Guerilla Games einen 120hz Modus liefern könnte früher oder später. Bei Rift Apart waren es dann 4K bei 40fps.
 
Durch die ganzen Bildverbesserer im Gaming Mode hat man doch schon lang keine Schlieren mehr oder was meinst damit? Auch der Input Lag ist zumindest bei den LGs so gut wie gar nicht mehr spürbar, ich spür da gar nix mehr an Verzögerung. Die 60fps bringen halt ein mehr Bilder pro Sekunde und damit nen schnelleres Movement. Bringt einem aber auch nix wenn der Gamer alt und langsam ist so wie Maxi oder DJ :D
Wenn man jetzt z.B ein Spiel wie Cyberpunk nimmt und du guckst dich in der Stadt um, dann hast du überall Schriftzüge oder Straßenschilder. Wenn du die Kamera dann drehst verschwimmt die Schrift schon beim langsamen drehen, bei 60 fps bleibt die Schrift dagegen auch bei schnelleren Schwenks noch klar lesbar. Sowas meine ich jetzt nur mal so zum Beispiel.
 
. Wenn du die Kamera dann drehst verschwimmt die Schrift schon beim langsamen drehen, bei 60 fps bleibt die Schrift dagegen auch bei schnelleren Schwenks noch klar lesbar. Sowas meine ich jetzt nur mal so zum Beispiel.
Das liegt aber zum Teil am eingesetzten MotionBlur, das die meisten Spiele im niedrigeren FPS-Bereich verwenden.
Ja, es wird dadurch unchärfer, dafür schaut's dann aber auch flüssiger aus.

Wie gesagt, finde ich das jetzt nicht so schlimm. Das hat teils ja auch 'nen filmischen Effekt ^^
Das Motionblur, das damals bei Crysis 1 bei den Arm/Handanimationen verwendet wurde, habe ich sogar extrem gefeiert. Je unschärfer es war, desto besser sah es für mich aus :D
Bei der UC-Collection bevorzugt Digtial Foundry z.B. sogar das stärkere Motionblur des 30fps Modus :D
 
Dem soll aber auch AMD Freesync entgegenwirken das ist evt nicht aktiviert bei dir..schau mal bei dir nach wenn dich das stört. War bei mir per standardsetting zb aus..
 
Amd freesync und g sync sind da um die Bildrten anzugleichen um tearing zu vermeiden, wie es z.b bei Valhalla auf den Konsolen auftritt, das ist aber wieder was anderes. Motion Blur schalte ich als erstes in jedem Spiel aus weil es nur da ist um solche schlieren zu verstecken, dafür is dann halt alles unscharf, das kann ich garnicht leiden.
 
Indirekt trägt es wohl auch dazu bei, behauptet zumindest rtings. Motion Blur kannst du im Game Modus nicht mal anschalten das ist dort direkt ausgegraut, du musst daher gar nix abschalten. Um das zu aktivieren musst du den Bildmodus von Game auf Standard oder Lebhaft ändern, wenn du da was abschalten kannst warst du gar nicht im Game Modus.
 
@jojo
Er meint wohl das Motion Blur, das ingame angeboten wird. Viele Spiele bieten das ja als optionale Option an.
Das was du meinst ist ja MotionFlow(Sony), MotionRate(Samsung) oder TruMotion(LG). KP was da jetzt der allgemeine Begriff dafür ist. Zwischenbildberechnung halt :D
Bei Sony TVs wird das sogar im Gaming-Modus angeboten, aber nicht alle Motionflow-Modi, sondern nur ein kleiner Teil davon.

@Godchilla 83
Meinst du mit Schlieren vllt ruckeln?
Ohne Motionblur sieht es bei mir eigentlich nur ruckelig aus. Mit Motionblur halt etwas verschwommen, dafür aber weniger ruckelig. Schlieren/Nachziehen hab ich da jetzt eher nicht. Schlieren ist mir jetzt eig. nur bei TVs mit schlechter MotionFlow-Funktion aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vll ist Schlieren auch der falsche Ausdruck, vll sollte ich es eher verschwimmen nennen. Das hat mit motion blur nix zu tun, das liegt schlicht an der Bildwiederholrate und ist unabhängig vom TV.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Achtet einfach mal auf die Palmen im Hintergrund bei 0.50 Das hat absolut nix mim TV zu tun und wird störender desto größer der TV ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Perormance Mode it is bei mir...alles andere fühlt sich komisch an, seit ich die beiden neuen Konsolen habe - auch, wenn ich jahrelang mit 30 fps gespielt habe.
 
Vll ist Schlieren auch der falsche Ausdruck, vll sollte ich es eher verschwimmen nennen. Das hat mit motion blur nix zu tun, das liegt schlicht an der Bildwiederholrate und ist unabhängig vom TV.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Achtet einfach mal auf die Palmen im Hintergrund bei 0.50 Das hat absolut nix mim TV zu tun und wird störender desto größer der TV ist.
Das ist doch "Ruckeln" :D
Wenn man pausiert, dann ist es ja auch genauso scharf wie bei den 60fps.

Das "Verschwimmen" entsteht dann ja durch das Motionblur. Damit sieht das dann alles in Bewegung etwas flüssiger aus. Deshalb wird es ja auch , gerade bei 30fps empfohlen, zu aktivieren.
 
30 fps erzeugt Unschärfe bei Bewegung , darauf könnte man es herunterbrechen.:D
 
Wie nennst du dann tatsächliche Unschärfe wie hier? :D
YviFZ.png


Ich nehme das in deinem Video jedenfalls nicht als Unschärfe wahr, sondern als Geruckel ^^
Wie gesagt, finde ich, mit dem richtigen Einsatz von Motionblur, 30fps, halb so schlimm und bevorzuge das, je nach Genre, sogar. Ich kann mich jedenfalls immer schnell dran gewöhnen und nehme das dann auch nicht mehr negativ wahr. Stellenweise ist es auch ein gutes Stilmittel :D
 
Das ist motion blur auf dem Bild und sieht einfach furchtbar aus.
Aber jeder wie er will.
 
Motionblur ist der englische Begriffe für Bewegungsunschärfe :D

Ich find's als Stilmittel jedenfalls gut :)
Finde es auch etwas "realistischer". Wenn man in der Realität seinen Kopf hin und her bewegt, sind man auch nicht alles komplett scharf.
 
Kommt aber auch aufs Spiel und SpielDesign an.

langsamere Spiele sind mit 30fps sehr gut spielbar.
bei schneller Action haben 60fps mehr Vorteile

Bei Until Dawn zB würde ich immer 30fps bevorzugen, weil es einen Film Look dadurch bekommt.
 
Wie nennst du dann tatsächliche Unschärfe wie hier? :D
YviFZ.png


Ich nehme das in deinem Video jedenfalls nicht als Unschärfe wahr, sondern als Geruckel ^^
Wie gesagt, finde ich, mit dem richtigen Einsatz von Motionblur, 30fps, halb so schlimm und bevorzuge das, je nach Genre, sogar. Ich kann mich jedenfalls immer schnell dran gewöhnen und nehme das dann auch nicht mehr negativ wahr. Stellenweise ist es auch ein gutes Stilmittel :D
Mir wird schon schlecht, wenn ich das Bild ansehe. :D
 
Zurück