• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Hitparade der dümmsten KI

H

Hikikomori

Guest
Aus gegebenem Anlass möchte ich meine persönliche Hitparade der dümmsten künstlichen Intelligenz in Videospielen kundtun und gleichzeitig fragen, wer eure Favorites in dieser Kategorie sind? Bei mir sieht's folgendermaßen aus:

1) Pro Evolution Soccer 6: die Mitspieler laufen in offene Räume? - dass ich nicht lache. Im Gegenteil verstecken sie sich genau hinter den Gegenspielern, um nur nicht angespielt zu werden.
In 75% der Fälle kriegt der 2. Stürmer den Direktpass vor dem gegnerischen Tor nicht (wenn er sich überhaupt dazu aufraffen kann, bis vors Tor zu folgen) und muss ihm erstmal hinterher laufen - also so lange bis sich die komplette Gegnermannschaft vor dem Tor eingefunden hat.

2) SOCOM 1: Wer einmal (oder vielleicht auch 20x?) die Mission "Pow Camp" gespielt hat, weiß wovon ich spreche.

3) Half-Life 2: Ja bitte Kameraden, stellt euch immer genau vor meine Nase wenn ich in Deckung gehen will – und am besten noch direkt vor den Eingang, damit man ja nicht vorbeikommt.

4) GTA Vice City: Wenn ich schon ertrinke, dann aber in Gesellschaft – die Bullen folgen wie Lemminge in den Tod.

So - mehr fallen mir momentan nicht ein - also, wie sieht's bei euch aus?

[/b]

Also wenn das du einzigen 4 Spiele waren die du gespielt hast kann ich dir zustimmen, PES6 als schlechteste KI aller Zeiten zu brandmarken ist jawohl ein bisschen übertrieben. Die Spieler sind zwar nicht gerade Intelligenzbolzen und das sie oft einfach vergessen mitzulaufen und man so meistens alleine vor dem Tor steht ist schon peinlich, aber wenn man sie mit der KI der direkten Konkurrenz FIFA vergleicht verdient die PES-KI fast einen Preis. Ich kann mich da noch gut an den blinden Torwart aus FIFA 06 erinnern, die strunzdummen Torwärte und der Schiri war auch nicht der hellste.
Gleiches bei Half Life 2. Für ein Spiel das so auf kooperative Missionen setzt ist die KI wirklich nicht die hellste und stand des öfteren im Weg, ist aber wenigstens auch gegangen, ich kann mich noch an einige Spiele erinnern in denen ich neuladen musste weil wieder irgendjemand in der Tür stand. Die wenigen Auftritte menschlicher Mitspieler in Doom3 zum Beispiel waren wesentlich peinlicher.

*LOL* Wenn man PES 6 nicht spielen kann schimpft man halt auf die KI :crazy: Gut, die KI ist nicht perfekt, aber schlecht ist sie keinesfalls. Und wie stellst du dir das so vor? Das der 2. Stürmer immer schön frei steht um von dir angespielt zu werden? Schon mal was von Abwehr gehört? Wenn man ein Pass spielt muss man als Spieler den Ball auch entgegen kommen, sonst kommt ein Gegner schneller dazwischen als du gucken kannst. Zu not hilft noch die Superkontrolle. Immer diese Anfänger... :meckern:

Also die KI von PES 6 könnte schon besser sein, aber wirklich schlecht ist sie auch nicht. Im Normalfall hab ich keine Probleme, aber stellenweise gibt es schon ärgerliche KI-Fehler. Ich erinnere mich aber an so einige Szenen bei PES 6, bei denen ich mich schon ein wenig aufgeregt habe.

Einmal als ich online gespielt hab, hat einer der Abwehrspieler den Ball auf der Linie bekommen. Da gegnerische Stürmer in der Nähe waren bin ich direkt nach unten in Richtung Eckfahne gelaufen, um vom Tor wegzukommen. Weit kam ich aber nicht, weil mein eigener Torwart angeschossen kam und den Ball ins eigene Tor "klärte". Und so eine Szene auch noch online:bigsmile:. Was mein Kontrahent da gedacht hat?:bigsmile:

Die schlimmste KI kriegt von mir ganz klar GoldenEyeRogue Agetn für den DS. Manchmal merken die Gegner es nichtmal dass sie erschossen werden...

Ich kann nur über Silent Hunter 4 nur den Kopf schütteln:
Konvoy ohne Geleitschutz: "Huch ein U-Boot! Lass uns mal anhalten und ihm unsere Breitseite präsentieren. Hey du Frachter da hinten, komm bloß nicht auf die Idee dich vom Konvoy zu lösen und vollgas abzuhaun"

Geleitschutz eines Konvoys: "Oh einer von unseres Schiffen wurde schwer beschädigt. Lass uns doch mal alle zusammen auf konstantem Kurs im Schneckentempo fahren. Vielleicht hört uns das UBoot nicht"

Konvoygeleitschutz nachdem man aufgetaucht ist:
Kanonier: "Captain wir können unsere Deckgeschütze nicht abfeuern. Ich koch grad Reis in der Munitionskammer und im Kanonenrohr nistet ne Friedenstaube"
Captain: "Gut dann volle Kraft vorraus und rammt sie!"
Schadenskontrolle: "Captain, unser Schiff ist aus Pappe, die zerfetzen uns mit ihrem Flakgeschütz. Ausserdem nehmen wir schon beim Rammen viel mehr Schaden als diese U-Boote"
Captain: "Banzai!"

Das absolute Highlight war ein Flottenverband aus 5 Kongos, 2 Yamatos, 2 Ise was von jeder Gattung mindestens 1 mehr war als historisch möglich. Nachdem ich eine Yamato und Ise versenkt hatte scherte sich der Geleitschutz immernoch nicht um mich, dabei konnte ich nicht mal anständig tauchen da das Wasser so seicht war das die gesunkenen Schlachtschiffe nichtmal vollständig unter Wasser lagen.

Danach hab ich den Uboot-shooter wieder gelöscht

George Bush Jr.

Achso es geht um Spiele

1. Pariah
Die sind alle selbstmordgefährdet, rennen immer vor meiner Flinte und schießen sich sogar gegenseitig ab

2. Killzone
Schieß du Kollege ich habe solche Agnst, so oder so ähnlich ist die KI, schauen einen blöd und lassen sich freiwillig abknallen

Call of Duty 3
Blöder als sich die eigenen Teamkollegen kann man sich net mehr anstellen, stehen meistens sinnlos in der Gegend rum, lassen sich freiwillig abknallen oder lassen euch nicht vorbei.

Da gabs mal nen Spiel was der CS Killer werden sollte, KI der Bots da war nur so scheiße das die Gegener da in der Luft guckend rumliefen und an gegenwehr gar nich dachten :D

Das Game irgendwas mit Factor, nur der genaue name fällt mir nich mehr ein.

BF1942 Bots, Panzer fahren so lange gegen Panzersperren bis sie grün anlaufen

@ swar

asser bei Pariah sind es bei den anderen Games nur Zeitweilige Bugs das is nich durchgehen so

wo ich oft einfach nur lachen konnte war in rainbow six: vegas
die KI insgesamt ist ja nicht schlecht, aber bei der Terroristenjagd...
Auf LVU Campus muss man nur einen bestimmten Raum erreichen, sich in die Ecke hocken und solange ballern, bis der erste Terrorist dich hört und durch die Tür kommt die du bewachst :mosh:
Nacheinander kommen dann 20 Terrors(Hey, der hat meinen Freund gekillt! Am besten geh ich auch mal rein!) durch die Tür und allesamt sind die mit einem Headshot down
Denken nich mal dran auf dich zu schießen oder ne Granate zu werfen, was sie durchaus können und auch sonst machen
Zum Schluss liegen neben der Tür alle auf einem Haufen und du musstest dich nich bewegen außer den Abzug zu drücken:mosh:

Bladethunder hat folgendes geschrieben:

@ swar

asser bei Pariah sind es bei den anderen Games nur Zeitweilige Bugs das is nich durchgehen so

Killzone ist ein einziger Bug und die KI in CoD 3 ist sowas von schlecht, was hat sich Activision dabei gedacht ?

Eine wahrlich göttliche K.I. hat auch das etwas ältere "James Bond: Nightfire". Gegner, die man anschießen kann, ohne dass sie oder ihre Genossen reagieren? Einmal konnte ich sogar unbeachtet durch einen schwer bewachten Gebäudekomplex marschieren - Direktemang an den Wachen vorbei. Einfach den Tazer-Schlüsselanhänger ausgepackt und jeden Gegner einzeln auf die Latten geschickt. Wenn's doch im Leben nur immer so einfach wäre...

Überhaupt, kann es sein, dass seit dem seligen N64-"Goldeneye" keine einzige Bond-Versoftung mehr eine gute K.I. aufweisen konnte?

Evil Wraith hat folgendes geschrieben:

Eine wahrlich göttliche K.I. hat auch das etwas ältere "James Bond: Nightfire". Gegner, die man anschießen kann, ohne dass sie oder ihre Genossen reagieren? Einmal konnte ich sogar unbeachtet durch einen schwer bewachten Gebäudekomplex marschieren - Direktemang an den Wachen vorbei. Einfach den Tazer-Schlüsselanhänger ausgepackt und jeden Gegner einzeln auf die Latten geschickt. Wenn's doch im Leben nur immer so einfach wäre...

Überhaupt, kann es sein, dass seit dem seligen N64-"Goldeneye" keine einzige Bond-Versoftung mehr eine gute K.I. aufweisen konnte?

Dem möchte ich beipflichten, die KI in Nightfire war wirklich unterirdisch schlecht.

In Far Cry(PC-Version) hat mich Valery (oder so ähnlich) in den Wahnsinn getrieben. In der Mission in der sie einen begleitet, ist sie mir alle zwei Meter in die Schusslinie gerannt...
Sonst ist die Gegner-KI in Far Cry (bis auf wenige Bugs)schon sehr ausgereift, dass dann die KI eines Begleiters dermaßen schlecht war, ist für mich völlig unverständlich.

Also bei Rainbow Six: Vegas ist die KI eigentlich ganz gut, aber die Sprüche, die die ablasen(und wann sie die ablasen) sind der Hammer. Beispiele:
1.Du knallst den kollegen weg: "Scheiße der schuldet mir noch Geld!"
2.Du gehst in Deckung: "Lass dir Eier wachsen!"
3.Der Typ steht direkt neben dir, du hast ihn noch nicht bemerkt, und statt zu schießen schreit er nur: "Scheiße!!!" oder "Sie haben mich festgenagelt!", worauf du dich erschrocken umdrehst und ihn niederstreckst, bevor er auch nur einen Schuss abgibt.

Beim LVU Campus gibts dann nochso nen aussetzer, wenn man bei einer bestimmten Tür(gleich beim Start hinten rechts den Gang entlang die erste Tür(Sie führt nach aussen)) wartet, geht manchmal ganz kurz die Tür auf und wieder zu. Dann muss man nur noch etwas warten,und irgendwann ne Granate werfen. Schon sind ca. 5 Terroristen tot, weil sich alle hinter der Tür versammelt haben, um dort dann auf dich zu warten.
@Schleichwerbung: In welchen Raum muss man denn da?

Bei Hitman ist die KI auch nicht gerade gut. Du machst ne Tür auf, ein Typ kommt raus und wird sofort von dir weggeknallt, der zweite Typ denkt sich nichts und geht direkt danach auch zur Tür raus, worauf er auch weggeknallt wird.

Die Mario Party 5 KI hat auch gelegentlich Aussetzer. Da spielen 2 Com-Gegner im Team, der eine steht vor dem Stern und beide haben zusammen 20 Münzen. Dann kommt der andere vor ihm dran und benutzt irgendeine total sinnlose Kapsel, wofür er 10 Münzen zahlen muss. Danach kommt der andere dran, lauft zum Stern und hat zu 10 Münzen zu wenig.

Bei CS: Source ist die KI auch schlecht.

Mario Party ist bei der KI wirklich manchmal sehr unterhaltsam. Im Normalfall gibt es an der KI nichts zu bemängeln, aber als bei mir DK mit genügend Münzen zum Stern kam und ihn nicht gekauft hatte musste ich doch schmunzeln;).

ValBazi hat folgendes geschrieben:

@Schleichwerbung: In welchen Raum muss man denn da?

Von dem Gebäude, in dem du startest, musst du die Treppe runter, um in den Innenhof zu kommen. In der Mitte des Hofes siehst du dann eine Tür, die ins gegenüberliegende Gebäude führt. In diesem Raum sind ein paar große Maschinen und eine Treppe. Am oberen Ende der Treppe ist schon die Tür, durch die die alle kommen. Einfach unten in die Ecke setzen, paar Schüsse abgeben...
Die meisten der Terrors sind im 2. Gebäude (wo du dich dann im Keller von befindest (ach mein deutsch wieder...))
Am besten isses natürlich, wenn ein 2. Spieler an der Tür Wache hält, von der du reinkamst. Aber in der Regel kommen keine Terrors mehr von draußen oder dem 1. Gebäude, wenn du auf dem Weg dahin alle abgeknallt hast

Was mich von der KI her wirklich aufgeregt hat, war in GoW im letzen Lvl. Mein toller KI-Partner wollte immer den Endgegner allein plattmachen und is durch den Schatten gelaufen, weswegen er dann jedes Mal von den Kryll down gemacht wurde... Im Schatten konnt ich ihn auch nich wieder beleben und musste mich allein dem hässlichen Vieh widmen, während er gestöhnt hat ohne ende
:crazy:

Mittlerweile fast schon "legendär" ist die KI der Tiberium-Sammler in Command & Conquer.
Selbst unter heftigem Feinbeschuss wird eifrig weitergesammlt. Hat fast schon etwas heroisches :bigsmile:

Tenchu DS:
Ein Schleichspiel, wo man durch die Gegner hindurchlaufen kann und sie bemerken einen immer noch nicht. Einfach lächerlich :D

Ich denke es gibt eine ganze Reihe an Spielen, wo die Gegner-KI mal so ihre Aussetzer hat oder nicht so richtig "geschickt" funktioniert:

Deus EX (PC-Version): Wachen laufen an erschossenen Wachen einfach vorbei und bemerken sie nicht.

Resident Evil 4: Die Bauern haben Probleme mit Leitern. Wenn man sich auf eine Plattformt stellt, die nur durch eine Leiter zu erreichen ist, klettern sie alle der Reihe nach zu euch rauf. Nimmt man ein Messer und wartet bis sie die oberste Stufe erreicht haben und trifft sie damit, fallen sie die Leiter runter, nur um dann wieder aufzustehen und erneut die Leiter hoch zu klettern. Das Spielchen kann man dann solange Fortsetzen bis alle Bauern tot sind, sie schaffen es nie eine andere Lösung zu finden oder einfach nur auf euch unten zu warten.

Dune 2: Die PC-KI greift immer nur eine Stelle eurer Basis an, stellt dort 10 Raketentürma auf und jeder Angriff der KI wird abgewehrt, ohne dass ihre je andere Truppen zur Verteidung brauchen werdet, selbst wenn der Rest der Basis vollkommen ungeschützt ist. Die KI bemerkt auch Angriffe aus dem Hinterhalt nicht, wenn man die Feindliche Basis von "hinten" angreift, kann man seelenruhig zig Gebäute zerstören ehe die KI mal eingreift

C&C: Ich denke viele kennen den "Sandsack-Trick", wo man einfach bis zu feindlichen Basis eine Sandsackmauer baut, den Ausgang der Basis mit Sansäcken versperrt und die Gegner-KI nicht in der Lage ist, die Sandsäcke zu beseitigen und alle Truppen somit in der Basis eingeschlossen sind.

Sportspiele haben fast alle irgendwo KI-Schwächen, hat man die durchschaut, gewinnt man jedes Spiel.

Ich denke es gibt noch viele weitere Spiele, wo man an die Grenzen der KI stößt, wenn man nur lang genug sucht.

Ricewind hat folgendes geschrieben:

Resident Evil 4: Die Bauern haben Probleme mit Leitern. Wenn man sich auf eine Plattformt stellt, die nur durch eine Leiter zu erreichen ist, klettern sie alle der Reihe nach zu euch rauf. Nimmt man ein Messer und wartet bis sie die oberste Stufe erreicht haben und trifft sie damit, fallen sie die Leiter runter, nur um dann wieder aufzustehen und erneut die Leiter hoch zu klettern. Das Spielchen kann man dann solange Fortsetzen bis alle Bauern tot sind, sie schaffen es nie eine andere Lösung zu finden oder einfach nur auf euch unten zu warten.

Das trifft aber nur im "Easy"-Modus so ohne Weiteres zu. Wenn du auf "Hard" spielst, versuchen die Kerle plötzlich, dich mit Molotov-Cocktails und dergleichen aus der Reserve zu locken. Dennoch: Letzten Endes sind die Typen auch nur etwas schnellere Zombies.

Zurück