• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Heavy Rain: Laut Sony ein riskanter Schritt

Ich finde es mutig und lobenswert, das Sony ein Spiel wie Heavy Rain finanziert, das nicht wirklich auf den grossen Massenmarkt abziehlt, und dennoch sehr aufwendig und teuer in der Entwicklung war.

Weiß jemand wie hoch die Entwicklungskosten für Heavy Rain waren?

Ich denke Heavy Rain wird ein Flop, so wie alle ungewöhnlichen Games.

Swar
Ich glaube die Chancen stehen sehr gut, das es wenigstens die 1 Mio. Marke knacken wird. Die Resonanz von Presse und Spielern ist sehr hoch. Das Spiel ist seit langem im Gespräch, und hat dementsprechend einen gewissen Bekantheitsgrad erreicht. Außerdem sieht die Grafik Hammermässig aus.

Von ICO, Beyond Good & Evil, Okami etc. war die Presse auch begeistert und sie sind trotzdem geflopt.

Und desshalb bin ich immer mit SONY!!!
LBP..inFamous..Heavy Rain..Last Guardian sind alles Spiele welche sich von den Standart "Shot Ya Alien" games abheben.

In der Hinsicht tut Sony am Meisten von den 3 Grossen.

Aber ein Ico, BG&E oder Okami wurde nicht schon Jahre zuvor gehypt. Mittlerweile gibt es fast jeden Tag News zu Heavy Rain, das kann nicht alles spurlos an den Käufern vorbei gehen.

Gebe GarfieldausHN Recht. Klar wird das Spiel nicht der Überflieger. Trotzdem hat das Spiel bisher nur posetive Resoanz bekommt. Außerdem gibt es viele die Fahrenheit gezockt und gemocht haben. Deswegen werden sie auch Heavy Rain lieben. Ich denke 1-2 Mio sollten drin sein.

@ DataBase

Es wäre schön, wenn es dieses mal anders läuft, aber ich glaube ehrlich gesagt nicht dran.

Erfolg wäre wünschenswert und sowas wie Heavy Rain/Ico/SotC/Last Guardian ist auch etwas, was Sony drastisch von M$ und Nintendo unterscheidet. Sie gehen Risiken ein und versuchen auch künstlerisch anspruchsvolle Spiele zu produzieren.

@ Toastman

Das unterscheidet Sony keineswegs von Microsoft & Nintendo, denn alle drei bringen inovative Games auf den Markt. Und nur nebenbei ist Sony der jenige von allen der am wenigsten Risiken eingeht (Hard&Software)

HR wird vielleicht nicht an den kommerziellen Erfolg von MW2 rankommen, aber man kann nur jedem vernünftigen und "reifen" Spieler zu diesem Spiel raten. Nicht weil es innovativ ist vom Gameplay her, sondern mehr von der Art und Weise wie die Geschichte erzählt wird und wie sich das auf den Spieler auswirkt.
Ich glaub HR verengt ein wenig die Spanne zwischen Film und Spiel, den Spieler wärend des spielens zu berühren, zu fesseln, emotional zu erreichen.
Viele Spiele schaffen das nur mit Zwischensequenzen (Bsp: MGS) oder durch gezielte Effekte (Dead Space) aber selten wird man gleichzeitig in Anspruch genommen so wie bei Fahrenheit, dass man nur eine gewisse Zeit hat zum Antworten, dass man durch QTE reagieren muss (klar, gibts in anderen Spielen auch).
Aber bei vielen Spielen wird man oft rausgerissen, man sieht eine emotionale Hollywoodreife Szene, danach kommt der Cut und man steht mit seinem Männlein im Gang rum und die ganze Emmotion löst sich auf, weil wie im richtigen Leben steht man rum und es passiert nix.
Und ich glaub hier setzt HR an, oder anders, HR wird der Vor-Vor-Vorläufer von interaktiven VR-Spielen ala HoloDeck von Enterprise.

Bis jetzt bestehen Spiele nur aus rennen, fahren, springen, reden (Text auswählen) töten, tot umfallen. Aber bei vielen fehlt es an Tiefgang an Seele, so wie MW2, ein stupider weiterer Shooter ohne Sinn, Tiefgang, Kernaussage.

also ich hab mir heut die Special Edition für 43 Euro bestellt...1 Exemplar wäre aso schomla verkauft;)

OHOHOHO!!! Mal ein Spiel bei dem nicht sofort alle hirnamputierten Spastis zum Saturn stürzen und sich das Teil holen, weil man da mit konkret krasse Railgun schießen kann - WIE GEWAGT!!! Die Leut´ ham Probleme...

Heavy Rain wird dem selben Schicksal erleiden wie Fahrenheit.
Es wird im Mainstream versinken da Innovation alleine nicht ausreicht...vor allem wenn es sich Quick time Event nennt. -.-

Die einzige Rettung für das Spiel wäre der große Hype aber das wars auch schon.

mr Chrisi hat folgendes geschrieben:

@ Toastman

Das unterscheidet Sony keineswegs von Microsoft & Nintendo, denn alle drei bringen inovative Games auf den Markt. Und nur nebenbei ist Sony der jenige von allen der am wenigsten Risiken eingeht (Hard&Software)

------------------------------

Auch und Blu Ray und der Cell Chip war kein Risiko? Was die Hardware betrifft so ging Sony immer neue Wege. Sei es bei der CD, der DVD oder jetzt der Blu Ray.

Und auch von der Software hat Sony meiner Meinung die meisten neue Spiele dieser Gen rausgebracht (Uncharted, InFoumas, The Last Guadian oder Heavy Rain). Während die Studios von MS hauptsachlich auf Fortsetzungen setzen (Fable, Halo, usw.). Und Nintendo lebt schon seit Jahren von Mario & Co.

@ChaosZero

Jetzt sprudel aber aus die das pure Fanboy geblubber.
MS hat ebenso viele neune Marken auf der 360 erschaffen wie sony bei der PS3

http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_PlayStation_3_games

hab 65 titel gezählt die wirklich neu für die PS3 sind(abzüglich Japano Müll und Fortsetzungen)

http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_video_games_exclusive_to_a_seventh_generation_console

Hab 61 Titel gezählt die wirklich neu für die 360 sind ( abzüglich.."siehe oben")

Mal so viel zu deiner Aussage -.-

ChaosZero @ 01.02.2010 16:37h

mr Chrisi hat folgendes geschrieben:

@ Toastman

------------------------------

Auch und Blu Ray und der Cell Chip war kein Risiko? Was die Hardware betrifft so ging Sony immer neue Wege. Sei es bei der CD, der DVD oder jetzt der Blu Ray.

Und auch von der Software hat Sony meiner Meinung die meisten neue Spiele dieser Gen rausgebracht (Uncharted, InFoumas, The Last Guadian oder Heavy Rain). Während die Studios von MS hauptsachlich auf Fortsetzungen setzen (Fable, Halo, usw.). Und Nintendo lebt schon seit Jahren von Mario & Co.

Wenn du das als Risiko bezeichnest zweifle ich an dir. Mit Hardware die "unter der Haube steckt" kann man sofern beiweitem nicht so ein hohes Risiko eingehen als z. b. mit einem völlig neuen Bedienkonzept wie z. B. die Wii oder DS, da bei letzterem das Risiko eines Flops um ein vielfaches höher ist. Nein, stattdessen bringt Sony bei jeder Gen auch den selben Controller an den start und hat nicht die Eier mal nen neuen releasen (Könnt ihr euch an den Bananencontroller erinnern der mit der PS3 vorgestellt wurde?). Und was Motion Control angeht hat sony auch nicht die Eier sich von der Konkurrenz abzuheben, stattdessen setzt man auf Nintendo-Technik -> MS bringt mit Natal was ganz neues und geht ein höheres Risiko ein als Sony.

Und was Software angeht ist Sony gerade in der selben Lage wie Nintendo zu N64/PS1 Zeiten: Microsoft klaut Sony einen Exklusiv-Deal nach dem anderen weg so bleibt Sony nichts anderes übrig als intern wieder was zu entwickeln...so viel zu Sonys "Risikobereitschaft" ;-)

Sony hatte ja nicht mal die Eier diesen komischen "Bananen" Controller für die PS3 durchzuboxen.

Also ich bin voll für das Projekt Heavy Rain, werde es mir direckt nach der arbeit am (24) im gamesladen meines Vertrauens zum Vollpreis kaufen (natürlich die UK version).. Sowas muss man Unterstützen sonst gibts in einigen jahren nur noch Shooter.

PS:Wie ich finde haben beide herstelller gute serien hervorgebracht seis nun MS oder Sony, es liegt einfach nur an den Käufer ob er ne konsole will die Hauptsächlich westlichere spiele bietet (bei den mehr geballert wird)kaufen will oder mehr ne konsole haben will die mehrere genres beinhaltet. Ich fpür meinen fall gehöre zu der Kategorie die nicht so shooter verrückt sind.^^

Eule19
Naja, in Alan Wake hat MS sehr viel Zeit und Geld investiert. Ob sich das am Ende finanziel auszahlt, ist eher fraglich. Mit Lost Odyssey und Blue Dragon ist MS auch ein finanzielles Risiko eingegangen, da eher unklar war, das diese die kosten wieder einspielen werden. Viva Piniate war recht exotisch.

rost_83
Heavy Rain muss erst einmal beweisen, das es mehr als nur ein interaktiver Film ist. Das die Art der erzählweise und die Schwerpunkte die man setzt, nicht auf kosten der interatkions möglichkeiten geht. Das es aus mehr besteht, als nur aus Zwischensequenzen und Quick Time Events.

Ich bin auf alle Fälle sehr gespannt auf den Titel, und werde ihn mir auf alle Fälle zum Release kaufen. Und dann kann man ja sehen, was sich hinter der schönen Fassade verbirgt.

Zurück