bianconero hat folgendes geschrieben:
Ich hätte da noch ne Frage, da du schon mal Demoausschnitte sagst..
Ist es wirklich so, dass man in vielen Situationen Einfluss auf das Spielgeschehen nehmen kann oder hält sich das doch in Grenzen.
Mir ist in der Demo nämlich aufgefallen, dass man zwar oftmals mehrere Optionen hat, am Ende aber immer auf eine hingetrieben wird, die man schließlich zwangsläufig nehmen muss. Die Szene, die ich meine ist die, wo man die Prostituierte zu dem Fall befragt
Ist es wirklich so, dass man in vielen Situationen Einfluss auf das Spielgeschehen nehmen kann oder hält sich das doch in Grenzen.
Mir ist in der Demo nämlich aufgefallen, dass man zwar oftmals mehrere Optionen hat, am Ende aber immer auf eine hingetrieben wird, die man schließlich zwangsläufig nehmen muss. Die Szene, die ich meine ist die, wo man die Prostituierte zu dem Fall befragt
Flauschbart hat folgendes geschrieben:
Ich sehe das andersr habe auch nur die Demo gespielt und hatte zich verschidene Enden. Natürlich muss ein Rahmen um das Szenario gezogen werden. Wenn du machen könntest was du willst dürfte es keine Handlung haben.
Einige Enden die ich aufzählen kann. Ich beschütze die Prostituierte gegen den Freier. Ich gehe einfach und sie wird vom Freier misshandelt. Ich helfe ihr recht spät und sie ist ordentlich verprügelt vom Freier. Ich gewinne den Kampf gegen den Freier. Ich verliere den Kampf gegen den Freier. Ich lasse meine Visitenkarte da. Ich lass keine Visitenkarte da... unzählige Variationen.
Das interessante hier bei ist denke ich ob es im weiteren Spielverlauf wirklich relevant ist oder nur eine Option bleibt die das Gefühl von Entscheidungsfreiheit vermitteln soll.
Hab letztens Fahrenheit durchgespielt, dass ja von den gleichen Entwicklern ist und finde es ne einzige Katastrophe. Hab mich da jetzt nicht sonderlich viel damit befasst aber kann da kaum Entscheidungsfreiheit sehen. Es ändert nur was an den was gesprochen wird bzw wie sich die Leute fühlen aber egal was du machst es bleibt so gut wie ohne Einfluss auf die Story, die extrem unglaubwürdig erscheint. Deus Ex zb hat mir sehr große Freiheit im Spiel vermittelt.
Flauschbart hat folgendes geschrieben:
@Marco A
Ich habe die Heavy Rain Damo vor Fahrenheit gespielt, ich denke das hat mich sehr stark beeinflusst. Aber dennoch Schamanen, Penner und das Internet als höher Macht. So ein Mist habe ich noch nicht gehört.
Werde mir auf jeden Fall demnächst ne PS3 besorgen damit ich Heavy Rain spielen kann.
Schmadda hat folgendes geschrieben:
Ich fand Fahrenheit geil. Technisch ists auf jeden Fall sauberer als Heavy Rain, aber da sind ja auch viereinhalb Jahre dazwischen.
Läuft trotzdem besser, auch wenn ich Heavy Rain dank realistischerer und einflussreicherer Story, trotz Lücken und technischen Mängeln, für das bessere Game halte.Sigistauffen hat folgendes geschrieben:
Dank Texturmatsch und Lowpoly-Charakteren auch wirklich kein Kunststück.