• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Heavy Rain - Chronicle 1

Brickman

Erfahrener Benutzer
Hab grad ein Angebot für "Heavy Rain" gesehen das mit einer Zusatzepisode (Chronicle 1)sein soll.
Was für eine Zusatzepisode ist das, denn ich habe noch nirgends darüber was gelesen oder hab ich da was verpasst?

The Heavy Rain Chronicles - The Taxidermist war die erste fertige spielbare Szene. Sie wurde nur zur Demonstration des Systems erstellt und war auf diversen Messen spielbar. Mit der Handlung des Hauptspiels hat sie nichts zu tun. Rein spielerisch finde ich sie persönlich deutlich besser als den Rest des Spiels, da die Interaktivität hier viel weiter getrieben wurde. Es ist quasi ein kleiner 20-Minutenschnipsel, der bis zum bersten mit features vollgestopft wurde. Ich finds extrem genial.

Ich hätte da noch ne Frage, da du schon mal Demoausschnitte sagst..

Ist es wirklich so, dass man in vielen Situationen Einfluss auf das Spielgeschehen nehmen kann oder hält sich das doch in Grenzen.

Mir ist in der Demo nämlich aufgefallen, dass man zwar oftmals mehrere Optionen hat, am Ende aber immer auf eine hingetrieben wird, die man schließlich zwangsläufig nehmen muss. Die Szene, die ich meine ist die, wo man die Prostituierte zu dem Fall befragt

bianconero hat folgendes geschrieben:

Ist es wirklich so, dass man in vielen Situationen Einfluss auf das Spielgeschehen nehmen kann oder hält sich das doch in Grenzen.

Mir ist in der Demo nämlich aufgefallen, dass man zwar oftmals mehrere Optionen hat, am Ende aber immer auf eine hingetrieben wird, die man schließlich zwangsläufig nehmen muss. Die Szene, die ich meine ist die, wo man die Prostituierte zu dem Fall befragt

Ich sehe das anders habe auch nur die Demo gespielt und hatte zich verschidene Enden. Natürlich muss ein Rahmen um das Szenario gezogen werden. Wenn du machen könntest was du willst dürfte es keine Handlung haben.

Einige Enden die ich aufzählen kann. Ich beschütze die Prostituierte gegen den Freier. Ich gehe einfach und sie wird vom Freier misshandelt. Ich helfe ihr recht spät und sie ist ordentlich verprügelt vom Freier. Ich gewinne den Kampf gegen den Freier. Ich verliere den Kampf gegen den Freier. Ich lasse meine Visitenkarte da. Ich lass keine Visitenkarte da... unzählige Variationen.

Das interessante hier bei ist denke ich ob es im weiteren Spielverlauf wirklich relevant ist oder nur eine Option bleibt die das Gefühl von Entscheidungsfreiheit vermitteln soll.

Hab letztens Fahrenheit durchgespielt, dass ja von den gleichen Entwicklern ist und finde es ne einzige Katastrophe. Hab mich da jetzt nicht sonderlich viel damit befasst aber kann da kaum Entscheidungsfreiheit sehen. Es ändert nur was an den was gesprochen wird bzw wie sich die Leute fühlen aber egal was du machst es bleibt so gut wie ohne Einfluss auf die Story, die extrem unglaubwürdig erscheint. Deus Ex zb hat mir sehr große Freiheit im Spiel vermittelt.

Du kannst in enorm vielen Sitauationen Einfluss auf das Spiel nehmen. Eigentlich nimmst du die ganze Zeit über Einfluss, da es (soweit ich die Videospielgeschichte kenne) keinen vergleichbaren Titel gibt, in dem du dich die gesamte Spielzeit über so oft für einen bestimmten Tastendruck, Vorgehensweise und / oder Antwort entscheiden musst.

Auf der anderen Seite ist es natürlich richtig: Irgendwann stösst selbst Heavy Rain mit seinem komplexen Spielaufbau an seine Grenzen und du bis an einem Punkt angekommen, an dem es nur DIE EINE Entscheidung zur Auswahl gibt.

Allerdings bin ich der Meinung das man dies nicht wirklich mitbekommt, oder gar als negativ ansehen könnte / müsste, denn du machst dir über so unglaublich viele andere Dinge beim spielen Gedanken...

Ich kann dir nur raten das Spiel zu kaufen. - Und die "Chronicles" scheint ja wirklich interessant zu sein...

Flauschbart hat folgendes geschrieben:

Ich sehe das andersr habe auch nur die Demo gespielt und hatte zich verschidene Enden. Natürlich muss ein Rahmen um das Szenario gezogen werden. Wenn du machen könntest was du willst dürfte es keine Handlung haben.

Einige Enden die ich aufzählen kann. Ich beschütze die Prostituierte gegen den Freier. Ich gehe einfach und sie wird vom Freier misshandelt. Ich helfe ihr recht spät und sie ist ordentlich verprügelt vom Freier. Ich gewinne den Kampf gegen den Freier. Ich verliere den Kampf gegen den Freier. Ich lasse meine Visitenkarte da. Ich lass keine Visitenkarte da... unzählige Variationen.

Das interessante hier bei ist denke ich ob es im weiteren Spielverlauf wirklich relevant ist oder nur eine Option bleibt die das Gefühl von Entscheidungsfreiheit vermitteln soll.

Hab letztens Fahrenheit durchgespielt, dass ja von den gleichen Entwicklern ist und finde es ne einzige Katastrophe. Hab mich da jetzt nicht sonderlich viel damit befasst aber kann da kaum Entscheidungsfreiheit sehen. Es ändert nur was an den was gesprochen wird bzw wie sich die Leute fühlen aber egal was du machst es bleibt so gut wie ohne Einfluss auf die Story, die extrem unglaubwürdig erscheint. Deus Ex zb hat mir sehr große Freiheit im Spiel vermittelt.

Es ist wirklich so, dass es eine ganze Menge Punkte gibt an denen du dich für eine Antwort, Tat oder Vorgehensweise entscheidest und diese hat dann wirklich Konsequenzen auf den Verlauf der gesamten Geschichte, oder vielleicht auch nur unmittelbar auf die aktuelle Szene, oder die folgenden.

Da ich auf keinen Fall spoilern möchte, gebe ich natürlich jetzt kein Beispiel, aber deine Freiheiten als Spieler auf das Geschehen im Spiel einzuwirken sind schon enorm. - Oftmals sogar so, dass du garnicht weisst, welchen Einfluss du überhaupt im Detail eingentlich genommen hast.

@Marco A

Ich habe die Heavy Rain Damo vor Fahrenheit gespielt, ich denke das hat mich sehr stark beeinflusst. Aber dennoch Schamanen, Penner und das Internet als höher Macht. So ein Mist habe ich noch nicht gehört.

Werde mir auf jeden Fall demnächst ne PS3 besorgen damit ich Heavy Rain spielen kann.

Flauschbart hat folgendes geschrieben:

@Marco A

Ich habe die Heavy Rain Damo vor Fahrenheit gespielt, ich denke das hat mich sehr stark beeinflusst. Aber dennoch Schamanen, Penner und das Internet als höher Macht. So ein Mist habe ich noch nicht gehört.

Werde mir auf jeden Fall demnächst ne PS3 besorgen damit ich Heavy Rain spielen kann.

Verstehe ich jetzt nicht... Das mit den Schamanen, Pennern und so... Ist das aus Fahrenheit? Hab das Spiel nämlich nie gezockt.

Aber um so etwas geht es bei Heavy Rain auch nicht... Von der Stimmung und der Psycholgie her ist das Spiel mit "Sieben" vielleicht am besten zu vergleichen?.

Ich fand Fahrenheit geil. Technisch ists auf jeden Fall sauberer als Heavy Rain, aber da sind ja auch viereinhalb Jahre dazwischen.

Heavy Rain mag technisch nicht perfekt sein , aber was da teilweise für authentische Grafik auf den Bildschirm gezaubert wird , also da verzeihe ich die eine oder andere technische Unzulänglichkeit.

Bis Freitag noch warten und ich kann mein Gutscheincode endlich eingeben.
So ein Mist aber auch , das Sony das mit dem Soundtrack verkackt hat :((
Will endlich die Zusatzepisode spielen ^^

Was ist den an Heavy Rain unsauber?
Ich fand das Spiel technisch eigentlich einwandfrei.
Mir ist nix negatives aufgefallen.

Einfluss nehmen kann man zwar recht oft, aber die Auswirkungen sind, von der letzten Sequenz und dem Epilog mal abgesehen, extrem gering. Da ändert sich hier mal ein bischen Dialog, manchmal auch gar nix. Falls dir einer der Charaktere verreckt, fehlen seine Sequenzen dann später einfach. Das Spiel ist so konstruiert, dass die Handlung nicht wirklich von sowas beeinflusst wird. Wenn du das Spiel so gut wie möglich beendest hast du eigentlich auch alles gesehen.

Schmadda hat folgendes geschrieben:

Ich fand Fahrenheit geil. Technisch ists auf jeden Fall sauberer als Heavy Rain, aber da sind ja auch viereinhalb Jahre dazwischen.

Dank Texturmatsch und Lowpoly-Charakteren auch wirklich kein Kunststück.

Sigistauffen hat folgendes geschrieben:
Dank Texturmatsch und Lowpoly-Charakteren auch wirklich kein Kunststück.
Läuft trotzdem besser, auch wenn ich Heavy Rain dank realistischerer und einflussreicherer Story, trotz Lücken und technischen Mängeln, für das bessere Game halte.

HAb den Downloadcontent installiert,
und seitdem hängt sich Heavy Rain beim Laden auf,(komm nichtmal mehr ins Hauptmenü)
sodass ich die Konsole nur noch hinten ausschalten kann.
Hat jemand ein ähnliches Problem?

@Dirty Pretty
Vielleicht hilft es, wenn du die Installationsdatei (nicht die Speicherdatei!) löschst und wieder neu installierst. Hatte mal in etwa das selbe Problem bei GTA 4.

Hab ich gemacht,
jetzt lässt es sich plötzlich nicht mehr installieren.
Bullshit!
:kuh:

Trotzdem Danke.

Edit:
Hab Chronicle 1
gelöscht
und jetzt kann ich es wieder installieren,
die Frage ist jetzt nur,
wie ich wieder an den DLC komm.
Nur Ärger!

Unverständlich !
Bei einem Major Titel aller Heavy Rain darf sowas einfach nicht passieren.
Frage mich auch was Qunatic Dream gerade eigentlich macht , die haben sich ja noch null zu diesen ganzen Problemen geäussert.
Ich weiß bis heute nicht mal was der Patch überhaupt bringt :nut:
Changelog , where are you ?

@Dirty Pretty
Puh, bin froh dass es wieder installiert werden konnte 8) . Wäre nicht schön gewesen, wenn du wegen meiner "Hilfe" das Spiel nicht mehr spielen könntest ;) .

Kommst du nicht über den PS-Store wieder an den DLC? Rechts oben wenn du im Store bist, steht soweit ich mich erinnern kann "Meine Downloads" oder so, und dort müsste man es hoffentlich wieder runterladen können.

Ich wünsche dir viel Glück und Geduld, damit du das Spiel endlich wieder stressfrei spielen kannst.

Was? Ohje, nein. Ich bin dir ja dankbar.
Es klappt doch! War genau das richtige.

Gestern war ein Kumpel bei mir, dem ich das Game unbedingt zeigen musste,
weil ich so davon geschwärmt hab.
Wär dann natürlich ein toller Vorführeffekt gewesen,
ihm zu zeigen, wie man das Spiel installiert... deinstallier
... und
und... das Origami herstellt...
und.

Da aber alles reibungslos gefunzt hat - sogar das Tearing war nicht zu erkennen - haben sich die PS3 + Heavy Rain von ihrer besten Seite gezeigt.
:bigsmile:

Zurück