Würde ich nicht unbedingt unterschreiben. Die Leute drucken das Geld nicht und der Markt müsste mit Full HD Geräten gesättigt sein. Ich schätze, der TV-Gerätemarkt ist beispielsweise nicht mit dem Smartphone-Markt vergleichbar, wo jedes Jahr neue Geräte angeschafft werden. Ein TV muss länger halten, eine Anschaffung ist daher langfristiger zu sehen.
Und ehrlich gesagt fühle ich mich als Kunde etwas verarscht. Denn es hieß immer, HD sei zukunftssicher, und nun gibt es 4k. Was gibt es in 5 Jahren? 8k? Nicht zu vergessen, dass das Argument der Ausstrahlung der TV Sender noch gar nicht genannt wurde, hier beim Kauf eines Fernsehers aber in meinen Augen massiv mit hineinwirkt. Mittlerweile haben (fast?) alle Sender ein HD Pendant am Start. Das Angebot an neuen Sendungen ist in HD. Auch die Sender müssen nach der 4k Strategie dann wieder aufrüsten. Wer soll das alles bezahlen, nach dem erst getätigten HD-Wettlauf?
Für mich bricht da ein großer potentieller Teil der Käuferschicht weg. Und ob alle Gamer und Technikvernarrten diesmal genügen, um 4k zu pushen (langfristig), wage ich zu bezweifeln im Moment.
Die Spieleindustrie sollte anstatt der höheren Auflösung lieber detaillierte Welten erschaffen in Full HD.