• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

HDR-Update für alle PS4-Konsolen angekündigt

TloU in 4k läuft dann aber in 30fps.

TloU in 1080p läuft mit 60fps.

Wolln wie jetzt höhere Auflösung oder ein besseres Spielerlebnis?

Bei einem Spiel wie TloU, dass auf ein langsames Spieltempo setzt, brauche ich keine 60fps. Bei einem schnellen Shooter oder Rennspiel, wärs was anderes.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre dafür das die Auflösung und FPS bei 720p und 30 FPS lassen und dafür deutlich detailliertere Welten erschaffen. Dann wäre es aber schon wieder Next Gen... :D

Wo ich letztens auf meinem TV 4K genossen hab, sah kurze Zeit später das normale Programm in Full HD auch Scheisse aus [emoji6]

4k wird nach und nach immer mehr werden und FullHD ebenso verdrängen wie HDReady damals.

Würde ich nicht unbedingt unterschreiben. Die Leute drucken das Geld nicht und der Markt müsste mit Full HD Geräten gesättigt sein. Ich schätze, der TV-Gerätemarkt ist beispielsweise nicht mit dem Smartphone-Markt vergleichbar, wo jedes Jahr neue Geräte angeschafft werden. Ein TV muss länger halten, eine Anschaffung ist daher langfristiger zu sehen.

Und ehrlich gesagt fühle ich mich als Kunde etwas verarscht. Denn es hieß immer, HD sei zukunftssicher, und nun gibt es 4k. Was gibt es in 5 Jahren? 8k? Nicht zu vergessen, dass das Argument der Ausstrahlung der TV Sender noch gar nicht genannt wurde, hier beim Kauf eines Fernsehers aber in meinen Augen massiv mit hineinwirkt. Mittlerweile haben (fast?) alle Sender ein HD Pendant am Start. Das Angebot an neuen Sendungen ist in HD. Auch die Sender müssen nach der 4k Strategie dann wieder aufrüsten. Wer soll das alles bezahlen, nach dem erst getätigten HD-Wettlauf?

Für mich bricht da ein großer potentieller Teil der Käuferschicht weg. Und ob alle Gamer und Technikvernarrten diesmal genügen, um 4k zu pushen (langfristig), wage ich zu bezweifeln im Moment.

Die Spieleindustrie sollte anstatt der höheren Auflösung lieber detaillierte Welten erschaffen in Full HD.

Was gibt es in 5 Jahren? 8k?
.
In Japan wurde ein Teil der olympischen Spiele bereits in 8k übertragen :D
Ab 2018 überträgt der Sender NHK dauerhaft in 8k,
Bei uns hingegen wird das wahrscheinlich noch Jahrzehnte dauern bis wir bei 8k angekommen sind.

HD-Inhalte wurde dort erstmals 1980 übertragen

Gibt in deutschland behaupt einen sender der in 1080p überträgt? Das was ich über Sat rein bekomme ist doch alles nur 720p.

Ja 1080i gibts auch über Sat bei einigen, da 1080i aber nur Halbbilder überträgt, würde ich 720p immer vorziehen.

Würde ich nicht unbedingt unterschreiben. Die Leute drucken das Geld nicht und der Markt müsste mit Full HD Geräten gesättigt sein. Ich schätze, der TV-Gerätemarkt ist beispielsweise nicht mit dem Smartphone-Markt vergleichbar, wo jedes Jahr neue Geräte angeschafft werden. Ein TV muss länger halten, eine Anschaffung ist daher langfristiger zu sehen.

Und ehrlich gesagt fühle ich mich als Kunde etwas verarscht. Denn es hieß immer, HD sei zukunftssicher, und nun gibt es 4k. Was gibt es in 5 Jahren? 8k? Nicht zu vergessen, dass das Argument der Ausstrahlung der TV Sender noch gar nicht genannt wurde, hier beim Kauf eines Fernsehers aber in meinen Augen massiv mit hineinwirkt. Mittlerweile haben (fast?) alle Sender ein HD Pendant am Start. Das Angebot an neuen Sendungen ist in HD. Auch die Sender müssen nach der 4k Strategie dann wieder aufrüsten. Wer soll das alles bezahlen, nach dem erst getätigten HD-Wettlauf?

Für mich bricht da ein großer potentieller Teil der Käuferschicht weg. Und ob alle Gamer und Technikvernarrten diesmal genügen, um 4k zu pushen (langfristig), wage ich zu bezweifeln im Moment.

Die Spieleindustrie sollte anstatt der höheren Auflösung lieber detaillierte Welten erschaffen in Full HD.

Warte mal ab, in nicht allzu ferner Zukunft wirst du kaum noch FullHD Tvs kaufen können, so wie du heute kaum noch 720p TVs kaufen kannst und schon ist 4k standard. 8k wird noch dauern, aber definitiv auch kommen (Sinnhaftigkeit sei dahingestellt, aber dann finden die halt was anderes).

Das Ist nun mal Kapitalismus. DIe Firmen, die auf Produktion/Verkauf/Vermakrtung von TVs ausgerichtet sind, was sollen diese denn tun? Jetzt alle feuern, Produktion einstellen etc. weil ja jeder nun langsam nen FullHDTV hat? Die Versuchen natürlich neue Feautres und Technologien zu schaffen, damit wir wieder einen Anreiz verspüren, etwas Neues kaufen zu müssen.
Dadurch wenn dann wiederum die Jobs/Firmen etc. am Leben erhalten/mit Gewinn gefüttert.

Mein Tv ist jetzt 3 Jahre alt, hat damals 1100€ gekostet (glaub ich) und ich habe keinen Schmerz damit mir nächstes Jahr einen neuen mit deutlichen Technologiesprung auch für mehr Geld zu holen. Wer nicht will, der muss auch nicht. 4k bleibt optional und der Content ist noch spärlich. TV Sender interessieren mich btw. fast gar nicht, da ich meinen TV gefühlt für 5-10% zum Tv schauen nutze. Der Rest bleibt Filme, PC, zocken.

Naja. 4k/8k, ist prinzipiell das selbe wie HD Ready, FullHD. Da gibt es ja einen klaren Zeitplan. Da gab es bei Burosch einen Schönen Artikel den Echo gepostet hat.
Singhaft ist es noch eine ganze Weile. :)

Naja. 4k/8k, ist prinzipiell das selbe wie HD Ready, FullHD. Da gibt es ja einen klaren Zeitplan. Da gab es bei Burosch einen Schönen Artikel den Echo gepostet hat.
Singhaft ist es noch eine ganze Weile. :)

bei 8k frag ich mich halt wirklich nach dem Nutzen. 4k versteh ich noch. Ist aber ner bestimmten Bildschirmdiagonale mit entsprechendem Sitzabstand sehr gut sichtbar und schon ne kleine Offenbarung...aber 8k ist dann doch etwas drüber. Könnte vlt für Beamer interessant sein. aber als TV Nutzer bin ich mit 65" dann am Ende (mein jetziger hat 55"). Das Ding muss ja auch irgendwo stehen und die Kosten steigen exponentiell.

Hat man das nicht schon bei 4k gesagt? ^^

Echt? nö. Der Unterschied von FullHD zu 4k (Bei entsprechender TV Diagonale und Sitzabstand) ist immens. Aber bei 8 k muss ich dann ja vorm 65" quasi gerade mal nen Meter Abstand haben, damit ich das noch wahrnehme....

Da werden dann Kontraste/Farben (HDR) den großen Unterschied machen. Dazu die brillante Schärfe. Ich sag euch, in 5 Jahren ist 65 das neue 55. Das geht so schnell und dann hängst du dinger einfach wie ein Bild irgendwo hin. Das wird weiter gehen, bis du dir, je nachdem was du grade braucht, die Diagonale per Handstreich selbst skalierst. Da gibt es tolle Ideen.

Zur zeit Gurke ich noch bei 42 Zoll rum, der nächste wird dann auch 55 zoll, weil 65 Zoll passt bei mir nicht hin :D .

Zur zeit Gurke ich noch bei 42 Zoll rum, der nächste wird dann auch 55 zoll, weil 65 Zoll passt bei mir nicht hin :D .

Hab ich auch bei meinem 55 Zoll gedacht aber trotzdem gekauft. Musste einfach irgendwohin passen. Der nächste wird natürlich noch größer und muss auch passen und wenn ich dafür umziehen muss !!! [emoji12]

Zurück