• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

HD-DVD vs Blu-ray: Leichter Vorteil für Blu-ray

Silbermond hat folgendes geschrieben:

War mit der PS2 genau so, die PS2 war es die die DVDs nach vorne gebracht hat und das könnte auch mit der PS3 sein und ich bin mir sicher das es so sein wird.

------------------------
Die PS2 hat die DVD nach vorne gebracht? Das halte ich für eine seeeeehr wage Vermutung.

@Silbermond / TommyKaira:

Wirklich eine sehr wage Vermutung - es war eher andersrum: Die DVD hat die PS2 nach vorne gebracht. Sicherlich hat auch die PS2 der DVD zum Erfolg verholfen - hatte wohl aber eher einen kleineren Anteil daran, wenn man bedenkt, das sich das Format wohl so oder so durchgesetzt hätte. (Konkurrenz ? Gab es doch in dem Sinne gar nicht, oder?)

Ob Blu Ray nun die PS3 auch so pushen wird wie es vielleicht damals die DVD mit der PS2 gemacht hat, wage ich zu bezweifeln. Ein wenig pushen wird es die PS3 sicherlich - aber so sehr wie damals die DVD? Schwer zu beurteilen ich sage mal Nein. Und die PS3 wird zwar vielleicht etwas zum Sieg oder zur Niederlage von Blu Ray beitragen - wichtiger ist es aber, wieviele Stand Alone Player und Blu Ray Discs im Endeffekt verkauft wurden und nicht wieviele PS3...

Sony konnte 425000 Blue-Ray-Player an den Mann bringen, das heißt aber nicht das auch wirklich 425000 dies nutzen. Denn davon sind ja nur 25000 reine Blue-Ray-Abspielgeräte, der Rest nutzt vielleicht gar nicht Blue-Ray-Filme, ausser den Spiele Disk´s. MS konnte dagegen 270000 HD-Abspielgeräte verkaufen, von denen die selbe Zahl sich auch die entsprechenden Medien kauft.

@Ami28:

Genau.
Im Endeffekt zählt nur wieviele Blu Ray auch nutzen und nicht wieviele ein Gerät mit der Möglichkeit haben Blu Ray Disc abzuspielen gekauft haben. Und da liegt momentan HD DVD vorne, sieht man ja auch an den Verkaufszahlen der Discs. Blu Ray hat zwar noch nicht verloren, aber einfach wird es auf alle Fälle nicht.

Ich behaupte mal das jeder der einen HD Fernseher hat, die PS3 auch als Blu-ray Player benutzen wird. Vorallem jetzt während dem PS3-Spielemangel werden sicher viele Blu-ray Filme gekauft.
Gibt es eigentlich schon Verkaufszahlen der PS3-Blu-ray Fernbedienung? So könnte man nämlich sagen, wieviele Leute die PS3 definitiv als Blu-ray Player benutzen werden.

Das die PS3 schon einen BluRay Player integriert hat,ist zumindest für die "BluRay" Seite ein Riesenvorteil,denn so hat man wie die Verkaufszahlen zeigen schon potentielle Geräte,die BluRay Discs abspielen,abgesetzt.Einfach abwarten und Tee trinken.

Ich finde es fast schon witzig, wie sich der Konsolenkrieg auf den Formatkrieg ausweitet. Da wird hitzig diskutiert/gebasht und niemand merkt, wie besch***** die unklare DVD-Nachfolge für uns Konsumenten ist. Wer jetzt schon HD-Filme genießen möchte, muss sich zwischen BD und HD-DVD entscheiden und investiert viel Geld in ein möglicherweise untergehendes Format.
Mir als Konsumenten ist es prinzipiell absolut egal, welches Format sich durchsetzt, hauptsache eines von beiden setzt sich möglichst bald durch. Ich bin an keiner Entwicklung finanziell beteiligt, ob nun HD-DVD oder BlueRay das Rennen macht, ist mir unbeschreiblich gleichgültig.

Die einfachste Lösung wäre ganz einfach ein Kombi-Gerät zu kaufen, sofern diese irgendwann zu erschwinglichen Preisen erhältlich sind.

Was die Rechnerei angeht, brauchen wohl einige Mathe-Nachhilfe ;).

25 / 100 = 0,25 (1% der BD-Größe)
15 / 0,25 = 60 (also sind 15GB 60% von 25GB)

Die HD-DVD ist also 40% kleiner, als die BD (25GB - 40% = 15GB). Jetzt wird es aber kompliziert:

15 / 100 = 0,15 (1% der HD-DVD-Größe)
25 / 0,15 = 166,6

Die HD-DVD ist also 40% kleiner, als die BD, während die BD rund 66% größer ist, als die HD-DVD. Klingt komisch, ist aber so ;). Das prozentuelle Verhältnis ändert sich bei Multi-Layer-Disks nicht.

Ach der Formatkrieg zwischen den PSFanboys und XboxFanboys ist nur ein kleiner Nebenkriegsschauplatz, der Hauptkrieg findet zwischen Grafik, Spiele und Verkaufszahlen ab, an denen sich Fanboys so gerne aufgeilen.

"YEEEES 105 Millionen verkaufte PS2 Konsolen YEEES"

"YEEES megaoberhammerfette Xbox 360 Grafik YEEES"

"YEEES der Wii Controller ist so hot YEEESSS"

:D ;)

rockwell1080 hat folgendes geschrieben:

Ich behaupte mal das jeder der einen HD Fernseher hat, die PS3 auch als Blu-ray Player benutzen wird. Vorallem jetzt während dem PS3-Spielemangel werden sicher viele Blu-ray Filme gekauft.

Nö...der Filmfan, der auf seinen Gelbeutel achten muss, wird auf HD-DVD setzten...da Blu Ray-Filme teurer sind und diese keinen erkennbaren Vorteil gegenüber HD-DVD besitzen.Der Preisunterschied ist so gross das sich die Anschaffung eines "Stand-alone-HD-DVD-Players" schon lohnt...behaupte ich mal so.;)

also ich hatte noch nie probleme mit dem dvd player meiner 2 ps2 die ich bis jetzt hatte!!doch bei der ersten die war aber auch schon 5 jahre alt!!!!ende 2007 wissen wir über alles mehr!:-)

Nein viele Leute haben sich damals die PS2 gekauft um sie als günstigen DvD-Player zu nutzen jetzt ist das mit der PS3 genau so

also kauft euch ne ps3 und ihr spart viel geld ausa ihr wollt kein Blu-ray. die ps3 im verlgeich zu einem Stand-Alone-Player ist sehr günstig.

Silbermond hat folgendes geschrieben:

Nein viele Leute haben sich damals die PS2 gekauft um sie als günstigen DvD-Player zu nutzen jetzt ist das mit der PS3 genau so

Die PS2 war immer teurer ( sogar heute noch ) als ein vergleichbarer DVD-Player.

Wenn man eine PS2 besitzt braucht man nicht unbedingt ein extra Gerät...insofern dem User Bild & Ton-Qualität nicht so wichtig ist.

@ Rechennieten:

Sagt mal ist das denn so schwer.

50gig zu 30gig.
Das heisst Bluray hat 40% mehr Speicherplatz.
PROZENT. Bei 100% BD ist HD DVD 60%.
100-60=40
ODER?

Was bei einer gewissen Grösse von Film teilweise unnütz sein kann. Nehmen wir mal an eine die Leute die die HD DVD entwickelt haben dachten sich 20gig fürn Film und 10 für Extras ist genug. Für was dann 40% mehr Speicherplatz? Wenn man 2 HD DVDs fasst für die selbe Kohle produzieren kann gegenüber einer Bluray. Das wichtigste ist der Preis.
Was letztendlich der Verbraucher zahlen muss.

Die BD hat 66,6% mehr Speicherplatz, als eine HD-DVD ;). Nimm doch einfach einen Taschenrechner und tipp "15 + 66%" ein, dann kommst du auf rund 25. Andererseits hat eine HD-DVD 40% weniger Speicherplatz, als eine BD (25 - 40% = 15). Es kommt drauf an, was man als Ausgangswert verwendet. Kann doch nicht so schwer sein...

Wenn etwas 40% schwächer ist, dann ist das andere 40% stärker. 1.66 ist ein Faktor und hat nichts mit Prozent zu tun.
Dreisatz ist doch nicht so schwer oder.

25:100=0.25
0.25*60=15

100-60=40

Kommen euch die zahlen bekannt vor.
Man könnte sagen Eine HD DVD hat 60% vom BD Platz. Aber jetzt bringe ich wieder welche durcheinander.

Hoch ist das lustig, wie früher in der Schule.

*rechenschieber auspack*
*rumschieb*
mhhhhm
*grübel*
also nach meinen berechnungen...
*weitergrübel*
liegt BlueRay vorn :-)

Früher oder spaeter werden wohl oder übel alle PS3 Besitzer auf das Blu-Ray Format umsteigen, da ihnen die Anschaffung eines HD-DVD Players zu teuer ist. Und somit dürfte die Anzahl der verkauften PS3 Konsolen sehr wohl den Erfolg des Blu-Ray Formats beeinflussen.

Okay, ich gebs auf, lol. Wer 15 + 66% (oder 15 * 1,66) nicht rechnen kann, dem kann ich nicht mehr helfen ;).

Vielleicht schockiere ich jetzt einige, aber:
15 + 66% = 25. --> BD hat 66% mehr Speicherplatz, als eine HD-DVD.
25 - 40% = 15. --> Eine HD-DVD hat 40% weniger Speicherplatz, als eine BD.
Unglaublich, aber wahr.

Zurück