• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

HD-DVD vs Blu-ray: Leichter Vorteil für Blu-ray

@karaokefreak

also wenn ich eine doppelschichtige HD-DVD nehme mit 30GB und eine 50GB Blu-Ray, dann hat nach meiner Rechnung die Blu-Ray 66% mehr!?!?!

Also 10% mehr Speicher bedeuten 3GB, die Blu-Ray bietet aber 20GB mehr! Also 20 durch 3 sind?!?! RICHTIG 66 Prozent

Aber ich schriebe jetzt auch mal nen Zugpferd für HD-DVD:

Und zwar ist das Name "HD-DVD" selbst, wobei die Betonung auf das DVD liegen sollte!!!
Denn so zeimlich JEDEM Menschen in unserem Breitengrad sollte der Begriff DVD und auch HD geläufig sein!!!
Und ich denke wenn jamand vor einem HD-DVD Player steht und gleichzeitig daneben ein Blu-Ray Player zum gleichen Preis stehen würde (ja ich weiss die Blu-Ray Player sind momentan teurer) dann werden sich die meisten für den HD-DVD Player entscheiden, weil ihnen einfach der Name geläufiger ist........
Schade eigentlich!!!

Denn ich würde es SONY gönnen, wenn sie ihre Blu-Ray wirklich durchgesetzt bekommen.......
Aber die PS3 wird schon ein dickes Minus in die HD-DVD Verkuafszahlen reißen!!!

Ich hoffe irgendwie das entweder bald Kombigeräte erscheinen, oder die beiden Medien doch noch zusammengeführt werden.

Letzteres halte ich fr extrem unwahrscheinlich, auch wenn Warner derzeit wohl etwas in der Richtung plant, aber wenn es so einfach wäre, hätte man es wohl damals schon so geplant.

Bisher sind ja alle Verhandlungen in der Hinsicht gescheitert, ein Formatkrieg kann aber nicht im Sinne der Kunden sein, da man bereits Millionenfach verkaufte Formate nicht mehr so ohne weiteres einstampfen kann und es vielleicht dennoch für eines der Formate irgendwann keine Verwendung mehr gibt.

Traurig sowas.

Der Vorteil von Sony liegt aber nur darin das sie den Leuten das Blue-Ray in ihrer PS3 nur aufgedrückt haben. Wenn man nur die verkauften Stand-Alone-Player vergleicht, liegt ganz klar HD-DVD vorne. Hätte sich MS für ein HD-DVD Laufwerk in ihrer XBox360 entschieden, hätte Sony schon lange einpacken können.

Also, verstehe ich es jetzt falsch, oder führt HDDVD, WENN man die PS3 NICHT mitrechnet?

Wenn ja, ist der Vorteil doch klar bei HDDVD, weil es zeigt, dass die PS3 nämlich und völlig verständlich NICHT als Player genutzt wird.

Es wäre echt wünschenswert für uns alle, wenn sich das insegamt bessere Format durchsetzt - HDDVD.
Und ich glaube das passiert auch, da es billiger ist, nicht nur für uns, sondern auch den Herstellern. Und weil da "DVD" draufsteht, DAS wohl beliebteste und erfolgreichste Format überhaupt.
Der Name "DVD" wird der HDDVD für den NOrmalkunden einen besseren bzw. vertrauteren Eindruck geben als BluRay, was nebenbei bis Heute wohl noch keiner kennt, außer Experten und Interessenten.

Leute, ihr vergisst aber das die Scheiben (leider) nicht nur für Filme herhalten muss, sondern auch für Computeranwendungen. 66% mehr Speicherplatz sind schon enorm. Schliesslich ist die Speicherkapazität nach der Datensicherheit das zweitwichtigste Kriterium für ein Speichermedium...

Ami28 hat folgendes geschrieben:

Der Vorteil von Sony liegt aber nur darin das sie den Leuten das Blue-Ray in ihrer PS3 nur aufgedrückt haben. Wenn man nur die verkauften Stand-Alone-Player vergleicht, liegt ganz klar HD-DVD vorne. Hätte sich MS für ein HD-DVD Laufwerk in ihrer XBox360 entschieden, hätte Sony schon lange einpacken können.

Glaub ich nicht, denn dann würde die 360 ebenfalls 600 Euro kosten und würde gegenüber der PS3 keinen wirklichen Vorteil mehr bieten.
Was mit anderen Worten heißt sie hätte sich sicherlich auch nicht 10 Millionen mal innerhalb eines Jahres verkaufen können.

Mal ganz davon abgesehen das zum 360 Launch nichtmal die HD-DVD Laufwerke verfügbar waren, denn sonst hätte man es nicht erst jetzt nachgeliefert.

Wenn MS sich damals für die implementierung eines HD-DVD Laufwerkes in der 360 entschieden hätte, hätte man also davon ausgehen können das sie damit ähnliche Probleme wie Sony bekommen hätten.
Sei es die Produktion oder die aufgrund des hohen Preises geringere Nachfrage.

ich will wissen wieviele von denen eine ps3 haben und einen hddvd player gekauft haben :)

Da die HDDVD billiger ist als die BluRay.

Wer eine PS3 gekauft hat, kann sich keinen HD-DVD Player mehr leisten hehe.

ICh denke das so gut wie alle die ne PS3 haben dieses auch als BRplayer nutzen werden. War mit der PS2 genau so, die PS2 war es die die DVDs nach vorne gebracht hat und das könnte auch mit der PS3 sein und ich bin mir sicher das es so sein wird.

Ähm – PS3 nur 400.000 in US?
Oh oh! 1.000.000 ausgeliefert und nur 40 % Verkauft, oder?

Sony nutzt jeden PS3-Käufer um das BlueRay-Format zu pushen und das könnte scheinbar zum Erfolg dieses Formates führen. Wenn sich die PS3 gut verkauft unterstützen mehr Firmen BlueRay. Unterstützen mehr Firmen BlueRay verkauft sich auch die PS3 besser. Wenns so läuft haben sie nen perfekten Kreislauf. Abwarten, Coke trinken :-)

Silondo hat folgendes geschrieben:

@karaokefreak

also wenn ich eine doppelschichtige HD-DVD nehme mit 30GB und eine 50GB Blu-Ray, dann hat nach meiner Rechnung die Blu-Ray 66% mehr!?!?!

Also 10% mehr Speicher bedeuten 3GB, die Blu-Ray bietet aber 20GB mehr! Also 20 durch 3 sind?!?! RICHTIG 66 Prozent

---------

Öhm... also ne Mathe-Leuchte bist du nicht unbedingt, wa? Aber bevor ich dir jetzt Nachhilfe in Prozentrechnung gebe, gehn wir es doch mal logisch an, ohne so viel Mathe.

2 Layer HD-DVD = 30 GB
2 Layer BR-Disc = 50 GB

Logischerweise ist das größte Format immer das, von dem man ausgeht, denn mehr als 100 % gibt es an sich nicht. 100% = 100 von 100 = Alles was möglich ist.

Ok, die hälfte von 100% (also 50%) einer Blue Ray Double Layer Disc (das größtmögliche Medium) = die hälfte von 50 Gigabyte = also 25 Gigabyte. Da die BR Disc aber bei gleicher Ausnutzung 30 Gigabyte hat (was wohl unumstritten mehr ist, als 25 Gigabyte), hat die HD-DVD also mehr als 50% an Speicherplatz der BR-Disc, wodurch die BR also logischer weise nur noch weniger als mehr 50% haben kann.

Pass auf, jetzt kommt Trick 17. :D

Wie groß wäre denn jedes Format mit 4 Layern?

HD-DVD: 60 Gigabyte ( 4 x 15)
Blue Ray Disc: 100 Gigabyte (4x 25 )

Das schöne daran ist, dass man die Zahlen hier einfach in % umwandeln kann ^^

Sorry, wollt dich nur mal n bisschen aufn Arm nehemen... ^^
Aber die 66% die du angibst, sind ein alter Verkaufs-Trick. Man kann die Prozentangabe nämlich immer erhöhen, wenn man vom kleineren Vergleichsgegenstand ausgeht. Dazu muss man jedoch auch einräumen, dass ein Objekt mehr als 100% von etwas hat, und das ist mathematischer Beschiss ;). Das wird gern in der Wirtschaft eingesetz, um Zahlen schön aussehen zu lassen.

Letztendlich sollte man bei sowas immer die Größen beachten, in denen gemessen wird, hier z.B in Gigabyte. Ob das Glas halb voll oder halb leer ist, hängt nämlich immer vom Nutzen ab. Wenn ich durst habe, ist das Glas natürlich halb leer. Hab ich hingegen keinen durst, bzw genug getrunken, ist das glas halb voll.

Lange rede kurzer sinn: Der Speicher der HD-DVD reicht für das, was ihre aufgabe ist, voll aus.

Es war klar, dass sich PLayer mehr verkaufen werden, wegen der PS3 halt. Trotzdem scheint mir die HDDVD beliebter, da vielmehr stand alone player evrkauft wurden... Aber es ist eh egal, es gibt bald ein format, dass von beiden Playern gelesen werden kann und das werden die Firmen nutzen.

Bench hat folgendes geschrieben:

Ähm – PS3 nur 400.000 in US?
Oh oh! 1.000.000 ausgeliefert und nur 40 % Verkauft, oder?

Wie kommst du auf den scheiss?

Es gab doch die Zeit wo auf allen PS2 packages stand " Der Meistverkaufte DvD player Weltweit"

womit man ja auch eigtl. nicht ganz unrecht hatte.
Ich hatte mir das von anfang an so vorgestellt dass PS3 der "günstigste Blu-ray player" sein würde, wenn man sich die preise in japan anguckt stimmt das ja auch, es vergessen immer viele leute das blu ray nicht extra für die ps3 konzipiert wurde und auch nicht allein von sony stammt, sondern am anfang stand schon immer das medium im vordergrund. Wenn man das unter die leute bringen kann zusammen mit einer konsole, dann ist das eigtl. eine gute strategie, bei der ps3 ging sie auch auf.

hm...ich hoffe noch immer, dass sich hd-dvd durchsetzen wird.
denn was filme und deren bildqualität angeht, sehen die hd-dvd ergebnisse bisher in fast allen belangen besser aus.
vor allem, was die farbechtheit und die schärfe angeht hat die microsoft-lösung klar die nase vorn.
nichts gegen die ps3...aber für filme scheint hd-dvd besser zu sein.
für spiele hingegen hat blueray natürlich den vorteil der höheren kapazität...was allerdings heutzutage bei highdef und den neuesten soundtechniken auch nicht mehr sonderlich viel ausmacht...da is auch der größte datenträger schnell mal ausgelastet

@Karaokefreak

25 GB / 15 GB = 1,66 Die Blu-ray Disc ist also 1,66 mal größer als die HD DVD
1,66 * 100 = 66%
also: 15 GB + (66% von 15 GB) = ca 25 GB

Wäre die HD DVD um 100% größer, hätte sie dann 15 GB + (100% von 15 GB) = 30 GB

meiner meinung nach wird blu-ray ein flop(gleich wie die ps3)
1. die player sind zu teuer
2. die filme sind zu teuer
3. und wer braucht schon etwas zuteures wenn es auch billiger geht??

mfg mathe

Zurück